Autofahren von "schwangere" Katze

Diskutiere Autofahren von "schwangere" Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier. Meine Lilly wurde heute gedeckt.:P Nun hat mir die Halterin des Katers mitgeteilt, dass die Katzen dann nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #1
MoniMay

MoniMay

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier. Meine Lilly wurde heute gedeckt.:p
Nun hat mir die Halterin des Katers mitgeteilt, dass die Katzen dann nicht mehr reisen sollen.
Dazu muss ich anmerken, dass Lilly sehr gerne mit im Auto fährt. Sie hat einen Körpergurt und ist mit diesem angeschnallt. Sie kennt es von Baby an. Wir fahren alle 4-6 Wochen ca. 400 km (fast nur Autobahn).
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema.
Es ist dringend da die nächste Fahrt von Bremen nach Stralsund am Freitag ansteht.
LG
Moni

• Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #2
Hallo Moni!

Warum hast du denn deine Katze decken lassen?
Die Arme... :(
Wie alt ist sie denn?

Wenn sie es, wie du sagst, gewöhnt ist, wird ihr die Fahrt am Freitag kaum etwas ausmachen. Die erste Zeit der Trächtigkeit verhält sie sich ja noch ziemlich normal, gut finde ich es allerdings trotzdem nicht.
Jedenfalls solltest du ihr anschließend jeden Stress ersparen, sie braucht Ruhe und eine sichere Umgebung.

LG
by blackcat

• Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #3
Hallo Blackcat,
Lilliy ist jetzt ein Jahr alt und seit Ende Dezember eine Woche rollig, eine Woche normal. Ich habe sie vorher vom Tierarzt untersuchen lassen.
Er hat das OK gegeben.
Ich habe lange überlegt, ob ich ihr eine(n) Spielgefährten aus dem Tierheim hole. Aber es ist immer ein Risiko ob die Chemie stimmt, zudem reargiert mein Lebenspartner allergisch auf Hauskatzen. Eine junge Rassekatze ist dort sehr selten zu finden.
Da meine Schwester, die Eltern meines Freundes, und ich auf jedenfall eine zusätzliche Katze möchten ist für die Zukunft des Nachwuches auf jeden Fall gesorgt. Wenn es mehr Junge werden - stehen schon einige auf der Warteliste. Lilly soll nach der Geburt sterilisiert werden.
LG
Moni

• Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #4
Sorry aber was bedeutet denn das Wort gedeckt?
Hab das noch nie gehört wenn es um Katzen geht.

Danke und LG

• Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #5
:039: Hallo Speedy ,

also es trifft eine rollige Katze (paarungsbereit ) auf einen potenten Kater :057: .
= nach ca 63 Tagen kann man mit größter Wahrscheinlichkeit mit süßen
Katzenbabys rechnen . :060:

Viele Grüße von Marita Siva und Gismo :mrgreen:

• Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #6
Achso. Na da weis ich ja jetzt bescheid. :D

Vielen Dank.

LG

• Autofahren von "schwangere" Katze Beitrag #7
Hallo Moni!

Schade, dass du mit deinem Problem nicht ein bisschen früher gekommen bist.
Jetzt ist es wohl zu spät. :(
Ich werde trotzdem mal ein paar Irrtümer klären:
Ich habe sie vorher vom Tierarzt untersuchen lassen.
Er hat das OK gegeben.
Auf was wurde sie denn untersucht?
Es ist zwar schonmal ein gutes Zeichen, dass überhaupt untersucht wurde, aber ich bezweifle, dass wirklich die Tests auf Erbkrankheiten etc. gemacht wurden.
Auch merke ich lieber gleich an, dass ein TA unmöglich von vornherein Komplikationen ausschließen kann.

Ich habe lange überlegt, ob ich ihr eine(n) Spielgefährten aus dem Tierheim hole. Aber es ist immer ein Risiko ob die Chemie stimmt,
Oh, das Risiko hast du bei eigenen Kitten auch.
Ab einem gewissen Alter vertreiben manche Katzen ihre Kitten konsequent und dann wird das Zusammenleben schwierig (ist zwar nur selten der Fall, kann aber auch vorkommen).
Die Katze ist mit einem Jahr noch sehr jung, eine Vergesellschaftung wäre also wahrscheinlich gut gegangen. In dem Alter sind die meisten Katzen noch offen für Neues.
Mit Sicherheit kann man das zwar nicht sagen, aber im Vergleich zu den Risiken die mit einer Geburt verbunden sind...

zudem reargiert mein Lebenspartner allergisch auf Hauskatzen. Eine junge Rassekatze ist dort sehr selten zu finden.
Jemand, der gegen Katzen allergisch ist, reagiert eigentlich nur auf eine Substanz im Speichel. Die Zusammensetzung vom Speichel unterscheidet sich von Katze zu Katze geringfügig.
Es hätte folglich gereicht, bei einem Hautarzt ausprobieren zu lassen, ob auf Katze xy eine allergische Reaktion erfolgt.
Rassekatzen, oder zumindest Mischlinge, findet man in Tierheimen übrigens auch immer häufiger.
Und zwar (das ist nicht Böse gemeint aber leider die Wahrheit) aus Verpaarungen wie der deinen.

Da meine Schwester, die Eltern meines Freundes, und ich auf jedenfall eine zusätzliche Katze möchten ist für die Zukunft des Nachwuches auf jeden Fall gesorgt. Wenn es mehr Junge werden - stehen schon einige auf der Warteliste.
Die Vermittlung vom Nachwuchs ist also vorerst gesichert.
Das ist zwar schön, aber eigentlich nicht wirklich das Problem.
Das Problem sind die Gefahren, denen du deine Katze und die Kitten aussetzt.
Schlimmstenfalls kann so ein "glückliches Erlebnis" für diese nämlich tödlich enden.

Eine Rassekatze bekommst du übrigens ab, sagen wir mal 200 Euro. Ein Kaiserschnitt kostet an die 250-500 Euro.
Eine Verantwortungsvolle Kittenaufzucht kostet locker nochmal soviel.

Gut finde ich zumindest, dass du die Katze danach kastrieren willst und sie nicht schon mit 6 Monaten decken lassen hast, was leider auch oft genug vorkommt.
(Sterlisieren ist eine andere Art von OP, sie wird heute praktisch nicht mehr durchgeführt)

Ich hoffe sehr, du wirst dich in kommender Zeit noch ausführlich über Trächtigkeit, Geburt, Erste Hilfe Maßnahmen (!!!) und Kittenaufzucht informieren.
Und ein Kitten darf mit frühestens 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Dann wünsche ich dir noch viel Glück, deiner Katze, dass sie das alles gut übersteht und keine bleibenden Schäden davonträgt und den Kitten, dass sie gesund sind und wirklich einen schönen Platz bekommen.

Diesen Thread schließe ich an der Stelle.
Das absichtliche Vermehren von Katzen ist nicht nur ziemlich verantwortungslos, sondern in diesem Forum auch nicht erwünscht.
Siehe dazu auch die Forenregel:

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autofahren von "schwangere" Katze

Autofahren von "schwangere" Katze - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Hund jault beim Autofahren und ist total unruig: Hallo, es geht heute nicht um meinen Hund Samson, sondern um die Hündin meiner Mutter, Sina. Wir haben Sina vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...

Neueste Beiträge

Oben