Schwangerschaft ein MUSS?

Diskutiere Schwangerschaft ein MUSS? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe zwei Ninchen. Einen Bock (kastriert) und eine Dame. Jetzt habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört und...
  • Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #1
N

Nessis Ninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe zwei Ninchen.
Einen Bock (kastriert) und eine Dame.

Jetzt habe ich schon an verschiedenen Stellen gehört und gelesen, dass es für die Mädels besser ist, wenn sie auf jeden Fall einmal Babys haben!
Angeblich sollen schwere psychische Störungen auftreten, wenn sie keine Babys haben dürfen!

Stimmt das? :eusa_eh:

Und wenn ja, was soll ich denn dann machen!:eusa_think:
Ich habe meinen Bock ja extra kastrieren lassen, weil ich keinen Nachwuchs haben möchte!

Bin als Neuling für jeden Rat dankbar!

• Schwangerschaft ein MUSS? Beitrag #2
Falsche Infos:

Im Internet kursiert das Gerücht, dass 80 % aller Kaninchen ab dem zweiten Lebensjahr Tumore in der Gebärmutter kriegen und deshalb alle Kaninchenweibchen kastriert werden müssen. Das stimmt so nicht. Ältere Studien die nun gern aufgewärmt und wiederverwendet werden, haben aufgezeigt: bei der Ermittlung der Uteruskarzinomhäufigkeit bestimmter Zuchtlinien kam es zu einer Karzinomrate von bis zu 80 %. Aber das galt nur für bestimmte Zuchtlinien die eine genetische Prädisposition für derartige Erkrankungen aufwiesen. Eine Aussage der Studie war auch: vor dem zweiten Lebensjahr wurden selten Karzinome gefunden. Allerdings wurden die meisten Karzinome bei Tieren die älter als 5 - 6 Jahre waren gefunden. Manche Tierärzte verweisen auch darauf, dass sie bei Weibchenkastrationen häufig auf Tumore in der Gebärmutter stoßen, auch das bedeutet nun nicht, dass alle Kaninchen Tumore kriegen, denn auf dem OP Tisch eines Tierarztes landen für gewöhnlich nur kranke Kaninchen die schon Auffälligkeiten zeigten.