Gehegeplanung

Diskutiere Gehegeplanung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Für das Sandbad gibt es eigentlich keine Richtlinien, es solte natürlich mindstens so groß sein, dass der Hamster sich darin ausgestreckt wälzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehegeplanung Beitrag #21
Für das Sandbad gibt es eigentlich keine Richtlinien, es solte natürlich mindstens so groß sein, dass der Hamster sich darin ausgestreckt wälzen kann. Als Sand eignet sich Chinchillasand am besten.

Hamster sind sehr sauber und machen häufig nur in bestimmte ecken des geheges, in die man dann eine Schale als Toilette stellen kann. Die Toilette kann man alle paar Tage säubern, der Rest des Käfigs braucht nur alle paar Wochen komplett gereinigt werden, was dem Hamster Stress erspart, da er sein Revier ja markiert.

Kletteräste sind toll. Natürlich sollten sie aus benagbarem Holz sein.
Als Schlafhäuschen eignet sich übrigens ein Mehrkammerhaus am besten.
Ein 10 cm Rand sollte den Hamster davon abhalten, versehentlich herunterzurutschen. Allerdings kann es sein, dass der Hamster darüberklettert. Falls dein Hamster das machen sollte, kannst du Hängematten befestigen, damit der Sturz abgebremst wird. Hamster können übrigens auch springen, daher wäre es gut, keine Klettergegenstände direkt an die Gehegeumrandung zu stellen. Oder bekommt das Gehege eine Abdeckung?

• Gehegeplanung

Anzeige

• Gehegeplanung Beitrag #22
Würd sich dann ein etwas größerer Blumentopfuntersetzer aus Ton (~30cm Durchmesser vielleicht) als Sandbad eignen?
Ist halt nicht sooo tief, aber zum Buddeln ist ja der restliche Käfig da, im Sand wird sich ja nur gewälzt und geschubbert? :)

Dann hoff ich mal dass ich auch so ein sauberes Tierchen erwische, und wenns sich von mir aus auch 3-4 Klos sucht, hauptsache ich muss nicht alle paar Tage komplett ausmisten :mrgreen:
Wegen dem Revier.. Ich glaub bei Mäusen hab ich das mal gelesen (seven?) dass es da ganz praktisch ist immer nur Teile vom Gehege nach und nach zu säubern, einfach dass eben nicht alles unbekannt ist.. Wäre das hier auch angebracht?

Eine Abdeckung soll drauf, einfach als Schutz falls doch mal einer der Hunde dahin kommt (warum auch immer) ;)
Aber sonderlich hoch hüpfen so Hamster nicht, oder? Hab noch nie was von springenden Hamstern gelesen, gut zu wissen :D
Und wären Hängematten auch so generell was (nicht unbedingt nur als Fall-Schutz) oder wären die ihm völlig schnuppe?

• Gehegeplanung Beitrag #23
Hallo Favole!

Der Plan sieht echt super aus! Ein wahres Hamsterparadies! Der Käfig hat echt eine super tolle Grundfläche - ich glaube, dass er allein in deinem Gehege mehr Platz hat als viele andere Hamster in ihrem Käfig und Auslauf zusammen (und das ist ja sicher auch verständlich, denn das ist ja auch alles eine Frage des Platzes) - schließlich passen in deine Grundfläche mind. 7 "artgerechte" Käfige rein (wenn man von der Grundfläche 100*50 ausgeht, sogar noch viel mehr).
Ist es daher noch wirklich nötig dem Hamster Auslauf zu geben (es ist einfach schon soviel Platz und dann müsste ja auch alles "Hamstersicher" gemacht werden und so)? Ich weiß natürlich, desto mehr Platz er zur Veerfügung hat, desto besser. Wollte dennoch mal nachfragen. (Ich meine ist ja alles auch nicht so stressfrei, wenn dort ja auch alles anders riecht, auch nach anderen Tieren).

Achja, also mich würde ja dann auch mal brennend interessieren, wenn ihr fertig seid, wieviel das ganze gekostet hat (sowohl Zeit als auch Material). Ich könnte mir nämlich auch vorstellen mal so ein richtiges Hamsterparadies zu haben, wenn ich denn mal irgendwann von daheim ausziehen sollte und auf eigenen Füßen stehe.

Aber nochmal: ein ganz tolles Hamstergehege! Finde ich echt super! (Kann gar nicht mit dem schwärmen aufhören - obwohl, wenn ich da so an die Mengen an Einstreu denke... - aber das ist es wohl allemal wert!)

• Gehegeplanung Beitrag #24
Ja, einen Blumentopfuntersetzer kannst du benutzen.
Du kannst natürlich auch alles nach und nach säubern, das ist bei der Gehegegröße wohl am praktischsten:D

Ansonsten wird der Käfig am besten nicht direkt umgeräumt, wenn er komplett gesäubert wurde, sondern die Gegenstände genau wie vorher reingestellt, damit der Hamster sich besser orientieren kann. Umräumen sollte man besser zwischen den Säuberungen (die bei normalen Gehegen auch nur alle 3-6 Wochen fällig sind, je nachdem, wie das Gehege aussieht).

Mit den Hängematten musst du es einfach ausprobieren, ob dein Hamster sie annimmt oder völlig ignoriert. Das Ist bei Hamstern unterschiedlich. Hamster springen normalerweise ja nicht, aber sie sind durchaus in der Lage um die 40 cm hoch springen, was viele Halter nicht ahnen, von daher finde ich eine Abdeckung grundsätzlich sinnvoll.

• Gehegeplanung Beitrag #25
Danke Zilla! :D
Vor dem vielen Einstreu grauts mir auch ein wenig, aber das muss ja nicht sooo oft gewechselt werden, ich denk da geht das.
Ich werd dann mal schauen dass ich Zeit und Kosten immer brav notiere ;)

Wie das mit dem Freilauf aussieht weiß ich jetzt gar nicht :eusa_think:
Ich hatte gedacht wär mal ganz nett und abwechslungsreich, irgendwann wird er ja doch das ganze Gehege soweit kennen..
Aber wenns ihn dann mehr stresst als Freude bringt würd das ja recht wenig bringen :eusa_eh:
Wüsst da vielleicht noch jemand hier was dazu? :)

Adraste, würd es vielleicht dem Hamster auch irgendwie beim Zurechtfinden helfen wenn ich vom alten Streu welches das noch sauber ist nehme und beim Wechseln etwa 1:1 mit dem neuen Streu mische? Dass dann quasi noch Markierungen da sind? Oder wäre das in Hamsteraugen nur ein völliges Geruchschaos?
Hach, hätte nicht gedacht dass einfaches Saubermachen solche Tücken haben kann ;)

Wow, also 40cm hätt ich denen jetzt nicht zugetraut, da kann ich mir vorstellen dass schon so mancher Hamster aus seinem Gehege gehoppt ist und der Halter sich dann gewundert hat :D
Und ein paar Hängematten gibts dann auch rein, können ja nicht schaden und vielleicht mag ers ja :)

• Gehegeplanung Beitrag #26
Hallo, natürlich kannst du auch etwas von dem alten Streu unter das neue mischen. Das hilft dem Hamster sich wieder einzugewöhnen. So kompliziert ist das Säubern nicht;) Du musst es ja nur alle paar Wochen komplett machen, kommt drauf an wie dreckig es im Käfig ist. Da bekommt man sehr schnell ein Gefühl für.

Mit dem Freilauf denke ich nicht, dass er zwingend notwendig ist, denn viele Hamster haben selbst mit Freilauf weniger Platz zum Herumlaufen als dein Käfig bietet. Aber der Hamster freut sich bestimmt, wenn er heraus darf, von daher ist es sicher nicht falsch ihm Auslauf zu bieten.

• Gehegeplanung Beitrag #27
Ok, also steht Auslauf erstmal auf dem Plan, wenn er den Anschein macht dass es ihn zu sehr stresst kann mans ja immer noch absetzen ;)
Danke schön.

• Gehegeplanung Beitrag #28
Favole was baust du denn da ???????????????? die längste seite ist ja 5,5m .... oh mein gott. Der absolute Hammer sag ich da nur.

Ich will den unbedingt sehen wenn er fertig ist

• Gehegeplanung Beitrag #29
Na dauert ja noch ein wenig, aber wenns fertig ist gibts auf jeden Fall Bilder ;)
Ich denk so April/Mai (wenn die ganzen Kleintierchen von hier wieder nach draußen ziehen und dann genug Platz ist) gehts spätestens los :)

LG

Favole (als Caddy unterwegs ;) )

• Gehegeplanung Beitrag #30
ich habe mal eine Frage kommt da ein Hamster rein oder zwei Zwerghamster?
Lg

• Gehegeplanung Beitrag #31
Huhu Hamsterlii!
Hamster(egal ob Zwerg oder Mittel) dürfen nur einzeln gehalten werden ;)

Wirklich toll. Ich glaube artgerechter kann es kaum sein.

• Gehegeplanung Beitrag #32
Ja also ehm mit goldis weiß ich jaa aber auf großem Raum hab ich schon gelesen darf man Zwergis zusamm halten!! Ohh wusste nicht das das falsch ist !!
LG

• Gehegeplanung Beitrag #33
Hamsterlii man ließt sehr viel aber es stimmt einfach nicht. Alle Hamster sind Einzelgänger und müssen einzeln gehalten werden, sonst können sie sich umbringen ;)

• Gehegeplanung Beitrag #34
okey :) danke das du mir das gesagt hast ...ich dachte wirklich das geht ich mein wenn man sowas list in Büchern oder Fcahzeitschriefeten ..hmm naja ich habe ja nun schon mitbekomm das in vielen Büchern unsinn steht aber auch in Fachzeitschrieften wie .. *Ein Herz für Tiere* !!?? :-O mhh naja DANKE nochmal :)
LG

• Gehegeplanung Beitrag #35
Also da soll 1 Hamster rein ;)
Goldi wär mir am Liebsten, aber ich weiß ja nicht was dann so ein Zuhause sucht.

Ich gebs zu, zeitweise hab ich auch dran gedacht da (statt dem Hamster) Lemminge reinzupacken, einfach dass da mehr Leben drin ist, aber die sehen ja alle so gleich aus, da würd ich gar nicht mit zurecht kommen :mrgreen:

• Gehegeplanung Beitrag #36
was ist denn wenn du den in der hälfte trennst dann könnteste auch zwei hamster halten ;) ich mein groß genug ist es ja

• Gehegeplanung Beitrag #37
Hm.. Ja, das wurd mir jetzt auch schon von 2-3 Leuten vorgeschlagen... Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Das Tierchen soll ja so viel Platz wie möglich haben und ich hör immer noch überall unterschiedliche Meinungen zum Thema "Stress wenn ein Artgenosse daneben hockt?"... :|

• Gehegeplanung Beitrag #38
also ich würde sagen wenn du ne Holzplatte dazwischen machst und die Häuschen nicht an die Holzplatte stellst dann ist das kein Problem. Ich würde nur kein Plexiglas nehmen.

Du hättest ja trotzdem noch 2,5m für jeden Hamster. Ich finde das ist verdammt groß.

Ich würde es unterteilen .... dann könnteste direkt zwei Hamstern ein schönes zuhause geben

• Gehegeplanung Beitrag #39
Darf ich mal fragen wie weit du bist mit dem Eigenbau???
Bin ganz gespannt.

• Gehegeplanung Beitrag #40
WOW das ist ja ein mega käfig da hätten ja sograr meerschweinchen platz :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehegeplanung

Gehegeplanung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben