Pferd "rennt" auf mich zu

Diskutiere Pferd "rennt" auf mich zu im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, Ich hatte damals genau das selbe Problem. Mein Isi Wallach Glamur ist wenn ich ihn longiert habe immer stehn geblieben und wenn ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #21
Hey,
Ich hatte damals genau das selbe Problem. Mein Isi Wallach Glamur ist wenn ich ihn longiert habe immer stehn geblieben und wenn ich dann kurz mit der peitsche ihn vorwärts treiben wollte hat er die Ohren angelegt und ist volle Kanne auf mich zufgerannt. Ich war richtig verzweifelt. Aber ich habe es damals so gemacht, wie er dann auf mich zu gerannt ist ( ich weis nicht ob er stehen geblieben wär so wie bei dir Elowen) hab ich i-wann einfach einen energischen Schritt auf ihn zu gemacht und das immer wieder wenn er das getan hat, und kurz bevor er gestorben ist war er glaub ich das brävste Pferd an der Longe vom ganzen Hof:)

LG Katharina

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #22
@mihi

Das was du mit deinem pferd gemacht hast ist das Join-up von MR .

Dies gehört meines erarchtens nach nur in wirklich erfahrene hände !
Ich muss auch gestehen das ich kein anhänger dieser methode bin, und diese deshalb auch eher abstreite und niemandem dazu rahten würde !

Leider wird dies von vielen leuten andauernt angewendet und man bekommt dies eigentlich immer hingeknallt als lösung auf alle probleme, was ich persönlich nicht gut finde .
Oft genug hab ich leute gesehen die kaum ahnung von pferden haben, gerade das erste pferd und mit dem als erstes ein Join-up machen . Finde ich persönlich unmöglich ...

Jeder muss selber wissen was er macht, und wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast finde ich das auch klasse . Trotzdem wäre ich bei dem weiter raten dieser methode vorsichtig . Ich denke mal du wusstest garnicht genau was das ist was du da gemacht hast, oder ? Von daher kannst du nichts dafür und wolltest ja auch nur helfen ... was ich gut finde !

LG sammy

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #23
meine letzteantwort, bevor ich dieses forum verlasse:

es hat mir geholfen, aberbei allen meinen entscheidungen ziehe ich erfahrene personen hinzu, auch bei den führübungen, man kann nie genug lernen!!

das pferd und ich verstehen uns super, man muss sich nur helfen lassen!
ich wollte was ändern und ich kann nur sagen, dass es bei mir geholfen hat!
ich kann nur betonen, dass ich es nicht allein gemacht habe!

so das wars!
liebe elowen: noch viel spaß mit deinen beiden und lass dich nicht entmutigen! das wird

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #24
mihi,

dann schreibe es auch dazu.
das thema hat sich erledigt.

Back to topic oder es wird geschlossen.

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #25
Wieso sollte sich Elowen entmutigen lassen? Nur weil wir ihr hier vom Join Up (erst mal) abraten?

Ich kann nur sagen, du hast Glück gehabt, daß es bei dir gut ging. Freu dich darüber, es kann auch schiefgehen. Ein richtiger Join Up ist Stress für das Pferd, da die Urinstinkte ausgegraben werden. Ich musste einmal miterleben, wie eine Reiterin ebenfalls ohne genügend Hintergrundwissen ein Join Up durchzuführen versuchte. Das endete damit, daß das Mädel in die Schulter gebissen wurde. Körpersprache ist schon unter uns Menschen eine äußerst diffizile Angelegenheit und schwer zu deuten; wenn man damit auf ein Tier zugeht, muß man genau wissen, was man tut.

Ich denke, es gibt erst mal sicherere Möglichkeiten, mit seinem Pferd eine auf Respekt basierende Beziehung zu erarbeiten. Ein Join Up sollte wenn es sein soll immer nur unter Anleitung eines Fachmannes durchgeführt werden.

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #26
Hi Elowen,

ich rate dir von der 'freien' Arbeite in der Halle erst einmal ganz AB!
Die Übungen die du schilderst sind praktisch der Anfang der Freiheitsdressur und das ist etwas, das man mit einem Pferd macht, das man gut kennt ;)

Zum kennen lernen: putzen, spazieren gehen, Bodenarbeit am Führstrick und reiten

Um mit einem Pferd ohne direkte Verbindung (Strick, Zügel u.ä.) zu arbeiten, muss es deine und du seine Körpersprache sehr genau kennen, das ist auch wenn es sich vielleicht einfach anhört, eher etwas für ein gefestigtes Verhältnis.

Du und deine neue RB müsst euch erst einmal kennen lernen, dann muss sie begreifen das du der Chef bist, dann lernst sie die vertrauen und dann kannst du solche Freiarbeit machen.

Und gerade dein ihr auf dich zu rennen mit angelegten Ohren spricht eine für mich deutliche Sprache da du ja auch schreibst, dass der Sohn eher unsanft mit ihr umgeht.
Die Arme hat vermutlich wirklich Angst bzw. sie ‚weiß’ das dass Arbeiten ‚unangenehm’ ist und dementsprechend versucht sie sich zu entziehen (böses Gesicht wenn man in die Box geht, auf dich zu rennen…) indem sie mit pferdtypische Drohgebärden reagiert.
Kann man ihr ja, so gesehen, nicht verdenken.
Sie muss lernen, dass du lieb bist, das braucht Zeit u Geduld.

Viel Glück Lilly

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #27
Hi Lilly,
Heute war ich wieder im stall, und hab auch versucht mit ihr spazieren zu gehn, bin dann nur den täglichen weg zur weide hin und zurück, das 2 mal, weil sie draussen ja auch vor alles angst hat, wollte ich mir das nicht zumuten zu fuß mit ihr ins gelände, als ich zurück kam, meinten die besitzer das ich nun entlich mal das pferd reiten soll, damit ich sie auhc mehr kenen lerne, hab ich dann auch getan. Als ich aufgestiegen war, war sie ein ganz anderes Pferd, hat sich total auf mich konzentriert und auch (fast) alles gemacht was ich wollte, nur nach 15min fing sie an mich zu testen, einfach losgaloppieren, oder einfach stehen bleiben und rückwärts gehen, oder nur ganz langsam im schritt, nach einer halben stunde hab ich dann auch aufgehört zu reiten. Hab sie abgesattelt und halfter angezogen und nochmal versucht sie an die longe zu nehmen, und ich weiß jetz warum sie an der longe so drauf ist.
Also der sohn hat angefnagen mit ihr zu longieren da war sie ca. 4, hatte dann dierekt mit longiergerte benutz, damit hat er sie dann auch an der longe versaut weiß aber nicht was er gemacht hat.
Ich hab sie versucht mal am strick zu longieren das hatte dann gut geklappt, aber mit der longe dann wieder nicht.
wisst ihr vieleicht ob sie angst hat davor? wenn ja was kann man denn dann machen das sie keine angst mehr davor hat?

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #28
hey,

könnte sein,das sie angst davpr hat. ferndiagnosen ohne das pferd in bewegung zu sehen ist schwer.

ich denke es ist angst, die man besiegen kann.

durch dein vertrauen, wird das klappen.
und sie langsam erneut an die longe heran führen, ohne longierpeitsche.

aber erst,musst du der chef werden.
lasse dir so spielchen nie gefallen!! und beende das reiten,wenn du gewinnst.

wenn du reitest und sie bockt, steige nicht ab. so hat sie gewonnen und es wird noch schwerer.

glaube mir,ich weiß,wovon ich rede.
mein pferd geht bis heute immer noch nich aus dem blöden zaun. sobald der zaun vorbei is,kann ich afufsteigen und ins gelände gehen. wir bessern uns, aber langsam.

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #29
Also beim buckeln steig ich nie ab, ich hatte auch vor einem halben jahr ein pony, das hat immer gebuckelt wenn es sein willen nicht bekam, ist dann immer erst hinten hoch dann vorne hoch, aber bin nie abgestiegen, oder runtergefallen bin ich auch nie.
Und mit longierpeitsche arbeite ich auhc total ungern, habs bis jetz auhc noch nie gemacht bei Ihr, weil ich bin generell nicht für longierpeitschen oder reitgerten^^
Und das reiten heute hab ich auch erst beendet wo es dann auch gemerkt hat das sie das nicht mit mir machen kann^^

• Pferd "rennt" auf mich zu Beitrag #30
ich hab praktikum auf einen Tunierstall gemacht und der auszubildende hat mir sein "pony" gezeigt dann meinte ich darf ich ihn mal reiten er meinte ja klar hab ich mich rauf gesetzt bin mit ihm geritten..derbe kuhl...
und dann habe ich von anderen leuten gehört der soll richtig schlimm sein jeden abschmeißen,beißen,tretten...etc...
dann vor 3wochen jetzt hab ich ihn gekauft ein echter glücksfang er hat zwar die ersten 2-3 tage getestet auch ein bisschen doller weil er wurde erst ganz spät gelegt hat angefangen mich anzusteigen zu beißen etc hat sich nicht longieren gelassen und jetzt ist er ein super pony der L/M Dressur fertig ist und S Lektionen geht...
vor einer woche wollte ich ihn von der koppel hohlen *hihi*
und es war 15:30uhr und um 16uhr werden sie alle reingeholt
und mein "Sir Moonlight" stand mal wieder ganz hinten auf der Weide und die ist 40ha groß...ich stand noch ziemlich am anfang und hab angefangen zu rufen MOOOOOONLIGHHHHHTTTTTTT MOOOOMOOOOO und der war son dussel und hat kopfhoch gemacht und freundlich gewiehrt aber sich kein schritt vorwärts bewegt und ich hatte keine lust zu ihm zu gehen weil er muss zu mir kommen....dann stand ich da noch 10min und hab gerufen und gerufen und auf einmal hörte ich ein getrammpel hahahahah die pferde dachten es ist reinhohl zeit und raßten auf mich los und ich stand da mitten aufn feld und wusste nicht was ich machen sollte aber die haben einen schönen bogen um mich gemacht und dann kam mein hasi auch :)
Lg Sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd "rennt" auf mich zu

Pferd "rennt" auf mich zu - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Oben