(Zu) große Freude!!

Diskutiere (Zu) große Freude!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben!! Ich habe einen Schapendoes - Rüden (ca. 10 Monate). Er ist schon recht gut erzogen und hört (meistens ;) ) auf das was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (Zu) große Freude!! Beitrag #1
B

Buschko

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe einen Schapendoes - Rüden (ca. 10 Monate).
Er ist schon recht gut erzogen und hört (meistens ;) ) auf das was ich ihm sage!
Außer wenn es klingelt!
Dann ist er nicht mehr zu halten!
Er rennt zur Tür, bellt ohne Ende und macht ein riesiges Theater!
An der Tür springt er hoch und kann es gar nicht abwarten bis wir auf machen.
Jeder der vor der Tür steht wird dann stürmisch begrüßt!
Er springt die Leute an und jault und bellt!

Auf "sitz" und "still" hört zwar, aber nach 2 Sekunden geht es genauso wieder los!
Er ist einfach nicht zu bremsen!
Was kann ich da tun?
Wie kann ich ihn etwas besänftigen?

Bin dankbar für jeden Tip!

• (Zu) große Freude!! Beitrag #2
Hallo Buschko - und herzlich willkommen im Forum! :039:

Dasselbe Problem habe ich auch! Meine Hündin ist immer tierisch aufgeregt, wenn jemand vor der Tür steht, sie bellt und drängelt und kann es kaum erwarten, die Leute zu begrüßen. Sie freut sich einfach über jeden, aber ich habe echt versäumt ihr klarzumachen, dass zuerst ich die Leute begrüße und dass sie eigentlich nicht immer im Mittelpunkt stehen muss. :eusa_eh:

Nun habe ich begonnen, ihr den Befehl "Hundeplatz" beizubringen (erstmal natürlich ohne Besuch und ohne Ablenkung), und versuche es hinzubekommen, dass sie auf ihre Decke geht, wenn Leute kommen und dort auch bleibt, bis ich ihr erlaube aufzustehen. (Denn nicht jeder Besuch will sofort vom Hund bestürmt werden!)

Aber es fällt mir sehr schwer, das konsequent durchzuziehen, einfach weil ich selbst immer meine, man könne die Leute vor der Tür doch nicht warten lassen, bis ich mit den Hunden so weit bin...

Insofern will ich mich Deiner Frage gewissermaßen auch anschließen. Vielleicht weiß jemand noch bessere, einfachere Wege, wie man dem Hund da ein etwas gemäßigteres Verhalten beibringen kann?

• (Zu) große Freude!! Beitrag #3
Nils freut sich auch immer so :roll:

Ich habe damit angefangen, öfter am Tag die Tür aufzumachen (z.B. nach der Post sehen) und er muss dabei auf seinem Teppich sitzen (kleiner Fleckerlteppich, da Nils nicht gern auf gefliestem Boden sitzt).
Wenn es klingelt, muss er auch auf diesen Teppich, dort "Sitz" machen und warten. Vor unserem umzug war er soweit, dass er wenn es klingelte, zwar zur Tür flitzte, sich aber freiwillig auf seinen Teppich setzte und nicht zur Tür drängte. Mit Aufforderung hält er das jetzt wieder im neuen Haus ein. Für kurze Zeit. Wir sind noch gaaanz am Anfang :mrgreen:
Bei Postboten usw. (Leute die draußen bleiben) bleibt er brav sitzen. Das war früher undenkbar. Er hielt es kaum aus, hüpfte, drängelte, wollte anspringen. Deswegen bekam er auch ein Halsband + Kurzleine um, an der man ihn besser kontrollieren konnte.

Ist er brav, wird gelobt, Lecker zugeschoben, geschreichelt.

Wird er wild, energisches "Nein" und erneutes Kommando.

Der Weg ist lang :? Es geht nicht von Heute auf Morgen. Mein Wunsch wäre es, ihn mit zur Tür nehmen zu können (oder er mich :eusa_shhh: ), er ruhig sitzen bleibt, ich die Tür öffne, Hallo sage und er dann ohne Springen (!!!) begrüßt. Teilweise klappt das auch schon. Jenachdem wie müde er ist, wer kommt usw.

Allerdings stürmt er nicht bellend und total aufgedreht zur Tür. Da würde ich empfehlen, das zu üben, in dem jemand an der Tür klingelt und dann wieder weggeht. Der Hund lernt: Es klingelt, aber es passiert nichts. Bisher belohnt er sich ja selber.
Wenn das klappt, mit Spezialbesuch üben. Es klingelt, Tür auf, Besuch steht vor der Tür, bleibt draußen, Hallo, Tür zu.
Steigerung: Besuch kommt rein.
Wichtig dabei ist, dass man sich dabei nicht auf den Besuch, sondern den Hund konzentriert. Jedes unerwünschte Verhalten, wird "bestraft" (z.B. Nein, falls der Hund hört). Jedes erwünschte Verhalten sofort gelobt.
Wenn Nils nicht hören will, ich mich aber mit dem Postboten befassen muss, wird er wortlos ins Nebenzimmer gebracht und verbleibt dort. Bei längerem Besuch ebenso. Wird er zu wild, kommt er in ein anderes Zimmer und wird nach ein paar Minuten wieder geholt. Kann sein, dass man das öfter wiederholen muss.

Ja mei, was für Arbeit :roll: Wenns na einfach wäre. Ich komme bei Begrüßungen kaum zu einem ganzen Satz :evil: Ständig "Nein"... Lecker geben...loben... tadeln... Aber es zahlt sich aus.

Nils ist immerhin soweit, dass er sich entspannt in sein Körbchen legt und schnarcht, wenn die Begrüßungszeremonie vorbei ist und alle sitzen... Am Rest arbeiten wir noch! :cool:

Viel Spaß beim Üben!!

• (Zu) große Freude!! Beitrag #4
Hallo Buschko - und herzlich willkommen im Forum! :039:

Dasselbe Problem habe ich auch! Meine Hündin ist immer tierisch aufgeregt, wenn jemand vor der Tür steht, sie bellt und drängelt und kann es kaum erwarten, die Leute zu begrüßen. Sie freut sich einfach über jeden, aber ich habe echt versäumt ihr klarzumachen, dass zuerst ich die Leute begrüße und dass sie eigentlich nicht immer im Mittelpunkt stehen muss. :eusa_eh:

Nun habe ich begonnen, ihr den Befehl "Hundeplatz" beizubringen (erstmal natürlich ohne Besuch und ohne Ablenkung), und versuche es hinzubekommen, dass sie auf ihre Decke geht, wenn Leute kommen und dort auch bleibt, bis ich ihr erlaube aufzustehen. (Denn nicht jeder Besuch will sofort vom Hund bestürmt werden!)

Aber es fällt mir sehr schwer, das konsequent durchzuziehen, einfach weil ich selbst immer meine, man könne die Leute vor der Tür doch nicht warten lassen, bis ich mit den Hunden so weit bin...

Insofern will ich mich Deiner Frage gewissermaßen auch anschließen. Vielleicht weiß jemand noch bessere, einfachere Wege, wie man dem Hund da ein etwas gemäßigteres Verhalten beibringen kann?

Genau das ist der Grund warum es nicht klappt.
Um das richtig zu Üben muss man sich mit jemandem Verabreden der klingelt, dem man dann aber nicht gleich aufmachen muss.
So kann man sich voll und ganz auf den Hund konzentrieren und geht erst zur Tür wenn dieser brav liegen bleibt.
Auch wenn dann die Tür offen ist darf der Hund nicht von sich aus aufstehen um den Besucher stürmisch zu Überfallen.
Am besten ist es, er lernt liegen zu bleiben bis der Besuch uninteressant geworden ist, oder er auf Kommando kommen darf.
Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden und geht nur Schritt für Schritt.

• (Zu) große Freude!! Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben!!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben gestern gleich angefangen und hatten auch schon erste Erfolge!!

Es kamen Bekannte von uns vorbei und wir haben mit Ihnen abgesprochen, das sie ihn einfach ignorieren sollen.
Wir haben uns begrüßt und er hat sein Theater aufgeführt wie immer.
Aber wir haben diesmal nicht auf ihn reagiert!
Wir haben ihn nicht begrüßt, nicht gestreichelt...gar nichts!
Wir haben einach so getan als wenn er nicht da wäre.
Nur wenn er an einem von uns hochgesprungen ist, haben wir laut "Nein" gesagt.
Und schon nach kutzer Zeit war ihm das wohl zu doof und er hat
aufgehört!
Er hat sich an die Seite gesetzt, war still und hat gewartet bis wir so weit waren!!
Es hat echt super funktioniert!!
Fürs erst mal waren wir richtig stolz auf ihn!!

Bis denn dann!!

• (Zu) große Freude!! Beitrag #6
FReut mich, dass es so gut geklappt hat. :clap: Loben nicht vergessen ;)

• (Zu) große Freude!! Beitrag #7
Auch ich danke Euch, Geromina und Ricalein, ganz herzlich für die hilfreichen Anregungen! Es ist also vor allem Konsequenz und stetiges Üben, die letztendlich zum Erfolg führen, gell?

Ich werd's jetzt so machen, dass ich Freunden, die häufiger kommen, erkläre, um welche Übung es mir geht. Bestimmt helfen sie mit, klingeln einmal öfter und warten sicher gern auch ein Weilchen! Ich muss nur selbst auch tüchtig dranbleiben, das ist mir jetzt klar geworden. Immer wieder üben, korrigieren, üben, loben... :angel:

Das wird jetzt mein nächstes Projekt, denk ich. Genauso, wie man eine Uhrzeit mit einem Besuch verabredet, kann man ja auch sagen: "Bitte klingeln und etwas Geduld haben! Wir üben grad das und das ein!" :D

Bloß beim Postboten, da denk ich immer, man kann den armen Mann doch nicht warten lassen... :eusa_think:

• (Zu) große Freude!! Beitrag #8
Ich hab meine Anja immer ins Bad geschickt wenn es geklingelt hat, das ist der so zur Gewohnheit geworden, das ich nur noch die Tür aufhalte und Anja freiwillig rein läuft.
Da sie ja fast nichts mehr hört und fremden gegenüber schon immer recht misstrauisch war ist das so am einfachsten.
Die Badezimmertür ist ja direkt im Eingangsbereich.

• (Zu) große Freude!! Beitrag #9
meine Eltern haben mit ihrer Hündin auch das gleiche Problem.
Sie haben sich eine neue Klingel angeschafft und seit dem ist Ruhe!
Wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit bis sie die neue Klingel durchschaut hat...

• (Zu) große Freude!! Beitrag #10
Das mit der Klingel ist eigentlich eine gute Idee! :)

Ich habe so eine Türglocke geschenkt bekommen, und überlege jetzt, dieses Bimmeln (bevor sich sie draußen anbringe) mit dem Befehl zu verknüpfen, dass die Hunde auf ihren Hundeplatz gehen sollen. Das müsste doch genau so funktionieren, wie das Geräusch vom Klicker beispielsweise mit Futterbelohnung verknüpft wird.

Also: Bimmeln - Hundeplatz - Belohnung. (Anstatt wie bisher: Klopfen - bellen wie wild und allgemeine Aufgeregtheit.) Das müsste doch gehen, oder?

Natürlich (wie immer in der Hundeerziehung!) verbunden mit gaaaanz viel üben und Konsequenz!
Und ich muss mir vornehmen, mich auch vom Postboten nicht hetzen zu lassen! :D

• (Zu) große Freude!! Beitrag #11
HAllo Annika
Das halte ich für eine sehr gute Idee.
Wenn du deine 2 Hundis da vorab gut vorbereitest wird das sicher funktionieren. Wenn es dann aber ernst wird, musst du sicher am Anfang sehr Aufmerksam sein, das da dann keine alten Angewohnheiten durchbrechen.

• (Zu) große Freude!! Beitrag #12
Müsste gehen: Bimmeln -> Hundeplatz
Du schaffst das ;)

Kaum waren wir umgezogen, kam auch schon der Postbote. Da musste Nils auch ins Bad (direkt neben der Haustür). War kein Problem, aber für mich persönlich nicht so befriedigend, da ich ihn doch gern überall dabei habe und dann der Eindruck, den er an der Tür mit seinem "miesen Gesichtsausdruck" hinterlässt :mrgreen: :silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Zu) große Freude!!

(Zu) große Freude!! - Ähnliche Themen

Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Alter Hund bellt: Hallo, habt ihr einen Tip wie man einen alten, verhätschelten Hund beibringen kann, dass er nicht bellen soll? Wir haben hier einen Collie, 13...
Oben