aaauuuaa!

Diskutiere aaauuuaa! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Welpi gnibbeln und beißen beim Spielen abgewöhnen Hallöchen, ich brauche mal Euren Rat. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Hundewelpi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aaauuuaa! Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Welpi gnibbeln und beißen beim Spielen abgewöhnen

Hallöchen,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Hundewelpi zugelegt:p Sie ist eine wirkliche Bereicherung.

Nunja, sie ist nun 9 Wochen alt, natürlich wie alle Welpis sehr sehr verspielt und tollt rum was das Zeug hält. Das ist auch alles prima und süß mit anzusehen, nur sie nutzt auch gern ihre mehr wie scharfen Zähnchen. Sie fängt dann an und beißt sich in unsere Kleidung, in die Hosenbeine, an die Socken. Bei meiner Tochter gibt sie gar keine Ruhe. Mit gewallt zieht sie ihr die Socken vom Fuß und ohje, manchmal passiert auch da ein gnapser in die Zehe, was meine Tochter gar nicht toll findet. Wenn man sie auf dem Arm hat um sie zb. die Treppen hoch zu tragen und sie ihre Phase hat, dann gnibbelt sie überall rein, was sie am menschlichen Körper finden kann. Und das ist leider nicht immer schmerzfrei wie gesagt. Auch draussen beim gassi gehen, wenn sie ihre 5 Minuten bekommt, dann werde ich sie nicht los am Hosenbein. Immer wieder springt sie ran und beißt sich rein.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? das sie damit aufhört? ein "aus" beeindruckt sie null... und das wegnehmen nicht.:eusa_think:
Meine Tochter möchte immer so gern mit ihr spielen, nur nach kurzer Zeit wird es für sie leider zum Kampf, da das Welpi nur noch am knabbern ist an ihr und sich quasi in sie beißt beim spielen.:eusa_eh:

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich.

LG

• aaauuuaa!

Anzeige

• aaauuuaa! Beitrag #2
hallo
erstmal herzlichen glückwunsch zum welpen

ich kann dir nur empfehlen bringe ihm das "NEIN" bei wenn er gnabbt nein sagen und das spiel beenden oder wens weh tut ihn einem hohen ton quitschen er wird sofort ablassen da es die artgenossen auch tun wens weh tut.
Ich habe gerade meinen 2 welpen seid 2 wochen und auch bei ihm klappt das mit dem nein und dem quitschen oder ihn einer hohen stimm lage "au" sagen soe wie es schon bei meinem ersten welpen gut geklappt hat.
Ab und an versucht der kleine auch noch in die Hände zu beißen ich sag dann nein und nehme meine hand weg wenn ers weiter versucht wieder nein und dreh die schnautze von meiner hand wech.
ich denke das ist der einfachste weg ich bin zwar nicht profi in sachen hundeerziehung also kann ich nur sagen wie ich es mache.
ich hoffe ich konnte helfen
viel spaß mit dem kleinen racker

libe grüße Steffi

• aaauuuaa! Beitrag #3
vielen Dank.

Mit nein habe ich es auch schon versucht, aber auch das interessiert sie nicht wirklich. Und ja, das ich die Hände gnibbeln kenne ich nun auch zu gut. Wenn ich mit ihr kuschen möchte oder sie streichel, schwups sind ihre Beisserchen in meiner Hand. Und sie lässt das auch nicht. Genauso wenig wie am Hosenbein. Immer wieder öffne ich dann ihr kleines Maulchen und löse die Beisserchen aus meiner Hose, aber ob ich das mache oder peng, denn 2 Sekunden später hängt sie wieder dran.

Ich werde das mal mit dem Quietschen oder dem hohen Ton ausprobieren, mal sehen, wie sie drauf anschlägt.

LG

• aaauuuaa! Beitrag #4
kennt dein hund denn schon den begriff nein? denn wenn er nicht weiß was es heißt weiß er auch nichts mit dem begriff anzufangen das musst du natürlich erst üben.
am besten bei allem was sie nicht soll z.B. wenn sie spielzeug vom kind oder so klaut dann nein sagen und wenn sie ablässt leckerchen geben und loben und immer wenn sie auf nein eine richtige reaktion zeigt gleich loben und leckerchen. Das ist klar wenn er noch kein nein kennt das er es ignoriert.

• aaauuuaa! Beitrag #5
Ein befreundetes Pärchen hat seit einer Weile auch ein Welpen er weis zwar was nein bedeutet aber richtig interresieren tut es ihn nicht

• aaauuuaa! Beitrag #6
nein, ich gehe nicht davon aus das sie ein nein kennt :) woher auch... im Grunde lernt sie ja jetzt erst alles kennen, wie Straße, Autos, andere Menschen, Tiere usw. Richtig süß mit anzusehen, wie sie das alles so betrachtet, setzt sich dann erstmal hin und schaut was das so alles ist :)

Wenn sie zb. in meiner Hose hängt, dann sage ich auch nein, nehme sie weg. Wenn sie dann weg ist von der Hose, dann lobe ich sie, und was macht sie? Sie nimmt das Loben gleich als neue Animation wieder loszulegen, grins... das ist vielleicht eine Rübe.

• aaauuuaa! Beitrag #7
Ignorier den Hund, wenn er anfängt zu knappen. Lauf einfach weg und spiel nicht weiter.
Das ist die größte Strafe für den Hund: Vom Rudel allein gelassen werden.
Das "Nein" kommt zusäztlich, sobald der Hund weiß was es bedeutet.
Gerade bei großen Hunden und kleinen Kindern kann so ein "kleines Knappen" ziemlich gefährlich werden, besonders wenn der Hund das Kind in der Rangordnung unter sich sieht.

• aaauuuaa! Beitrag #8
Wie groß/klein ist der Abstand zwischen Nein & loben?

Es muss für die Kleine schon erkennbar sein, dass in die Hose beissen nicht gewollt ist, wenn du zu schnell lobst könnte sie das als Lob für das sieht was sie eben nicht durfte.
Ich arbeite (im TH) eher mit Nein und ignorieren bei falschem Verhalten und Loben wenn sie halt etwas von sich aus bzw auf Kommando richtig gemacht haben.
Persönlich finde ich das strafende Nein und gleich nach dem befolgen davon ein Lob schwierig umzusetzen da das auch sehr verwirren kann wenn man es nicht 100% beherrscht.

LG Lilly

• aaauuuaa! Beitrag #9
ich hatte das selbe problem wie du^^
In manchen kleidungen sind schon kleine löcher und an meinen armen bisswunden und kratzer.... -.-
aber:
immer wenn ich mit ihm gespielt hab und er mich dann gebissen hat, hab ich "pfui" gesagt & ihm immer ein spielzeug oder nen knochen gegeben damit er darauf rumbeisen kann. Dann hat er meistens aufgehört und wenns nichts geholfen hat dann hab ich ihn ingnoriert...dann hat er sich wieder beruhigt...

demnächst wird wahrscheinlich der zahnwechsel kommen...ich hoffe mal das er da nich wieder anfängt.
aber mittlerweile müsste ers gecheckt haben :)

viel glück mit deinem hundii

• aaauuuaa! Beitrag #10
Hallo,
Wenn sie zb. in meiner Hose hängt, dann sage ich auch nein, nehme sie weg. Wenn sie dann weg ist von der Hose, dann lobe ich sie, und was macht sie? Sie nimmt das Loben gleich als neue Animation wieder loszulegen, grins... das ist vielleicht eine Rübe.
Wie hier schon gesagt wurde, wenn dein Welpe zu fest beisst beim Spielen, dann brichst du das Spiel sofort ab! Ignoriere sie dann erst mal, nicht gleich loben. Du musst sie so lange ignorieren bis sie sich wieder beruhigt hat, dann kannst du sie auch loben (in einen ruhigen Ton, sonst stachelt sie das wieder auf).
Das sie auf "Nein" nicht reagiert ist kein Wunder, wenn sie dieses Kommando noch nicht kennt. Das musst du ihr erst mal beibringen. Du musst dein "Nein" auch durchsetzen.

LG

• aaauuuaa! Beitrag #11
ja, das werde ich denn mal so umsetzen mit dem Ignorieren, vielleicht bringt es mich ja ein Stück vorwärts. Es gibt für sie halt ja auch noch so viel zu lernen mit ihren paar Wochen. Alles andere ist ja auch egal, bin ja auch grade noch hübsch fein dabei sie stubenrein zu bekommen, und *schulterklopf* wir sind ein gutes Team.

Hauptsache das mit dem Gnibbeln und Hosen/Sockenbeißen lässt nach, sondern bekomme ich glaube ich ein großes Problem mit meiner Tochter.

LG

• aaauuuaa! Beitrag #12
ich glaub bei kleineren kinder ist es immer schlimmer...bei meiner cousine ist es auch so weil sie so eine quietsch-stimme hat xD und da wird mein hund immer ganz wild und will sie anspringen und so...

mal noch ne andere frage: ist das der hund auf dem foto??
wenn ja meiner sieht eig. genauso aus (zumindest aus der ferne betrachtet:))

• aaauuuaa! Beitrag #13
Also mit dem Loben stimm ich Lilly 79 zu!
Und nimm es nicht falsch auf wenn dein Wauzi nach 2 min vllt wieder ankommt und weiter toben/knabbeln will ! Das ist ein gutes Zeichen;) Denn es liegt absolut in der Natur des Welpen öffter mal "nachzufragen" ob ein Verhalten ok ist und ob du konsiquent genug bist! Im Moment wird es noch unterbewusst sein, doch wenn er dann in die Sturm- und Rangfase kommt wird er gezielt versuchen mit solchen Kleinigkeiten vorsichtig deine Konsiquens zu Testen. Und wenn du jetzt MIT RUHE UND GELASSENHEIT deinem Welpen schon zeigen kannst "ne Mäusken so geht das nicht" dann hast du schon die halbe Miete=). Vorraussetzung ist einfach das du bei solchen Sachen nicht die Ruhe verlierst auch wenns zum 20 mal sein muss! Denn er ist ja echt noch ein Baby und du kannst dich als Toller, ruhiger und "Hundeverstehender" Rudelchef beweisen. Das wird eure Bidung nur noch stärken!

• aaauuuaa! Beitrag #14
Kann mich Fini nur anschließen.

Am wichtigsten ist es, dass die Kleine weiß, was "Nein" bedeutet. Bei Nils hat ein energischer Ton gereicht. Vllt übst du das "Nein" mal gezielt, z.B. mit Futter. Hand mit Futter hinhalten, bei "Nimm" darf sie nehmen, bei "Nein" nicht...
Du solltest das Nein schon durchsetzen, auch wenn du länger durchhalten musst als die Kleine ;)

Ansonsten bei Zähneeinsetzen, Spiel beenden, sofort! Und nicht gleich loben.

Mit Nils hatte ich ein ähnliches Problem: Hundi beißt in Leine, ich "Aus", Hundi lässt los, ich lobe - und Hundi beißt schon wieder in die Leine. Habe dann das Lob weggelassen bzw. erst eine ganze Weile nach dem Loslassen, gelobt. Das hat geholfen.

• aaauuuaa! Beitrag #15
Oh, bei mir mussten auch viele Sachen dran glauben...

Wie laui* schon sagte:
Vorraussetzung ist einfach das du bei solchen Sachen nicht die Ruhe verlierst auch wenns zum 20 mal sein muss!

Es hört irgendwann auf - ganz sicher. Obwohl, jetzt wo Keiko seine letzten Milchzähne verloren hat, fängt er auf einmal wieder an, ab und zu zu knabbern... Wahrscheinlich muß er erst mal seine neuen Zähne testen! :lol:

• aaauuuaa! Beitrag #16
ja, das "nein" werde ich ihr auf jeden Fall konsequent beibringen... habe es vorhin draussen beim Toben schon ausprobiert, wenn sie anfing sich wieder in meinem Hosenbein zu verewigen, dann habe ich sie dort weggenommen, nein gesagt, und das Spiel beendet und sie ignoriert. Dann hat sie sich erstmal hingeworfen :)
Mal schauen, ich denke, Welpis sind sowie ziemlich wissbegierdig und wollen auch lernen und erkunden. Es macht einfach Spaß ihnen allein beim Toben zuzuschauen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Honey X3:

ja, das auf dem Bild ist meine kleine Maus, da hat sie grade getobt und lässt das Spielen grade ausklinken im Wohnzimmer. Sie ist ein Mischling zwischen Goldi und Spitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • aaauuuaa! Beitrag #17
Und ja, das ich die Hände gnibbeln kenne ich nun auch zu gut. Wenn ich mit ihr kuschen möchte oder sie streichel, schwups sind ihre Beisserchen in meiner Hand. Und sie lässt das auch nicht. Genauso wenig wie am Hosenbein. Immer wieder öffne ich dann ihr kleines Maulchen und löse die Beisserchen aus meiner Hose, aber ob ich das mache oder peng, denn 2 Sekunden später hängt sie wieder dran.
wenn sie sich an der Hand oder der Hose fest beisst, dann kannst du die Lefzen von der Seite ins Maul drücken so das sie auf eigen Fleisch beisst und direkt NEIN/Aus sagen, auch kannst du ihr die Zunge runterdrücken und auch sofort bestimmend Aus oder Nein sagen. Beides ist für sie unangenehm und sie versteht sofort den Zusammenhang. Sozusagen in Aktion!

Beide Sachen sind vollkommen unschädlich, alleine schon weil sie bestimmt ob es schmerz oder nicht ;)

• aaauuuaa! Beitrag #18
Hallo dogman...

aha, das geht also auch, hmm.
Bei mir geht es ja immer noch, ich bin ja nun ums mal salopp zu sagen, ausgewachsen :)

aber meine Tochter zieht echt immer den Kürzeren ;-) sobald sie aus ihrem Zimmer kommt und durchs Haus geht, zack hängt die kleine Maus ihr im Fuß, und das richtig im Fuß. Das Welpi hats voll auf die Füße meiner Tochter abgesehen,grins.

• aaauuuaa! Beitrag #19
aus aktuellem Anlass (eigener Welpe) zur Veranschaulichung unsere Methode.
Kam die Hand, bewegte man seinen Fuß, Hatte man Hosen oder lange Ärmel versucht der Welpe danach zu schnappen.

Was hier in sehr kurzer Zeit wirklich gute Erfolge brachte ist das imitieren von Schmerzlauten von Artgenossen (hohes Wimmern oder quieken) und später, sobald die Begrifflichkeit des "NEIN" oder "AUS" verstanden wird dieses einsetzen. In Kombination mit komplettem Ignorieren bei fortgesetztem Fehlverhalten lernt das ein Welpe relativ zügig.

Wichtig ist aber immer absolut konsequent zu sein, insbesondere zu Beginn - so lernt der kleine sehr schnell - hat bei uns jedenfalls binnen 2 Wochen dazu geführt das er:

a) nur noch sanft gnabbelt
b) bei "aus" und "nein" abläßt
Jedenfalls zu 98% ;=)

Eine Fehlerquelle ist auch, das man den Welpen wegschiebt oder die Hand/den Fuß wegzieht - das wird als Aufforderung zum Spielen mißverstanden und animiert nur zu noch mehr und reißt - bei bereits zugeschnapptem Maul - böse kleine Löcher in Kleidung und Haut.

• aaauuuaa! Beitrag #20
Hallo Dumbo,

ja, das Gefühl hatte ich auch. Heute morgen wieder ein Kampf der Giganten hier :)

Sie bekam ihre 5 Minuten und krallte sich, was sie bekam an Kleidung am menschlichen Körper. Erst war meine Tochter dran, die sich dann schon auf der Couch verkroch, und dann kam ich dran. Immer ins Hosenbei, wenn ich sie wegnehmen wollte gleich dann in den Pulliärmel und so weiter... und ja, ich schob sie dann mit einem "nein" zur Seite, immer wieder, und was war? Sie kam wieder, und es machte den Anschein, als fand sie das alles super klasse und spaßig...
Wirklich ein kleiner Rotzlöffel.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aaauuuaa!

Oben