Mein Vogel hat Gicht

Diskutiere Mein Vogel hat Gicht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich bin über Google auf das Forum hier gestoßen, da ich nach Rat bezüglich der Krankheit meines Wellensittichs gesucht habe. Vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Vogel hat Gicht Beitrag #1
Schlumpfi

Schlumpfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin über Google auf das Forum hier gestoßen, da ich nach Rat bezüglich der Krankheit meines Wellensittichs gesucht habe.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat bzw. Hilfe geben.

Ich habe eine Frage zu meinem 14-Jahre alten Wellensittich Schlumpfi, der an Gicht leidet.

Seit ca. einem Jahr stürzt er öfters von der Stange und rappelt sich dann immer wieder nach oben zurück auf seine Stangen. Mittlerweile ist auch noch dazu gekommen, dass sein rechter Flügel und Fuß öfters mal bewegungsunfähig aussehen, aber nicht immer. Er sieht durch die Stürze schon ganz verrupft aus. Der Arzt meinte vor ca. einem Jahr das Gleichgewichtsstörungen einen Vogel in Käfighaltung nicht arg beeinträchtigen würden. Fliegen kann er seither auch nicht mehr.

Jetzt ist es aber alles noch schlimmer geworden, und gestern als ich vom arbeiten nachhause kam, hatte er ein dick geschwollenes, blutiges Füßchen. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt gerannt. (Meine Vermutung war ja zuerst, da ich eine Katze habe und diese öfters mal einen Kater mit nachhause bring, dass der ihn beim hochklettern erwischt hat).

Der Tierarzt meinte aber sofort, dass er Gicht habe und dadurch eben Gliedmaßen anschwellen und aufplatzen. Noch dazu sagte er, dass er höchstwahrscheinlich einen Nieretumor hat, der auch die Lähmung der rechten Körperhälfte verursacht. Oje, dass waren paar Nachrichten, die hätt ich so extrem nicht erwartet. Der arme tut mir so extrem leid :( !!!

Er hat mir Tropfen und eine Creme für sein Füßchen mitgegeben. Ich muss ihn jetzt jeden Abend rausholen und ihm die Tropfen geben und die Creme auftragen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Wellis hat die Gicht haben? Und ob ich ihn jetzt mit den täglichen Behandlungen nicht zu sehr stresse (da ich ihn ja immer aus dem Käfig rausgreifen muss) ?

Ich würde auch noch gerne wissen, ob ich ihn nicht doch leiden lasse? Der Tierarzt meinte dass der Gicht-Fuß ihm nicht weh tun würde und an die vielen Stürze jeden Tag habe er sich bestimmt auch schon gewöhnt. Den Nierentumor könnte man nicht behandeln.

Aber Vögel können ihre Schmerzen ja so gut verstecken und deswegen weiß ich nicht, ob ich ihn richtig einschätze. Fressen tut er noch gut, ich sehe auch immer die leeren Hülsen der Körner und wenn er morgens sein Obst nicht rechtzeitig bekommt, kann er auch ganz schön laut werden :) !

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder einen Rat geben?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Vielen Dank schon mal!

**ISABELL**

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #2
Hallo Isabell,

tut mir leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht. :(

Ich weiss jetzt nicht, welche Salbe der Tierarzt verschrieben hat...war es Traumeel- Salbe ? So weit ich weiss, sind Gichtknoten sehr schmerzhaft für die Vögel, so dass ich den Tierarzt auch nach einem geeigneten Schmerzmittel fragen würde.

Ganz wichtig ist, dass Du die Sitzstangen abpolsterst und dem Kleinen ausserdem gepolsterte Sitzbrettchen anbietest, weil er sich nicht so gut auf Sitzstangen halten kann und das sitzen darauf auch schmerzhaft ist. Auch der Käfigboden muss wegen evtl. Abstürze dick gepolstert werden.

Wie hat der Tierarzt den Nierentumor festgestellt ? Es könnte auch sein, dass Dein Kleiner eine kombinierte Gelenk-und Nierengicht hat, das tritt öfter zusammen auf und wäre dann kein Tumor. Vielleicht solltest Du das noch mal abklären lassen. Ist der Tierarzt eigentlich auf Ziervögel spezialisiert ? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt einholen, Adressen findest Du z.B. hier :

Der Süsse darf nichts eiweisshaltiges fressen, also kein Ei-und auch kein Keimfutter, dafür aber Quellfutter und Obst und Gemüse.

Wegen dem Einschläfern...solange der Welli noch frisst und trinkt, sich putzt und Du den Eindruck hast, er hat noch Freude am Leben, würde ich ihn auch leben lassen. Falls er sich irgendwann nur noch quält ( das merkt man ) müsstest Du zusammen mit einem Tierarzt entscheiden, was das Beste für ihn ist.

Hier kannst Du Dich noch über Gicht informieren :

Alles Liebe für den Kleinen !

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #3
Super, vielen lieben Dank für deine schnelle hilfreiche Antwort :) !!!

Der TA hatte mich gefragt, ob ich von meiner Katze noch Augensalbe übrig hätte, dann hätte ich die benutzen können um das Füßchen einzucremen. Da ich aber keine hatte, hat er mir eine Creme mitgegeben - ich kann momentan nicht nachschauen wie die heißt, da ich noch arbeite.

Die Tropfen die ich bekommen habe, sind wohl Penicilin.

Ich habe den Tierarzt gefragt, ob ich ihn vom großen Käfig in den kleinen(30cmx30cm) umquartieren soll, er meinte das wäre besser, nur ist der kleine Käfig meiner Meinung nach zu klein, da er da gar nicht viel Bewegungsfreiheit hat.

Was meinst du, kann ich ihn nicht wieder in den großen setzen und vielleicht eine Art Hängematte als Zwischenboden einspannen. Oder meinst du es reicht, wenn ich den Boden stark polstere? Er fällt dann aber schon so ca. 30-40cm nach unten?!?

Was meinst du mit Sitzbrettchen, im Zoohandel habe ich soetwas noch nie gesehen?

Soll ich die Stangen einfach nur mit einem Tuch umwickeln oder mit Schaumstoff polstern?

Ich habe mich zwar sehr viel mit der Lebensweise von Wellensittichen beschäftigt, habe aber jetzt trotzdem leider keine Ahnung was du mit Quellfutter meinst? Meinst du das ganz normale Körnerfutter?

Obst und Gemüse bekommt er immer bei mir.

Ich werde mir jetzt mal die TA-Liste anschauen. Hoffentlich gibt es einen bei mir in der Umgebung, damit ich nicht sehr weit mir ihm fahren muss.

Vielen Dank nochmal für deine hilfreichen Links!!

Liebe Grüße

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #4
Hallo,

Quellfutter ist die Vorstufe von Keimfutter, also einige Stunden lang in Wasser eingeweichte, normale Körner. Wenn Dein Welli das nicht kennt, wird er es aber wohl nicht mögen. Es ist aber auch nicht notwendig, wenn er Obst und Gemüse futtert. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass er Keimfutter nicht fressen darf, weil darin das Eiweiss besonders leicht verdaulich ist.

Ich würde auch lieber den grösseren Käfig absichern, damit der Vogel etwas Bewegungsfreiheit hat. Polstern kannst Du mit Schaumstoff und Mikrofasertüchern ( irgendwo habe ich auch gelesen, Fensterleder ginge), den Boden mit "Luftpolsterfolie" und darüber Küchenpapier und Einstreu.
Sitzbrettchen bekommst Du im Zoofachhandel ( Nagerabteilung), oder Du schneidest Dir Korkröhrenplatten zu ( Terrarienabteilung).

Wie das Polstern genau geht, steht hier : da kannst Du auch sehen, wie die Sitzbrettchen aussehen

und hier : , unter "Ruheplattformen" siehst Du Korkröhren.

Sorry, dass ich Dich mit Links zupflastere, aber so ist es am anschaulichsten.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #5
Gut, ok!

Ich habe gerade auf der Seite birds-online.de ein paar Texte gelesen. Da hab ich jetzt gerade auch durch die Bilder die dort gezeigt werden, gesehen, dass mein Wellensittich auch Druckstellen an den Füßen hat und das man diese mit Lebertran-Zinksalbe einreiben soll, aber 2x täglich. Das lass ich jetzt aber lieber erstmal sein... Oder?

Meinst du ich sollte mir die Traumeel-Salbe in der Apotheke holen, sollte die Salbe vom TA nicht solch eine Salbe sein?? Und dann lieber die Traumeel-Salbe benutzen?

Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal zum Baumarkt fahren und mich mit allem möglichen ausstatten, womit ich den Käfig polstern kann und werde dann mal in der Zoohandlung nach solchen Plattformen schauen!

Tut mir leid, dass ich dir so viele Fragen stelle, aber ich bin sowas von froh, dass mir jemand hilt:D !

Ich hätte wahrscheinlich schon viel früher im Internet nachschauen sollen...

Vielen Dank!!!!!!:!:

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #6
Hat dein Vogel einen Partner? Wenn ja, ist dieser gesund, bekommt er Freiflug? Da Wellensittiche gerne im Schwarm fliegen, würde ich einen dritten Vogel dazu holen, damit der Partner des kranken Vogels nicht allein beim fliegen ist.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #7
Nein, er hat leider keinen Partner mehr. Und jetzt möchte ich auch keinen 2. mehr dazu holen. Wenn er stirbt und ich weiß ja nicht wie lange er es noch macht, dann wäre der, den ich jetzt dazu kaufe ja auch wieder alleine.

Er hatte vor 3 Jahren noch einen Partner.

Was hälst du von einem Plastikkameraden?

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #8
Vor drei Jahren hättest du einen Kameraden dazu holen sollen. Jetzt würde ich es auch nicht mehr tun, da dein Welli schon zu alt ist.
Stell aber den Käfig in dem Raum auf, wo an meisten los ist und sich oft jemand aufhällt... Damit er nicht noch dazu einsam ist.
Den Plastikvogel würde ich lieber lassen. Gestalte ihm lieber einen behinderten-gerechten Käfig und biete ihm frische Äste (z.B. Haselnuss) und abwechslungsreiches Futter an, damit er mit knappern beschäftigt ist.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #9
Ich habe momentan Obstbaum-Äste im Käfig! An denen knabbert er sehr gerne!!

Ich tausche die Äste oft aus!

Vielen Dank für deinen Ratschlag!!

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #10
Hallo Isabell!

Gicht kann unter Umständen mit einem Nierentumor zusammenhängen, da eine kranke Niere die Harnsäure nicht mehr richtig ausscheiden kann, und Gicht ist Harnsäureablagerung. Wenn das Füsschen auch noch gelähmt ist, ist das leider ziemlich wahrscheinlich, aber eine sicherere Diagnose könnte man zb. durch eine Röntgenaufnahme stellen (des Nierentumors). Die Gichtknoten schmerzen, also kann es auch sein das der Welli das Füsschen wegen den Knoten nicht richtig belastet und es nicht wirklich gelähmt ist. Hat der TA denn den Greifreflex geprüft? Also ob der Welli, wenn man ihn in der Hand hat, eine gegen die Füsse gehaltene Stange (oder Kugelschreiber oder was auch immer) greift? Der wäre bei einer tumorbedingten Lähmung beeinträchtigt.

Hat der TA etwas wegen den Druckstellen auf den Ballen gesagt? Das die auftauchen ist relativ normal wenn der Vogel seine Füsse ungleichmässig belastet, in dem Fall halt durch die Gichtknoten und/oder Lähmung.
Bei diesen Ballengeschwüren sind dünne Sitzstangen am besten, weil dann automatisch der Vogelfuss dort am meisten belastet wird wo er am "widerstandsfähigsten" ist. Ich würde dem Welli alle Möglichkeiten anbieten (also Sitzbrettchen, gepolsterte dickere Stangen und dünne Stangen (möglichst auch gepolstert, halt nur eine Lage, ganz wichtig, gerade bei Ballengeschwüren: regelmässig gründlichst saubermachen und die Polster wechseln!), und ihm die Wahl lassen sich dorthin zu setzen wo er es am bequemsten findet. Unterschiedliche Durchmesser sind außerdem gut damit der Fuss nicht immer an der gleichen Stelle belastet wird.

Hat der TA gesagt warum der Welli Antibiotikum bekommen soll? Wegen der offenen Wunde am Füsschen vielleicht?

Wenn du den Welli sowieso fangen musst, würde ich an deiner Stelle die Ballengeschwüre gleich mitbehandeln. Besser einmal täglich als gar nicht. Geeignet ist da wie schon gesagt eine Vitamin-E haltige Salbe, wie eben Lebertransalbe. Oder du schmierst sie täglich neu auf die Sitzstange auf der der Welli schläft, dann "behandelt" er sich automatisch. Sprech am besten deinen TA drauf an.

Wenn du dir nicht sicher bist ob dein TA vogelkundig ist, solltest du eine zweite Meinung bei einem wirklich vogelkundigen einholen. Leider sind das die Wenigsten.

Von einem Plastikvogel halte ich wenig. Das in der Sitaution eine Vergesellschaftung nicht gerade das Wahre wäre, solltest du dich einfach so viel wie möglich mit dem Vögelchen beschäftigen, in dem Zimmer das Radio laufen lassen, etc. Ein Plastikvogel kann im schlimmsten Fall nur zu weiteren Problemen wie Kropfreizungen führen, wenn der Welli ihn übermässig "füttert".

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #11
Hallo!

Danke auch erstmal an dich, für deine Antwort!

Der TA hat nichts von seinen Greifreflexen erwähnt, aber ich hab ja dann gesehen, als er die Salbe mit einem Wattestäbchen auf seinem Füßchen verteilt hat, dass er auf jeden Fall links richtig zumacht und rechts nur den Ansatz zum zugreifen hat. Ich habe ihm heute Abend auch mit dem Wattestäbchen eingecremt und da wars wieder genau so.

Der Fuß ist ganz dick und übel blau... Das sieht alles gar nicht gut aus.

Zu den Druckstellen hat er nichts gesagt, aber als ich mir die Bilder auf der Internetseite angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er sowas am eigentlich gesunden Füßchen hat.

Antibiotikum gibt er ihm wegen dem Fuß und der Wunde hat er gemeint.

Ich habe seinen großen Käfig jetzt komplett umgestaltet und ich glaube es ist richtig gut geworden. Habe 3 Sitzflächen und mehrere Polster um die Stangen gemacht. Momentan sitzt er auf einer solchen Polsterung.

Ach ja, etwas Schnupfen hat er auch - falls das vielleicht typisch für ein bestimmtes Krankheitsbild ist?!?

Ich werde morgen in der Apotheke mal diese Lebertran-Zink-Salbe kaufen und gleich den anderen Fuß mitbehandeln, ich denke schaden tut diese Salbe ja nicht.

Meinst du ich sollte auch lieber für seinen kranken Fuß die Traumeel-Salbe kaufen anstatt die vom Tierarzt zu nehmen = "Isopto-Max" 3,5g Augensalbe, -Zusammensetzung: Dexamethason 1mg, Neomycinsulfat 3500I.E., Polymyxin-B-sulfat 6000 I.E., flüssiges Wollwachs, weißes Vaselin-??

Danke dir für deine Hilfe!

Ich bin über jeden guten Rat dankbar!!

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #12

Oha :shock:

Kortisonsalben (allgemein Kortikoide, Dexamethason ist eines) sind bei Vögeln ganz schlecht und man vermeidet sie zu geben wenn es irgendwie möglich ist. So eine Salbe kann üble Hautentzündungen auslösen. Und eine Gelenkgicht ist eigentlich absolut kein Grund für eine Kortikoidbehandlung. Und schon gar nicht bei Verdacht auf Nierenprobleme, selbst nicht als Salbe. Am besten suchst du dir einen anderen TA. Dieser scheint leider nicht besonders vogelkundig zu sein.

Schon alleine wegen dem "Schnupfen". Schnaufen oder schweres Atmen ist bei Vögeln meinst mehr als ein harmloser Schnupfen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das sollte von einem wirklich vogelkundigen TA abgeklärt werden.

Der Fuß ist ganz dick und übel blau...

Blau? Eigentlich nicht typisch für Gicht.
Ist der Ring an dem Bein eigentlich noch dran? nicht das durch das angeschwollene Beinchen der Ring die Blutzufuhr abschnürt.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #13
Er hatte noch nie ein Ringchen, da ich ihn von Privat bekommen habe!

Er meinte nur wegen den Nasenlöchern die wohl etwas zu waren und er sie erst mit einem feuchtes Wattestäbchen und dann mit einer Art Schaber gereinigt hat, dass er wohl etwas Schnupfen hätte.

Ich habe aus der Liste einen Arzt in meiner Nähe gefunden, der ist nur 6 Minuten mit dem Auto entfernt und morgen noch zwischen 10 und 12 Uhr zu erreichen, den werd ich gleich morgen anrufen!

Ich lass dann am besten die Salbe die der TA mir mit gegeben hat weg, oder?

Falls ich morgen gelich bei dem anderen TA vorbei kommen darf, nehm ich die Medikamente mit und frag ihn auch mal.

Danke für die Hilfe:angel: !!!

Ich geb morgen mal Bescheid, wie alles so gelaufen ist!

Liebe Grüße
Isabell

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #14
Hallo Isabell,

ich musste leider heute abend noch weg und bin gerade erst wieder da, deswegen sehe ich die weiteren Entwicklungen erst jetzt.

Gib die verschriebene Salbe auf keinen Fall und geh morgen zu dem vogelkundigen Tierarzt. Die verschriebenen Medikamente mitzunehmen, ist eine gute Idee.

Und ja, berichte bitte unbedingt weiter, was mit dem Vögelchen wirklich ist. Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen für morgen früh , dass dem Süssen geholfen werden kann.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #15
Hallo Cosili,

ich finde deine Antworten immer hilfreich. Ich weis das, dass ein Forum ist, aber wenn es um Wellensittiche geht brauch man eigentlich nur Dich fragen. Du hast zur jeder Frage eine Antwort. Find ich echt gut.

LG

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #16
Guten Morgen:) !

So, ich habe leider bei dem TA in meiner Nähe nur den AB erreicht, der ausrichtet, dass dieser gerade natürlich am 08.03.08 nicht in der Praxis ist. Habe dann bei irgendeinem anderen aus der Liste angerufen und diesem kurz meine Situation geschildert!

Der meinte ich solle die Augensalbe auf keinen Fall benutzen und mir diese Traumeel-Salbe jetzt besorge, mit dieser Salbe mache ich auf keinen Fall etwas falsch, selbst wenn es sich bei dem entzündeten Füßchen nicht um Gichtknoten handelt.

Werden dann am Montag zu dem sachkundigen TA in meiner Nähe fahren bzw. einen Termin ausmachen!

Ihr seit mir wirklich eine unglaublich große Hilfe!!!

Vielen, vielen Dank :clap:

Jetzt momentan sitzt er auf einer der gepolsterten Liegeplatten:D ! Und es sieht fast so aus, als ob er sich etwas auf dem Bauch abstützt.

Werde die Lebertran-Zink-Salbe auch gleich kaufen.

So bin dann jetzt erstmal auf dem Weg zur Apotheke :arrow:

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #17
PIC_0010.JPG

...ich hab mal sein Fuß fotografiert.

Ich weiß aber nicht ob es geklappt hat mit demhochladen.

Ist zwar nicht richtig gut zu erkennen, aber ein bisschen...

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #18
Kann dir leider nicht helfen. Aber ich wollte dir sagen, dass ich es toll finde, wie du dich um Schlumpfi kümmerst, keine Mühe scheust, nachfragst, tipps annimmst... :clap:

Ich wünsche Schlumpfi gute Besserung und drücke ihm die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!!!

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #19

Meine Tierchen sind mir eben ganz arg wichtig! Wenn es ihnen nicht gut geht, gehts mir auch nicht gut...

:!: :!: :D

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Vogel hat Gicht

Mein Vogel hat Gicht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben