Unwetter! Komisches Verhalten...

Diskutiere Unwetter! Komisches Verhalten... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin grad von nem Spaziergang mit Blacky zurück gekommen. Er hat sich total komisch Verhalten.Er war total aufgedreht und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin grad von nem Spaziergang mit Blacky zurück gekommen.
Er hat sich total komisch Verhalten.Er war total aufgedreht und hat sich vor allem und jedem erschreckt.Jedesmal wenn er was hörte ist er richtig erschrocken und zur Seite gesprungen.Dann ist er immer wie von ner Mücke gestochen vorgerannt, drehte sich um, rannte zu mir, dann einmal um mich rum und wieder vor.So hab ich ihn noch nie erlebt.
Nun ist ja für morgen ziemliches Unwetter angesagt worden.Es hat aber wohl nun schon angefangen.Zumindest hier in Essen ist es sehr stürmisch und regnerisch.
Wollte er mir vllt. sagen das es besser wäre schneller nach Hause zu gehen? Oder was wollte er mir damit sagen?

Danke schonmal für die Antworten :)

Gruß,
Blacky

• Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #2
Hallo,

Hunde und auch andere Tiere spüren ein kommendes Unwetter viel eher als wir Menschen. Einer meiner Hunde früher hatte panische Angst vor Gewitter und wusste auch immer frühzeitig, wenn eines im Anzug war.
Er war dann nicht zu bewegen, aus dem Haus zu gehen. Ich erinnere mich, dass einmal draussen noch das schönste Wetter mit strahlendblauem Himmel war, aber der Timo wollte nicht raus, ich mussste ihn zum Gassigehen in den nahegelegenen Park tragen.:eusa_doh:

Ungefähr 3 Stunden später kam dann das Gewitter, und er hat sich unterm Sofa verkrochen.

Blacky hat wahrscheinlich den kommenden Orkan gespürt und hatte einfach instinktiv Angst. Hier wird es jetzt auch total stürmisch, im Laufe des morgigen Vormittags soll "Emma" dann hier so richtig wüten. :?

• Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #3
Au weia... Also hat er sich wirklich wegen dem Wetter so komisch verhalten...
Dann bin ich ja mal gespannt wie der morgige Tag wird... Im übrigen hab ich auch panische Angst vor Gewittern :(

Danke für deine Hilfe :)

• Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #4
Hallo Blacky,
Tiere haben generell einen besseren Instinkt für Naturgewalten, sei es Unwetter, Sturm oder Erdbeben.
Sicher spürt dein Hund, dass da was im Anmarsch ist. So wie du sein Verhalten beschreibst scheint er aber unsicher zu sein wie er darauf reagieren soll und will sich auf deine Reaktion verlassen.
Du bist ja schließlich der Chef und der wird schon wissen, was zu tun ist.
Quasi: "Hab Acht! Was Tun?"
Jetzt liegt es an dir selbstsicher Ruhe auszustrahlen und die richtige Entscheidung zu treffen damit dein Hund sich wieder sicher fühlt.

Wünsche euch eine relativ ruhige Nacht. Bei uns bläst es auch schon ganz ordentlich und Amelie liegt mir regelrecht zu Füßen, immer parat aufzuspringen falls ich "flüchten" sollte.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Dann bin ich ja mal gespannt wie der morgige Tag wird... Im übrigen hab ich auch panische Angst vor Gewittern :(

Am besten so ruhig wie möglich! Dein Hund spürt wenn du Angst hast und das ist sicher nicht gut. Mein Tipp: Schnapp dir ein spannendes Buch, setz dich gemütlich ins Eck und entschwinde für diese kritische Zeit in eine "andere Welt" - dass lenkt dich ab und dein Hund sieht dass du trotz allem ruhig bleibst und dich anderweitig beschäftigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #5
Heute wütete "Emma" bei uns. Nils wollte am liebsten nicht raus. Nicht wegen dem Orkan. Was das ist, wusste er noch gar nicht :mrgreen: Nein, es schüttete und Nils mag keinen Regen.
Als er dann merkte, wie es stürmte, guckte er mich fragend an, ging dann tapfer weiter, blieb ständig stehen und zog auf dem Rückweg nur noch Nachhause. Wir waren auch nur kurz draußen. Normalerweise ist er gerne draußen....

Im Haus wollte er auch nicht so gern allein sein. Lieber immer mitten drin.

• Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #6
Hallöchen Blacky

auf jeden Fall ist es wichtig, dass du den Hund bei einem Gewitter nicht in den Arm nimmst oder versuchst ihn zu "trösten", denn das verstärkt sein ängstliches Verhalten dem Gewitter gegenüber noch mehr.

Gib ihm die Möglichkeit sich einen Platz zu suchen, an dem er sich sicher fühlen kann, sei es unter einem Tisch etc. oder wo er sich auch immer hin verkriechen mag wenn es gewittert.

Nun liegt es an den Menschen, dass der Hund lernt, dass Gewitter nichts schlimmes ist, denn kein Welpe hat von Natur aus Angst vor Gewitter, wenn er es nicht in irgend einer Weise "an erzogen" bekommen hat.

Verhalte(t) dich(euch) am besten neurtral dem Hundi gegenüber, so als wäre das Gewitter gar nicht da. Schaut ihn nicht unnötig an, eure Körpersprache verrät dem Hund schon ne menge. Sucht euch am besten eine Beschäftigung, damit ihr dem Hund während des Gewitters nicht eure ganze Aufmerksamkeit wittmet (ist schwer, ich weiß, musste das auch erst noch lernen).

Falls der Hund auch auf Silvesterknaller oder jegliche andere unnatürliche "Geräusche" empfindlich reagiert, ist eine "Geräusche CD" sehr hilfreich. Dort sind jede Menge Geräusche, von Sirenen, Türklingeln, Telefon, Feuerwerk, Gewitter etc. enthalten und euer Hund hat somit die Chance, sich langsam an das "störende" Geräusch zu gewöhnen, bis es für ihn einfach nichts "neues, ungewohntes" mehr ist.

WICHTIG: mit minimaler Lautstärke beginnen und sich langsam steigern!

• Unwetter! Komisches Verhalten... Beitrag #7
Wir konnten mit Wetter auch nicht klagen.Das war schon gut am pusten und dann der üble Schlagregen dazu,der war schon unangenehm,wenn er von vorne Kam.ELTON hat das aber nichts ausgemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unwetter! Komisches Verhalten...

Unwetter! Komisches Verhalten... - Ähnliche Themen

Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Komisches Verhalten meines Hamsters!: Hallo, Seit 2 Wochen habe ich einen Goldhamster (weiblich). Ich bietete ihm eine angenehme Eingewöhnungsphase. Ich versuchte Schritt für Schritt...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Gassi gehen ist richtig frustrierend geworden...: Und ihr glaubt gar nicht WIE frustrierend: Zum ''Problem'': Meine alte Hündin (ca 11) hat uns ja in der letzen Zeit immer mal wieder Probleme...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
Oben