Ausgehverbot für Casper!

Diskutiere Ausgehverbot für Casper! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unser TV-Kater Casper darf nicht mehr raus. Er war 11 Jahre lang ein Freigänger. Jetzt wo er nur noch drinnen bleiben darf ist er sehr frustriert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgehverbot für Casper! Beitrag #1
Hakuryu

Hakuryu

Punkte Reaktionen
0
Unser TV-Kater Casper darf nicht mehr raus. Er war 11 Jahre lang ein Freigänger. Jetzt wo er nur noch drinnen bleiben darf ist er sehr frustriert.

Ich kann ihn gut verstehen. Wir haben einen 1000qm Grundstück Garten. Und er war gerne und oft draußen. Und nun darf er nicht mehr!!

Er hat letzte Jahr so im Frühjahr glaube ich unsere Nachbarin ins Bein gebissen. Sie hat sich bei uns darüber beschwert und verlangt, dass der Kater nicht mehr raus darf. Er ist gemeingefährlich und so ein gefährliches Tier darf man nicht frei rumlaufen lassen und gehört eingeschläfert!!

Sie selbst hat auch einen 11jährigen Freigänger Kater. Sie sagt, ihr Kater hätte angst vor unserem und mag nicht mehr rausgehen.
??? Hat doch 11 Jahre lang geklappt!!!!

Meine Mom berichtete mir, dass sie morgens um ca. 4:30 auf dem Weg zur Arbeit, ihr Fahrrad aus dem Garten geholt hatte, unseren Kater gehört hätte und dass sie gesehen hätte, wie unsere Nachbar (der Mann, der oben genannten Nachbarin) mit einen Stock, Besen oder dergleichen auf eine Hecke eingeschlagen hätte. Sie war der Meinung, dass unser Kater wohl in dem Busch saß!! Was macht der Kerl 4:30 draußen im Garten? Ist ihm sein Krebs zu Kopf gestiegen?????
Nun, einige Zeit später hatte unsere Nachbarin ihren Müll morgens sehr früh hinaus gebracht (es war noch dunkel), da soll unsere Kater unter der Hecke, bei den Mülleimern auf sie gewartet haben und sie angefallen haben.

Nun, ich muss sagen, dass ich Casper, dass durchaus zutraue. Wenn ihm jemand quer kommt, dann wehrt er sich auch.

Was sagt ihr dazu?
Was kann man tun, damit unsere armer "Kampf"-Kater wieder raus kann????

Hat jemand von sowas schon mal gehört? Oder selbst erlebt????

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgehverbot für Casper!

Anzeige

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #2
Schau mal hier:

Hm, ist schon merkwürdig, dass es jetzt auf einmal nicht mehr klappen soll.

Habt ihr die Wunde am Bein der Frau denn gesehen? Wie ist euer Verhältnis zu den Nachbarn? Vielleicht ist das nur eine Retourekutsche für irgend etwas anderes.

Das Casper unter dem Hausarrest leidet, ist verständlich. Ich würde versuchen, noch mal mit der Nachbarin zu reden. Wenn sie Angst um ihren Kater hat, könnt ihr vielleicht auch vereinbaren, dass die Katzen zu unterschiedlichen Zeiten rausgehen.

Oder habt ihr die Möglichkeit, einen Teil eures Gartens katzensicher zu machen?

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #3
@eifelbiene:Ersteinmal, vielen Dank, für deine schnelle Antwort!!! ^_^

Tja, das ist so eine Sache. Eigentlich hatte wir bislang ein gutes Verhältnis zu allen unseren Nachbarn. Keine Ahnung was sie da geritten hat.

Und das mit den Unterschiedlichen Zeiten, dass ist so eine Sache. Wie will man den einer Katze sage, los geh, und komm in 3 Stunden wieder!! ???

Garten Katzensicher machen?? Haben wir schon überlegt, noch nicht das geeignete Material gefunden. Und außerdem, ist unser Garten sehr groß. Ein Teilstück, scheint mir bei seinem Freiheitsdrang, zu wenig zu sein. ....

Er bekommt auch schon Bachblüten. Keine Ahnung wie das helfen soll!!

Sonst vielleicht noch irgendwelche Ideen??

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #4
ich denke ihr solltet erstmal versuchen den kater so gut es geht zu beschäftigen bis ihr sein ausgeh-problem gelöst habt. viel spielen, toben in der wohnung das er mal wirklich ausgepowert ist.
irgendwo hier im forum war auch mal ein link für solche "fummelbretter" für katzen. das strengt das kleine köpfchen an :)

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #5
@Chilli: Danke. Er hat mehrere Kratzmöglichkeiten, Spielzeug womit er sich auch ab und an beschäftigt, aber das ist nicht das gleiche, wie draußen sein. Wir machen uns schon viele Gedanken und versuchen ihn zu beschäftigen und geben ihm viel Aufmerksamkeit. Aber er ist weder ein Schmusekater noch ein großer Spielkater. Er liebt es durch die Gegend zu streifen, die Gegend zu erkunden usw. ...

@eifelbiene; Sorry, habe vorhin vergessen noch was zu beantworten. Nein, unsere Nachbarin hat uns ihre Wunde nicht gezeigt. Wir wissen, also nicht mit Sicherheit, ob sie tatsächlich eine Wunde hatte.

Casper ist uns einmal entwischt und prompt hatten wir einen Zettel an der Tür kleben: "Casper darf nicht mehr raus!", es war keine Stunde vergangen, zwischen entwischen und Zettel an der Tür.

Danke für eure Ratschläge.

Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee???!!!

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #6
Endschuldige bitte aber das hat eure Nachbarin nicht zu endscheiden!

Wenn er sie wirklich gebissen hat dan soll sie bitte zum Arzt gehen und sich das Atestieren lassen.

Genau so ein Problem hatte ich hier auch! Meine Nachbarin wollte meinen Anakin Totschlagen.

Ich habe sie Angezeigt wegen der Drohung und seit dem habe ich ruhe.....

Heute erwische ich sie immer mal wieder wie sie meinen Anakin streichelt.....
Soviel zum Bösartigen Kater:evil:

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #7
Und das mit den Unterschiedlichen Zeiten, dass ist so eine Sache. Wie will man den einer Katze sage, los geh, und komm in 3 Stunden wieder!! ???

So etwas geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber man kann Katzen schon bestimmte Zeiten antrainieren. Es gibt doch bestimmt auch bei deinem Casper sogenannte "Lieblingszeiten".
Meine Kater dürfen z.B. unter der Woche nur raus, wenn mein Mann oder ich von der Arbeit zurück sind. In der Regel bedeutet das, sie haben Freigang von ca. 17:00 bis 23:00 Uhr. Wenn die Herrschaften um diese Zeit nicht freiwillig wieder da sind, reicht es aus, wenn ich draußen mal kurz rufe.
Hätten wir jetzt ein Problem mit unseren Nachbarn und deren Coonie dann würde ich denen vorschlagen, ihren Kater bis zum Nachmittag hinauszulassen.

@eifelbiene; Sorry, habe vorhin vergessen noch was zu beantworten. Nein, unsere Nachbarin hat uns ihre Wunde nicht gezeigt. Wir wissen, also nicht mit Sicherheit, ob sie tatsächlich eine Wunde hatte.

Ich kenne zwar eure Nachbarin nicht, aber irgendwie habe ich Zweifel an der Geschichte und vermute, dass da eigentlich etwas anderes hinter steckt.
Abgesehen davon, selbst wenn sie gebissen wurde, muss es ja noch nicht einmal euer Kater gewesen sein.
Falls dieser Biss existiert, könnte sich der Kater möglicherweise bedroht gefühlt haben und hat deshalb zugebissen. Die Frau hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass der Kater beißt. Wenn sie jetzt aber etwas vorausschauender durch die Gegend läuft, wird sie sich doch sicherlich des Katers erwehren können.

Casper ist uns einmal entwischt und prompt hatten wir einen Zettel an der Tür kleben: "Casper darf nicht mehr raus!", es war keine Stunde vergangen, zwischen entwischen und Zettel an der Tür.

:eusa_doh:
Das ist echt kindisch und da muss ich mich Ashra anschließen. Sie hat das nicht zu entscheiden. Es ist immer noch euer Kater.
Versuch noch mal mit ihr zu reden. Sie hat ja selbst eine Katze und wird vermutlich (hoffentlich) tierlieb sein. Mach ihr klar, was sie mit ihrer Regelung deinem Kater zumutet. Falls sie absolut störisch ist, biete ihr einen Kompromiss mit den "Ausgehzeiten" an. (Falls sie drauf eingeht, können wir gerne noch über die praktische Umsetzung schreiben)

Nebenbei gesagt könnte ich meinen Freigänger Felix einschläfern lassen, wenn er nicht mehr raus könnte. Kein Spielzeug, keine Ablenkung und Aufmerksamkeit könnten ihm jemals seinen Freigang ersetzen. Ich würde dem Kater die ganze Lebensfreude nehmen.

Ich wünsche dir und deinem Kater viel Glück.

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #8
@eifelbiene: ja, so ist es mit unseren Kater auch. Allerdings ist er sehr tapfer und gibt die Hoffnung nicht auf. Er lauert an jeder Außentür. :)
Und das mit unserer Nachbarin und ihrere Wunde. Ich habe gestern erfahren, dass es nur Kratze gewesen sein sollten. Und natürlich, muss sich Casper bedroht gefühlt haben, sonst würde er sowas nicht tun.
Allerdings, glaube ich nicht, ob sie wirklich den Unterschied bemerkt, ob Casper sie attackieren will oder nur festhalten, im Sinne, bleib hier, beachte mich. Das ist es was Casper bei uns macht. Wenn wir an ihm vorbeigehen, springt er uns an die Beine und umklammert sie. Aber er tut nichts.
Ich habe meiner Nachbarin auch gesagt, dass Casper bei dem Geräusch, Plastiktüten rascheln flüchtet. Da hat er Angst vor. Keine Ahnung wieso, wir haben ihn als sehr jungen Kater 1996 übernommen, seine Vorgeschichte kennen wir nicht genau.

Na ja, ich schau später noch mal rein, muss jetzt los. Bis später!!!!

Ach ja und danke!!

LG ^_^

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #9
Also mit ein bisschen gutem Willen müsste sich da doch etwas regeln lassen. Dann soll die Nachbarin sich von Casper distanzieren. Sie kann ihn ja "verscheuchen" indem sie eine Zeitlang eben so eine Plastiktüte mitschleppt und damit knistert, wenn Casper im Anmarsch ist. Er wird sicher schnell begreifen, dass er besser andere Wege geht.

• Ausgehverbot für Casper! Beitrag #10
Danke, für Eure Vorschläge.

Aber, erlebt, hat das so noch keiner von euch? Oder?

Meine Mom, hat angst ihn rauszulassen. Da unsere Nachbarin gesagt hatte, sie gehe nur noch mit Gummistiefeln und mit Harke bewaffnet hinaus.
Sie hat angst, dass sie Casper was antun würde, um sich vor der"gefährlichen Bestie" zu schützen!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tüte 100% wirken würde, aber ...

Manchen Menschen kann man noch soviel erzählen. Es ist als rede man gegen eine Wand.

Sie argumentiert, wenn der Kater einen so angreift, wie er es bei ihr getan hatte, dann ist er eindeutig gefährlich. Was ist wenn er Kinder anfällt, oder in eine Kinderkarre springt?...
Ich kann dabei nur den Kopf schütteln, klar, Casper ist nicht ohne, das gebe ich ja zu, aber ... Mit uns spielt er, oder will einfach aufmerksamkeit. Aber er kann auch ganz schön garstig werden, wenn man ihm angst macht oder ihn sehr arg ärgert. Er hat bei uns zu Hause auch nie Kinder angefallen. Und auch nie Kindern denen er draußen begegnet war. Ich habe eine lange Zeit bei einer Familie mit 4 Kindern babygesittet, die haben mich auch oft zu Hause besucht. Er ist ihnen aus den Weg gegangen. Er hat auch nie nur versucht sie anzugreifen. Warum sollte er auch. Sie haben ihn auch in Ruhe gelassen.

Höre mir aber gerne noch weitere Vorschläge an. Und wir werden weiterhin versuchen unsere Nachbarin zu überzeugen, dass Casper nicht so gefährlich ist, wie sie denkt.

LG

^_^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgehverbot für Casper!

Ausgehverbot für Casper! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund hustet/würgt Schleim: Vorstellung: Zwergschnauzer, Rüde, gewölft 10/22, viel Auslauf im Garten und 1x wöchentlich beim Training, Kater im Haushalt (4 1/2 Jahre alt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben