aaauuuaa!

Diskutiere aaauuuaa! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ist es wenn du aufstehst, weggehst, dich betont mit etwas anderem beschäftigst? Auf mich macht deine Beschreibung den Eindruck, dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aaauuuaa! Beitrag #21
Wie ist es wenn du aufstehst, weggehst, dich betont mit etwas anderem beschäftigst?

Auf mich macht deine Beschreibung den Eindruck, dass sie dich nicht ernst nimmt, es als Spiel ansieht. Dein "Nein" scheint Aufmerksamkeit, eine Art "Belohnung" für sie zu sein.

Habt ihr ein Tau, an dem ihr beide (Hundi und du, nicht du und deine Tochter ;) ) ziehen könntet? Das würde ihre "Angriffe" evtl. in positive Bahnen lenken.

Noch wichtig: Nicht lachen, wirklich ernst bleiben, wenn sie immer und immer wieder ankommt. Immer konsequent bleiben, auch wenns schwer fällt :cool:

• aaauuuaa!

Anzeige

• aaauuuaa! Beitrag #22
aha, das geht also auch, hmm.
Bei mir geht es ja immer noch, ich bin ja nun ums mal salopp zu sagen, ausgewachsen :)
Es reicht ja wenn du den Part übernimmst, sie soll ja nur verstehen, dass das bah ist ;) also AUS oder NEIN, die erzieherische Rolle solltest schon du übernehmen!

• aaauuuaa! Beitrag #23
Also, mit dem Nein oder Aus allein kommen wir noch nicht so weiter.
Ich habe es gestern mal ausprobiert, wenn sie anfing wieder an mir zu gnibbbeln, sie einmal ganz kurz anzupusten und dabei Aus zu zu sagen... hmm, nun ja, sie schaute mich an so nach dem Motto, was war das denn jetzt eben, und hörte auf damit. Es ging bis jetzt soweit ganz gut, ausser bei meiner Tochter, die tut sich weiterhin schwer damit :)

• aaauuuaa! Beitrag #24
Wenn Hunde sich so verhalten, brauchen sie dringend etwas zum Beißen. Da genügt oft ein alter Schuh (Leder), oder ein Büffelhautknochen, damit sich das Gebiß richtig ausbildet. Es kann auch im Organismus zu Kalkmangel kommen, das ist mit Kalbsknochen, Joghurt etc. gut zu beheben.
Gruß HelgaK

• aaauuuaa! Beitrag #25
Gibst du ihr denn eine Alternative? Also zb eben ein Kautau etc? Meine kleine is nich so der "Reißer" sie aportiet lieber. Aber kleine zerrspielchen machen wir auch mal... du solltest sie wirklich bestimmend unterbrechen und ihr zeigen das das keine Aufforderung ist weiter zu machen. Ich habe Amelie weggenommen "NEIN" gesagt und ihr den Weg dorthin mit meiner Hand versperrt. Da gabs dann einen Komischen Blick und sie wollte gleich nochmal doch bevor sie dort ankommt wo sie hin will hab ich wieder ein "NEIN" ausgsprochen und meine Entscheidung verstaerkt. Anschließend wenn mein "beenden" akzeptiert wurde, wurde gelobt.

Auch eine gute Methode ist eben das "AUA" zu benutzen, so das der Hund merkt, "OH, das is was komisch" sie wird dich angucken und im besten Fall weggehen oder im schlimmsten Fall nochmal anfangen dann kommt gleich ein "AUA" hinterher.

Du solltest schnell Erfolge erzielen, sonst leiden alle darunter... Nicht nur deine Tochter...

EDIT:

mit dem Geraeusche imitieren wuerde ich vorsichtig sein, denn man weiß nie was genau man damit ausdrueckt. Das is meine Meinung dazu!

• aaauuuaa! Beitrag #26
Guten Morgen,

ja, Alternative an denen sie sich "auskauen" kann hat sie genug, es ist alles mögliche vorhanden. Das lege ich ihr dann auch vor die Nase, wenn sie versucht, an was anderes zu gnibbeln.
Auf einem alten Schuh allerdings halte ich nicht ganz für sinnvoll. Denn kann ein Hund einen alten Schuh, von einem noch genutzten unterscheiden? ich denke nicht, und wenn sie auf nem alten kauen darf, ist sie vielleicht der Meinung, sie darf es auf alles Schuhen tun.
Ein bestimmenden Nein und Aus bekommt sie weiterhin von mir. Mal schauen, wie es sich weiterhin verhält.

LG

• aaauuuaa! Beitrag #27
Hallo jk ,
das mit den Schuhen sehe ich genauso wie du.Du hast geschrieben ,das genug "Auskau Möglichkeiten" vorhanden sind.Kann sie denn immer an mehreren davon ran ?Sonst reduziere das mal auf eine einzige.
Auch das verbietende Kommando,entweder Nein oder Aus;nicht beides.
Hast du auch schon mal versucht,das zu machen was dogman dir geraten hat ?

• aaauuuaa! Beitrag #28
Hallo Elton,

ja, das was Dogman vorgeschlagen hat, habe ich nun auch schon ausprobiert. so ganz beeindruckt ist sie davon nicht wirklich :). Aber ich mache weiter.

Ja, sie hat einiges an Spielzeug etc, wodran sie sich austoben und auskauen kann. Und an alle Dinge die für sie sind kann sie ran, da sie beim Spielen gern immer wechselt. Nach und nach ist alles fällig :)

Gruß

• aaauuuaa! Beitrag #29
Hallo JK
Lass bitte nicht alle Spielzeuge offen liegen, so verlieren sie mit der Zeit den Reiz und werden langweilig. Lass deinem Hund eins auf dem er jeder Zeit rum nagen kann, alle anderen gibt es nur sporadisch zum Spielen und dann wieder weg damit. Da bleibt der Reiz am Spielzeug viel länger erhalten.

• aaauuuaa! Beitrag #30
ja, das was Dogman vorgeschlagen hat, habe ich nun auch schon ausprobiert. so ganz beeindruckt ist sie davon nicht wirklich :). Aber ich mache weiter.
*gg es wird sie schon beeindrucken wenn du es richtig machst, beisst sie sich ja selbst. Du musst halt hartnäckig dran bleiben.

• aaauuuaa! Beitrag #31
hihi, ja hartnäckig bleibe ich, sie hat wenn ichs gemacht habe, ab und an mal selbst gequiekt ein bisschen dann. Mit Sicherheit war es ihr unangenehm, aber sie hat trotzdem weiter gemacht... ein Rüpel kann ich euch sagen :)

• aaauuuaa! Beitrag #32
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte schon einmal von den kleinen Macken meiner Maus ( 3,5 Monate) erzählt, mit Ihrem Gnibbel und Beiß-Drang. Ich habe einige Ratschläge bekommen, habe mich auch sehr gefreut, nur leider fruchten diese bei ihr null:evil:

Andauernd hängt sie mir oder meiner Tochter noch in den Füßen, Hosenbeinen, Puschen Ärmeln, Händen und auch noch Kopf und Haar wenn sie dran kommt! Das tut so manches mal verdammt weh! Grade für meine Tochter. Eal ob zu Haus, oder beim gassi gehen, zwischendurch draussen bekommt sie dann den Dreh, zack, pack ich mal ins Hosenbein, beiß mich fest und zieh mal was das Zeug hält. Im warsten Sinne des Wortes...

Ich schimpfe sowohl zu Haus, wie auch draussen mit ihr dann, wenn ich es zu Haus mit bekomme, das sie meine Tochter grade wieder traktiert und ich aufstehe und hingehe, dann riecht sie den Braten schon, und hört dann auf wenn ich nein sage,meist zumindest,manchmal hat sie die Ohren nur zur Tarnung damit sie aussieht wie ein Hund und ich muss sie wegnehmen. Aber machen tut sie es immer wieder. Grade auch wenn man mit ihr kuscheln möchte, dann schnappt sie sich die Haare, will ins Gesicht, immer und immer wieder. Lustig ist das ganze nicht, und darauf beruhen lassen das sie noch Welpi ist möchte ich das auch nicht.

Habt ihr noch Ratschläge, wie man ihr das abgewöhnt?? :eusa_think: Es zerrt so langsam auch an den Nerven.
Und zum anderen auch das Anspringen von Personen? :eusa_doh: auch wenns nur aus Freude ist, aber leider gibt es viele, die es nicht mögen, es ist einfach nicht schön wenn sie fremde Leute anspringt.

Euch schon mal schöne Ostern!

• aaauuuaa! Beitrag #33
Da es um das gleiche Thema geht habe ich beide zusammengeschoben.

• aaauuuaa! Beitrag #34
Die Kleine lotet ihre Grenzen aus, probiert, was sie darf und was nicht. Da ist es mit einmal "Nein" oder auch zehn Mal nicht getan. Ihr vor allem du müsst/musst den längeren Atem haben. Immer und immer wieder ihr die Grenzen aufzeigen. Nur Geduld und Konzequenz ;)

Als Nils in dem Alter war, hat er mich immer auf dem Sofa angebellt. "Aus" und lauter werden brachte nichts, Nils wurde nur noch wilder. FINITO! Ich setzte ihn auf den Boden und ignorierte ihn. Nils hat es imponiert. Er durfte nicht mehr bei mir sein, was er doch sooo gern wollte.
-> Es wird wahrscheinlich keine einmalige Zurechtweisung reichen. Also bleib konzequent.Wenn du kuscheln möchtest und sie benimmt sich "daneben", gehe weg, setz sie auf den Boden, lese oder mach irgendetwas. Hauptsache du ignorierst sie und sie merkt, dass es so nicht geht. Pech gehabt. Gekuschelt wird nur, wenn sie brav ist.
Wenn du Kommandos gibst, setz sie durch!

Nils beißt nicht in Hosenbeine. Hat er noch nie getan. Dafür in die Leine, zerrt dran und hüpft rum. Er will mir damit zeigen, dass er Langeweile hat, mit mir spielen möchte.
Hört sie auf "Aus"? Wenn nicht, üben und loben, wenn sie folgt!
Biete ihr doch eine Alternative zum Hosenbeine etc. beißen. Seit Nils seinen Ball, die Schleppleine oder sonst irgendetwas zum Tragen bekommt, hat das Leinebeißen nachgelassen. Ihm macht es Spaß und ist mächtig stolz, wenn ich ihn dann lobe. Zudem war er als Welpi/Junghund total k.o. nach dem Tragen. Tragen strengt halt doch an :mrgreen: Er hatte keine Langeweile mehr.
Oder Nils trägt mit mir zusammen seinen Ball mit Schnur. So ist sein Maul beschäftigt, er muss "arbeiten" und kommt nicht auf dumme Gedanken.
-> Beschäftigt die Kleine! Findet etwas, das ihr Spaß macht. Lenkt sie ab.

Alle Ratschläge hier sind kein Wundermittel, die plötzlich sofort fruchten. Es brauch Zeit, Geduld, Konzequenz.

So auch mit dem Anspringen. Ich sehe Nils an, wenn er springen möchte. Schon beim kleinsten Anzeichen "Nein", notfalls am Halsband oder an der Leine festhalten. Nils bekommt als Alternative zum Springen den Befehl "Sitz". Inzwischen setzt er sich sofort, wenn ich sein Springenwollen mit "Nein" unterbinde. Sobald er sitzt und mich ansieht, wird gelobt.

Die Ausbildung eines Hundes kostet Zeit und Nerven. Du musst ihn immer im Blick haben, um sofort eingreifen zu können. nUr wenn du fleißig mit ihr und vor allem an dir arbeitest, wird sie es irgendwann einmal sichr verstanden haben und weniger bis gar nicht mehr testen, ob noch etwas geht...

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Kleinen!

• aaauuuaa! Beitrag #35
Hallo Geromina,

ja, die Leine ist auch ein guter Freund von Ihr. Die nimmt sie auch gern draussen, ab ins Maul, und sie denkt, sie trägt sie, obwohl sie ja weiter angeleint ist bei mir.

Wir beschäftigen sie viel, machen viel mit ihr. An langeweile dürfte es ihr nicht mangeln. Aber man merkt, das sie versucht, ihre Grenzen auszutesten, immer und immer wieder. Und sie weiß mittlerweile halt auch, wenn sie am Hosenbein meiner Tochter hängt, ich aufstehe und auf die zu gehe, das sie besser loslässt, sonst schimpft Frauchen wieder. Aber kaum den Rücken zugedreht, schwupps hängt sie wieder drin. Da kann ich nur sagen, Kinder ;-) Wie Mensch, so auch Tier, grins.

Ja, ich muss und werde konsequent weiter dran bleiben, denn das sind unschöne Dinge, die sich nicht machen soll.

Was mich manchmal ärgert ist das, man versucht ihr beizubringen, das sie keine Leute anspringen soll, das sie wenn sich jemand nähert, sie zwar gucken darf, aber nicht gleich wie angespitzt hin laufen darf und dann womöglich noch anpringt, egal, ob sie sich einfach nur freut. Und sie freut sich über alles, echt bemerkenswert... nunja, da ist man dabei, ab und an klappt es dann schon gut, das sie zumindest nicht versucht gleich hin zupesen, dann gucken die Leute, ach die ist aber niedlich, na komm mal her ...aaaahhh! puff, alles für die hohle Hand...

• aaauuuaa! Beitrag #36
Dieses Anspringen kannst du deiner Hündin am besten mit Hilfe von ein paar Bekannten abgewöhnen. Diese musst du natürlich vorher einweisen, das sie sich richtig verhalten. Wenn der Hund auf sie zu rennt um sie dann freudig anzuspringen sollen sie im letzen Moment ein Knie heben. Es geht dabei nicht darum, den Hund mit dem Knie zu treffen, es irritiert ihn einfach und er lässt es.
Hat er das ein paar mal hintereinander erlebt wird es es sicher lassen.

• aaauuuaa! Beitrag #37
Was das Thema Anspringen betrifft: Du verlangst zu viel von ihr! Sie ist noch sooo jung... Hab Geduld!

Das wäre, wie wenn du einem Kind verbieten würdest, im Zoo zu den Tieren zu rennen. Mir fiel grad kein besseres Beispiel ein :roll: Anspringen ist bei Hunden die freundliche Art Hallo zu sagen.
Nils freut sich auch über alles und jeden. Er will jedem zeigen, wie nett er ist. Nur will er nicht wahrhaben, dass seine Art nett zu sein nicht alle Menschen toll finden :?
Klar will der Hund freundlich sein. Es ist schwer, ihm das abzugewöhnen. Das braucht seine Zeit.
Habe dir ja beschrieben, was du machen kannst...

Edit: Ricaleins Tipp ist gut! Als Nils ein halbes Jahr alt war, haute er mir am Strand ab, flitzte zu einer Meterweit entfernten fremden Frau und sprang sie voller Freude an. Die Frau freute sich "zum Glück" (verständlich!) nicht. Gerade wenn der Angesprungene sich freut, ist das ein erfolgserlebnis und animiert zum Wiederholen.

• aaauuuaa! Beitrag #38
ich weiß, sie ist noch klein, und ich lasse sie noch "kind" sein, wo es nur geht. aber da geht es wirklich nicht... habe schon so einige Anranzer draussen hinter mir von Fussgängern, wo sie entweder freudestrahelnd drauf zu ist, oder gar angesprungen ist. sie meinte es definitiv nicht böse, das weiß ich, die freut sich wie nen Schneekönig über alles und jeden wie gesagt.

ja, die Situationen kenne ich auch bereits, das wenn sie wieder jemanden freudestrahlend empfängt, der andere sich auch freut, und man im ersten Moment aufatmet und denkt, Gott sein Dank eine Hundefreundlicher Mensch. Auf der anderen Seite für das Welpi dann wieder eine Einladung zum weitermachen, nach dem Motto, ui, die freuen sich so sehr wie ich, das ist toll..grins..naja, Geduld, ja, damit wirds hoffentlich funktionieren.

Den Tip von Ricalein finde ich auch klasse. Das wird mal in Angriff genommen. Vielen Dank!

• aaauuuaa! Beitrag #39
Hast du sie frei laufen?

Ist klar, dass sie draußen anspringt und nicht auf Kommando aufhört. Letzteres kommt erst noch.

Nils läuft generell mit Schleppleine, wenn ich weiß, dass viele Fußgänger, Jogger, Radfahrer unterwegs sind. Wenn ich sehe, dass jemand kommt, rufe ich ihn heran (loben, wenn Hundi kommt), dann spiele ich mit ihn, lenke ihn ab, lasse ihn Sitz machen oder laufe mit ihm bei Fuß weiter.
Kommt er nicht umgehend bei Ruf, erinnere ich ihn mit der Schleppleine und hole ihn ran.

Ich würde die Kleine Maus aus Prinzip nicht ohne Leine laufen lassen, wenn andere Leute kommen. Da gewöhnt sie sich nur etwas an, das du später wieder wegtrainieren musst. Besser von Anfang an unterbinden!

• aaauuuaa! Beitrag #40
teils teils. Es kommt drauf an wo wir gassi sind. Einmal am Tag fahren wir zu einem großen Auslaufplatz, dort läuft sie frei. Meist zumindest. Wenn ich sehe, das jemand mit Hund kommt, der angeleint ist, dann leine ich sie auch an. Ansonsten lass ich sie laufen, da sie sich, sofern jemand mit Hund unterwegs ist, sie sie eh erstmal auf das Hunnie konzentriert :eek:)

Wenn wir hier in der Siedlung gassie gehen, dann ist sie immer angeleint, (Flexileine)da auch Straßen in der Nähe sind. Und da sie noch klein ist, kann man ihr eh erst nur von zwölf bis Mittag trauen :eek:)

Wenn ich sehe, das uns jemand entgegen kommt, auch ohne Hund, dann nehme ich sie eng an mich ran. Aber sie versucht alles, wirklich alles um zu der Person, egal ob mit oder ohne Hund, hinzukommen. Selbst wenn sie schon keucht, weil sie so sehr zieht, aber nicht weiter kommt, hält sie nicht ab davon. Ich knie mich dann manchmal schon zu ihr runter und versuche sie abzulenken.

Mir brennt da noch ne andere Frage, aber ich denke, das werde ich mal in einem anderen Thread schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aaauuuaa!

Oben