katze scharrt vor der tür
Diskutiere katze scharrt vor der tür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, eigentlich scharrte yoshi (fast 2) nie-bis wir lilly ein jahr später dazuholten.lilly scharrt immer vor dem fressnapf. naja, seit einigen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #1
hallo, eigentlich scharrte yoshi (fast 2) nie-bis wir lilly ein jahr später dazuholten.lilly scharrt immer vor dem fressnapf. naja, seit einigen tagen scharrt yoshi nun vor den türen auf dem flur. von unserem bett aus kann ich auf den flur sehen und heute morgen hat sie es an der gegenüberliegenden tür gemacht.sie macht es vor der geschlossenen tür und auch an der tür. was soll das bedeuten??? iich dachte, vielleicht will sie in das zimmer und machte die wür auf, aber dann hat sie es eben nur noch auf dem boden gemacht. ich habe keine ahnung,was das heißen soll-habt ihr einen rat?
-
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #2
Hallo jersey!
Das einzige, was ich mir jetzt sofort gedacht habe, ist, dass deine Katzen ihr Gebiet "markieren". Ich denke, du weißt ja, dass Katzen an versch. Körperstellen, d.h. Mundwinkel und Ballen, Drüsen haben.
Wenn eine Katze dann z.B. an einem Kratzbaum kratzt, dann markiert er diesen mit seinem Geruch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei deinen beiden auch nicht viel anders sein wird. Meine beiden Kater machen das auch, ganz besonders vor den Futternäpfen und dem Burg-Kratzbaum.
Zumal du ja gesagt hast, dass Yoshi vorher nie scharrte. Lilly wird diese Eigenart wahrscheinlich beim Vorbesitzer vereinnahmt haben, und Yoshi agiert nun halt etwas dagegen.
Das ist meine Idee dazu, aber warten wir auch einfach mal die Antworten erfahrener Dosenöffner ab
Liebe Grüße
Silberfeder
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #3
Hallo :mrgreen:
Als wir umgezogen sind haben meine Katze quasi die ganze Wohnung markiert... überall haben sie gekratzt.. Das hat sich jetzt Gott sei Dank gelegt, und beide kratzen nur noch manchmal an der Schlafzimmertür wenn wir am Wochenende zu lange schlafen.. aber da hat das ja einen Grund..
Ich glaube um das Verhalten besser zu verstehen musst du es etwas genauer erklàren, scharrt er denn zu bestimmten Tageszeiten? Zum Beispiel nur morgens, oder kurz vor der Fütterung? Scharrt er vielleicht an stellen wo vorher lLilly saß, bzw daran vorbeigegangen ist?
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #4
also sie scharrt morgens,wenn wir noch schlafen.zb am we, wenn wir um 10 noch im bett liegen. nein, lilly liegt da nie.
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #5
Ich galube dann ist es eher um die Aufmerksamkeit zu bekommen...
Hört er denn auf wenn ihr aufsteht oder geht das Gescharre dann weiter?
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #6
dann hört sie auf.ich dachte auch,dass sie dann aufmerksamkeit will, war nur so komisch,weil sie es früher nicht gemacht hat-da mussten die tapeten dran glauben
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #7
Also meine Katze hatte das auch ma ne Zeitlang gemacht ständig an den Türen gekratzt, an den Tapeten. Es kam auch schon vor das sie an den Fensterseiten rumgekratzt hat.
Und immer wenn sie das machen wollte hab ich sie genommen und an ihren Kratzbaum "gesetzt".
Und jetzt klappt das einwandfrei.
LG
-
-
katze scharrt vor der tür Beitrag #8
ja, das mit dem auf den kratzbaum setzen hab ich auch schon versucht, hat aber leider nicht gebracht. sie kratzt ja auch nicht,sie "scharrt" einfach nur. heute morgen hat sie es schon wieder gemacht-ich habs dann einfach mal ignoriert...vielleicht hilft das
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: