Welli geistig nicht in Ordnung????

Diskutiere Welli geistig nicht in Ordnung???? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute, mein Welli ist total komisch: Den ganzen Tag über klettert er im Käfig rum, an den Wänden, an der Decke, renk seinen Kopf und versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #1
Sirien

Sirien

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

mein Welli ist total komisch:
Den ganzen Tag über klettert er im Käfig rum, an den Wänden, an der Decke, renk seinen Kopf und versucht ihn überall hineinzuschieben.

Was ist denn mit ihm? Ist er so einsam ,dass er verückt wird? Ich habe ihr doch erst seit 3 Tagen :( und er hört nicht auf das zu machen.
Einen zweiten Welli kann ich auch erst am Freitag holen.

Gruß Alex

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #2
Hi Leute,

mein Welli ist total komisch:
Den ganzen Tag über klettert er im Käfig rum, an den Wänden, an der Decke, renk seinen Kopf und versucht ihn überall hineinzuschieben.

Was ist denn mit ihm? Ist er so einsam ,dass er verückt wird? Ich habe ihr doch erst seit 3 Tagen :( und er hört nicht auf das zu machen.
Einen zweiten Welli kann ich auch erst am Freitag holen.

Gruß Alex

Einsame Wellensittiche suchen einen Partner.
Ihm ist langweilig! Ich würde ihm erstmal bis Freitag viel Freiflug gönnen. Lass ihn auf keinen Fall alleine im Käfig hocken.
Wenn er nicht rausgeht, ist das, weil es ohne Partner auch keinen Spaß macht zu fliegen.
Wieso kaufst du die beiden Wellis getrennt?
Liebe Grüße

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #3
Hallo Sirien,

wenn Du den Welli erst seit 3 Tagen hast, lass ihn auf keinen Fall schon im Zimmer fliegen. Er ist ja, wie Du selbst merkst, sowieso momentan noch völlig desorientiert, im Zimmer könnten da böse Unfälle passieren.

Das Verhalten Deines Vögelchens ist eigentlich logisch.Es wurde aus seinem vertrauten Zuhause gerissen, wahrscheinlich von Schwarmkollegen getrennt und in einen völlig fremden Käfig in einem völlig fremden Zimmer gesetzt. Dass da jetzt mit aller Gewalt ein Ausweg aus dem "Dilemma" gesucht wird, ist ja klar. ;)

Deswegen plädiere ich immer dafür, gleich zwei Vögel zu holen, sie fühlen sich zu zweit gleich viel sicherer. Das soll aber jetzt kein Vorwurf sein, es ist nun, wie es ist.

Lass dem Vogel viel Ruhe und bedräng ihn auf keinen Fall. Du darfst leise mit ihm reden, aber mit Abstand, und wenn er nervös wird, lass ihn sofort für eine Zeit lang in Frieden. So wird er langsam Vertrauen zu Dir aufbauen und zumindest merken, dass ihm nichts Böses geschieht.

Sobald irgend möglich, solltest Du aber einen Partner dazusetzen. Auch Du wirst an zwei munteren Vögelchen viel mehr Freude haben als an einem einzelnen, das vor Angst völlig konfus ist. :)

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #4
Erstmal ist es toll, dass dein Welli noch einen Partner bekommt ;)

Ich denk mal, dass ihm langweilig ist und wahrscheinlich ist das ganze auch ziemlich neu für ihn.
Wegen rauslassen würde ich vorsichtig sein, du hast ihn ja noch nicht so lange und erstmal sollte man dem Neuankömmling ein paar Tage ruhe im Käfig gönnen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Äh, eine Sache noch^^ Ist Freitag nicht ein Feiertag? Also, wenn du da den vogel holen willst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #5
Upsi... dann muss es früher geschehen... wenn nicht dann schon morgen.
Ich werde auf jeden fall mein Bestes geben um meinen kleinen Freund einen Partner besorgen zu können.

Danke euch allen für die schnellen Antworten, ist mir echt wichtig.

Geuß Alex

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #6
Naja oder samstag...?? Woher hattest du denn den ersten?

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #7
Den hatte ich von meinen Nachbarn.

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #8
Mmh? Züchtet der oder wollte er ihn nicht mehr...?

Wie alt ist dein Wellensittich eigentlich? Also, wenn er schon älter ist, sollte er keinen ganz jungen dazu gesetzt bekommen.

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #9
Er ist etwa 1 Jahr alt.
Heute hat er nen Freund dazubekommen, macht aber immernoch so behinderte Faxen. Hmm. Jetzt hängt er gerade über kopf an der Stange rum.

Gruß Alex

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #10
Schonmal mit deinem Nachbarn geredet, ob er sich da auch schon benommen hat? Vielleicht ist er wirklich krank!

• Welli geistig nicht in Ordnung???? Beitrag #11
Hallo ihr Lieben

Also meiner Meinung nach ist der Wellensittich nicht wirklich krank. Ich hatte auch mal einen, der solche eigenartigen Sachen gemacht hat. Kopfüber an der Stange oder die ganze Zeit rumklettern. Es hat ihm einfach Spaß gemacht soetwas zu tun, ich war auch bei einem vogelkundigen Tierarzt und der meinte, dass der Kleine ganz gesund wäre und ich mir eigentlich unbegründet Sorgen gemacht hätte. Auch außerhalb des Käfigs war er "Weltmeister im herumturnen". Momentan hab ich auch einen, der ständig kopfüber an seiner Schaukel hängt, aber er zwitschert dabei, also muss es ihm ja Spaß machen. Auch mit ihm war ich beim Tierarzt und hab ihn durchchecken lassen, auch mit ihm ist alles ok.
Ich würde aber trotzdem sagen, dass du das Verhalten noch etwas im Auge behalten solltest und suche auf jedenfall einen vogelkundigen Tierarzt auf um dir Gewissheit zu verschaffen.

Lg Bine :006:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli geistig nicht in Ordnung????

Welli geistig nicht in Ordnung???? - Ähnliche Themen

Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Oben