Ärgerfisch

Diskutiere Ärgerfisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich habe mehrere Fische und einen bestimmten Guppy. Erst war er sehr friedlich. Dann begannen die Revierkämpfe unter den Männern :roll...
  • Ärgerfisch Beitrag #1
L

Lara

Guest
Hallo,

Ich habe mehrere Fische und einen bestimmten Guppy. Erst war er sehr friedlich. Dann begannen die Revierkämpfe unter den Männern :roll: Und nun wird er so langsam zu einer richtigen Plage, weil er die meisten anderen Fische umherscheucht und deren Schwanzflossen anknabbert. Als ich die Fische kaufte, waren sie alle sehr schön. Nun ist besonders ein blauer Guppy angefressen, es ist zum Heulen :022:
Was kann ich tun, damit der Tyrann die anderen endlich in Ruhe lässt?

Liebe Grüße,
Lara

• Ärgerfisch Beitrag #2
Hallo,
wie viele Guppy Weibchen und Mänchen hast du??

• Ärgerfisch Beitrag #3
Hallo!

Bei Guppys ist es eigendlich nicht normal, dass sich die Männchengegenseitig anknabbern :? , und reviere bilden sie auch nicht. Das sie den Weibchen hinterher sind ist schon normal - aber sich gegenseitig anfressen? Hast Du nur Guppys im Becken?

Vielleicht hast Du ja ein besonders agressives Männchen erwischt. Wie viele Guppys hast Du (m/w?) Vielleicht hilft es, wenn Du mehr Guppys einsetzt um die Agression auf mehr Tiere zu verteilen (macht man bei Barben und Barschen so, bei Guppys hab ich es noch nie gehört).

Ist es sicher, dass der eine Guppy der Übeltäter ist, könnnen nicht vielleicht andere Fische verantwortlich sein?

Oft ist es bei Guppys, die man im Handel kauft so, dass sie aus asiatischen Zuchtanlagen kommen, und u.a. kein richtiges Imunsystem besitzen (ständige Medikamentengabe) und kein richtiges Sozialverhalten entwickeln konnten.
Vielleicht ist dein Angefressender krank und wird von den Anderen ausgesondert?

LG
fischfan

• Ärgerfisch Beitrag #4
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe 7 Guppys (2 blaue, 2 rote, 3 gelbe) und davon 3 Männchen und 4 Weibchen, 2 kleine Welse und ein Pärchen Prachtkärpflinge.

Die Welse sind friedlich. Sie lassen die anderen in Ruhe und werden auch von den anderen nicht gestört.

Die Prachtkärpflinge sind auch einigermaßen friedlich. Die Dame zumindest. Der Herr musste sich am Anfang behaupten, da die Guppys ihn doch eher über den Haufen schwammen. Also schlich er sich an einen Fisch heimtückisch von hinten an und biss in dessen Schwanzflosse. :shock: Ziemlich feige und übel, aber das verschaffte ihm zunächst Respekt bei den anderen.
Bei den Guppys gab es den Kampf um den Rang des Chefs über das Aquarium. Erst war es der blaue und kleinste Guppymann. Nun ist aber der anfangs friedliche rote Guppy in dessen Position gerückt. Er hat wohl bei dem Gehabe gewonnen :roll:
Nun scheucht er auffällig die beiden ehemaligen Chefs, den blauen Guppy und den Prachtkärpflingmann, jeweils so lange, bis sie aus seiner Sicht verschwunden sind. (Vielleicht ist er nachtragend, da auch seine eigene Schwanzflosse von einem der beiden einen Schmiss abbekommen hat.)
Die beiden anderen sind nicht krank, sondern eher sehr eitel ;) Die anderen grenzen sie nicht aus. Sie sind sehr schön, naja der Prachtkärpfling ist es noch. Der blaue Guppy ist ziemlich angefressen. Er hatte eine so schöne Schwanzflosse gehabt :cry:
Außerdem scheucht der Rote auch ein bestimmtes Weibchen, das ihm bestimmt nichts getan hat.

Liebe Grüße,
Lara

• Ärgerfisch Beitrag #5
Hallo,
es ist normal wenn man 1 Männchen für 4 Weibchen hat dann giebts auch meistens keine probleme vieleicht ist dass das Problem bei dir.

• Ärgerfisch Beitrag #6
Hallo,

ja das hab ich auch gelesen. Aber die Männchen interessieren sich sowieso nur für ein Weibchen. Die Arme muss sie alle aushalten. Aber sie ist ziemlich groß und kräftig, da kann sie sich gut verteidigen.

Liebe Grüße,
Lara

• Ärgerfisch Beitrag #7
Hm vielleicht liegt es ja daran das du zu viele Männchen auf die paar Weibchen hast, wenn dann noch das Aqua klein ist, glaub ich schon das die Kerle um die Gunst der Frauen kämpfen-und der machts eben besonders intensiv

• Ärgerfisch Beitrag #8
Hm, ich habe nur noch nie Guppys kämpfen gesehen :? . Bei mir interessieren sich die Männchen einfach nicht füreinander.

Vielleicht haben sie einen zu kleienen Schwarm, und können deshalb ihr Sozialverhalten "nicht richtig" ausleben. Ich würde auch noch ein paar Weibchen dazu dazusetzen.

LG
fischfan

• Ärgerfisch Beitrag #9
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl noch 2 Guppyweibchen dazu setzen. Da mein Aqua nur 54 Liter fasst, ist es dann auch genug bevölkert. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Liebe Grüße,
Lara

• Ärgerfisch Beitrag #10
Hallo,

Ich habe noch keine passenden Weibchen gefunden. Der Streit wurde aber beigelegt. Gelegentlich jagen sich die Männchen noch, aber nicht mehr so aggressiv wie vorher. Der Rote hatte kurze Zeit nach meiner letzten Nachricht einen neuen Schmiss in der Schwanzflosse. Dies kann nur der Kärpfling getan haben. Vor ihm haben die anderen auch wieder Respekt. Und damit hat das Gerangel um Ränge aufgehört. Alle sind nun etwas ruhiger geworden.

Liebe Grüße,
Lara

• Ärgerfisch Beitrag #11
Das ist ja schön zu hören. Es ist eigentlich nicht normal, dass sich die Männchen bekämpfen, aber vielleicht wollte er die anderen von einem weib abhalte... kA. Kurz dazu, dass die alle auf ein weibchen scharf sind: Du hast gesagt, sie ist groß und kräftig... ich denke sie ist schwanger. Deshalb jagen die Männchen besonders dieses weibchen. Ganz extrem jagen sie sie kurz vor der Geburt.

• Ärgerfisch Beitrag #12
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt. Sie sieht eigentlich nicht dick aus. Sie hat nur im Gegensatz zu den anderen einen längeren Körper. Na mal sehen, ob sie doch schwanger ist ;)

Liebe Grüße,
Lara

Thema:

Ärgerfisch

Ärgerfisch - Ähnliche Themen

"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben