einzelnes Mäuschen

Diskutiere einzelnes Mäuschen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, hab da mal eine Frage: Ich hatte 3 Farb-Mäuschen und die haben sich auch super verstanden... 2 davon sind jetzt aber tot (altersbedingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einzelnes Mäuschen Beitrag #1
koala

koala

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab da mal eine Frage:
Ich hatte 3 Farb-Mäuschen und die haben sich auch super verstanden... 2 davon sind jetzt aber tot (altersbedingt würd ich sagen, die hatt' ich jetzt 2 Jahre lang) und die 3. ist immer noch quickfidel; da diese jetzt aber genauso alt ist kommt hier meine Frage: "lohnt" es sich jetzt noch, nochmal zu vergesellschaften? Da ich kaum noch zu hause bin (keine Sorge, meine Schwester kümmert sich dann um die Kleine) sehe ich sie auch nicht mehr und mein Vater würde mir was husten.
Ich glaube eh, dass sie sich PUDELWOHL fühlt... aber glauben ist nunmal nicht wissen :eusa_think:

Was soll ich nun tun? Mit ihr zum Tierarzt gehen brauch ich ja net, oder? die ist ja noch total fit - läuft jeden abend im Laufrad und das Fressverhalten ist auch normal...

:?: :?: :?:

• einzelnes Mäuschen Beitrag #2
wenn du nachher keine farbis mehr möchtest, kannst du auch versuchen ein neues plätzchen für sie zu finden. wobei das in dem alter schwierig sein wird, denke ich... das braucht aber auch etwas überwindung sich von seinem tier zu trennen, ich weiss (aus eigener erfahrung ;))

weiss nicht wie schlau das ist ne 2jährige farbmaus noch zu vergesellschaften... warte mal was die anderen sagen ;)

• einzelnes Mäuschen Beitrag #3
Danke.. naja wollen ist eine Sache... ich hab nur auch kaum noch bis gar keine Zeit mehr für sie, daher kümmert sich ja jetzt auch meine Schwester drum; im Prinzip wär es doof wenn ich mir noch mehr Tierchen anschaffen würde und ich mich nicht drum kümmern kann...
Die Situation ist grad voll Grütze :(

• einzelnes Mäuschen Beitrag #4
Also, ich denke, wenn die Maus wirklich noch so fit ist, wie Du schreibst, dann kannst Du sie noch mit anderen Mäuschen vergesellschaften.
Wir haben mal eine 21 Monate alte "übriggebliebene" Einzelmaus aufgenommen, die hat hier noch 3 Monate prima in einer kleinen Gruppe gelebt. Und 3 Monate in Einzelhaft wären für die Maus schon eine verdammt lange Zeit gewesen.
Wir müssen uns wegen meiner Allergie nun auch von unseren letzten 6-7 Mäuschen trennen - die sind 14,5 Monate alt, eine ist 19 Monate alt - das ist auch schon ein stolzes Alter, aber wir geben sie jetzt ab, weil sie eben jetzt noch so fit sind, dass man sie noch mit anderen Mäuschen gut vergesellschaften kann...

Eine Maus in Einzelhaltung ist unglücklich - auch wenn es vielleicht nicht so scheint (Du schreibst ja selber - glauben ist nicht wissen ;) )
Ein Rudeltier ist halt allein nicht glücklich, und ich bin sicher, Dein Mäuschen würde sich über neue Gesellschaft für ihren Lebensabend sehr freuen.

LG, seven

• einzelnes Mäuschen Beitrag #5
Heute ist Akasha friedlich entschlafen, sie sah so friedlich und ruhig aus wie schon lange nicht mehr... wie ein Baby lag sie zusammengerollt da : )

Nach langer Beobachtung hatte ich damals beschlossen, sie nicht mehr zu vergesellschaften - ich wollte es ihr einfach nicht mehr zumuten, sie hatte doch schon ziemlich schnell nachgelassen (was ich damals wohl noch nicht sonderlich wahrhaben wollte).

In den letzten Tagen konnte sie auch nicht mehr viel Trinken...
Ich hatte es also schon kommen sehen, hätte sie sich noch länger gequält wäre ich in den nächsten Tagen noch mit ihr zum Tierarzt gefahren um sie zu erlösen...

Nun ja, sie hat es allein geschafft : )

Ich wollte jetzt einfach mal Danke für eure Meinung sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einzelnes Mäuschen

einzelnes Mäuschen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Ereignisreicher Frühling: Habe mich in letzter Zeit rar gemacht, weil ich privat wie beruflich in den letzten Wochen und Monaten ziemlich belagert war. Puh, war das ein...
Oben