Mein Vogel hat Gicht

Diskutiere Mein Vogel hat Gicht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schön das der Welli zu einem vogelkundigen TA kommt! Auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkennen, Knötchen scheinen zwar da zu sein, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Vogel hat Gicht Beitrag #21
Schön das der Welli zu einem vogelkundigen TA kommt!

Auf dem Bild kann man nicht wirklich viel erkennen, Knötchen scheinen zwar da zu sein, aber ganz typisch sieht es nicht aus, Gicht macht eher gelbliche Knötchenn (die sich allerdings auch an der Unterseite befinden können, also auf dem Foto nicht sichtbar)... naja, am Montag sieht sich das der andere TA noch mal an, gut so.
Sieht es nur so aus oder fehlt dem Welli eine Vorderzehe?

Ich finde deine Antworten immer hilfreich. Ich weis das, dass ein Forum ist, aber wenn es um Wellensittiche geht brauch man eigentlich nur Dich fragen. Du hast zur jeder Frage eine Antwort. Find ich echt gut.

Aber ich bin hier wirklich nicht die Einzige die hilfreiche Ratschläge gibt. Ein Forum lebt von seinen Usern, und hier ergänzen wir uns doch ganz gut ;)

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #22
Hallo!

Ich habe heute um 18 Uhr einen Termin bei diesem TA.

Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich berichten.

Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, wie das auf diesem Bild wegen seinen Zehen aussieht bzw. sitzt er schon seit einer ganzen Weile immer so da, dass man vorne nur einen Zehen sieht.

Ich creme ihn zwar jeden Abend ein, kann jetzt aber mit Sicherheit trotzdem nicht sagen, ob du vielleicht sogar recht hast. Aber das wäre mir aufgefallen...

Oje jetzt bin ich grad total verunsichert. Ich muss zuhause gleich mal schauen. Aber ich glaub die 2. Vorderzehe ist noch vorhanden nur eben nicht am richtigen Platz.

Ich schau gleich heute Nachmittag, wenn ich zuhause bin.

Ich bin das schon so gewohnt, dass er so da sitzt, dass ich mir da noch nie so Gedanken drum gemacht habe und da er ja schon seit längerem nicht mehr fliegt, habe ich ihn ja auch nicht mehr auf dem Finger sitzen, außer im Käfig drin... :uups: :?:

Werde mich gegen später dann nochmal melden!

Liebe Grüße
Isabell

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #23
Hallo Isabell,

der Tierarzt wird ja dann heute abend eine Diagnose stellen, dann ist die Unsicherheit vorbei. Bis dahin versuche, Dich nicht allzu verückt zu machen.;)

Ich drücke kräftig die Daumen für heute abend !

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #24
...so bin jetzt zuhause angekommen!

Also die 2. Zehe ist vorhanden:) Die ist nur im gegensatz zu der anderen so winzig (dünn und schmal),dass man sie kaum sieht und hinter dem anderen verschwindet.

Puh...:roll:

Melde mich dann später nocheinmal!

Grüße :006:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So Hallo Zusammen,

also der TA war wirklich der Hammer - richtig gut :D DANKE FÜR DEN TIP !!!!

Sie wollte von mir erstmal die Vorgeschichte hören und hat sich die Medikamente von meinem anderen TA angeschaut und mich hochgelobt, dass ich diese Augensalbe nicht weiter benutzt habe:D - nochmal Danke an Euch!!

Das Antibiotikum wäre auch völlig unnötig, da er ja keine Entzündung hat, sie hat alles genommen und direkt in den Mülleimer geschmissen.

Als sie ihn dann rausgeholt hat, hat sie das gleiche gesagt, wie der andere auch, dass es Gicht ist. Sie aber die starke Vermutung hat, dass es eine kombinierte Nieren- und Gelenkgicht ist und dass er jetzt wohl momentan einen sehr starken "Schub" hat. Diese "Schübe" sind extremst schmerzhat für ihn. Ein Schmerzmittel wollte sie mir allerdings nicht mitgeben, da solche Mittel den kleinen Körper und die Organe noch mehr belasten.

Ich habe jetzt Traumeel (was auch das Schmerzmittel etwas ersetzt) und Vitamin B12 als Tropfen mitbekommen. Von dieser Mischung muss ich ihm täglich 2ml ins Trinkwasser tun. Das heißt also ich muss ihn nicht mehr jeden Tag aus dem Käfig greifen :041: !!!

Sie sagte dann halt noch, dass ich mir bewusst sein solle, dass diese Krankhei auswegslos ist und wenn er sich irgendwann nur noch quält man ihn dann einschläfern lassen müsse.

In 2 Wochen soll ich nochmal vorbeikommen, damit sie sich ihn nochmal anschauen kann.

Puh, oh man... Ich bin soooo froh, dass ich mir noch eine 2. Meinung eingeholt habe!! Bin jetzt richtig erleichtert, auch wenn es ihm dadurch auch nicht besser geht. Aber in ein paar Tagen hoffe ich, dass sein Füßchen auch Besserung zeigt!

Vielen lieben Dank nochmal an Euch alle!!

Ech super, dass es sowas gibt :clap: :clap: :clap:

Liebe erleichternde Grüße
Isabell:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vogel hat Gicht Beitrag #25
Das freut mich zu lesen ;)

Alles Gute dem Kleinen!!!

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #26
Hallo,

leider hatte ich ja schon befürchtet, es könne eine kombinierte Nieren-und Gelenkgicht sein.:| An einen Nierentumor habe ich nicht so recht geglaubt.
Aber wenigstens ist der Süsse nun in fachkundigen Händen und wird medizinisch korrekt versorgt.

Dir noch ein grosses Lob, dass Du so schnell reagiert und sofort nach einem vogelkundigen Tierarzt gesucht hast. :clap: Konnte die Tierärztin Dir auch noch weitere Tips bezgl. der Käfigeinrichtung geben ?

Mehr als Du kann man jedenfalls nicht für seinen Welli tun, und ich glaube fest, dass das auch Wirkung zeigt und es dem Vögelchen bald schon etwas besser geht. Im Prinzip ist die Krankheit zwar wirklich nicht heilbar, aber man kann erreichen, dass der Kleine sich zumindest noch eine Zeitlang einigermassen gut fühlt.

Das wünsche ich ihm und Dir ganz doll !

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #27
Hallo Schlumpfi,

ich habe dir eben eine Mail geschrieben. Die Frage nach dem vogelkundigen Tierarzt hat sich nach deinen letzten zwei Antworten erledigt.
Jetzt geht es nur noch um die anderen Fragen.
Ich wünsche dem kleinen Kerlchen gute Besserung.:shock:

Grüße, Frank:010:

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #28
Hallo Frank,

wenn Du gute Tips hast, schreib sie doch in diesen Thread. :D Ich denke, das würde die anderen auch interessieren, durch so etwas lernt man ja immer etwas dazu , und das ist doch der Sinn dieses Forums. ;)

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #29
Hallo!

Ja, die Tierärztin sagte mir, dass ich ihm eine Liegeplattform im Käfig einrichten solle. Habe ich ja aber schon getan.

Vielen Dank für Eure Feedbacks :D !!!!

Grüße
Isabell
.
.
.

Hallo Frank,

ich habe leider keine Mail von dir bekommen :eusa_think: ??!!

Aber du kannst mich auch gerne hier über diesen Thread fragen, wenn du möchtest?

Oder du versuchst es nocheinmal...

Grüße
Isabell

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vogel hat Gicht Beitrag #30
Hallo Isa,

das verstehe ich nicht.:eusa_think: Also schreibe ich das Ganze nochmal.:? Auch ein 13jähriger Welli braucht einen gegengeschl. Partner. Er oder sie sollte dann aber ungefähr im gleichen Alter sein. Also ab zum Züchter oder ins Tierheim. Wie groß ist der Tumor und wo genau sitzt er? Wenn er noch nicht so groß ist kann er mit Spinnengift ausgetrocknet werden. Näheres erkläre ich dir dann später.
Was die Niere betrifft könntest du Phytorenal oder Amynin verabreichen. Frag´ aber bitte vorher den vogelkundigen Tierarzt! Phytorenal ist im Gegensatz zum Amynin kein Medikament.
Wie geht es denn dem kleinen Racker?

Grüße, Frank:090:

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #31
Hallo Frank,

das mit dem Partner geht mir schon die ganze Zeit im Kopf rum, da ich in den letzten Tagen viele Internetseiten zwecks meinem Welli besucht habe und auf jeder geprädigt wird, wie wichtig wenigstens ein:!: Partner ist...

Ich hab aber auch große Angst, da er ja ohnehin schon geschwächt ist, dass dieser neue Zustand (also der neue Vogel dann) ihn vielleicht überstrapaziert ?!?

Ich würde gerne einen gleichaltrigen Partner holen, aber er ist ja immerhin schon 14 Jahre alt und ob ich einen gleichaltrigen überhaupt bekomme? Wenn ich mir dann einen 10-jährigen hole und meiner nicht mehr so lange lebt, dann ist der wiederum alleine.... Das ist irgendwie ein Teufelskreis. Ich wollte eigentlich nach Schlumpfi keine Wellensittiche mehr halten, weil mir die Tiere einfach zu 2. oder eben alleine leid tun. Und einen großen Käfig, der für mehrere Tiere gedacht ist, kann ich in meiner Wohnung des Platzes wegen, nicht aufstellen.

Vielleicht verstehst du ja wie ich das meine ?!? Was meinst du dazu?

Wenn ich wüsste, dass der den ich mir dann jetzt hole, nach Schlumpfis Tod, dann irgendwo hin könnte, wo er ganz viel Gesellschaft hat, würde ich heute noch in ein Tierheim fahren!!!
Was nicht heißen soll, dass ich meinen jetztigen auch lieber weggeben würde, dass auf keinen Fall - ich hab ihn seit ich 11 Jahre alt bin!!!!

Zu deiner Frage wegen dem Tumor, die TÄ bei der ich gestern war, hat die Diagnose gestellt, dass er keinen Nierentumor hat, sondern eine kombinierte Nieren- und Gelenkgicht.

Die Medikamente die du genannt hast, werde ich mir aufschreiben und beim nächsten TA-Besuch die Ärztin mal darauf ansprechen! Danke!

Also ich muss sagen, ihm geht es heute schon um einiges besser, vom äußeren Erscheinungsbild her. Sein Fuß ist nicht mehr so angeschwollen, blutet vor allem momentan nicht und er zwitschert wieder und bewegt sich wieder mehr!

Vielen Dank für dein Interesse!

Bin gespannt auf deine Antworten :)

Liebe Grüße
Isabell

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #32
@ Schlumpfi
Ist ja nicht so schön was man von euch beiden hört.
Du schreibst dein TA. hätte gefragt ob du noch Augensalbe von deiner Katze übrig hast?
Bist du dir sicher das dein TA. vogelkundig ist???????
Traumeelsalbe bekommst du in der Apotheke. Ich würde statt dessen lieber Traumeel- Tabletten verwenden.
Man löst 1Tbl. auf einem Teelöffel mit Wasser auf und verabreicht 1Trpf. alle 30 Min.(Akutphase) per Spritze(gibt es auch in der Apotheke), über den Schnabel.
Oder du verabreichst das Traumeel übers Trinkwasser.
Du darfst dann nur für die Zeit keine Frischkost geben, da er sich sonst seine Flüssigkeit dort holt.
Bei Tumoren, bei Wellensittichen, hat sich die Tarantula-Therapie als sehr erfolgreich herausgestellt.
Tarantula(Spinnengift) wird übers Trinkwasser verabreicht und regt das Immunsystem an den Tumor mit Bindegewebe zu umgeben, so das er abgekapselt wird. Der Tumor verkleinert sich bzw. wächst nicht weiter.
Alternativ könnte man hochdosiert(mindestens D12) Propolis 14 Tage lang 1x im Monat geben.
Propolis stärkt das Immunsystem und wirkt bei vielen Entzündungen.
Ich wünsche dir alles Gute und halt doch mal auf dem Laufenden.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #33
Hallo,

Amynin wird bei Lebererkrankungen gegeben und darf bei Nierenproblemen nicht angewandt werden.

Bei Nierengicht gibt es in dem Sinne kein Medikament, man kann nur verstärkt darauf achten, dass der Vogel viel trinkt, so dass die Nieren gut durchgespült werden. Tyrodelösung wäre noch eine Möglichkeit.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #34
@Frank und Twieti: der Welli hat doch gottseidank gar keinen Tumor ;)

Es freut mich das du einen vogelkundigen TA gefunden hast und das es deinem Welli besser geht!

Was den Partner angeht, natürlich ist es besser zwei Wellis zu halten. Aber, ganz ehrlich, ob in dieser Situation ein Partner noch sinnvoll wäre? Schade ist das dein Welli die ganzen Jahre allein war, aber an der Art wie du über ihn schreibst merkt man das dir wirklich viel an dem Vögelchen liegt und das du nur das beste für ihn willst.
Nichts ist schwarz oder weiß, was ich meine, grundsätzlich ist Einzelhaltung natürlich nicht in Ordnung, aber deine Argumente gegen einen zweiten Welli sind durchaus nachvollziehbar. So hart es klingt, aber ein gichtkranker, 14-Jähriger Welliopa wird nicht noch viele Jahre leben. Schlumpfi ist mit seiner Krankheit nicht mehr der aktivste, braucht einen behindertengerecht eingerichteten Käfig, ein Wellipartner, selbst wenn er auch schon älter wäre, wäre aktiver da einfach gesünder als Schlumpfi. Alles wäre eine ziemlich grosse Veränderung, und selbst wenn die Wellis sich zusammenraufen würden, es ist leider absehbar das Schlumpfi in den nächsten Monaten stirbt, schon einfach wegen seinem Alter. Und den Partner zu verlieren ist auch eine Belastung für den Vogelpartner.
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber, ganz ehrlich, wenn es mein Welli wäre, würde ich unter diesen Umständen keinen Partner mehr holen.

Zu der Behandlung, wie schon gesagt, Amynin darf bei Gicht nicht gegeben werden!
Manchmal wird bei Gicht ein Medikament namens Allopurinol verwendet, aber ob es wirklich hilft ist nicht ganz klar (es ist ein Medikament gegen Gicht bei Menschen, Vögel haben aber einen etwas anderen Harnsäurestoffwechsel), außerdem hat es Nebenwirkungen. Deshalb empfehlen es viele TÄ´s nicht.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #35
Guten Morgen!

So oje, viele verschiedene Meinungen... :eusa_think:

Also ich habe mir das Medikament "Tyrodelösung" mal notiert und werde am 22.03. an diesem Tag habe ich wieder einen Termin bei der TÄ sofort mal nachfragen!

Ich muss Schlumpfi jeden Tag 5ml normales Trinkwasser und einen Teilstrich der Spritze von den Medikamenten in seine "Tränke" füllen. Da ich ihm ja kein Obst&Gemüse geben darf, solange er dieses Medikament bekommt, trinkt er jetzt bestimmt weniger als sonst...

Ich habe heute morgen bestimmt noch so 2ml von den 5ml weggeleert. Hm... Vielleicht ist er aber auch noch recht verwirrt, weil in seinem Käfig soviel umgebaut und vertauscht wurde. Die "Tränke" ist jetzt so angebracht, dass er von seiner sozusagen Hauptstange aus rankommt. Vögel sind ja glaube ich was Veränderungen anbelangt, sehr empfindlich??!

Ich hoffe, dass er heute mehr trinkt. Habe das Trinkwasser heute auf 3 1/2 ml verringert aber die Medikamentendosis gleich gelassen, dass hat mir die TÄ empfohlen, falls er keine 5ml an einem Tag trinkt.

Er trinkt normal so extrem viel, auch durch die Gurke und Äpfel täglich:roll:

Zu dem Thema Partner: Ich denke ich werde es so belassen wie es ist. Ich beschäftige mich viel mit ihm und hoffe, dass er sich trotzdem wohl fühlt. Danke für Deine Meinung zu dem Thema Cosili:)

Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten, wie es dem Kleinen so geht!

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure hilfreichen Tips und Meinungen dazu:clap:

Liebe Grüße
Isabell
.
.
.

Zitat:
Schade ist das dein Welli die ganzen Jahre allein war
...dazu wollte ich noch kurz sagen, er ist "erst" seit 3 Jahren alleine. Ich weiß, das entschuldigt nichts, aber nur damit du weißt, dass er nicht sein Leben lang alleine war:? !!

Meine Mutter hat damals im Sommer das Vogelbad an der Türe angebracht, als sie auf dem Balkon standen. Ich hab keine Ahnung, warum sie das gemacht hat, normal habe ich mich immer alleine um die 2 gekümmert. Als ich dann nachhause kam, lag das Vogelbad auf dem Boden und mein 2. Welli war spurlos verschwunden :022: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vogel hat Gicht Beitrag #36
Oh, was für eine traurige Geschichte. :(

Die Tyrodelösung solltest Du wirklich unbedingt mit Deiner Tierärztin absprechen, das ist nur eine evtl. Möglichkeit, aber nicht in jedem speziellem Fall sinnvoll und richtig.

Ich weiß jetzt nicht, wie Traumeeltropfen schmecken, aber die Vitamin B12-Lösung müsste eigentlich relativ geschmacklos sein, so dass Schlumpfi nicht viel davon schmeckt. Es kann auch sein, dass er, gerade weil er kein saftiges Obst und Gemüse mehr bekommt, mehr trinkt.

Ich würde das einfach mal beobachten. Dass Du ihm die jeweilige Menge der Medikamentenmischung auf eine kleine Einwegspritze aufziehst und ihm direkt in den Schnabel gibst, wäre auch noch eine Möglichkeit, eigentlich viel sicherer als die Gabe übers Trinkwasser, weil man da eben nie genau weiß, wieviel der Vogel tatsächlich davon trinkt.

Wenn er gar nicht trinken mag, kannst Du die Tierärztin ja anrufen und nachfragen. ;)

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #37
Guten Morgen:) !

Wollte nur mal schnell berichten wie es meinem Kleinen so geht.

Gestern war er eigentlich wieder recht ruhig und hat sehr viel geschlafen. Heute Morgen war aber zum Glück das ganze Trinkgefäß leer.

Habe heute mal wieder so ca. 4ml Trinkwasser abgefüllt.

Es ist halt auch immer so, dass wenn er runter fällt, er nicht auf seine oberste Lieblingsstange zurückkletter, sondern immer auf eine daneben/darunter. Und an dieser hängt ja nicht das Trinkwassergefäß. Auf dieser Stange bleibt er dann aber solange sitzen bis ich ihn wieder auf die obere setzte und dann trinkt er auch gleich.

Es ist aber höchstwahrscheinlich so, dass wenn ich Morgens zur Arbeit gehe und erst am späten Nachmittag wieder komme, er vielleicht den halben Tag auf der unteren Stange verbracht hat und somit auch nicht zum trinken/essen kommt.

Werde heute einen 2. Futternapf an dieser Stange anbringen und wegen dem Trinkgefäß weiß ich nicht, da die Medikamente ja auch auf 2 Wochen abgestimmt sind, kann ich nicht einfach 2 befüllen :eusa_think: ...schwierig...

Werde mich bald wieder melden und berichten :!:

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #38
Guten Morgen,

heute habe ich leider keine guten Neuigkeiten.

Gestern war er wieder den ganzen Tag lang ruhig und schläfrig. Er hockt immer sehr wagerecht auf seiner Stange und das bedeutet glaube ich, dass es ihm nicht gut geht ?!?

Gestern ist er wieder runtergefallen und wollte auch nicht mehr nach oben, sondern auf dem Boden sitzen bleiben...

Er hatte gestern ein kotverklebtes Hinterteilt (heute auch noch) und heute Morgen habe ich gesehen, dass er Durchfall hat.

Ich könnte heulen... Es geht ihm meiner Einschätzung nach sehr schlecht.

Ich rufe gegen 09:00 Uhr nochmals bei der Tierärztin an und werde sie um Rat bitte. Ich möchet ihn nicht weiter leiden lassen:( .

Sein Fuß ist auch wieder dicker und hat noch viel mehr Gichtkötchen bekommen, aufgeplatzt ist er aber seither nicht mehr.

Er sitzt nur noch den ganzen Tag da und macht nichts, er trinkt nur noch, wenn ich es ihm hinhalte und fressen tut er zwar, aber im Gegensatz zu vor dem ersten Bluten am Fuß, sehr viel weniger.

Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt wieder bessert, es sind nur immer Kleinigkeiten die mich ab und zu etwas optimistischer stimmen, wenn er sich dann doch mal bewegt oder sogar kurz irgendwo kratzt.

Er leidet sehr , dass merke ich von Tag zu Tag immer mehr...:(

:100:

Vielleicht darf ich ja heute nochmal mit ihm bei der TÄ vorbeikommen.

Werde wieder berichten, sobald sich was Neues ergeben hat.

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #39
Oh nein, das hört sich ja nicht gut an ! :(

• Mein Vogel hat Gicht Beitrag #40
Hallo!

Er hatte laut TÄ ein Nierenversagen.

Er wurde um halb 6 eingeschläfert.

Es war das beste, er hat in ihrer Hand nicht einmal ein Laut von sich gegeben, als sie ihn mit der Hand genommen hat.

Ich bin nur noch am heulen, aber ich weiß, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat und ein stolzes Alter hat er auch erreicht!

Ich danke nochmals allen für die guten Ratschläge!!

Ein trauriges Tschüss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Vogel hat Gicht

Mein Vogel hat Gicht - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben