Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe mal eine frage. es gibt leute, die sagen, dass ein welpe, wenn er ins haus gemacht hat, was er nicht soll, mit der nase in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #1
I

Ishiza

Guest
ich habe mal eine frage. es gibt leute, die sagen, dass ein welpe, wenn er ins haus gemacht hat, was er nicht soll, mit der nase in das missgeschick gestubst werden soll, aber nru wenn man ihn sofort erwischt. andere sagen dass das totaler quatsch ist, was stimmt denn nun?

und unser welpe gibt kein einziges anzeichen, wenn sie muss. außen hockt sie sich hin und so, aber drinnen macht sie das nicht so auffällig. auch wenn sie draußen gerade erst sich erleicchtert hat und sie kommt dann nach drinnen, dann macht sie noch mal. (auch nach mehrmaligem erleichtern draußen) was können wir tun. und wie habt ihr eure hunde stuben rein bekommen, habt ihr irgendwelche tipps für uns?

• Stubenreinheit Beitrag #2
Hallo Ishiza,

den Hund nicht mit der Nase in sein Missgeschick stubsen!

Wir haben es bei unseren Hunden immer so gehalten, dass wir sie bestraft haben, wenn wir sie Inflagranti erwischt haben.
Ob hier nun ein lautes Pfui reicht, oder der Welpe kurz geschüttelt wird, hängt davon ab, wie sturschädelig der Welpe ist.

Findest Du nur den See oder den Haufen, so mache es einfach wortlos weg.
Wichtig ist, diese Stelle gründlich zu reinigen, so dass möglichst kein Geruch mehr übrig bleibt, der dazu animiert dort später noch einmal sein Geschäft zu machen.

Bist Du mit Deinem Welpen draußen, und er macht sein Geschäft, so lobe ihn immer überschwenglich und gebe ihm ggf. ein kleines Leckerlie.
So lernt der Welpe, dass es positiv ist, sein Geschäft draussen zu erledigen.
Wie lange es nun dauert, bis der Hund nun 100%ig stubenrein ist, kann man vorher nicht sagen.
Unsere Eurasier-Hündin war mit 10/11 Wochen so weit, unsere Akita-Hündin hat fast ein halbes Jahr gebraucht. :cry:

Lass den Kopf nicht hängen, irgendwann klappt es !

Liebe Grüße
Friedel

• Stubenreinheit Beitrag #3
Hallo,

ich denke, wenn Du Euren Hund INFLAGRANTIE erwischt, kannst Du ihm schon noch einmal zeige, was Du nicht akzeptieren kannst (also schon etwas " die Nase hineinstubsen", aber das Wichtigste ist, dass Du Deinen Hund danach hinaus schickst und ihm zeigst wo er in Zukunft hinmachen soll!
Sonst weiß er doch gar keine Alternative.

Viel Erfolg und einen lieben Gruß, Mondschaf

• Stubenreinheit Beitrag #4
ja mehr kann ich auch nicht dazu sagen. wenn er in die wohnung gemacht hat bestrafen mit lauter stimme und im nacken packen und schütteln, danach auf die wiese setzen. wenn du weißt, dass er in die wohnung macht, kurz nachdem du mit ihm rein gegangen bist, dann bleib doch noch etwas länger draußen mit ihm. auf 5 min sollte es dabei nicht ankommen.
wenn er auf die wiese macht loben und nen leckerchen geben. immer direkt im anschluss lobenund nicht erst 2 minuten später. so kann der welpe es besser verknüpfen.

• Stubenreinheit Beitrag #5
Huhu,

Ja das Leid kenn ich, unser Rüde wollte einfach nicht sauber werden.

Aber mit der Nase in das Gemachte reintunken finde ich nicht besonders toll.
Die Hunde richen doch viel besser wie wir und überleg mal wie die das dann empfinden.

iiihhhhh

Also ich hab meinen Hund wenn ich ihn erwischt habe mit einem lauten Pfui und einem kurzen schütteln bestraft.
Wenn er sein Geschäft im Freien gemacht habe, habe ich ihn überschwänglich gelobt ( man kommt sich schon blöd dabei for *gg*)

Ich bin mit unserem Hund dann wirklich alle 2 Stunden raus und nach jedem Schlafen fressen trinken usw.

Aber ich hatte auch das Problem, dass er sich nicht gemeldet hat.
Vorallem Nachts ist das ja echt lästig.
Wir habern dann ein altes Kinderbett ( die ausenteile) hingestellt ( sah dann aus wie ein Laufstall für Kinder)
Dort habe ich eine Wasserdichte unterlage rein gelegt, und seine Decke+Spielzeug.
Nachts mußte er dann da rein und da er es irgendwann ecklig fand, wenn er rein gemacht hat, weil es ja nass war und somit unangenehm zum schlafen, hat er ziemlich schnell angefangen zu quitschen wenn er raus mußte.
Dass hat er dann auch Tagsüber schnell gemacht.

Aber man muß es ausprobieren, da jeder Hund anderst reagiert und der eine merkt es so der andere nicht.

Das Gehege darf aber nicht so groß sein, sonst würde er ja einfach in eine Ecke hinmachen und in die andere legen.

Natürlich haben wir ihn wirklich nur nachts wenn wir schlafen gingen hinein getan nicht am Tag

LG

• Stubenreinheit Beitrag #6
Also meine Sússe ist ein Strassen hund, war also schon erwachsen als sie zu uns kahm.
es hat nur eine woche gedauert dann war sie stubenrein.
Mit schimpfen (hab sie viel beobachten müssen und dann laut gesagt NEIN, dann sofort raus mit ihr und dann hat sie das abgekniffene machen konnte) und wenn sie mit mir draussen gemacht hatte sofort ein hunde leckerlie.
Hat gut funktioniert.
Aber manchmal schummelt sie. gibt laut das sie raus muss will aber dann nur ihr leckerlie :wink:
Ich hab sie immer gefragt: musst du pipi. und dann auf meinen schoss geklopft. nun springt sie immer an meinen schoss und schubst mich so wenn sie muss. auch nachts am bett macht sie das wenns mal sein muss.

Anhänge

• 24994.jpg
    24994.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3
  • 24996.jpg
    24996.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 3
  • 24998.jpg
    24998.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 3
  • 24999.jpg
    24999.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 3
  • 25001.jpg
    25001.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 4
  • 25002.jpg
    25002.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 4
  • 25003.jpg
    25003.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 4
  • 25004.jpg
    25004.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 4
  • 25005.jpg
    25005.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 4
  • 25006.jpg
    25006.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 5
  • 25007.jpg
    25007.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 5
  • 25008.jpg
    25008.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 5
  • 25009.jpg
    25009.jpg
    71 KB · Aufrufe: 5
  • 25010.jpg
    25010.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben