Wie bringt man ihm das bei?
Diskutiere Wie bringt man ihm das bei? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich reite ein Pony das kennt die Longe (logieren) nicht!
ich wollte mal fragen ob man ihm das noch beibringen kann (er ist 8Jahre) er...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #1
Hallo,
ich reite ein Pony das kennt die Longe (logieren) nicht!
ich wollte mal fragen ob man ihm das noch beibringen kann (er ist 8Jahre) er wurde aus schlechten verhältnissen gerettet und is etwas über 1 Jahr unterm Sattel! Das macht er echt super und ist total fleißig leider nur im Gelände die Bahn hasst er!
Als kann man ihm das beibringen und wie geht das dann?
Wäre nett wenn ihr mit helft!
LG

-
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #2
also Aspik( das pferd meiner cosine) HATTE auch riesen angst davor hat sie ihm aber grade erst letztes jahr abgewöhnt klappt jetzt super prima und ich kann sogar an der longe mit ihm reiten ohne das er buckelt
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #3
Hey,
ja klar kannst du ihm das noch beibringen!!! 8 Jahre sind auch gakein alter für ein Pferd!! Die sind ja erst so mit 6-7 vollständig ausgewachsen!
Also bei meinem ersten Pony hab ich das einfach so gemacht:
Wir haben am Stall einen Roundpen, da hab ich Mascha einfach ohne alles (nur mit Longe und Gamaschen) an der Longe laufen lassen! Ich hatte die Gerte dabei (sie reagiert sehr auf Peitsche also hab ich einfach nen Gang runter geschaltet und eine kurze Springgerte genommen) und immer wenn sie rein wollte hab ich die Gerte richtung Schulter bewegt und "raus" gesagt. Am Anfang hat sie ersteinmal die "Sau rausgelassen"^^. Doch das gab sich eigendlich ziemlich schnell und bald hatte sie den Trick raus. Wichtig ist nur das du die Longe NIE zu lang hälst ! Du musst sie direkt aufwickeln können wenn dein Pferd reinrennen sollte!!! Das gute an dem Roundpen ist halt das erstmal nicht so viel Ablenkung da ist und 2. sie sich nicht von dannen machen konnte^^.
lg Laui*
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #4
Ja also das problrm ist wir haben kein Roundpen sondern longieren auf dem Platz das können auchvoll viele nur er kapirt nicht im Kreis zugehen ..!!?
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #5
Wenn du keinen Roundpen hast, gibt es bestimmt jemand der dir bei der angewöhnug helfen kann oder?
Das eine Person vorne an der innenseite erstmal mitgeht und ihn führt. Natürlich im Schritt ..
Und dann langsam zu dir in den Mittelpunkt kommt. So hab ich das damals geübt.

-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #6
stimmt das ist eine gute Idee .. DANKE
LG
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #7
Gerne

Ponys können ja recht stur sein wenn sie wollen.. Aber mit Geduld und Spucke...

-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #8
Ja das kenn ich dieses sture

-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #9
Dazu gabs auch schon mal ein Thema...
https://www.tierforum.de/t31239-pferd-anlongieren.html
Erlernen kann ein Pferd das in jedem Alter - ABER: der der es ihm beibringt sollte Longieren KÖNNEN (dh das Longierabzeichen haben)
Longieren ist nicht einfach nur im Kreis laufen lassen, auch hier muss ein Pferd richtig geführt werden damit es keine Haltungsschäden bekommt. (Nur wenige Pferd können ohne Hilfs-Ausbindezügel und nur mit Halfter korrekt an der Longe gehen nachdem sie es lange gelernt haben)
Longieren muss man lernen wie reiten! Ein Pferd einfach um sich rum laufen lassen ist nicht gleich longieren!
LG Lilly
-
-
Wie bringt man ihm das bei? Beitrag #10
Ja das kann ich ..

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: