Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden

Diskutiere Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Am Montag soll unser 13 1/2 Jahre alter Setter-Leonberger-Mischling eingeschläfert werden. Er hat ein Loch im Schädel (also innen, nicht offen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #1
C

carola

Punkte Reaktionen
0
Am Montag soll unser 13 1/2 Jahre alter Setter-Leonberger-Mischling eingeschläfert werden. Er hat ein Loch im Schädel (also innen, nicht offen), das hat man in einer Computertomographie entdeckt. Die Ärzte meinen es sei entweder ein Tumor oder eine ganz schlimme, unheilbare Infektion. Man merkt auch daß es ihm nicht gutgeht, er torkelt immer wenn er läuft, und schlägt mit dem Kopf gegen den Boden oder die Wände weil es ihn juckt. Der TA meinte man solle ihn einschläfern lassen, weil der natürliche Tod sonst wahrscheinlich so wäre daß er Krampfanfälle bekäme oder einen epileptischen Anfall.
Ich sehe auch daß es ihm nicht gutgeht und glaube auch daß er auf natürlichem Wege nicht mehr lange leben würde, kann mich aber nicht damit anfreunden ihn einfach so einschläfern zu lassen.
Sein Apettit ist noch der gleiche, und wenn er auf der Strasse andere Hunde trifft benimmt er sich noch wie immer. Ich habe auch meinen Großvater vor nicht allzu langer Zeit an einem Hirntumor verloren, aber den hätte man doch auch nicht einschläfern lassen!!! Ich verstehe nicht wie es sein kann daß er angeblich Schmerzen hat wenn er doch noch normal frißt.
Mir zerbricht gerade das Herz! Ich bin den ganzen Tag nur am weinen. Ich weiß noch wie ich mit 14 Jahren Nachts viermal aufgestanden bin um ihn als Welpen rauszubringen, damit er Stubenrein wird. Und er ist das erste Tier von dem ich aktiv den Tod mitbekomme, bei unserem ersten Hund war ich noch zu klein um das wirklich zu verstehen, und unsere Katzen sind entweder einfach verschwunden oder meine Eltern haben mir erzählt daß sie jetzt im Himmel seien.
Wir wollen und können keinen neuen Hund haben, da wir sehr viel verreisen und es schon jetzt ein organisatorischer Albtraum war. Auch glaube ich nicht daß ich so schnell Platz für einen neuen Hund in meinem Herzen hätte.
Es ist nicht meine Entscheidung allein, meine Eltern und meine Schwester sind auch dabei, aber die finden sich damit ab was der Tierarzt sagt, ich jedoch denke daß man doch auch Tiere auf natürlichem Wege sterben lassen kann. Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen warum das gemacht werden soll, es geht ihm zwar nicht gut, aber so leiden tut er glaube ich nocht nicht. Was meint ihr dazu? Und wie kann ich meinen Schmerz überwinden?

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #2
Hallo Carola,

wenn du dir nicht sicher bist oder dich mit dem Argument des TA unwohl fühlst, dann hol eine zweite Meinung ein. Wenn der zweite TA derselben Meinung ist, denke ich, hast du für dich selber mehr Sicherheit.
Sollte der zweite TA anderer Meinung sein, sollte man die Entscheidung vielleicht überdenken.

Hat der Hund denn irgendwelche Medikamente bekommen?

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #3
Hallo carola,
das ist eine schwere Entscheidung.Aber bevor euer Hund sich quält,ist es wohl besser so.
Sonst kannst du/ihr ja noch eine zweite TA Meinung einholen,wenn ihr damit nicht zufrieden seid.

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #4
huhu carola...das tut mir soo leid für dich!es muss schrecklich sein so darauf zu warten...und dann noch das mit deinem opa...du tust mir echt total leid *caroladrück* lg wiebke

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #5
achje das hoert sich echt grausam an...

AAAABER...

Willst du denn so lange warten bis er leidet? Du sagst selbst es ist offensichtlich das es Ihm nicht gut geht. Nicht jeder hoert auf zu essen/fressen wenn es ihm schlecht geht. Am ende entscheidest aber du was fuer dich in deinen Augen das beste fuer deinen Hund ist... Ich wuerde einfach nochmal einen anderen Arzt resultiern - vielleicht faellt die entscheidung leichter oder eben das Mutfassen - wenn du noch eine 2te meinung dazu hoerst.

Ich wuensche gaaaanz starke nerven und drueck dich ganz doll!

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #6
Hallo Carola
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.
Ich weiß wie schwer diese Situation ist, da ich selber eine 14jährige Hündin habe, bei der ich auch in relativ absehbarer Zeit vor dieser Entscheidung stehen werde.
Ich sehe es halt als Seegen für die Tiere an, das man ihnen das Leiden ersparen kann, finde aber auch das man sich die Mühe machen muss den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.
Nur weil man sich nicht vom geliebten Tier trennen will, darf nicht der Grund sein, warum man es unnötig Leiden lässt.
Euer Hund hat das Glück gehabt, sein ganzes Leben bei euch verbringen zu dürfen. Das war sicher mit sehr vielen schönen Erlebnissen gefüllt, bitte gib ihm jetzt die Chance friedlich ohne Qualen einschlafen zu können. In eurem Herzen wird er mit Sicherheit immer in guter Erinnerung präsent sein.
Ich wünsche euch allen viel Kraft für die richtige Entscheidung.
nochmal ganz lieb Knuddel

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #7
Ich weiß gar nicht wie ich es aushalten soll ohne ihn. Wir werden uns alle verändern, er war doch unser aller Sonnenschein, ich habe so große Angst daß wir alle hart und unnahbar werden ohne ihn. Wenn jemand in der gleichen Situation ist oder war, bitte antwortet mir, ich kann da nicht alleine durch.

Carola

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #8
Inwiefern man sich selbst verändert liegt immer an einem selbst. Nicht die Umwelt ändert dich sondern du änderst dich.
Du hast deinem Hund ein wunderschönes zu Hause gegeben und er hat euch dafür Freudenmomente bereitet. Aber irgendwann ist es vorbei und die Uhr ist abgelaufen.
Aber hey, wer weiß ob der Tod deines jetzigen Hundes vielleicht ein neues Türchen aufmacht?

Fühl dich gedrückt.
Grüße,
Chris.

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #9
fühl dich auch von mir gedrückt......

weiss dass du das momentan nicht hören willst, aber die zeit heilt alle Wunden und mit der Zeit kannst du auch mit diesem Trauer und Schmerz leben..... ich weiss wovon ich spreche .......
und noch dazu wunderschöne Errinnerungen, die dir niemand wegnehmen kann.....
Macht Euch noch paar schöne Tage. nimm viel Zeit für Euch und vielleicht habt ihr guten TA der es ermöglicht, Deinen Liebling zuhause einzuschläfern...

aber wenn Du unsicher bist , ob das der richtige Weg ist dann hol einen zweiten fachkundigen TA zur Rate...

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #10
Oh mann....du tust mir so Leid....auch wenn ich weder in so einer Situation bin, noch jemals in so einer war finde ich schon allein die Vorstellung schrecklich. Aber du liebst deinen Hund doch so, und niemand kann hundertprozentig sagen ob es ihm nun gut geht oder nicht, aber ich denke diese Gefahr, das mein Hund leidet und ich ihn nicht erlöse, weil ich mihc nicht entscheiden kann, wöllte ich nicht eingehen. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dassd du lieber hören willst:"Ach, dann lasss ihn doch und warte bist du merkst,dass es schlechter wird"nur, um ihn noch eine Weile behalten zu können, aber du solltest versuchen objektiv zu sein, und nur an deinen hudn zu denken, wie es ihm geht und nicht an deine eigenen Gefühle, dann triffst du mit Sicherheit die richtige Entscheidung
Alles Gute....und viele mitleidene Grüße

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #11
Danke euch allen für die Antworten. Für alle die vielleicht auch mal in so einer Situation sind will ich noch sagen:
Der Tierarzt kann auch zu euch nach Hause, bei uns kam er und es war zwar schrecklich unseren Hund zu verlieren, aber es war ein "guter Tod".
Unser Hund lag in der Küche, auf seinem Teppich, dann hat uns der TA Zeit gegeben uns zu verabschieden, und hat ihn in Narkose versetzt, dann ist er langsam eingeschlafen, und dann gab es die zweite Spritze, eine Narkose-Überdosis. Es hat ziemlich lang gedauert bis das große Hundeherz aufgehört hat zu schlagen. Ich habe mit dem Stethoskop gehorcht, und es verlief alles ganz ruhig. Um 12 war er tot, dann haben wir ihn in sein Bett gelegt, und haben uns einige Stunden Zeit genommen uns von ihm zu verabschieden. Er wurde langsam immer kühler und steifer, aber im Gegensatz zu einem Menschen hat man ihm nicht angesehen daß er tot ist, er sah aus als würde er schlafen (nur hat er eben nicht mehr geschnarcht, wie sonst immer). Dann haben wir das Bettchen mit ihm drin in das Auto getan und sind zwei Stunden lang zum Tier-Krematorium gefahren (bei uns lag das in Oedheim (Kreis Heilbronn) am nächsten). Der Mann dort hat uns ganz nett empfangen, wir haben uns nochmal von unserem Liebling verabschieden und dann durften sehen wie sie den Hund auf seiner Decke in einen ganz großen Karton (unser Hund war ziemlich groß) taten, und dann den Karton in den Kremationsofen gaben. Er war an der Brust und am Bauch noch ganz warm als er schon 6 Stunden tot war. Nach ca. 1 Stunde haben wir dann die Asche und eine Einäscherungs-Urkunde bekommen, und die Asche die wir bekommen haben war genauso warm wie unser Baby als wir ihn zum letzten Mal berührt haben. Die Asche kam mit uns nach Hause und am Nächsten Tag haben wir sie in einer Schachtel, wo früher Fotos von ihm drin waren, im Garten begraben.
Er ist ganz ruhig im Schlaf gestorben, und jedem Menschen der mal stirbt wünsche ich so einen ruhigen und schönen Tod, im Kreis der Liebenden, wie unser Hund es hatte. Wir vermissen ihn unglaublich!!! Es ist sehr seltsam wie sich das tägliche Leben um so ein Tier drehen kann, jedes mal wenn man aufsteht denkt man kurz "Ich muß ihn gar nicht mehr rausbringen", wenn man am Tisch sitzt denkt man sich "Ich muß gar nicht mehr darauf achten wo er liegt" sondern man kann den Stuhl einfach so bewegen, wenn man Schinken oder Fleisch ißt denkt man "die Reste kann ich jetzt wegschmeißen, es ist ja kein Hund mehr da der sie unter sein Futter gemischt bekommt", wenn man an den Wiesen und Parks vorbeigeht wird man daran erinnert wie gerne er im Frühling auf Tulpen und Krokusse ge(schissen) hat, und das schlimmste ist wenn man nach Hause kommt wird man nicht mehr begrüßt als sei man ewig lang weg gewesen, keiner ist mehr da der sich freut einen zu sehen. ich ertappe mich manchmal dabei wie ich durch die Wohnung gehe und nach dem Hund schaue, und dann merke daß ich umsonst suche.
Ich wünschte mir es sei schon ein oder zwei Jahre vergangen, dann hätte die Zeit den Verlust etwas weniger schlimm gemacht, aber es ist alles noch so frisch!!!
Wie gesagt, danke nochmal für eure Antworten und eure Anteilnahme.
Liebe Grüße
C.

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #12
Hallo Carola
Euer Hund wird es euch ewig danken das er so in Würde Sterben durfte.
Er wir immer einen schönen Platz in euren Herzen haben und somit bei euch sein.
Fühl dich ganz lieb gedrückt.

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #13
Hey Carola, ich weiß genau, wie du dich fühlst, vor drei wochen istr unser Hund gestorben.
Aber wir hatten nicht die Möglichkeit, uns von ihm zu verabschieden, er wurde nämlich von einem Auto überfahren.
Wir haben bereits einen neuen Hund, sie tröstet uns alle über den Verlust hinweg. Es ist auch kein Ersetzen oder so, nur trösten.

Du schreibst, dass ihr viel reist und deshalb keinen neuen Hund haben wollt, aber wie wäre es mit einem kleinen Hund? Ein Dackel oder ein Mischling oder so? Ich weiß ja nicht, wohin ihr reist,aber in Hotels sind kleine Hunde meist kein Problem.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, mein Beileid auf jeden Fall.
Alles Gute,
kleineAuster

• Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden Beitrag #14
ich weiß wie du dich fühlst ich musste letztens unsere labradorhündin aika abgeben,weil meine schwester sie haben wollte ,alles mit ihr machen wollte und dannhat sie GARNICHTS gemacht.Das nehme ich ihr mein leben lang übel.

Aber auch für dich mein beileid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden

Am Montag soll mein Hund eingeschläfert werden - Ähnliche Themen

Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Hund wurde eingeschläfert: guten Abend, mein geliebter Hund wurde gestern mit 15 Jahren ,,unerwartet‘‘ eingeschläfert. Er litt länger an einem vergrößerten Herz was auf...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund hat Frau gebissen: Hallo zusammen, vor ungefähr 2 Jahren hat mein Kangal (anatolischer Hirtenhund) eine Frau gebissen.Bald ist die Gerichtsverhandlung und ich...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Oben