Schwangerschaft ein MUSS?

Diskutiere Schwangerschaft ein MUSS? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe zwei Ninchen. Einen Bock (kastriert) und eine Dame. Jetzt habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört und...
  • Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #1
N

Nessis Ninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe zwei Ninchen.
Einen Bock (kastriert) und eine Dame.

Jetzt habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört und gelesen, dass es für die Mädels besser ist, wenn sie auf jeden Fall einmal Babys haben!
Angeblich sollen schwere psychische Störungen auftreten, wenn sie keine Babys haben dürfen!

Stimmt das? :eusa_eh:

Und wenn ja, was soll ich denn dann machen!:eusa_think:
Ich habe meinen Bock ja extra kastrieren lassen, weil ich keinen Nachwuchs haben möchte!

Bin als Neuling für jeden Rat dankbar!

• Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #2
Falsche Infos:

Im Internet kursiert das Gerücht, dass 80 % aller Kaninchen ab dem zweiten Lebensjahr Tumore in der Gebärmutter kriegen und deshalb alle Kaninchenweibchen kastriert werden müssen. Das stimmt so nicht. Ältere Studien die nun gern aufgewärmt und wiederverwendet werden, haben aufgezeigt: bei der Ermittlung der Uteruskarzinomhäufigkeit bestimmter Zuchtlinien kam es zu einer Karzinomrate von bis zu 80 %. Aber das galt nur für bestimmte Zuchtlinien die eine genetische Prädisposition für derartige Erkrankungen aufwiesen. Eine Aussage der Studie war auch: vor dem zweiten Lebensjahr wurden selten Karzinome gefunden. Allerdings wurden die meisten Karzinome bei Tieren die älter als 5 - 6 Jahre waren gefunden. Manche Tierärzte verweisen auch darauf, dass sie bei Weibchenkastrationen häufig auf Tumore in der Gebärmutter stoßen, auch das bedeutet nun nicht, dass alle Kaninchen Tumore kriegen, denn auf dem OP Tisch eines Tierarztes landen für gewöhnlich nur kranke Kaninchen die schon Auffälligkeiten zeigten.

Fakten: Kaninchenweibchen haben ein leicht erhöhtes Risiko einen Uterustumor oder eine Gebärmuttererkrankung zu bekommen. Bei älteren Tieren ist die Karzinomrate relativ hoch. Sind Auffälligkeiten da (häufige Scheinschwangerschaften, unbestimmte Krankheitszeichen wie Gewichtsverlust oder Druckempfindlichkeit) oder gibt es einen positiven Befund per Röntendiagnostik, dann ist eine Hysterektomie sicher angemessen. Aber allen gesunden Kaninchenweibchen ein gesundes Organ zu entfernen ist unserer Ansicht nach übertrieben, ein so gefährlicher Eingriff sollte nicht ohne Grund vorgenommen werden! Uns liegen leider div Berichte von Kaninchen vor, die nach einer solchen OP verstorben sind. Es ist zwar richtig, das bei vielen alten Tieren die obduziert werden Tumore in der Gebärmutter gefunden wurden - aber es ist ebenso richtig, dass sie dann in den meisten Fällen nicht zu einer Störung des Allgemeinbefindens oder zum Tod des Tieres geführt haben und ohne Obduktion wären die Tumore nicht entdeckt worden. Über eine vorsorgliche Entfernung der Gebärmutter sollte lediglich bei Kaninchen nachgedacht werden, in deren Zuchtlinien nachweißlich viele Uterustumore vorkamen (diese Tiere sind aus der Zucht zu nehmen!) Manche Tierärzte oder Züchter raten dazu, ein scheinschwangeres Kaninchen einmal decken zu lassen, angeblich würde sich dann das Problem von selbst erledigen wenn die Kaninchen einmal Babys bekommen haben - das stimmt nicht! Da in den meisten Fällen die häufigen Scheinschwangerschaften ihren Ursprung in einer krankhaften Veränderung der Gebärmutter oder der Eierstöcke haben, ist so eine Vorgehensweise grob fahrlässig. Wenn das Weibchen überhaupt aufnimmt kommt es nicht selten zu Fehlgeburten, Schwangerschaftstoxikosen und sogar zum Tod des Tieres. Abgesehen davon quellen die Tierheime über mit ungewollten Kaninchenbabys die auf so eine Art und Weise zustande kommen. Auch Kaninchen die schon geworfen haben, werden Scheinschwanger. Auf diese Art und Weise werden nur ungewollte Babys produziert, dem Kaninchenweibchen wird damit nicht geholfen.

Quelle:

• Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Studierst Du Tiermedizin?
Das klingt ja nach einem Vollprofi! :clap:

Ich denke eigentlich auch, das es besser ist wenn nicht!
Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich Biene schwanger krigen sollte!
Also wie weiß ich schon, aber "woher"?

• Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #4
Jaa, Ninchenmami weiß einfach wo Informationen stehen..
Sie ist die beste:clap:
Lg

• Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #5
Aber allen gesunden Kaninchenweibchen ein gesundes Organ zu entfernen ist unserer Ansicht nach übertrieben, ein so gefährlicher Eingriff sollte nicht ohne Grund vorgenommen werden!
Und dafür gibt es durchaus Grund. Ich habe selbst schon Kanickelmädels kastrieren lassen (die nächste Kastra steht für diesen Monat an) und kenne sehr viele Leute die ihre Damen kastrieren ließen.
Die Anzahl von Veränderungen war höher als die Zahl gesunder Mädels.

Klar hat nicht jedes Kaninchen welche, aber viele erkennt man auch nicht. Da gibts keine Anzeichen (bzw. sie werden nicht wahrgenommen) und dann ists Tierchen plötzlich tot. Da ist es mir selbst lieber ich kastriere (ok, ist immer noch ein Risiko, das sich bei einem erfahrenen TA aber auch in Grenzen hält. Ich persönlich kenne nur einen einzigen Fall wo es das Mädel nicht geschafft hat und da war sie vorher schon angeschlagen) und hab später keine bösen Überraschungen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #6
Also eine Schwangerschaft für meine Biene werde ich mal ausschließen!
Was ich mit der Sterilisation machen weiß ich noch nicht!
Bisher ist die Kleine erst 4Monate und von daher habe ich wohl noch etwas zeit mir darüber Gedanken zu machen!

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!

Thema:

Schwangerschaft ein MUSS?

Schwangerschaft ein MUSS? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Der Opi bringt mich zum verzweifeln: Guten Morgen ihr lieben Hoppelfreunde, Heute bin ich hier weil ich mit unserem Opi nicht mehr weiter weis, mein Kaninchen Wissen ist am Ende, das...
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
Oben