Katze schlingt - wie abgewöhnen?

Diskutiere Katze schlingt - wie abgewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich besitze 2 Kätzinnen, die ich einige Zeit nach ihrer Ankunft im letzten Jahr (damals beide schon 3 Jahre alt) kastrieren lassen hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze 2 Kätzinnen, die ich einige Zeit nach ihrer Ankunft im letzten Jahr (damals beide schon 3 Jahre alt) kastrieren lassen hab. Seither sind sie recht gut im Futter, obwohl ich wenig füttere. Ich setze sie also ständig auf Diät.

Unabhängig davon, wie viel ich ihnen füttere, schlingt die eine der beiden ihr Futter aber ständig so gierig runter, dass sie es sogar ab und zu direkt danach wieder erbricht, quasi sofort nach Verlassen des leeren Napfes. Sowohl TroFu als auch Nassfutter wird geschlungen...

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Noch kleinere Portionen füttern? Gebe ihnen eh schon mehrere Portionen über den Tag verteilt, teilweise nur 50 g pro Katze/Portion!!! Wenn ich aber mehr gebe, um zu sehen, ob sie dann ruhiger frisst, wenn sie sieht, dass genug da ist, dann schlingt sie trotzdem immer....

• Katze schlingt - wie abgewöhnen?

Anzeige

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #2
hallo !
ich kenn das, mein kater hat das früher auch gemacht, es hat aber aufgehört als wir beim TA waren und sich herausgestellt hat, dass er würmer hat! sind deine entwurmt? Das du das futter schon in kleinen mengen über den tag verteilst ist gut, und noch eine frage: du hast ja gesagt du hast 2 katzen, verstehen die sich gut und fressen die immer zusammen und nebeneinander? wenn ja, könnte es sein dass die eine katze vllt ihr futter so schnell schlingt, weil sie "angst" hat ihre freundin könnte ihr was wegfressen. du kannst das ja mal probieren: stell die näpfe einfach so hin, dass sie sich nicht sehen können. vllt hilft das ja...

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #3
Seither sind sie recht gut im Futter, obwohl ich wenig füttere. Ich setze sie also ständig auf Diät.

Was für ein Futter gibst du den beiden denn? Wie hoch ist die Tagesration? Wie groß und schwer sind deine Katzen? Schlingt die Katze erst seit der "Diät" so?

Möglicherweise reicht die Futtermenge nicht aus und die Katze schlingt, weil sie Kohldampf hat. Oftmals ist der hohe Getreideanteil im Trockenfutter dafür verantwortlich, dass Katzen zunehmen. Ggf. bringt eine Futterumstellung dich weiter.

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #4
Hallo
Meine Katze hat ihr Futter auch immer sehr schnell gegessen, weil der Kater ihr sonst den Rest weggefressen hätte. Ich in dann immer neben dem Napf stehen gelieben und habe den Kater sofort raus gebracht wenn er an ihren Napf wollte. Das hat geholfen, beide essen jetzt langsamer und der Kater traut sich nicht mehr so richtig an den Napf der Katze, wenn ich den Raum verlasse und vom Flur aus zukucke, schaut er ob ich noch da bin und eht dann von alleine aus der Küche wenn er merkt dass ich zuschaue. Wenn ich allerdings nicht zuschaue, dann geht er trotztdem an den Napf der Katze. Gott sei dank fressen beide jetzt in dem gleichen Tempo, so dass die Katze sowieso fertig ist enn der Kater rüberkuckt ;-)

Lg

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #5
Also meine Katze schlingt das Futter auch immer runter und bricht es danach meist wieder raus. An Würmern kann es nicht liegen habe Ihr schon eine Wurmkur Tablette gegeben und es hat sich nichts gebessert.
Woran es dann liegen kann weis ich leider auch nicht.

LG Speedy4

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #6
Ich würde mal behaupten, das Katzen von Natur aus ihr Futter schlingen!

Ich konnte das auch immer wieder bei meiner Katze beobachten, die Freigängerin war!Vermuhtlich hängt das damit zusammen, dass es noch von den "Vorfahren" stammt, die ja ihr Futter auch immer schnell fressen mussten, damit es keine andere Katze bekommt!!

Liebe Grüße
sarah

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #7
Ich füttere meine beiden Kater getrennt. Das heisst, einer frisst in seiner Box, der andere frei. Anders gehts nicht, weil sonst auch immer geklaut wird.

Vielleicht schlingt deine Katze aus Angst, die andere könnte ihr was wegnehmen. Versuch doch auch mal getrennt zu füttern.

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #8
Also ich würde jetzt mal auf "Futterneid" tippen und einfach mal versuchen, die beiden Damen getrennt zu füttern.
Wenn keine Konkurrentin in der Nähe ist, die das Futter wegschnappen könnte, sollte das gierige Schlingen eigentlich aufhören.

Viel Erfolg!

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #9
Vielleicht schlingt deine Katze aus Angst, die andere könnte ihr was wegnehmen.

Ich habe ja nur eine Katze und sie schlingt trotzdem so. Kann das auch noch andere Gründe haben?

LG Speedy4

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #10
Mh da hab ich direkt auch noch mal eine Frage ... gibt es Katzen mit Esstörrungen ? Also ich meine damit nicht ... Bullemie hehe das die Katze schnell frisst und dann alles auskotzt!
Ich red vom gierig sein!
EGAL was, mein Kater frisst alles ... vielleicht geb ich iihm auch zu wenig Futter ??? Ich gebe ihm am Tag eine halbe Dose und immer wieder ein bisschen Trockenfutter, was er aber auch kaum isst.
Ich muss dazu sagen, dass mein Katerchen keine Zähne mehr hat, ausser 2 Eckzähne einen rechts unten und den anderen links oben, die eigentlich völlig unnütz sind, weil er sie nicht benutzen kann ausser wenn er mich beisst :D
Am Anfang, als er die Zähne noch hatte, war er auch viel zu dick, aber jetzt wo er keine Zähne mehr hat, hat er echt rapide abgenommen, zuvor gabs immernur ein drittel der dose, weil er das Trockenfutter immer gegessen hat! Pro Tag ein Napf ... aber nu wo er das Trockenfutter nicht mehr so isst ... schätzungsweise wegen den Zähnen, is ja auch schwer ... brauch er für einen Napf meist ne Woche. Und darum bekommt er eine halbe Dose.

Aber ansonsten, egal was ich Esse oder wodran ich bin, der giert so sehr nach Futter, der isst sogar Salatblätter wenn ich ihm immer bissl was hin werfe haha ... also manchmal hab ich echt das Gefühl, er hat eine Esssucht! Denn so Sachen die er vor ein paar Monaten nicht gegessen hat, so wie Chips oder Schokolade oder ERbsen und Wurzeln, isst er heutzutage so als würde er Wochenlang nichts zu Essen bekommen haben!

Richtig viel dran ändern kann man daran nicht oder ?????
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mh da hab ich direkt auch noch mal eine Frage ... gibt es Katzen mit Esstörrungen ? Also ich meine damit nicht ...
Bulimie oder spo hehe das die Katze schnell frisst und dann alles auskotzt!
Ich red vom gierig sein!
EGAL was, mein Kater frisst alles ... vielleicht geb ich iihm auch zu wenig Futter ??? Ich gebe ihm am Tag eine halbe Dose und immer wieder ein bisschen Trockenfutter, was er aber auch kaum isst.
Ich muss dazu sagen, dass mein Katerchen keine Zähne mehr hat, ausser 2 Eckzähne einen rechts unten und den anderen links oben, die eigentlich völlig unnütz sind, weil er sie nicht benutzen kann ausser wenn er mich beisst :D
Am Anfang, als er die Zähne noch hatte, war er auch viel zu dick, aber jetzt wo er keine Zähne mehr hat, hat er echt rapide abgenommen, zuvor gabs immernur ein drittel der dose, weil er das Trockenfutter immer gegessen hat! Pro Tag ein Napf ... aber nu wo er das Trockenfutter nicht mehr so isst ... schätzungsweise wegen den Zähnen, is ja auch schwer ... brauch er für einen Napf meist ne Woche. Und darum bekommt er eine halbe Dose.

Aber ansonsten, egal was ich Esse oder wodran ich bin, der giert so sehr nach Futter, der isst sogar Salatblätter wenn ich ihm immer bissl was hin werfe haha ... also manchmal hab ich echt das Gefühl, er hat eine Esssucht! Denn so Sachen die er vor ein paar Monaten nicht gegessen hat, so wie Chips oder Schokolade oder ERbsen und Wurzeln, isst er heutzutage so als würde er Wochenlang nichts zu Essen bekommen haben!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #11
Redest du von einer 400g Dose?

Und davon bekommt er nur eine halbe am Tag? Was fütterst du denn? 200g am Tag ist viel zu wenig.

Wenn du Supermarktfutter oder Whiskas und Co gibst, brauch er wenigstens 400g am Tag.

Chips, Schokolade????????????????? ist nicht dein ernst oder?????????????????

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #12
Mhhh alsoooo ... wieviel denn pro Tag ? 2 Dosen ?!?! Ey ich hab nicht gesagt das mein Kater die Chips und Schokolade bekommt!

Bekomm mal keinen Kolla :p der Kater von meinen Eltern isst weniger! Nur so ein kleines SChälchen, aber auch nur weil er keinen Hunger hat! Schaden tuts ihm jawohl nicht! Meinem Kater gehts gut keine Panik! löl du tust gerade so als wäre mein Kater gezwungen sich selber zu essen ! *lach*

Hast du auch den Absatz gelesen, dass mein Katerchen nebenbeii Trockenfutter da stehen hat??? Wenn er will kann er fressen!!!!!!

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #13
"Ich gebe ihm am Tag eine halbe Dose und immer wieder ein bisschen Trockenfutter, was er aber auch kaum isst."

Das ist definitiv zu wenig!

"der isst sogar Salatblätter wenn ich ihm immer bissl was hin werfe haha ... also manchmal hab ich echt das Gefühl, er hat eine Esssucht! Denn so Sachen die er vor ein paar Monaten nicht gegessen hat, so wie Chips oder Schokolade oder ERbsen und Wurzeln, isst er heutzutage so als würde er Wochenlang nichts zu Essen bekommen haben!?"

Lesen kann ich noch ganz gut.

Oder willst du uns veräppeln?

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #14
Ne aber ich glaub du willst mich verarschen! Ich geh morgen eh mal zum Tierarzt und den frag ich dann *löl* alsoooo du gehst ja ab wie Schmidts Katze, beim Tierarzt bin ich morgen sowieso nicht das du denkst ich geh wegen dir extra *lach*

Ah ja und nochmal zum mitschreiben, ich bin nicht dumm, ich geb ihm also keine Chips und keine Schokolade! Nur zur Info damit du keinen Herzinfarkt erleidest!

Habs ihm lediglich mal hingehalten, damit er sieht das es was is, was er eh nicht mag und dann ... wie er es normalerweise getan hat sich wegdreht ... aber dieses jenes tut er nicht mehr ... sondern isst es, wer gibt seinem Tier nichtmal was verbotenes ?!?! Aber das is nicht wirklich an der Tagesordnung! Und kam bislang nur einmal vor !!! Also reg dich wieder ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #15
Hallo Blake,

wie groß ist denn der Inhalt von der Dose die du ihm halb gibst?

UNd was für Katzennassfutter bekommt er von dir?

Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter.....:eusa_think:

Mein Milo würde auch am liebsten den ganzen Tag Schockoladenhaltige Sachen essen, bekommt er natürlich nicht aber ich muß höllisch aufpassen das wir nichts rumligen lassen......:?

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #16
Denn so Sachen die er vor ein paar Monaten nicht gegessen hat, so wie Chips oder Schokolade oder ERbsen und Wurzeln, isst er heutzutage so als würde er Wochenlang nichts zu Essen bekommen haben!?

So wie es hier steht, habe ich es auch so verstanden, dass der Kater diese Sachen gegessen hat. Schokolade ist giftig für Katzen. Ab einer bestimmten Menge kann die Katze an Herzversagen sterben.

Um auf deine Fragen eingehen zu können, müssten wir wissen von WAS er eine halbe Dose bekommt. Zum einen wieviel Gramm, zum anderen welches Futter.
Mein 4,5 kg Kater bekommt z.B. von Grau eine halbe 400g Dose tägl. und kein Trofu. Das reicht jedoch aus, da das Futter sehr nährstoffreich ist.
Würde ich ihm jetzt tägl. 200g von einem Supermarktfutter geben, käme er damit definitiv nicht aus, weil eben viele Inhaltsstoffe enthalten sind, die die Katzen nicht verwerten kann.

Hast du auch den Absatz gelesen, dass mein Katerchen nebenbeii Trockenfutter da stehen hat??? Wenn er will kann er fressen!!!!!!

Vielleicht will er ja, kann aber nicht. ;)
Deshalb ist es schon gut, dass du zum TA gehst, damit die Ursache gefunden wird. Evtl. hat er eine Entzündung im Mund.
Ich hab selbst auch so ein fast zahnloses Wesen hier rumlaufen. Ich füttere zwar inzwischen gar kein Trofu mehr, aber Kimba hatte vorher keine Probleme das Trofu aufzunehmen. Viele Katzen schlucken die Stückchen einfach komplett hinunter.

Auch wenn du deinen Text durch löl* und *lach* und dergleichen "entschärfst", möchte ich dich trotzdem bitten, auf deine Ausdrucksweise zu achten. Solche Kommentare müssen nicht sein.
Ah ja und nochmal zum mitschreiben, ich bin nicht dumm, ich geb ihm also keine Chips und keine Schokolade! Nur zur Info damit du keinen Herzinfarkt erleidest

Für deinen Kater alles Gute.

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #17
Sooohooo, komme vom Tierarzt wieder! Und was sag ich, ne halbe Dose is vollkommen ausreichend. Mein Kater wiegt 6,5 Kg, is gesund bis auf seine Pfote ansonsten alles bestens! Der Doc hat sogar gemeint mit dem Trockenfutter solle ich ganz weg lassen, ob Zähne oder nicht. Da mein Kater ne reine Wohnungskatze ist, und deutlich weniger Energie verbraucht als eine Katze die raus geht, is ne halbe Dose " mehr " als genug.

Noch Fragen?!

Ah ja und ich meine Ausdrucksweise ändrern?
Kann meine Sätze ja auch mit ganz vielen " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! " und " ????????????????????? " schmücken, wenn ihr damit besser zurecht kommt. Ich bin NICHT die jenige welche die zuerst geschossen hat! Also sry für die, die es als unpassend empfunden haben. Aber es galt auscshließlich nur der/die/das Blue Angel!

Ah ja und nochmal ... er bekommt es NICHT! Schokolade und Chips!!!!!!!!!!!!!!!
Er WÜRDE esessen wenn ich es ihm hinwerfen WÜRDE !

Aber danke damit is meine restliche Frage und der eigentliche Grund meines Beitrages nicht beantwortet!

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #18
Hallo Blake
Leider ist die Frage welches Futter sie den bekommt und wieviel in den Dosen enthalten sit aber noch nicht beantwortet. Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen, aber sie bekommen 300gr täglich, aber von hochwertigem Futter. Weiss jetzt nicht was du fütterst und wie gross deine Dosen sind...

und dass du sagst: Ich bin NICHT die jenige welche die zuerst geschossen hat! Also sry für die, die es als unpassend empfunden haben. Aber es galt auscshließlich nur der/die/das Blue Angel!
finde ich auch etwas unpassend, denn sie hat nur ihre Meinung gesagt, und darum geht es ja in einem Forum. Du brauchst dich dann nicht sofort persönlich angegriffen zu fühlen...

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #19
Ja aber WIE man seiine Meinnung sagt .. der Ton macht die Musik! Klar hab mich auch im Ton vergriffen, aber naja wieso soll ich denn die Beine still halten, wollte meine Meinung auch mal Kund tun!
Foren sind ja dazu da oder ? Schriebst du zumindest eben.

Najaaaaaaa, is ja nun auch egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thema is für mich zumindest beendet! Ich war heute beim Tierarzt weil ich so oder so hin musste, ich hab ihn auch wegen dem Futter gefragt, alles gut so wie es is
, halbe Dose am Tag reicht und fertig. Und wie gesagt ... Thema ist für mich somit erledigt!

!!!!!! Und das alles nach rücksprache mit dem Tierarzt !!!!!!

• Katze schlingt - wie abgewöhnen? Beitrag #20
, halbe Dose am Tag reicht und fertig. Und wie gesagt ... Thema ist für mich somit erledigt!

!!!!!! Und das alles nach rücksprache mit dem Tierarzt !!!!!!

Schade!

Habe den Thread gerade erst gelsen und es hätte mich mal interessiert, welches Futter Du gibst....:?
Halbe Dose ist ein bisschen ungenau....
Das kann bei hochwertigen Futter ausreichen, bei Supermarktfutter aber nicht....

Schade, dass für Dich das Thema erledigt ist:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schlingt - wie abgewöhnen?

Katze schlingt - wie abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben