Schwertträger Nachwuchs

Diskutiere Schwertträger Nachwuchs im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, letzte Nacht hat mein Schwertträgerweibchen Junge bekommen. 4 davon konnte ich bislang finden und retten. Die Dame ist aber immer noch...
  • Schwertträger Nachwuchs Beitrag #1
B

baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

letzte Nacht hat mein Schwertträgerweibchen Junge bekommen. 4 davon konnte ich bislang finden und retten. Die Dame ist aber immer noch etwas dick. Kann es sein, dass sie die Jungen nicht alle auf Einmal bekommt, sondern vielleicht in der nächsten Nacht wieder welche ? Wieviele Junge bekommt eine Schwertträgerdame normalerweise ?
Wann sind die Jungen sicher davor, von den anderen gefressen zu werden, bzw in den Filter reingesaugt zu werden. Im Moment befinden sich die 4 im Aufzuchtkasten.

• Schwertträger Nachwuchs Beitrag #2
Hallo!

ein Wurf besteht aus 20-50 Jungtieren. Nach meiner Erfahrung kann sich das Werfen über einen ganzen Tag hinziehen. Such aber ncoh weiter nach Jungen, es müssten schon mehr zu finden sein (wenn sie nicht schon gefressen wurden).

Wirklich sicher sind sie, wenn sie nicht mehr ins Maul passen, also ca. ab 2 cm. Es ist allerdings sehr schwer, die Kleinen in einem "Ablaichkasten" so groß zu bekommen (zu klein, zu schnell verschmutzt, zu wenig Kleinstlebewesen zum fressen). Es dauert meistens sehr viel länger, als wenn sie in einem größerem Becken aufwachsen.

LG
fischfan

• Schwertträger Nachwuchs Beitrag #3
Ja, ich fände es auch besser, die Kleinen im Becken aufzuziehen, aber auch mein kleinster Filter fürs 60l Becken hat zu große Schlitze. Ich habe echt Angst, dass die reingezogen werden.....

• Schwertträger Nachwuchs Beitrag #4
ich lass meine kleinen Guppys, Mollys und Platys auch immer im Becken, obwohl ich eine recht starke Strömung habe und relativ starke Filter, ist noch nie was passiert. Nur beim Saubermachen muss man aufpassen, das man nicht einen einsaugt :? .

LG
fischfan

• Schwertträger Nachwuchs Beitrag #5
Ja, ich fände es auch besser, die Kleinen im Becken aufzuziehen, aber auch mein kleinster Filter fürs 60l Becken hat zu große Schlitze. Ich habe echt Angst, dass die reingezogen werden.....

Ich mach dann immer eine Strumpfhose um den Filter wenn ich Jungfische hab.

QE

• Schwertträger Nachwuchs Beitrag #6
Hallo!

bei der Strumpfhose, musst Du nur aufpassen, dass sie oben und unten richtig Zugeknotet ist (Band rumbinden). Bei mir ist schon mal ein Wels unter den Strumpf geraten und dort verendet :cry: .
Ausserdem must Du den Strumpf öfter reinigen um sicherzugehen, dass er nicht verstopft und der Durchfluss geleistet ist.
Sonst eine gute Metode.

LG
fischfan

• Schwertträger Nachwuchs Beitrag #7
Strumpfhose finde ich auch gut. Danke für den Tip.

Thema:

Schwertträger Nachwuchs

Schwertträger Nachwuchs - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben