Bin schwanger....was tun mit meiner Katze

Diskutiere Bin schwanger....was tun mit meiner Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem ich nun mit Sicherheit weiss das ich schwanger bin, stellt sich mir die Frage was das für Konsequenzen für meinen Kater hat. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich nun mit Sicherheit weiss das ich schwanger bin, stellt sich mir die Frage was das für Konsequenzen für meinen Kater hat.

Meine Frauenärztin sagte mir heute folgendes:
- ich darf das Katzenklo nicht säubern wegen Toxoplasmose
- ich darf mit Mogli nicht intensiv kuscheln also mal Nasereiben oder mit dem Gesicht näher an ihn ran ist auch nicht drin
- und ich soll das Katzenklo am besten irgendwo hinstellen wo ich mich wenig aufhalte

So nun meine Frage an euch:
für den ersten Punkt habe ich vollstes Verständnis.

Aber mit Mogli nicht mehr richtig doll schmusen? Muss ich da jetzt wirklich immer aufpassen das ich mit meinem Gesicht nicht zu nahe an ihn herankomme?
Und das Katzenklo ganz aus der Wohnung verbannen? Das findet mein Mogli bestimmt auch nich so toll :( Und ist das wirklich notwendig?

Bin da ein bisschen ratlos......:eusa_think:

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #2
Zum Thema Katzenklo kann ich nichts sagen, unsre sind ja eh nur draußen, da haben wir sowas nicht.. Aber mein FA hat zu mir gesagt ich könnt die Kitties ruhig weiter beschmusen, sollte ihnen nur nicht so am Hintern "rumgrabbeln" (ähm.. ja, du weißt wies gemeint ist?), aber ansonsten wär das schon ok...

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #3
Zum Reinigen des Katzenklos kannst du ja sicher auch eine Staubmaske aufsetzen und Gummihandschuhe anziehen.

Ich halte es schon für vernünftig das Kuscheln so zu gestalten , das deinem Kind kein Schaden entstehen kann. Wenn dein Kater bei dir auf dem Schoss liegt und du ihn kraulst das ist doch auch nicht schlecht, da mußt du ja nicht gleich deine Nase in sein Fell stecken um Zärtlichkeiten zu verteilen.
Gibt es denn noch jemand anderen in deinem Haushalt der sich um das Katzenklo kümmern kann, das währe natürlich am sichersten.

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #4
Ja mein Freund kann das natürlich machen, darin sehe ich ja auch nich das Problem.
Nur möchte ich das Klo nicht ganz aus der Wohnung verbannen.

zum kuscheln:
ich nehm Mogli gern mal auf den Arm morgens um mit ihm ein paar Minuten zu kuscheln, weil er ja die ganze Nacht allein ist und da ist er ja schon nahe an meinem Gesicht, auch legt er sich gerne mal auf meine Brust oder an meinen Hals um zu kuscheln und ich möcht ihm dieses Verhalten eigentlich ungern verbieten weil er das doch bestimmt nicht versteht das ich das wegen der Schwangerschaft nicht darf :(

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #5
Hallo Steffi,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!! :clap:

Was ich dir zum Thema Toxoplasmose sagen kann...:
Toxoplasmose (verursacht durch den Einzeller Toxoplasma gondii) ist für dich nur gefährlich, wenn während deiner Schwangerschaft eine Neuansteckung erfolgt. Hast du schon mal einen Antikörper-Nachweis machen lassen? Denn wenn du bereits Kontakt mit diesen Erregern hattest, finden sich in deinem Blut auch Antikörper, und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Denn dann besteht Immunität für den Rest des Lebens.Im Alter von 40 Jahren hat jeder Zweite eine Infektion mit Toxoplasma gondii durchgemacht, die Infektion ist demnach ziemlich häufig und verläuft auch meist unbemerkt.
Falls keine Antikörper bei dir nachgewiesen werden können, solltest du zur Sicherheit auch deine Katze testen lassen. Ist sie negativ und hat zu rohem Fleisch keinen Zugang, besteht meines Wissens nach keine Gefahr für dein Baby. Ach ja: ab -21°C können die Erreger abgetötet werden......
Ansonsten (falls sie rausgeht) solltest du gewisse hygienische Massnahmen einhalten und tatsächlich nicht das Katzenklo säubern, denn die Ansteckung erfolgt in der Regel durch den Kot. Oder Mundschutz und Handschuhe. Und auf Küsschen solltest du dann die Schwangerschaft über auch verzichten. Aber gegen Streicheln hat bestimmt kein Arzt was einzuwenden. Danach Hände waschen :)

Aber lasse dich am besten erstmal testen, und dann kann man immer noch weitersehen. Also keine Panik. ;)

Beim Robert-Koch-Institut in Berlin bekommst du übrigens auch viele Infos über das Thema.

Liebe Grüße, Nana07

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #6
ich stimme nana07 zu, denn ich meine mal gehört zu haben, das es nur gefährlich in der schwangerschaft wäre, wenn du dich vorher nich nicht angestckt hast...
auch von mir herzlichen glückwunsch

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #7
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

wenn während deiner Schwangerschaft eine Neuansteckung erfolgt. Hast du schon mal einen Antikörper-Nachweis machen lassen?

So etwas in der Art habe ich letztens schon mal irgendwo gelesen. Ich glaube es war da sogar nur die Rede von einer Erstansteckung während der Schwangerschaft. Aber da wird dir sicher ein fachkundiger Arzt weiterhelfen können.

Die Kuschelstunden mit Mogli würde ich nicht einstellen. Die Schwangerschaft bringt für ihn auch einige Veränderungen mit sich. Sensible Katzen reagieren bereits empfindlich auf die hormonbedingte Geruchsveränderung bei der schwangeren Frau. Wenn die Katze dann eher auf Distanz gehalten wird, können wiederum Verhaltensprobleme entstehen.

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #8
Ich kann Nana07 nur beipflichten.

Geh einfach zum Arzt und lasse dich auf Toxoplasmose testen. Und deinen Kater vielleicht auch gleich. Warte nicht zu lange damit.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!

^_^

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #9
Danke erstmal für die Glückwünsche und eure Antworten.
Also soweit ich weiss hatte ich noch nie Toxoplasmose da ich vorher nie in Berührung mit einer Katze gekommen bin.
Habe jetzt einen Termin bei meinem FA vereinbart für DI :)

Meinen Kater kann ich auch gleich testen?

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #10
Steffi, erstmal herzlichen Glückwunsch von einer, die inzwischen im 7. Monat kugelt ;)

Toxoplasmose kann man durchgemacht haben, ohne es zu wissen. Im Normalfall bietet der Frauenarzt bei der Feststellung der Schwangerschaft einen solchen Test an. Mach ihn, das Geld ist er wert! Ich hab ihn der Vorsicht wegen bisher bei allen Kindern machen lassen.

Meiner erbrachte diesmal zum Beispiel den Beweis, dass ich so viele Antikörper habe, dass man davon ausgehen kann, dass ich bereits Toxoplasmose hatte - ich weiß davon nix. Für mich heisst das, ich kann entspannt sein. Darf sogar mal ein Hackepeterbrötchen essen. *freu*

Streicheln ist ok - danach immer Hände waschen, ansonsten schließ ich mich Nana07 an: keine Küßchen, das katzenklo am besten vom Kindesvater saubermachen lassen oder entsprechend Handschuhe und Mundschutz.

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #11
Hallo Steffi,

die Infektion ist "für die Allgemeinheit" auch nicht nur von Katzen abhängig. Die Katze ist lediglich ein Zwischenwirt, so will ich das mal nennen. Du kannst auch Kontakt zu Toxoplasmen gehabt haben, wenn du rohes oder nicht ganz durchgegartes Fleisch gegessen hast. So kommt auch die Katze an diese Erreger, wenn sie draussen Mäuse frißt oder rohes Fleisch daheim bekommt.

Den Bluttest für deine Katze macht der Tierarzt. Aber frage dort noch mal nach, denn ich habe unsere Katzen auch noch nicht darauf testen lassen, daher weiß ich nicht, wie das läuft. Kann aber nicht so aufwendig sein, denke ich. Blut ins Labor, fertig.

Liebe Grüße, Nana07 :)

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #12
Heisst das dann wenn Mogli diesen Erreger auch schon hatte, hat er inzwischen auch Antikörper dagegen und kann mich nicht mehr damit anstecken ja?

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #13
Herzlichen Glückwunsch! :clap:

Mit Toxoplasmose kann man sich auf folgende Arten infizieren:

1.) Über Katzenkot - man macht ein Katzenklo sauber oder gräbt im Garten ein Beet um, in das eine streunende Katze ihr Geschäft verrichtet hat, anschließend brührt man mit ungewaschenen Händen seinen Mund (oder man hat offene Wunden an den Händen...).
Also: Gartenarbeit und Katzenklo dem Mann überlassen, oder beides nur mit Handschuhen und anschließender gründlicher Hygiene durchführen.
2.) Über Hamsterkot! Also: Hamsterkäfige vom Partner reinigen lassen.

Andere Tiere übertragen KEINE Toxoplasmose!!!

3.) Über rohes Fleisch, sprich Hackbrötchen, blutiges Steak, Carpacchio, Salami oder roher Schinken. Fällt noch jemandem Fleisch ein, das man roh ißt? :eusa_think:

Das war's mit Ansteckungsmöglichkeiten! Wenn du schonmal Toxoplasmose hattest, bist du immun und die Krankheit kann weder dir noch deinem Baby was anhaben. Die meisten T.-Infektionen bei nicht schwangeren Erwachsenen laufen völlig unbemerkt ab.
Geh zu deinem Frauenarzt und lass deinen T.-Titer bestimmen. Das mußt du zwar selber bezahlen, die Krankenkasse übernimmt das nicht, aber das sollte es dir wert sein.
Ich bin selbst gerade schwanger und hab ca. € 70,- pro Test bezahlt. Ich bin immernoch negativ, obwohl hier viele Katzen streunern und ich als Kind dauernd im Dreck gespielt hab, uuund obwohl ich als TAH dauernd in Katzenkot gewühlt habe... Ich denk mal, wenn ich es die letzten 34 Jahre nicht geschafft habe, mich anzustecken, wird es nicht ausgerechnet JETZT während meiner SS passieren... ;) Also mach dir deswegen nicht zu sehr einen Kopf, freu dich lieber auf dein Baby!
Übrigens kannst du auch bei deiner Katze einen T.-Titer bestimmen lassen, so daß du weißt, ob sie infektiös ist, oder nicht.

LG Tina

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #14
Hallo Steffi,

wenn dein Kater positiv wäre und du auch, dann kannst du unbesorgt sein. Dann kann meinem Verständnis nach nichts mehr passieren.

Was die übrigen Ansteckungswege angeht, da schliesse ich mich frettchentina an.

Aber ich bin kein Arzt, und daher hole bitte unbedingt noch fachkompetenten Rat ein ;)

Dein Termin ist ja am Dienstag :)

Liebe Grüße, Nana07

• Bin schwanger....was tun mit meiner Katze Beitrag #15
Herzlichen Glückwunsch =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin schwanger....was tun mit meiner Katze

Bin schwanger....was tun mit meiner Katze - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...

Neueste Beiträge

Oben