Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere kratzen... Milben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
seit gestern kratzt sich meine Hamsterdame ständig und reibt sich am Holz. Ich habe eigentlich zuerst an Milben gedacht, habe aber grade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kratzen... Milben? Beitrag #1
Krümel1991
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit gestern kratzt sich meine Hamsterdame ständig und reibt sich am Holz. Ich habe eigentlich zuerst an Milben gedacht, habe aber grade bei diebrain gelesen, dass es erstens eher selten ist und zweitens sieht das Fell des Hamsters ganz normal aus.Es glänzt, es sind keine schorfigen Stellen auf der Haut und auch Ausscheidungen von Flöhen z.B. konnte ich nicht finden.
Will ihr eigentlich den Stress zum TA nicht antun, da sie noch nicht richtig zahm ist und man sie auch so gut wie gar nicht festhalten kann.
Weiß vllt jemand was das sein könnte oder ob es Mittel gibt, die ich beim TA ohne vorige Untersuchung des Tieres bekomme?
huhu...das problem hatte ich letztens auch...aber mein dsungi hat sich innerhalb von einem tag wundgekratztund dann bin ich zum TA.ich konnte auch nichts sehen außer die wunden halt!der tierarzt meinte es wären bakterien...vllt könnte es aber auch ein Pilz sein...ohh das mit dem zahm hab ich gar nicht gesehen...hmm das ist mist!vielleicht könntest du desinfektionsspray kaufen (also so ganz normales) und den kompletten käfig und inhalt gründlich desinfizieren...den käfiginhalt (außer das laufrad wenns aus plastik ist) würde ich einmal im backofen auf hoher temperatur backen!hmm leider kenn ich mich da auch nicht so gut aus, aber vllt ist dir damit ein wenig geholfen!ich würde aber lieber noch warten bis jemand anders dazu was sagt...lg wiebke . . EDIT (automatische Beitragszusammenführung): .
achjah....wenns wirklich bakterien sind, dann sind die warscheinlich über die einstreu oder heu gekommen! du solltest die streu auswechseln und am besten eine andere packung nehmen dasselbe mit dem heu...sicher ist sicher
Zuletzt bearbeitet:
kratzen... Milben? Beitrag #3
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo Krümel1991!
Da du ja gar nicht weißt, was genau dein Hamster hat, bringt es nicht viel wenn du jetzt mit irgendwelchen Mittelchen herumexperimentierst, die dem Hamster bei falscher Anwendung schaden könnten. Es ist zwar etwas Stress für den Hamster, aber im Endeffekt ist ein Tierarztbesuch am sinnvollsten. Er kann herausfinden, woran dein Hamster wirklich leidet und dieses gezielt behandeln. Und festalten müsstest du den Hamster auch zu Hause. Dein Hamster ist sicher nicht das erste nicht ganz zahme Tier, was zum Tierarzt muss
kratzen... Milben? Beitrag #4
wübbi
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte auch mal eine Frage...mein dsunngi dipsi ist ja nun schon ein wenig über 2 jahre...mir ist aufgefallen dass er sich in letzter zeit wesentlich gründlicher putzt und sich auch vermehrt kratzt.allerdings habe ich bei ihm keinerlei wunden etc gefunden und eigentlch müsste es dann auch bei den anderen sein,weil sie ja dieselbe streu und das selbe heu haben, was jedoch alles eingefroren wurde...kann das kratzten und putzen mit dem alter zusammenhängen?lg wiebke
kratzen... Milben? Beitrag #5
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo wübbi!
Manchmal verhalten sich Hamster tatsächlich etwas anders, wenn sie älter werden. Allerdings würde ich auch mit ihm vorsichtshalber zum Tierarzt.
Milben sind schließlich nicht nur im Heu und der Streu vorhanden, sondern sie kommen überall vor. Das Einfrieren hilft hauptsächlich gegen größere aggressive Parasiten. Es gibt aber auch ganz winzige Milben die auf dem Hamster leben. Das ist normal, aber gerade wenn das Immunsystem des Hamsters etwas geschwächt ist (z.B. durch das Alter), kann er auch auf diese "normalen" Milben reagieren.
Genausogut kann es auch Pilz sein. Auch dieser ist durch einfrieren nicht so gut zu bekämpfen. Und besonders bei Pilzbefall ist eine extrem gründliche Käfigreinigung nötig, bei Milben kommt es auf die Milbenart an. Milben, Pilze und Bakterien können immer mal zum Problem werden, egal wie sorgfältig man vorbeugt.
kratzen... Milben? Beitrag #6
wübbi
Punkte Reaktionen
0
naja..dann werd ich wohl mal wieder zum Tierarzt! danke für die schnelle antwort lg wiebke
kratzen... Milben? Beitrag #7
Krümel1991
Punkte Reaktionen
0
oke,danke schonmal. Werde die Kleine dann heute Abend nochmal gut beobachten und mit ihr Fell bzw ihre Haut genau anschauen.
Wenn das Kratzen nicht besser wird, gehts ab mit ihr zum TA...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey,
ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo,
letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil:
Die Tierärztin weiß nicht was unser...