Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu

Diskutiere Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr Lieben, Mir ist nun schon des öffteren aufgefallen das Elvis Morgens wenn es Gemüse gibt, sich eine Tomate oder Gurke nimmt dann ein...
  • Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

Mir ist nun schon des öffteren aufgefallen das Elvis Morgens wenn es Gemüse gibt, sich eine Tomate oder Gurke nimmt dann ein Chicoree Blatt und dann geht er Heu fressen.
Er nimmt also wenig Frischfutter zu sich, Trinkt dafür aber unmengen an Wasser.
Nun wollte ich mal eben fragen ob sich das nun Negativ auf ihn auswirken kann das er so wenig von dem Frischfutter frisst?
Ich tu ihm schon immer was hinlegen weil ich denke das er sich nicht an das Futter traut wegen Fee.
Ich mache schon immer zwei Schalen für Luna und Fee eine und für Saphira und Elvis.
Der kleine Mann ist aber so ängstlich geworden, das er sich nicht mal mehr richtig ans Futter dran traut.
Aber er nimmt ja soweit alles zu sich, Heu, Wasser und Frischfutter was sie dann ja auch zwischendurch als Leckerlie bekommen.

Ich mache mir da höchstens Sorgen das er nicht genug Vitamie usw zu sich nimmt?
Weil er halt Morgens lieber Heu statt Frischfutter ist.

Liebe grüße
Xeptinora

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #2
Das gleiche kenne ich auch bei meinem Kimo!!!!
Wenn Ich Morgens Frischfutter + frisches Heu in den Käfig tue weiss er meisst nie was er zuerst futtern soll,er entscheidet sich aber auch oft für das Heu. Ich habe das dann so geregelt: Ich tue Abends eine grosse Ladung Heu rein & morgens bevor ich frisches Heu rein tue gebe ich den beiden erst mal Frischfutter,bei mir klappt das super & wenn das Frischfutter dann langsam sich dem Ende neigt,dann greife ich zu dem frischen Heu!!!!
So futtert er sein Frischfutter zuerst & dann das Heu,und abends mache ich genau das selbe Spiel-und man sehe: Es klappt.

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #3
Wenn er morgens lieber Heu isst, wieso fütterst du sie nicht abends? :eusa_eh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oder natürlich wie tanja, heu erst hinterher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #4
Das ist ja auch wieder so eine Sache @ Babsi,ich füttere meine 2x am Tag & das verlangen die Kleinen auch,sonst ist das gequitsche so laut & es hört gar nicht mehr auf-dann wird eben prottestiert :)

Versuche es mal Xeptinora,erst Frischfutter & dann Heu.
Du wirst sehen,es geschehen noch Wunder!!!!!!

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #5
Was sollen sie denn dann den Tag über Essen wenn ich sie erst Abends wenn ich von der Arbeit fkomme füttere?
Sie fangen ja schon um 6 Uhr früh an zu Pfeiffen weil sie hunger haben.
Aber ich denke das Spiel wird auch Abends genauso sein, weil Elvis einfach Angst hat ans Futter zu gehn.

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #6
Das ist ja auch keine Lösung,die Meeries nur Abends zu füttern!!!
Ich füttere 2xtäglich & das klappt!!!
Meine Kleine hatte am Anfang auch diese Probleme & Sie traute sich nicht ans Fressen,bis ich den Tipp bekommen habe,das Futter komplett zu vertreilen & das habe ich dann gemacht,Kimo hat zwar dann ein wenig blöd aus der Wäsche geschaut aber nach `ner Zeit hat es Nala dann auch verstanden & das mache ich Heute noch.
Vielleicht so??????

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #7
Hmm wär natürlich auch ne Lösung.
Oder ihm ne extra Protion machen und ihn auf eine andere Etage setzen.

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #8
Ich würde ganz einfach mal die Schalen weglassen & es wirklich komplett im Käfig verteilen,so hat jeder eine Chance was zu bekommen!!
Ich hatte es am Anfang auch in einer Schale,aber durch dem Herr seine Arschwackelei hat sich Klein Nala nicht an den Futternapf getraut & Heute sieht das ganz anders aus,wenn Ich es verteile,geht der eine in die Ecke & die andere in die Ecke & somit weiss ich was beide futtern!!!!

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #9
Weil er halt Morgens lieber Heu statt Frischfutter ist.

hab das so verstanden das er morgens das frischfutter eh nich will, wieso hätte sie ihn dann morgens damit füttern sollen?
Und das 1x am Tag füttern dann zu wenig ist, ist mir auch klar, aber meine bekommen morgens z.B. getrocknetes gemüse und trochenfutter (ohne weizen, mit johannesbrot, usw) gemischt, so viel das es ihnen mit dem Heu über den Tag reicht. Meine fresen nämlich morgens und mittags nicht annähernd so viel wie abends und morgens auch kein FriFu, das rühren sie nicht an, nur heu und das was ich ihnen dann anbiete.

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #10
Hm, also das ist mir bei meinem ältesten (wird 4) auch schon aufgefallen, dass er kaum noch Frischfutter mampft, sondern lieber das Heu bevorzugt. Vorallem will er seine Gurke (ohne die geht`s wohl gar nicht ;)) immer aus der Hand. (und das dauert - genüsslicher Mampfer :eusa_doh:)
Legt man die ihm aber vor die Nase, klappert er ganz entrüstet mit den Zähnen und streikt ganz.
2 Scheiben Gurken und vviiieeellleicht ein bisschen Paprika, dann geht`s ab zum Heu, während die anderen das Frischfutter vollends vernichten.
Also ich habe so das Gefühl, dass er einfach etwas wählerischer wird (vielleicht auch senil ... ? :lol:), den mal frisst er ganz normal mit, mal will er eben nur seine Gurke und dann ist er mit dem Heu zufrieden.

;)
Grüße,
Christine

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #11
Leg nach der Mahlzeit etwas vom Grünfutter auf den Käfig (zusätzliche Portion) und gebe ab und zu wenn du vorbei gehst eine Portion aus der Hand oder im Käfig verteilt.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du viel Vitamin C haltiges Frischfutter verfütterst, wenn er schon so wenig frisst. (Paprika, Fenchel, Brokkoli, Staudensellerie, Grünkohl, Hagebutten, Gras, Giersch)
Ansonsten ist das kein Problem.

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #12
Das ganze hat sich nun aufgeklärt.
Nachdem ich das gefühl hatte das Elvis probleme beim Kauen hat war ich am Mittwoch mit ihm beim TA.

Meine TA meinte, das er nen kleines übergebiss hat das aber nicht weiter schlimm sei, und ihm auch keine Probleme machen sollte...

Sie hat ihm unten die Zähne gekürzt die waren wohl nen wenig zulang (obwohl er viel Nagt an den Ästen usw)
Und seitdem frisst er auch wieder gerne Gemüse und auch wieder vielmehr als vorher :)

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #13
Herz-Kreislaufprobleme

*auskram*
Ich war gestern auch beim TA, weil mir mein Janosch gar nicht mehr gefiel: Saß nur noch apatisch in der Ecke und wollte kaum noch was fressen, außer ein paar Heustängel... :(
Zähne sind ok, Kot, etc. auch. Nur machte dem TA das Herz ein bisschen Sorgen - "es macht Geräusche, die nicht so ganz da hinpassen".
Nach langem Gespräch und Untersuchungen wurde später dann ein Herz-Kreislaufproblem diagnostiziert und er bekam auch noch eine Spritze.
Ich habe jetzt auch Medis (für jeden Tag) mitbekommen: Prilium und Crataegus. Und es hat auch super angeschlagen! Ganz der alte Janosch ;)
Jetzt ist nur meine Sorge, dass er immer die Medis braucht...? Ist das auf Dauer nicht schädigend? Oder gibt es Kräuter, Gemüse, die solche Beschwerden minimieren...? Kennt sich da jemand aus?
Hat hier jemand auch so ein Sorgenschwein?

Grüße,
Christine

• Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu Beitrag #14
Hi Christine, ruf doch den zuständigen TA an und frag ihn?

Das Meerie meiner Schwester hat ein schwaches Herz und bekommt täglich ein Medikament, ist aber fit,hat also kein Problem damit.

Thema:

Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu

Elvis frisst wenig Gemüse aber mehr Heu - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Nehmen sie zu wenig zu?: Huhu :) Ich mache mir ein wenig sorgen um Bella & Fina sie sind schätzungsweise mitlerweile 7 Monate alt und nehmen nicht so wirklich viel zu...
Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr !: Hallo ihr Lieben , Vor 3 Tagen wurde unser Zwergkkanninchen im Mund operiert. Es wurde ein Tumor im Mund weggelasert, dann hat er sich ein Stück...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben