HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz

Diskutiere HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal! Bin heute durch zufall auf diese Seite gestoßen. ICh schwebe in einer totalen NOTsituation. Ich habe seid ca. 3 Wochen zwei kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #1
L

lili03525

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Bin heute durch zufall auf diese Seite gestoßen. ICh schwebe in einer totalen NOTsituation.
Ich habe seid ca. 3 Wochen zwei kleine Babykatzen die ich mit drei Wochen und 6 Wochen bekommen habe.

Gestern ist mir an meiner Tochter so komische runde Flecken aufgefallen.
Muß dazusagen das ich drei Töchter habe und einen Babybub (4monate).
Dann bei der anderen und bei dem kleinen auch.

Bin dann sofort ins KH Hautambulanz weil ich es schon befürchtet hatte das sich die Kinder den Pilz einfangen haben.

Nach der Untersuchung kam die bestätigung. Alle drei haben ihn und am Abend ist es bei meinen mann auch schon aufgetreten.:roll:

Habe dann die kleinen Babykatzen mir genau angesehen und sie hatten es auch. ÜBERALL!!!!!

Ich bekomme hier noch die Krise.
TÄ war schon da und meinte ich soll die zwei Katzen weggeben.

Glaubt mir, mir geht es hier nicht ums Geld was die Behandlung kosten wird. Habe schon viel zeit und geld in die kleinen gesteckt (fläschchen gefüttert, entwurm, entfloht, entmilbt usw.....)

Bleibt mir wirklich nur dieser ausweg????
Möchte gerne noch andere meinungen hören. Würde ich diesen Pilz besiegen ohne das meine Kinder einen schaden davon tragen (wegen Organbefall)

BITTE HILFE möchte sie sind mir ja schon ans Herz gewachsen und den Kindern auch.

Danke lg lili

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #3
Hallo lili,

herzlich willkommen im Forum.

Schau mal hier:

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Pilz beim Menschen wesentlich schneller wieder verschwindet als bei den Katzen. Vieles hängt dabei vom Immunsystem sowohl beim Menschen als auch beim Tier ab, deshalb steckt sich nicht zwangsläufig jeder Mensch/jedes Tier an.
In ganz schlimmen Fällen kann es sein, dass sich der Befall auf den ganzen Körper der Katzen ausbreitet, das Gesicht wird völlig kahl. Welche Medikamente hast du vom TA bekommen?

Trennen würde ich die Katzen auf jeden Fall von deinen Kindern zunächst einmal, da ansonsten eine erneute Ansteckung erfolgen kann. Je nach Schwere des Pilzes kannst du ihn besiegen, aber es wird wahrscheinlich recht langwierig werden und ist mit vielen Hygienemaßnahmen verbunden.

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #4
Hallo Lili, herzlich Willkommen im Forum!

Einmal der Link zu einem anderen Katzenpilz-Thema, wo du vielleicht einige nützliche Informationen finden kannst:

Katzenpilze sind leider sehr hartnäckig und es kann gut und gerne 6 Wochen oder länger dauern bis du ihn endgültig wieder loswirst.
Die Ansteckung erfolgt von Tier zu Tier, Tier zu Mensch und Mensch zu Mensch.
Die Katzen abzugeben löst also eigentlich das Problem absolut nicht.
Auch stelle ich es mir extrem schwierig vor, für zwei Kätzchen mit Pilzbefall ein neues Plätzchen zu finden...

Kinder sind besonders anfällig, deshalb wäre mein Vorschlag: behalte die Katze, aber kein Kontakt zu den Kindern und sehr, sehr strenge Hygiernemaßnahmen.
Die Sporen sind wie gesagt sehr hartnäckig und bleiben natürlich überall hängen (auch zB beim Kratzen unter den Fingernägeln und können sich so verteilen!).

Bei mir haben sich an meinem Kätzchen damals allerdings nur die kleinen Geschwister angesteckt, obwohl ich eigentlich am meisten Kontakt hatte - so ansteckend scheint der Pilz also bei gesunden Personen mit intaktem Immunsystem nicht zu sein.

Wenn du Sorge hast, bzw. sich der Kontakt Kinder - Katze nicht so einfach unterbinden lässt wäre es aber vielleicht am Einfachsten, die Katzen entweder in einem eigenen Zimmer unterzubringen oder in einen Aufzuchtkäfig zu stecken.
Für die Sozialisierung und mal ganz allgemein für die Kitten ist das zwar überhaupt nicht gut, aber in dem Fall...

Zur Behandlung hast du für Mensch und Tier schon etwas bekommen, oder?

LG
by blackcat

EDIT: *g - ich war mal seeehr zu langsam. Das kommt davon, wenn die Katzen auf dem Schreibtisch fangen spielen ;)

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #5
Meine Freundin hatte auch so eine kleine Pilzkatze.
Sie wurde dann dementsprechend Funghi genannt;)
Ihre kleine Tochter von 7 Jahren hatte sich den Pilz leider auch sehr schnell eingefangen:(
Aber es stand fest: die Katze bleibt....

Also Katze und Töchterchen waren beim jeweils zuständigen Arzt und nach dementsprechenden Behandlungen war das Problem nach ca. 4 Wochen gelöst!;)
Katze und Kind sind nun glücklich!

Ich hoffe, bei Dir nimmt es auch so ein gutes Ende!
Viel Erfolg!

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #6
Dankeschön für die schnellen Antworten!

Also wir hatten gestern noch ein laaaaanges Gespräch (mein mann und ich) und wir haben dann unsre Tä hinzugezogen (nachbarin) und haben uns entschieden die kleinen bei uns zu behalten.

Sie werden jetzt in Quarantäne (schreibt man das so?:uups: ) gesteckt. Wir haben im Keller einen Heizraum wo alles gefliest ist. Dort kommen sie mal die nächsten 5 Wochen hin.
Kinder haben natürlich Kellerverbot :roll:

Von den medis haben wir: Imaverol zum baden und Itrafungol zum einnehmen

Bei den Kinder haben wir so eine gemischte salbe
Wir haben es gestern den kleinen noch gemütlich gemacht so gut es ging und heute werde ich anfangen unser Haus desinfizieren. Wird sicher länger dauern bei 150m².

Ach die kleinen racker fehlen mir schon sehr. Aber was sein muß, muß sein.

Lg Lili

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #7
Schön das du dich für die Tiere endschieden hast!:mrgreen:

Das sie jetzt im Keller sitzen ist ja nur zu ihrem und euer Wohl und ja auch nur für begrenzte Zeit.....

Ich wünsche dir viel Kraft das ihr die sen schrecklichen Pilz bald in den Griff bekommt.

Bitte berichte zwischendurch mal den stand der Dinge...

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #8
Hallöchen,

also was war das denn für ein dämlicher Vorschlag von der TÄ??? Die Katzen weg geben, "nur" weil sie Pilz haben:roll:
Es gibt so viele Möglichkeiten das zu behandeln!!Du kannst die Katzen auch gegen diesen Pilz impfen lassen!Habe die letzen 3 Wochen ein Praktikum bei einer Tierärztin gemacht und wir hatten da auch 3 oder 4 Katzen, die einen Pilzbefall hatten behandelt!Die Spritzen sind zwar leider relativ teuer (80€ ungefähr) aber dafür ist der Pilz dann auch erstmal weg...leider muss man diese Spritze 2mal geben und dann im darauf folgendem jahr wieder!!

Aber die Mittel die du hast helfen mit sicherheit auch richtig gut!!Hoffentlich lassen sich das die Katzen mit dem Baden auch gefallen :D

Liebe Grüße
Sarah

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #9
Freut mich auch, daß ihr die Katzen behaltet.

Beim Reinigen wünsch ich Dir viel Geduld und Ausdauer. Wir hatten das Thema auch vor Jahren einmal. Gott sei Dank war nur ein Kater an dem Pilz erkrankt.
War Langwierig aber durchaus, mit etwas Geduld lösbar.

Es wird schon!

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #10
ich fühle mit dir...ist extrem nervig die putzaktionen...hast wahrscheinlich schon alles gelesen,was ich dazu schreiben könnte bzw. geschrieben habe...

liebe grüße und viel glück bei der bekämpfung

cathleen

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #11
So jetzt hab ich mich einwenig schlau gemacht.
Werde mir so ne uv lampe zur desinfektion besorgen. Ich weiß die sind teuer, aber mir ist die gesundheit aller am wichtigsten.
War gerade wieder bei den beiden kleinen, ach ich habe mich so zusammenreißen müßen das ich sie nicht mit rauf nehme:(
Die tun mir schon leid so alleine im Keller. Aber da müssen wir durch.

Die stellen von meinen Kindern behandle ich gut und ich glaube auch das sie schon schwächer werden.

Klar werd ich bericht erstatten wie es bei uns so abläuft. Morgen gehts in eine Drogerie und da wir desinfektionszeug gekauft das der Wagen über geht.
Brrrrrr nur bei den gedanken daran das da im Haus Pilzsporen herum schwirren brrrrrrrr *ekel*
Meine Waschmaschine läuft auf hochtouren. Aber man kanns so sehen das dann alles klinisch sauber ist und frisch gewaschen.

Ich habe ja sonst nicht zu tun :roll: :clap: (4 Kinder, 4 Hasen, 2 Katzen und ein Haus wo der Garten jetzt zu leben beginnt)
Naja gsd sind jetzt Ferien sodas mir meine großen mädels ein wenig helfen können.

Noch einen schönen Sonntag. Ich werd jetzt gleich noch gute nacht zu meinen tierigen Pilzen sagen gehen.

• HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz Beitrag #12
Brrrrrr nur bei den gedanken daran das da im Haus Pilzsporen herum schwirren brrrrrrrr *ekel*

Falls es dich tröstet: so Pilzsporen schwirren generell immer in der gegend herum. Aber man ist halt anfälliger dafür, wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat. Hör ja nicht auf zu schmieren, wenn man nichts mehr sieht. Die Behandlung mit Salbe sollte noch etwa 2-3 Wochen weitergehen (aber das weißt du wahrscheinlich eh ;)).
Ich drück dir die Daumen, daß du alles gut in den Griff bekommst und wünsche deiner Familie und deinen 4-beinigen Pilzen gute Besserung!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz

HILFE HILFE wir haben den Katzenpilz - Ähnliche Themen

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Hilfe, mein Hund ist ein Podenco (Mix): Hallo ihr Lieben. Ich habe meinen 14 Monate alten Rico vor einem halben Jahr von einer "netten" Familie gekauft. Ich wusste von Anfang an, dass...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...

Neueste Beiträge

Oben