Angst um werdende Meerlimama

Diskutiere Angst um werdende Meerlimama im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin erst seit grade eben hier registriert und hoffe mal das ich alles richtig mache . Um nicht lange drumherum zu reden...
  • Angst um werdende Meerlimama Beitrag #1
B

Beccy

Hallo zusammen,

ich bin erst seit grade eben hier registriert und hoffe mal das ich alles richtig mache . Um nicht lange drumherum zu reden fange ich gleich mal an.

Wir haben uns im Dezember 2 neue Meerlis gekauft von einer Privaten Züchterin. Als wir das erste Schweinchen kauften sagte Sie uns das es ein weibchen wäre was aber auch zum anfang wirklich so aussah aber es war ja auch grade mal 6 Wochen alt und da wir unsere vorherigen Meerlis aus der Zoohandlung befreit haben dachten wir das es besser wäre jetzt welche von Privat zu kaufen. Naja gesagt getan unser zweites älteres Schweinchen ging dann auch über die Regenbogenbrücke und wir konnten das arme kleine doch nicht alleine lassen das ging gar nicht also wieder zur Züchterin und das zweite neue Schweinchen mitgenommen.

Tja und dann habe ich mit ein wenig schrecken festgestellt das das erste neue Meerli ein männlein und kein weiblein ist und jetzt haben wir den Salat
bevor wir es merkten bestieg unser Filou unsere Jule und nu ist Sie Schwanger. Das schlimme daran ist das Sie ja auch erst 6 Wochen alt war als wir Sie kauften, ich habe hier auch schon ähnliche Beiträge gelesen und ich mache mir wirklich große Sorgen das alles gut geht und ich habe mir bei hundkatzemaus auch den Beitrag über die Geburt angeschaut ich möchte unserer kleinen Jule die laut unserer nicht genauen Küchenwaage 720g wiegt natürlich helfen wenn Sie es nicht alleine schafft. Ich sitze schon täglich mehrere std. vor dem Käfig um da zu sein wenns losgehen sollte ich hoffe das alles gut ausgeht.

Muß ich unseren Filou eigentlich aus dem Käfig nehmen ???
Er wurde natürlich sofort als wir gesehen haben das er ein Böckchen ist kastriert. Kann er jetzt bei seiner Jule bleiben fürs erste ???

Auweia ist ja ein richtiger Roman geworden ich hoffe das ich nicht allzusehr nerve aber es ist mir sehr wichtig !!!

Liebe Grüße Beccy

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #2
Wie alt ist sie denn jetzt? Mit 6 Wochen wiegt ja kein Meerschweinchen 720gr. Wielange ist es her das die beiden zusammen gesetzt wurden?

Wann wurde der Bock kastriert?

Was war das für eine Züchterin? Wirklich eine Züchterin? Man erkennt bei Meerschweinchen direkt nach der Geburt die Geschlechter und für jeden guten Züchter ist das eine Leichtigkeit. Was für ein Zuchtziel hat den dieser Züchter?

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #3
Hallo Wildkaetzchen

Jule ist jetzt 16 Wochen alt und unser Filou ist 21 Wochen alt die beiden wurden von anfang an zusammen in unseren Käfig gesetzt weil man uns ja glaubhaft versichert hatte das es beides Weibchen wären.

Unseren Filou haben wir im Januar kastrieren lassen und vorher haben wir als wir festgestellt haben das er ein Böckchen ist Ihn aus dem Käfig in ein eigenes Heim (Käfig) gesetzt was Ihm nicht wirklich gefiehl. Aber ich denke mal das es da vielleicht schon zuspät war.

Tja das ich jetzt hier mit sicherheit keine Namen nennen möchte ist ja verständlich aber wir haben einen sehr guten eindruck von Ihr gehabt weil es sich dort regelrecht um ein Meerschweinchen Paradies handelte also zumindest kann ich das vom Platz und von der Hygiene her behaupten denn es fehlte den Tieren an nichts sie hatten alle genug Futter und vorallem genug Versteck möglichkeiten die die Frau auch bedenkenlos heraus nahm um uns alle Schweinis zu zeigen und es wuselte auch sofort alles herum und alle quikten fröhlich im Chor. Und Sie erzählt uns auch das die Böckchen sofort von den weibchen getrennt werden wenn eines der weibchen junge bekommen hat. kurz um sie schien sehr bedacht und ehrlich zu sein nicht wie eben in der Tierhandlung wo wir schon die erfahrung gemacht haben das uns ein Meerschweinchen nach einem Jahr verstorben ist.

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #4
Die Böcke werden erst getrennt von den Weibchen, wenn diese schon geworfen haben *umfall*
Sorry, aber die müssen schon Tage vor dem Termin raus, bzw. eigentlich sobald man sicher ist das das Weibchen gedeckt ist. Denn direkt nach einer Früh-Fehl- oder normalen Geburt, nehmen die Weibchen direkt wieder auf.

Also wenn die Jungen nachts kommen und diese "Züchterin" steht ja sicherlich nicht 24h neben dran, ist das Weibchen direkt wieder nachgedeckt, bis sie morgens dann den Bock rausholt.
Ich will auch ganz sicherlich nicht, dass du hier Namen nennst, würde ich auch direkt wieder wegeditieren, da wir keinen "Rufmord" betreiben wollen, wobei es sich wie ich schon geschrieben habe, alles andere als nach einem guten Züchter anhört. :?

Wie sieht den eure Ernährung aus, ist ja bei einem schwangeren Tier auch sehr wichtig? Und wie groß ist euer Gehege für die zwei? Was habt ihr euch mit dem Nachwuchs überlegt?
Wisst ihr schon wann Jungböcke von Mutter und Schwestern getrennt werden müssen? Hier zählt das Gewicht, ab 250gr müssen sie raus und mit dem Papa extra gesetzt werden, bis sie mindestens 300gr haben und dann vermittelt werden können.

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #5
Hallo Beccy

Die Frau von der ihr das Schweinchen hat scheint sich ja gut um diese zu kümmern, nur von Zucht scheint sie keinen blassen Schimmer zu haben.

Weist du noch das Datum, wann ihr die Schweinchen zusammengesetzt habt? Dann könnt ihr euch das ungefähren Geburtsdatum ausrechnen ( Tragezeit zwischen 68-72 Tage).

Wenn das Schweinchen tatsächlich trächtig ist müßt ihr die Ernährung der Trächtigkeit anpassen also immer ein bißchen mehr füttern, ebenso Vitamin und mineralstoffreich.

LG Corinna

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #6
Hi Wildkaetzchen und Miniwok,

Ob die gute Frau nun ahnung vom Züchten hat oder nicht das kann und will ich nicht beurteilen es mag natürlich so sein aber das ändert ja nun auch nichts mehr an der tatsache das unsere Jule Mama wird und unser Filou Papa.

Die Trächtigkeitsdauer und gute Tipps was das Futter angeht habe ich mir schon durch unseren TA und durch dieses Forum geholt steht ja auch ne ganze menge dazu hier drin und das SIE jetzt mehr Futtert als er ist ja wohl ganz klar ich muß ja auch zugeben das ich Ihn ab und an dann raushole und Ihr dann noch ein extra Leckerli gebe was dann auch nur für Sie bestimmt ist.

Aber was könnte ich Ihr denn sonst noch gutes tun ?
Kann er denn jetzt eigentlich bei seiner Jule bleiben oder muß ich Ihn nach der Geburt trozdem rausholen da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ?!?

Ich habe mir ungefähr ausgerechnet das Sie die Babies so um den 10. März bekommen müsste.
Da wir unser Gehege selber dank sehr praktischer anleitungen von diversen Meerschweinchenseiten selber gebaut haben ist mehr als Platz genug hoffe ich um die Babies natürlich zu behalten zum Glück haben wir es so konstruiert das wir ohne Probleme noch eine 3. Etage drauf setzen könnten oder es einfach erweitern können Gott sei dank alles kein Problem. Reichen denn ca. 3m² überhaupt für bis jetzt 2 Schweinchen ?

Liebe Grüße Beccy

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #7
Hallo!

Unsere Cindy hat auch im November Kleine bekommen. Wir wussten nichts davon und sie hat ihre ganz alleine bekommen und unsere 2 kastrierten Böckchen waren auch im Käfig.

Ich glaube 3 m² dürften für 2 reichen.

Je nach dem wieviele du bekommst, denke ich kannst du sie behalten. Wir hatten 3 und haben alle behalten, haben jetzt 6 Meerlis...

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #8
Hallo McLeodsDaughters !

Wir möchten Sie auf jedenfall alle behalten ich oder auch mein Mann könnten Sie niemals abgeben das würden wir nicht übers Herz bringen und wer weiß wo Sie dann hin kämen. Ich würde ja mein Töchterlein auch nicht einfach weggeben niemals.

Lieben Gruß Beccy

• Angst um werdende Meerlimama Beitrag #9
Da der Bock schon im Januar kastriert ist, hat er seine Zeit bis zur Geburt auch schon abgesessen, er kann auf alle Fälle beim Weibchen dabei bleiben, auch bei der Geburt und der Kindererziehung.

Thema:

Angst um werdende Meerlimama

Angst um werdende Meerlimama - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben