Kann ich ihr mehr helfen?

Diskutiere Kann ich ihr mehr helfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wie ich hier ja schon geschrieben hatte, hat meine Curry einen Verdacht auf einen Pilz am Fuß...:( war beim Tierarzt und Fellproben...
  • Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #1
Curry24

Curry24

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie ich hier ja schon geschrieben hatte, hat meine Curry einen Verdacht auf einen Pilz am Fuß...:( war beim Tierarzt und Fellproben wurden zur Untersuchung ins Labor gegeben.. Kurze Zeit später begann dann auch der 2. Fuß kahl und wund zu werden und dann war ich nochmal beim Tierarzt...

Sie meinte ich solle dir Creme die ich bekommen habe weiter auf beide Füße schmieren und sie hat Kortison gespritzt bekommen und sie bekommt jetzt täglich Antibiotika. Ein Ergebnis von dem Pilztest habe ich noch nicht..

Jetzt meine Frage.. ich glaube ihr tut das schon weh, da sie die meiste Zeit auf einem Kissen unter meinem Bett sitzt (da saß sie sonst nie drauf) und sie hoppelt halt nicht so gut wie das andere..
Kann ich ihr mir irgendetwas anderem noch helfen?? Ich finde die Creme hilft irgendwie nicht so..

Hat jemand Erfahrung mit Pilzen an den Füßen? Also bei Ninis :D

Vielen Dank!

Lg Stephie

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #2
Hallo

mein Teebo hat auch einen Pilzinfekt, aber net an den Füßen sondern an Bauch und Ohr. Muss ihn jeden morgen und abend einsalben und ihn dann wenige Minuten festhalten, damit er sich die Salbe nicht "runterlutscht"

Muss dazusagen, dass bei Teebo noch kein "Schwamm" entstanden ist, sondern nur Fell fehlt und die Haut etwas gerötet.

Sind bei dir die Stellen auch noch zu?

Meine Herren haben nur in der Klokiste Einstreu. Sonst wohnen beide auf PVC. Das scheint in sofern zu helfen, dass, wenn es juckt, Teebo sich lang mit dem Bauch auf den kühlen PVC legt.

Pilze mögen warmes feuchtes Klima. Von daher solltest darauf achten, dass alles schön trocken ist.
Würde also auch nicht raten die Füße mit Bandagen zu schonen, da das dann schwitzen und nur alles Verschlimmern würde.

Wie lange wendest du die Creme an? Ein Pilzinfekt kann bis zu 3 oder 4 Wochen andauern!!

Sie sitzt auf einem Kissen? Hat es einen Bezug den du wechseln kannst???

LG
Iris

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #3
Ich schätze mal dein Tierarzt weiß nicht, was es ist. Wenn er's wüßte, dann würde er gezielt behandeln. Es sieht für mich so aus als ob er prophylakitsch alle Möglichkeiten abdecken möchte. Ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht bewerten.

Mit einem Antibiotikum bekämpfe ich keinen Pilz, sondern bakterielle Infektionen. Cortison wird auch bei allen möglichen Krankheiten angewendet, aber nicht bei Pilzinfektionen. Bei Pilzinfektionen kommen Antimykotika zum Einsatz.

Ich habe keine Erfahrungen mit kahlen Stellen an den Pfoten. Spontan fällt mir aber eine Seite bei Diebrain zu wunden Läufen ein (--> ).

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #4
durch was entstehen pilze am fuß?

>>>>> antwort schon gefunden

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #5
Hm, das wusste ich garnicht, dass man sie festhalten muss...

Was meinst du mit Schwamm? Also bei Curry fehlt Haut und die Haut ist offen und Wund... an dem einen Fuß hat sie kaum noch Haare, ich glaube sie isst die. Leider bin ich erst Abends wieder zu Hause.. Wenn sie dran geht stupse ich sie, dass sie es lässt, aber tagsüber oder nachts geht sie immer wieder dran... :(

Meine haben auch nur in der Klokiste Streu, aber da hüpft sie schon garnicht mehr rein.. habe ich gestern gemerkt. Sie hatte irgendwie nicht optimalen Kot und dann habe ich sie mal länger beobachtet und dann ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr in die Käfige springt. Da ist das Heu, also hat sie keins gegessen, hab ihr dann erstmal nen riesen Berg davor hingelegt!

Also ich habe Teppichboden, ist das ok? (also weil es ja trocken sein soll)

Also wende die Creme jetzt seit 2 Wochen an und es wurde leider schlimmer.. welche Creme hast du bekommen?

Ja, unter meinem Bett hab ich so ein kleines Kissen liegen, was sie scharren können. Aber das benutzt sie zur Zeit als Sessel. Also sie verbringt eigentlich die meiste Zeit darauf. Ich kann aber den Bezug wechseln!

Lg Stephie
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich schätze mal dein Tierarzt weiß nicht, was es ist. Wenn er's wüßte, dann würde er gezielt behandeln.

Er meinte auch, dass er es noch nicht sagen kann ob es ein Pilz ist, da die Laborwerte noch nichts sagen. Er hatte auch im Verdacht, dass es einfach Wunde Stellen sind (sie saß immer auf so ner Plastikwanne mit so Hubbeln)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #6
Stephie,

guck die mal die Seite von Diebrain an, zu der ich den Link eingefügt habe. Auf der Seite gibt's auch noch einen weitern Link den ich hier einfüge.

Du hast einen Teppich als Unterlage, das kann lt. Diebrain gefährlich sein. Auch dein TA hat ja den Verdacht Wunde Läufe gehabt.

Meine beiden wohnen auf weichen Baumwollunterlagen, wie z.B. Matratzenauflagen aus Molton. Molton ist ein ganz weicher Baumwollstoff.

LG
Matthias

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #7
Hallo,

schwammig heißt, dass die Stelle etwas dick wird wie ein kleines Kissen, nässt und eventuell blutet. Vergleiche mal auf dieBrain.de die Bilder zu wunden Läufen und Pilzinfekten.

Wenn die Läufe nur wund sind, dann kommt das sicher vom Teppich. Hat Teebo auch minimal, da im Rest auf der Etage der Wohnung Teppich liegt.
ich creme das immer schön ein und halte es geschmeidig. Bei ihm ist es allerdings nicht auf.
Da reicht aber auch schon Bepanthen oder Multilindsalbe. Pappe dann das übrige Fall darüber fest, damit es geschützt ist- aber hier ist halt auch nichts auf..

Pilz kannst du mit einer UV Lampe erkennen. Das leuchtet dann.
Hast du eine da?

Das Festhalten ist bei Teebo auch schwierig weil er sie, wegen der haarlosen Stelle am Bauch nciht berühren lässt.
Ich halte ihn mit links im Nacken, lege ihn lang auf den Rücken, mit dem rechten unterarm strecke ich sanft die Läufe um dann mit der rechten Hand den Bauch einzucremen.. Strameplt trotzdem und mein Arm sieht aus, als hätte man mich mit nem Reisigbesen geschlagen..

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #8
jetzt müsstet ihr mir mal kurz helfen
habe bei meiner haily etwas gesehen grade :
ich mache sofort ein foto davon,das problem ist dass sie leicht behindert ist und deshalb sich schlecht hochnehmen lässt...
ich hoffe das is nix schlimmes gruß

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #9
an Matzi: Vielen Dank für den Link. Genauso sieht es auch bei Curry aus...
Was kann ich jetzt in der Übergangsphase machen? Ich werde es leider nicht schaffen meinen Teppich sofort auszutauschen :(

an Ferushan: also ich hab so eine Lampe leider nicht. Ob das "schwammig" ist muss ich heute abend mal schaun.. Habe die Bilder verglichen und es sieht echt nach Wunden Läufen aus... kann ich ihr dann die Bepanthencreme zusätzlich auf die Füße schmieren?

ja.. ich sehe auch schon völlig zerkratzt aus...

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #10
ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meins auch hier rein schreibe ?!

also ich bin dabei fotos zu versuchen, habe jetzt ne technik wie ich sie beruhigen kann .

also da ist etwas (nicht direkt am fuß sondern weiter oben am gelenk wo es so stark abknickt.. und zwar ist da eine ganz kleine kahle stelle,man muss echt zwei,drei mal hingucken um es zu bemerken und die stelle ist ohne fell und zwar rosa...)
ich schätze die stelle auf 3-4 mm groß..

und zwar habe ich jetzt bei alles geguckt, das haben einige von meinen 6..
und zwar hat die eine es stärker und die anderen nur so ganz leicht das man es grade so erahnen kann..

oder ist das normal ?! das ist am hinterfuß , so da wo bei uns menschen die hacke ist..

was soll ich jetzt machen
ich kann in einer halben stunde erst ein bild hochladen...

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #11
Bei Diebrain steht, daß man alte Bettwäsche auslegen soll. Zitat von Diebrain: "Ein großes Problem bei Wohnungskaninchen sind Teppiche. Wenn die Tiere ganztägig auf Teppichen laufen, sollten diese besonders sorgsam ausgewählt werden. Absolut ungeeignet sind Kunststoffteppiche, auf diesen laufen sich die Tiere schnell ihre Fußsohlen "heiß", das Fell wird regelrecht von den Füßen abgeschmiergelt, es entstehen kahle Stellen an den Hinterläufen (meist anfangs nur kreisrunde kleine Stellen die sich mit der Zeit ausweiten). Auch Mischgewebe oder Kokosfasern sind mit Vorsicht zu verwenden und auszutauschen, wenn sich Probleme zeigen. Gute Erfahrungen wurden mit weichen Teppichen gemacht: weiche Baumwollteppiche scheinen sich gut zu eignen. Haben Sie ungeeignete Teppiche in der Wohnung und haben Ihre Tiere schon Probleme mit den Läufen, dann decken Sie zumindest den Teppich erstmal mit alten Betttüchern ab - um einen Austausch des Teppichs werden Sie leider nicht herum kommen."

Ich habe im Kaninchenzimmer Bettdecken (ca. 3cm dick) aus dem Sonderangebot (10,- € Stück) ausgelegt. Darauf leigt eine weiche Auflage aus Baumwolle. Hierfür eignen sich Matratzenauflagen aus Molton (--> ) oder Kalmuck (extra dicker Molton). Die sind wohl nich billig aber sehr robust. 160*200cm gibt's ab ca. 25,-€ im Web und ab ca. 30,- € im Geschäft im Sonderangebot. Das ist alles schön weich und kann gewaschen werden. Die Bettdecken bis 60 Grad und die Matratzenauflagen bis 95 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #12
  • Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #13
Hallo,

hm was unscharf aber da würde ich gut mit creme versorgen und die Umgebung "verweichlichen" ;)

Teebo hat da auch so einen Punkt - ist genau da wo die Ferse aufsetzt.
Mit viel cremen ist es shcon weniger geworden und da meine Mäner nun auch PVC seit einigen Monaten im Gehege haben ist es auch besser geworden..

LG

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #14
welche creme meinst du ???

nur bei dem weibchen ist es schlimmer..da ist schon kein fell mehr drüber

richtig so ein rosa knubbel

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #15
sorry-- hatte vergessen- sieht nach wunden Läufen aus..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bepanthen oder Multilind Salbe mit Nistatin.

Ja bei Teebo war das auch ein leicht verhornter pinker Knubbel..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #16
Wenn der TA nicht weiß, was es ist, finde ich es aber ziemlich krass, gleich Antibiotika und Kortison zu verabreichen!

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #17
bephanten hab ich zuhause...
soll ich das einfach drauf schmieren ?! lecken sie das nicht ab ?

und wie ist das , also soll ich das bei allen machen die das haben ?!

und wie oft ?!

soll ich nicht zum tierarzt

und woher weiss ich woher es kommt ? damit ich das in zukunft vermeiden kann ?!

danke danke,gruß

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #18
Hallo,

ich hab es die erste Zeit morgens und abends gemacht.
Reib es ein wenig ein, dann sind die Wirkstoffe aufgenommen.
Hab Teebo dan immer noch was auf dem handtuch sitzen lassen zum Schmusen, damit er dan net sofort dran rumleckt.

Ursachen, wie gesagt zu harte oder zu reizende Unterlagen etc. oder saß sie mal nass??

LG

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #19
ja das problem macht mir immer sorgen..meine 6 gehen nur da -aufs klo- wo ihr heu ist. demnach sitzen die ständig auf dem pipi heu.. und ich hab schon alles versucht ihnen das abzu gewöhnen..
klappt nicht!

hm... und was für decken sind denn geeignet ? aus welchem stoff damit ich sofort neue besorgen kann .

und bepanthen ist für Kaninchen auch gut ??

danke

• Kann ich ihr mehr helfen? Beitrag #20
Ja ist es.

Schau mal was Matthias geschrieben hatte. Er kann dir da eher helfen.

Wie gesagt, ich habe nur PVC im Gehege..

Thema:

Kann ich ihr mehr helfen?

Kann ich ihr mehr helfen? - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Oben