Pferd "rennt" auf mich zu

Diskutiere Pferd "rennt" auf mich zu im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Also ich hab seit einem Jahr ein Pflegepferd, und die Besitzer besitzen 2 Pferde, ich hab das ältere und etwas Ruhigere, und da ich jetz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #1
Elowen

Elowen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also ich hab seit einem Jahr ein Pflegepferd, und die Besitzer besitzen 2 Pferde, ich hab das ältere und etwas Ruhigere, und da ich jetz mein Führerschein habe, nehm ich das 2te Pferd auch als Pflegepferd, ich beschäftige mich schon seit einer Woche mit ihr, aber das Problem ist, sie legt immer die Ohren an wenn ich sie aus dem stall hole, oder sie putze, und wenn ich in der Halle mit ihr bin, Trainiere ich mit ihr auf Komandos, aber nicht an der longe sonder freilaufend, wie schritt,trapp,galopp... . Nur sie hört noch nicht auf mich, ist ja auhc verständlich, weil wir erst seit ner Woche zusammen arbeite, aber sie bekommt immer so ein Tick und läuft auf mich zu und bleibt kurz vor mir stehen, wenn sie läuft buckelt sie hinten und legt die ohren an und will mich wie das aussieht " angreifen", ich weiß auch nicht wieso sie das macht, könnt ihr mir sagen ob sie mich überhaupt nicht mag oder angst vor mir hat? Und ob das üaberhaupt sinn hat wenn ich weiter mit ihr mache?

Danke schonmal für antworte

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #2
hm.. vielleicht probiert sie einfach aus wer der boss is... dann wird sich das mit der zeit legen, wenn du dich durchsetzen kannst.. sie scheint aber ganz schön selbstbewusst zu sewin, wenn sie das amcht... ich kenn kein pferd, dass dich sowas ,,erlauben´´ würde... ich würd erst mal intensiv mit ihr arbeiten und naj.. abwarten eben... wenn sich das nicht legt, weiß ich auch nicht...
aber es gibt hier bestimmt noch leute die da noch n bissel mehr ahnung von haben als ich...:D
Macht sie das bei anderen denn auch?

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #3
Bei ihr hat bis jetz nur der Sohn von den Besitzernmit ihr immer gearbeitet, aber da sie schon seit geburt an mit ihm zusammen arbeitet macht sie es nicht bei ihm, andere trauen sich nicht an ihr ran, weil sie die Ohren immer anlegt, und in der box auch immer rumspringt wenn man die türe aufmacht, ausser bei dem sohn nicht.

Ich bin auch bis jetz die erste "Fremde" die mit ihr arbeitet, und bis jetz hab ich auhc noch nie ein Pferd gesehn der so auf einen Menschen zu rennt...

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #4
hm.. dass ist echt komisch.. vielleicht ist sie ganz einfach nur auf den sohn fixiert und mit viel arbeit kannst du sie dann wahrscheinlich auch an dich gewöhnen...
wahrscheinlich traut sie andern menschen nicht, wenn sie immer nur mit einem was zu tun hatte... denk ich ma^^

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #5
Sie hat auch so keinen bezug auf anderen Menschen, weil sie halt alle angst haben, was ich eigentlich nicht verstehe.
Der Sohn sagt auch das ich einfach mal das Pferd reiten soll, anstatt in der Halle was zu machen, aber ich weiß nicht ob das eine gute idee ist..

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #6
versuchs erst mal in der halle... hast du sie schon mal geritten?

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #7
nein noch nichtich würd zwar super gerne mal auf sie reiten, aber ich weiß niht wie sie sich verhält, ob sie mich dann runter schmeißen will, oder sonst irgendwas macht

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #8
hm.. versuch dich doch erstma so ein wenig mit ihr zu beschäftigen, wie longieren oder einfach ihr gesellschaft leisten... dann kannst du anfangen sie zu reiten.. am besten in der Halle oder so ... hauptsache nicht gleich ins gelände, weil du sie ya noch net kennst...
ich würds einfach mal ausprobieren...

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #9
beschäftigen tu ich mich ja mit ihr, longieren hab ich einmal versucht, aber sie rennt dann durch die halle und ich bkomm sie nicht an der longe gehalten, das lass ich dann lieber bevor nachher irgendwas passiert z. B. sich in der longe verfangen oda so...

Ins gelände werd ich wenn auch nicht gehn, sie ist grade mal 7 und hat draussen noch sehr viel angst vor alles was sie nicht kennt, ich hab mal zugeschaut wie der sohn sie im Gelände geritten hat, er geht auch ziehmlich unsanft mit ihr um, was ich garnicht ok finde....

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #10
mein reitbeteiligungspferd ist ein sehr dominater, auf gedrehter, schwer zu beherrschender 5 jähriger!
bei ihm musste ich mir meinen respekt auch erst erkämpfen!
longieren ist beiih auch ein problem, aber dass solltest du als erstes in den griff bekommen, bevor du sie frei laufen lässt!
ich tu beim longieren immer ausbinder rein!wenn er sich aufführt, beachte ich es nciht, bleibe ruhig und weiße ihn aber auch in seine schranken!
wenn sie beim ausführen zu wild ist, dann nimm eine gerte und leg sie ihr an die brust!
das hilft meist schon und gleich ein paar mal das führen trainieren! ( immer schön loben, wenn sie leib ist), man kann ihr auch bei bringen, dass sie dann stehen bleiben muss, wenn du es tust.

wenn du keine angst hast, dann lass sie (am besten in einem longirzirkel frei laufen), sie soll von dir ( ohne gerte etc) angetrieben werden, sie darf nicht stehen bleiben, munter sie mit der stimmte und dem heben der arme dazu auf immer wieter zu laufen!
wenn sie nach einer zeit den kopf senkt, kannst du dich ihr entziehen und dann schau ihr nicht mehr in die augen, geh in richung tür und schau ob sie dir folgt!
dazu braucht man geduld, und nicht frustriert sien, wenns beim ersten mal nicht klappt!
man muss sich immer wieder das vertrauen und den respekt des pferdes erkämpfen!

das mitdem auf dich zulaufen ist kein spaß und ist vorallem sehr gefährlich!!!!

lg

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #11
Hallo elowen

das Pferd hat keinen Respekt vor dir.
Es sieht dich als rangniedrig an,was nicht bleiben sollte.

Deine Chefposition fängt schon beim betreten der Box an.
Das Pferd sollte still stehen,wenn es aufgehalftert wird.
Beim Führen sollte es abstand halten und beim stehen mit dem kopf neben deiner Schulter stehen bleiben.
Du kannst auch mal ruckartig stehen bleiben und es so üben,macht das Pferd es richtig, loben.Wenn nicht, kannst du das Pferd einen Schritt rückwärts richten, loben.
Dann Stück für Stück.

Setz dich durch.

Schau mal unter der Suchfunktion nach, habe hier schon viele Tipps niedergeschrieben.
kann sie dir aber gerne nochmal schreiben,wenn du es magst.

Mihi,
was du im letzten absatz schreibst ist der hammer und sollte keiner einfach so ''durchführen'', ohne ein Hintergrund wissen.
Bitte nicht nachmachen!!

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #12
man kann googlen und mir hat es eine freundin aus dem alten stall beigebracht! aber es kann helfen!

ich wollte helfen und mein en beitrag dazu schreiben!
mein pferd vertraut mir aber man muss eben geduld haben!
man muss viel ausprobieren!

natürlich muss man alles unter anweisung machen, aber ich denke dass sie eh probleme hat und deswegen sichschonhilfe geholt hat! ( ich meine weil ihr das pferd beim rausführen nicht gehorcht)

ich wollte damit niemanden in die irre leiten, aber solche vertrauensübungen sind in meinen augen schon sehr sinnvoll

lg und viel glück

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #13
Okay, das werd ich dann mal versuchen dnake dir ;-)

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #14
natürlich musst du dich informieren,aber nur eine meinung lässt du bestimmt nicht zu!
ich bin kein profi und muss(te) mir auch immer hilfe holen!
aber vertauen ist immer positiv!

viel spaß und nicht aufgeben!

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #15
man kann googlen und mir hat es eine freundin aus dem alten stall beigebracht! aber es kann helfen!
nach was sollte sie googlen,wenn man eine so wage beschreibung bekommt.

ich wollte helfen und mein en beitrag dazu schreiben!
mein pferd vertraut mir aber man muss eben geduld haben!
man muss viel ausprobieren!
genau, viel ausprobieren, aber eben richtig! was du da machst, ist kein helfen. da kann es schlimmer werden,wenn man es falsch macht. und deine beschreibung is dafür nicht geeignet.
klar braucht vertrauen geduld, habe ich nie abgestritten.

natürlich muss man alles unter anweisung machen, aber ich denke dass sie eh probleme hat und deswegen sichschonhilfe geholt hat! ( ich meine weil ihr das pferd beim rausführen nicht gehorcht)
das man es unter anweisung machen sollte, hast du oben z.b. nicht genannt.
elowen holt sich hier hilfe, da kann man ihr sowas nicht mit 5 sätzen erklären.

ich wollte damit niemanden in die irre leiten, aber solche vertrauensübungen sind in meinen augen schon sehr sinnvoll
darüber schmunzel ich, denn durch deine ''anleitung'' führst du sie in die irre.
man kann auch andere Übungen anwenden,um das vertrauen zu gewinnen.

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #16
also steh bleibt sie auch wenn ich sie aufhalftern tue, dann ist sie ds bravste pferd überhaupt, auch wenn ich sie führe, aber sobald wir in der halle sind fängt sie damit an. Ausser sie hat immer die Ohre hinten^^
Und wenn ich sie frei laufen lasse, läuft sie immer auf mich zu, halt mit den ohren hinten und im jagenden galopp.
Manche sagaen ich soll dann nicht stehen bleiben und weg gehn, aber das ist doch dann ein fehler wenn ich ihr dann platz mache wenn sie angelaufen kommt oder?

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #17
hey,

elowen, mach mal führtraining in der halle.

du kannst sie z.b. rückwärts richten.wenn das gut klappt, kannst du sie rückwärts durch ein L gelegt gehen lassen kannst.

erkläre dir mehr dazu später, bin erstmal essen

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #18
ich wei nicht warum man mich jetzt hier angreien muss!
werde mich hier raus halten.

tschuldigung, das ist mir zu dumm!

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #19
hey mihi

raus halten musst du dich nich, aber dann gebe richtige hilfe und so nicht. das geht eben nicht.

und das du jetz so reagierst, bitte.
wenn du mit kritik nicht umgehen kannst, wirst du weder hier noch im weiteren leben vorran kommen.

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #20
streitet euch doch bitte nicht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd "rennt" auf mich zu

Pferd "rennt" auf mich zu - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Oben