Schlag ins Wasser?

Diskutiere Schlag ins Wasser? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab glaub ich schon mal erwähnt, dass ich mit meinem Hund Blacky das Problem habe, dass er mich "angeht", wenn ich mit meiner Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlag ins Wasser? Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab glaub ich schon mal erwähnt, dass ich mit meinem Hund Blacky das Problem habe, dass er mich "angeht", wenn ich mit meiner Frau zusammen im Wohnzimmer bin. Ich glaubte eine Zeit lang, das Problem im Griff zu haben, indem ich Blacky barsch an seinen Platz geschickt habe, wenn er das tut. Das hat auch ganz gut funktioniert.

Heute war ich bei einer Hundetrainerin, und die hat mir gesagt, dass das nur ein Scheinerfolg sei und dass ich damit aufhören solle. Statt dessen soll ich von Blacky ein Alternativverhalten einfordern, wenn er "spinnt" und das dann belohnen, wenn ers tut.

Das habe ich heute abend versucht, und das Resultat war, dass Blacky praktisch überhaupt nicht mehr damit aufgehört hat, mich zu verbellen. Ein normaler Ablauf des Abends war damit nicht mehr möglich.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist der Vorschlag der Trainerin schlichtweg "für den Hugo" oder dauert es nur länger? Und wie lange? Wochen? Ich fürchte, das hält von uns keiner aus.

Gruß
plofre

• Schlag ins Wasser? Beitrag #2
Wenn du ihn auf seinen Platz schickst und er dir gehorcht ist dsa doch prima.
Wenn er das macht verdient er auch ein Lob dafür.
Wenn er es dort eine Weile ausgehalten hat kannst du ihn ja auch mal zu dir rufen, dadurch bestimmst du was passiert und dein Hund erkennt deine Führungsrolle besser an.
Ich würde mich da von der Hundetrainerin nicht beirren lassen.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #3
Das sehe ich genau so wie Ricalein.
Hat die "Trainerin" denn auch gesagt wozu das gut ist und was das bringen soll ?
Dadurch wird doch nur der nicht gewünschte Erfolg gefördert.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #4
Also ich versteh das iwie nicht... wie kann die HT denn verlangen das Fehlverhalten gelobt wird? Es ist doch selbstverstaendlich das dein Hund das noch toller findet dich anzugehen wenn er dafuer auch noch ein dickes Lob erhaelt... Ich checks einfach nicht.

Ich wuerde das mit dem "auf den Platz schicken" weiterhin machen wenn es funktioniert, außerdem wuerde ich wie es Ricalein sagt auch iwann mal dafuer loben das er merkt "ui, wenn ich hoere dann darf ich mitspielen" ...

und deine HT wuerde ich nochmal gezielt darauf ansprechen, sie kanns nich wirklich so gemeint haben... oO komische Methode.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #5
Hallo Killa
Ich glaube das du das falsch verstanden hast.
die Trainerin möchte das Plofre den Hund mit etwas anderem von seinem Verhalten ablenkt um ihn dann dafür loben zu können.
Ich denke aber das ein Hund durchaus auch verträgt wenn man sagt "Schluß jetzt" und ihn auf seine Decke schickt.
Die Trainerin möchte ausschließlich Positiv arbeiten so wie ich das sehe und findest dieses "Schluß jetzt" schon zu negativ.
Das ist halt Ansichtssache.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #6
Hallo,
ich glaube nicht das die Trainerin gemeint hat, das Plofre seinen Hund für das Fehlverhalten loben soll.
Er soll seinen Hund in der Situation wo er ein Fehlverhalten zeigt ein Alternativverhalten anbieten. Er gibt ihm z.B. einen Befehl und wenn er den ausführt DANN wird er dafür gelobt das er den ausgeführt hat. So kann man manche Situationen geschickt umgehen oder entschärfen.
In diesem Fall aber scheint es fehl am Platz zu sein, da dein Hund anscheinend nur noch weiter "aufgestachelt" wird wenn du ihn dann ein Kommando gibst um ihn ein Alternativverhalten anzubieten.
Ich würde in dem Fall so weiter machen wie bisher, denn du hattest ja bereits Erfolg?
Lässt er sich denn auf seinen Platz schicken in solchen Situationen?

LG

• Schlag ins Wasser? Beitrag #7
Es ist ja schon ein gutes Alternativverhalten, wenn der Hund auf seinen Platz geht. Wenn er das tut und wenn er dort ruhig eine Weile bleibt, dann würde ich ihn auch loben und belohnen.

Ich glaubte eine Zeit lang, das Problem im Griff zu haben, indem ich Blacky barsch an seinen Platz geschickt habe, wenn er das tut. Das hat auch ganz gut funktioniert.

Hier fehlte vielleicht das Lob als zusätzliche Verstärkung des richtigen Verhaltens. Auch muss der Hund, wenn der Befehl "Geh auf deinen Platz" gut eingeübt wurde (mit Lob und Belohnung), gar nicht unbedingt "barsch" dort hingeschickt werden, sondern man gibt eben diesen eingeübten Befehl (= gutes Alternativverhalten!) und lobt und belohnt ihn, wenn er ihn ausführt.

Und wie Ricalein schon sagte: Ruft ihr ihn, wenn er ruhig auf seinem Platz lag, so habt ihr einen weiteren Befehl gegeben, den er gut ausführen kann, und Ihr habt die Reihenfolge bestimmt! Sucht möglichst viele Situationen im Alltag, wo ihr agiert und der Hund reagiert, anstatt dass er agiert und ihr darauf reagiert! Beispiel Begrüßung: Hund links liegen lassen, bis er sich beruhigt hat und sich irgendwo ablegt; dann rufen und knuddeln. Beispiel Spielen: Nicht darauf eingehen, wenn er sein Spielzeug anschleppt, sondern warten, bis er nichts von Euch erwartet, dann: Hund rufen und mit ihm spielen. Weiß nicht, ob ich das verständlich rüberbringen konnte?

• Schlag ins Wasser? Beitrag #8
Mich würde interessieren, was die HT unter "Alternativverhalten" versteht? Wenn Blacky sich auf seinen Platz schicken lässt und dort eine Weile ruhig verbleibt, finde ich, ist das doch ein gutes Alternativverhalten? Oder steh ich grad auf dem Schlauch :eusa_think:

Ich würde so verfahren wie bisher, also Blacky auf seinen Platz verweisen und loben, wenn er dort bleibt, ihn evtl. zu euch rufen nach einer Weile...

• Schlag ins Wasser? Beitrag #9
Also mich würde ja zunächst mal interessieren, was du damit meinst, dass der Hund dich "angeht"? Bellt er, schnappt er, beißt er, springt er? Was macht er? Und was macht deine Frau in diesen Momenten? Akzeptiert der Hund ihre Chefposition? Wenn der Hund z.B. nicht auf dich hört, sie aber anwesend ist, sollte sie eingreifen, damit der Hund auf keinen Fall mit seinem Verhalten durchkommt.

Wie sieht die ganze Situation überhaupt aus? Sitzt ihr nebeneinander, sitzt ihr getrennt, unterhaltet ihr euch, schaut ihr TV? Wo war der Hund vorher, was hat er vorher gemacht?

Ich würde dir aber raten dir einen wirklich guten Trainer zu suchen. Das ist ja nicht das erste Rangordnungsproblem was du bzw. ihr mit Blacky habt.
Wie funktionieren mittlerweile die Begnungen zwischen deinem Sohn und Blacky?

• Schlag ins Wasser? Beitrag #10
Hallo!

Ich versuche jetzt mal, auf die vielen Fragen zu antworten:
Also, Blacky verbellt mich. Sehr selten schnappt er auch. Einmal gab es eine leichte, blutende Hautverletzung.
Es ist kein Schema in Blackys Aktionen erkennbar. Die einzige Gemeinsamkeit: In seiner Anwesenheit müssen zu Hause - vor allem im Wohnzimmer - sowohl meine Frau als auch ich anwesend sein und mindestens einer von beiden muss sich bewegen oder seinen Standort verändern. Aber auch dann passieren seine Ausraster nicht unbedingt. jedes Mal.
Um dem Auslöser auf die Spur zu kommen, hat uns die Trainerin geraten, ein genaues Protokoll über die Ereignisse zu führen, in dem auch scheinbar bedeutungslose Umstände aufgeführt sind. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für eine Arbeit ist...

Wenn Blacky "agiert", schickt ihn meine Frau auf den Platz, lässt ihn auf der Stelle abliegen oder schickt ihn weg, je nach Situation. Tut er das, wird er gelobt. Das nützt aber nicht lange was.

Alex wird von Blacky auch verbellt, wenn er da ist (ist inzwischen übersiedelt), aber ihm begegnet Blacky mit einer seltsamen Art von Respekt.

Blackys Vorgeschichte ist nicht bekannt. Er ist aus dem TH und war ausgesetzt gefunden worden.

Außerdem füttere ich Blacky jetzt aus der Hand - auch ein Rat der Trainerin. Soll die Bindung verstärken.

plofre

• Schlag ins Wasser? Beitrag #11
Mir scheint das euer Blacky einen starken Drang hat euch Kontrollieren zu müssen.
Was sind denn nochmal für Rassen an Blacky beteiligt, oder ist das nicht definierbar?

• Schlag ins Wasser? Beitrag #12
Also meiner Meinung nach ist ein reines auf den Platz schicken viel zu sanft. Der Hund verbellt, schnappt und hat dich auch schonmal leicht verletzt. Da solltet ihr wirklich härter durchgreifen.
Und gerade wenn er euch gerne kontrolliert, solltet ihr ihn vielleicht auch mal ganz aus dem Raum rausschicken und nicht auf seinen Platz innerhalb des Raumes. Oder ist sein Platz in einem anderen Raum?

Ich maße mir nicht an irgendwelche Tipps zu geben, wie ihr Blacky bestrafen solltet, aber ich bin wirklich nicht davon überzeugt, dass es ihn in irgendeiner Weise beeindruckt, wenn ihr ihn auf den Platz schickt.

Wie sieht es sonst mit eurer Beachtung bezüglich des Hundes aus? Wird er oft gestreichelt oder sonst irgendwie beachtet? Wenn ja: Ignoriert ihn ruhig mal ordentlich. Nur Gassi gehen, füttern (aus der Hand ist dabei natürlich schon sehr gut, wie ihr das macht!), aber keine Streicheleinheiten, weil er einfach momentan nicht wichtig ist. Er benimmt sich einfach nicht.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #13
Also meiner Meinung nach ist ein reines auf den Platz schicken viel zu sanft. Der Hund verbellt, schnappt und hat dich auch schonmal leicht verletzt. Da solltet ihr wirklich härter durchgreifen.

Wenn der Hund den Befehl befolgt, ist meiner Ansicht nach keine "Härte" nötig. Insgesamt geht es wohl eher um Konsequenz. Ich finde, der Hund hat zu gehorchen, wenn man ihn auf seinen Platz schickt, und er soll dort auch bleiben. Aber diesen Befehl muss man wie alle anderen erstmal gut einüben, ehe man mit "Strafe" kommt, weil er nicht gut ausgeführt wird. Und wenn Rocky folgt, spricht m.E. auch nichts gegen eine Belohnung für richtiges Verhalten.

Wie sieht es sonst mit eurer Beachtung bezüglich des Hundes aus? Wird er oft gestreichelt oder sonst irgendwie beachtet? Wenn ja: Ignoriert ihn ruhig mal ordentlich. Nur Gassi gehen, füttern (aus der Hand ist dabei natürlich schon sehr gut, wie ihr das macht!), aber keine Streicheleinheiten, weil er einfach momentan nicht wichtig ist. Er benimmt sich einfach nicht.

Dasselbe meinte ich auch, als ich schrieb, Ihr solltet bei allem die Reihenfolge beachten. Wer fordert wen zu etwas auf?

Innerhalb eines Hunderudels geht es dauernd um die Frage: Wer bewegt wen? Rudelführer ist derjenige, der die anderen zu etwas auffordert, zum Mitgehen bewegt und die Richtung bestimmt. Man wird bei Rocky schon deutlich mehr Respekt erreichen (an dem es ihm jetzt noch fehlt), wenn man allgemein im Alltag seinen Aufforderungen (zum Spazierengehen, Streicheln, Spielen etc.) nicht nachkommt, sondern ihn in diesen Momenten ignoriert und - sobald er aufhört aufzufordern - selbst die Initiative ergreift.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #14
Bezüglich der Rassen:
Er ist im weiteren Sinne ein "Schäfermischling". Es dürfte ein Belgier (Groenendael) dabei sein, aber auch noch was anderes. Er hat jedenfalls nicht die abfallende Rückenlinie und die nach hinten gestreckten Hinterläufe eines Deutschen Schäfers. Seine Fellfarbe ist schwarz. Er hat aber die typische lang gestreckte Schäferschnauze und auffallend große Stehohren.

plofre

• Schlag ins Wasser? Beitrag #15
Nun, die Tatsache, das da ein Anteil Groenendael drin steckt, macht es für euch nicht unbedingt leichter.
Wie wird Blacky denn bei euch Beschäftigt?
Ich fürchte auch ausgiebiges Gassigehen allein, ohne Geistige Beschäftigung, wird für Blacky nicht genug sein.

• Schlag ins Wasser? Beitrag #16
Also das Blacky ueberhaupt die Gelegenheit hat du schnappen oder auch dich zu verletzen bedeutet fuer mich das er nicht immer auf seinen Platz liegt?

wieso schickt deine frau ihn weg? hoert er nicht auf dich? wie ist blacky zu aenderen maennern? greift er deine frau auch an?

• Schlag ins Wasser? Beitrag #17
Killa lies mal den Eingangspost.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlag ins Wasser?

Schlag ins Wasser? - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Oben