Weiss jemand darüber bescheid?

Diskutiere Weiss jemand darüber bescheid? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hab da mal ne Frage meine Freundin hat schon viele Jahre Wellensittiche. Und vor ein paar Monaten ist einer gestorben. Darauf hin hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #1
Speedy4

Speedy4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab da mal ne Frage meine Freundin hat schon viele Jahre Wellensittiche. Und vor ein paar Monaten ist einer gestorben. Darauf hin hat sie sich ein neuen gekauft der nach einer Woche auch wieder gestorben ist. Sie hat davor immer den Käfig gründlich gereinigt und neue "Fressnäppeln" gekauft. Und trotzdem ist das dreimal hintereinander passiert.

Hat jemand eine Ahnung warum das passiert ist?

Danke im voraus.

Lg Speedy4

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #2
Woran sind sie gestorben?
Woher hat sie den neuen?

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #3
weis das jetzt ni genau der hat aber immer weisen Schaum gespuckt. Und die anderen lagen früh immer tot im Käfig.
Aus verschiedenen Zoohandlungen.

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #4
Zoohandlung ist garnicht gut. Oft schleppen die Krankheiten ein.
War sie beim Tierarzt?

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #5
Ja dort war sie und der Tierarzt hat den Vogel eine Spritze gegeben. Und trotz dessen war er am nächsten Tag tot. Wo kann man den da Vögel kaufen ausser in der Zoohandlung?

LG Speedy4

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #6
Das die Wellis sterben kann viele Ursachen haben, sicher könnte man es nur herausfinden wenn man die verstorbenen Wellis zur Sektion (Obduktion) geschickt hätte. Was gerade wenn man mehrere Wellis hat und unerklärliche Todesfälle auftreten sinnvoll ist! Auch wenn es schwer fällt sein geliebtes Haustier "aufschneiden" zu lassen, wenigstens bringt es Klarheit und man kann im Falle einer ansteckenden Erkrankung schnell reagieren bevor die noch lebenden Wellis auch daran erkranken.

Weisser Schaum gespuckt klingt nach Kropfentzündung, aber wie gesagt, alles nur Spekulation, sicher kann man das ohne Obduktion nicht sagen.

Wenn man mit einem Welli zum TA geht muss dieser unbedingt vogelkundig sein. Das sind leider die Wenigsten, da Ziervögel im tiermedizinischen Studium nur am Rande behandelt werden, und wenn ein TA keine Interesse daran hat, kann er seinen Titel bekommen ohne auch nur einmal einen Vogel in der Hand gehabt zu haben.
Deshalb ist es wichtig sich frühzeitig einen TA zu suchen der wirklich Ahnung von Vögeln hat, um im Notfall nicht noch lange Zeit mit Tierarztsuche zu verschwenden.

Besser als in der Zoohandlung kauft man Vögel auf jeden Fall bei einem guten Züchter. Auch im Tierheim gibt es oft Wellensittiche.

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #7
Genau eine Kropfentzündung war es.
Werde das meiner Freundin sagen das Sie in Zukunft Ihre Vögel bei einen guten Züchter kaufen soll.

Vielen Dank für die Informationen.

LG Speedy4

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #8
Hallo Speedy,

bitte rate Deiner Freundin auch, zukünftige Neuzugänge unbedingt eine Zeitlang in Quarantäne ( in einem anderen Raum) zu halten und einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt durchführen zu lassen.

Dabei wird meist eine Kotprobe und ein Kropfabstrich mikroskopisch untersucht, so dass z.B. Parasiten , Megabakterien etc. erkannt werden können.
Wellensittiche beherbergen z.b. oft Trichomonaden, das sind kleine Einzeller, die in der Kropfschleimhaut leben -Erbrechen von weissem Schleim könnte u.a. auch auf Trichomonadenbefall hindeuten. Sie sind immer ansteckend für andee Vögel und führen unbehandelt zum Tod.

• Weiss jemand darüber bescheid? Beitrag #9
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

LG Speedy4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiss jemand darüber bescheid?

Weiss jemand darüber bescheid? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben