Aggression wg. Langeweile
Diskutiere Aggression wg. Langeweile im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meine 2 Katzen sind schon immer Wohnungskatzen gewesen, und es reicht ihnen eigentlich auch mit unseren 87 qm und nem schönen großen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #1
Hallo,
meine 2 Katzen sind schon immer Wohnungskatzen gewesen, und es reicht ihnen eigentlich auch mit unseren 87 qm und nem schönen großen Balkon. Dennoch hab ich ab und zu das Gefühl, vor allem die eine Katze langweilt sich, da sie seit einiger Zeit die andere öfters regelrecht "attackiert", obwohl sie auch oft zusammen schmusen. Sie jagt sie und "verprügelt" sie dann richtig, wenn sie in ne Ecke gedrängt wurde, zum Glück passiert nie was dabei.
Kann das Verhalten echt aus Langeweile entstehen oder eher nicht?
Und wie kann ich sie noch mehr beschäftigen? Spielzeug und Schmuseeinheiten kriegen sie zur Genüge...
-
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #2
Hallo,
da wären ein paar Infos noch nicht schlecht:
Sind beide weiblich?
Kastiert? Sterilisiert?
Hat sich irgendetwas verändert?
Wie alt sind die beiden?
Wie lang hast du sie schon?
Wie lang beschäftigst du dich ungefähr am Tag mit ihnen und wie?
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #3
Das wären auch meine Fragen gewesen...
Hatte auch schon einen ähnlichen Fall, als ein jüngeres Katerchen aufmüpfig wurde und dem Großen
das Wasser abgraben wollte. Nachdem auch der jüngere Kater kastriert worden war, war der Spuk vorbei...

-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #4
Sind beide weiblich? - ja
Kastiert? Sterilisiert? - kastriert seit Sommer 2007
Hat sich irgendetwas verändert? - eigentlich nicht
Wie alt sind die beiden? - 4 Jahre alt
Wie lang hast du sie schon? - seit Februar 2007
Wie lang beschäftigst du dich ungefähr am Tag mit ihnen und wie? - abends nonstop, da sie eigentlich immer bei uns mit auf dem Sofa liegen und die ganze Zeit schmusen wollen, ansonsten keine festen Zeiten, da ich tagsüber nicht immer da bin und mein Freund auch arbeitet
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #5
Hat sich irgendetwas verändert? - eigentlich nicht
Auch Kleinigkeiten, können oft eine große Wirkung haben...
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #6
Manche Katzen legen auch ein gereiztes Verhalten an den Tag, wenn sie gesundheitlich angeschlagen sind. Mein Kater Felix z.B. hat Arthrose und wenn er mal schlechtere Tage (also mehr Schmerzen) hat, attackiert er vorzugsweise Hector.
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #7
In einem Katzenrudel gibt es keine starre Rangordnung und manchmal wird der Versuch gestartet, die Rangordnung neu festzzulegen.
Dabei kommt es schonmal zu solchen Attacken, das ist ganz normal.
Solange nichts passiert und die beiden dann wieder zusammen schmusen, ist alles im grünen Bereich
Aber eifelbiene hat recht, manchmal können gesundheitliche Probleme auch ein Grund für solche Attacken sein. Wenn Katzen Schmerzen haben, reagieren sie manchmal so.
Ich weiss von einer Freundin, die dasselbe Problem hatte. Der bisher friedliche Kater wurde plötzlich aggressiv. Beim TA stellte sich dann raus, dass er eine beginnende Blasenentzündung hatte....
Ich würde zur Sicherheit mal mit der Mieze zum TA gehen.
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #8
manchmal können gesundheitliche Probleme auch ein Grund für solche Attacken sein. Wenn Katzen Schmerzen haben, reagieren sie manchmal so.
Ich weiss von einer Freundin, die dasselbe Problem hatte. Der bisher friedliche Kater wurde plötzlich aggressiv. Beim TA stellte sich dann raus, dass er eine beginnende Blasenentzündung hatte....
Ich würde zur Sicherheit mal mit der Mieze zum TA gehen.
Also gesundheitliche Gründe schließe ich denke ich aus. Sie ist wirklich topfit, tobt durch die Wohnung, springt, spielt, schnurrt, räkelt sich auf meinem Schoß usw., und sie vertragen sich ja auch meistens sehr gut, lecken sich sogar gegenseitig das Köpfchen ab.... nur tagsüber, wenn grad nix Dolles los ist, startet Felicia halt öfters Attacken auf Pauline... und da dachte ich, es kann vielleicht an Langeweile liegen...
-
-
Aggression wg. Langeweile Beitrag #9
Hallo
Also bei meinen Katzen habe ich auch manchmal solche Probleme, aber nicht so heftig wie du es beschreibst. Ich bin auch der Meinung das sie streiten, aber mein Freund sagt dass sie spillen. Romeo läuft Lilly dann hinterher und dann attackieren sie sich etwas mit der Pote und Romeo drängt lilly dann auch gegen eine Wand oder so... Beide schmusen allerdings nicht miteinander und liegen aber seit kurzem gemeinsam auf einem Sofa *freu*
Kann das "streiten" schlecht beschreiben, aer Romeo macht es oft wenn er gschlafen hat und dann erwacht oder wenn mein Frend mit ihm rumtobt. Dann kann ich sicher sein dass er meine Lilly dann attackiert....
Lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: