Staenderhaltung

Diskutiere Staenderhaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Servus ihr Lieben. Ich wuerde gerne mal wissen, was ihr davon haltet... Mein Cousin hat einen Bauernhof mit 40 Milchkuehen, 20 Kaelbern, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staenderhaltung Beitrag #1
dandelion

dandelion

Punkte Reaktionen
0
Servus ihr Lieben.

Ich wuerde gerne mal wissen, was ihr davon haltet...

Mein Cousin hat einen Bauernhof mit 40 Milchkuehen, 20 Kaelbern, ein paar Schweinen, 4 Ziegen, 2 Katzen, 2 Hunde und 10 Norikerpferden. Die Pferde werden im Stall in Staenderhaltung gehalten. Nur der Hengst und die Stute mit Fohlen bekommt eine eigene Box. Ich weiss ja, dass Staenderhaltung ueberhaupt nicht artgerecht ist... :uups: Aber ich habe das Gefuehl, dass diese Pferde nicht darunter leiden, da sie alle nebeneinander stehen und im Winter taeglich waehrend dem Ausmisten frei hinaus duerfen (da in diesem Gebiet nicht sehr viele Autos fahren, macht man einfach die Stalltuer auf und laesst die Pferde eine Weile hinaus...sie kommen dann nach einer Weile selbst wieder herein). Ausserdem werden die Pferde ab 5 Jahren sehr oft vor die Kutsche gespannt. Manchmal gibt es auch Ausritte. Im Sommer und Fruehling kommen die Pferde immer auf eine Alpe-dort sind sie dann Tag und Nacht draussen und geniessen das Gras auf riesigen Weiden...

Was sagt ihr dazu?

Gruessle.
Michaela.

• Staenderhaltung Beitrag #2
Ich habe mich grade mal ein bisschen bei Google unter "Ständerhaltung" umgeschaut und folgendes gefunden:

Also ich finde, das dieht nicht wirklich schön aus...
Und außerdem sind Pferde doch Fluchttiere...kann das dann nicht auch gefährlich werden, wenn sie überhaupt nicht weg können?
Eine Box biete zwar auch keine wirklich Fluchtmöglichkeit, aber dort kann sich das Pferd wenigstens bewegen....

:009: sowas darf nicht sein...

LG
Linda

• Staenderhaltung Beitrag #3
@ dogsoul: unter dem link ist kein artikel zu dem thema, auf jeden fall bei mir nicht.

hier noch etwas dazu:

die ständerhaltung ist bereits in vielen bundesländern deutschlands verboten!

• Staenderhaltung Beitrag #4
Hallo ihr Zwei!

Es ist halt so, dass nicht genuegend Platz da ist, um fuer jedes Pferd eine eigene Box zu bauen. Ich finde Staenderhaltung auch schlimm...aber in diesem Stall haben die Pferde genuegend Platz, um bequem hinzuliegen-ausserdem sind nur ca. 1 m hohe Trennwaende zwischen den einzelnen Pferden - Sozialkontakte sind also moeglich. Ausserdem muessen sie ja nicht das ganze Jahr im Stall stehen...
Ein heikles Thema.

Gruessle.
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #5
Wen sich die Pferde so unternander verstehen könnte man sich doch auch in dem
Bereich, wo sie immer angebunden waren frei rumlaufen lassen, oder? d.h. die Trennwände
rausmachen.
Wäre das möglich??

teff

• Staenderhaltung Beitrag #6
Also die einzige Ständerhaltung, die ich bis jetzt gesehen habe, war bei der Bundeswehr. Und ich muss sagen, so schlimm fand ich sie nicht. Die Tiere hatten einen recht weiten Bewegungsradius, ihre Ketten konnten sowohl auf. ab als auch rechts links bewegt werden, sie hatten keine Trennwände und standen alle zusammen auf Stroh. Sozialkontakt war kein Problem, sie konnten zum nächsten Tier gehen und sich auch berühren. Dabei muss man halt drauf achten, dass zwei nebeneinander stehen, die sich leiden können, sonst hat man natürlich die schönste Schlägerei.

Gruß Apollo

• Staenderhaltung Beitrag #7
Halli Hallo.

Ich glaub, es wäre nicht möglich, die Pferdis abzubinden...da dann chaos im stall herrschen würde und kein Platz mehr wäre. Habe in diesem Stall aber nicht das Gefühl, dass die Pferde irgendwie unter dieser Art der Haltung leiden. Natürlich wäre Offenstallhaltung viel viel besser, aber man kann nicht alles verlangen. :| Die Pferde haben es in diesem Stall gut. Sie werden regelmässig gefüttert, ausgemistet und betreut. (soetwas ist nicht selbstverständlich!) Ausserdem dürfen sie im Winter ja täglich frei herumtoben und im Sommer sind sie sowieso immer draussen.

Ich finde es wichtiger, dass Pferde optimal betreut werden...Denn was hat denn ein Pferd davon, wenn es eine schöne Box hat, aber immer nur gelangweilt drin stehen muss und wartet, bis endlich wieder mal jemand vorbeischaut:?::!:

Grüssle.
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #8
Ständerhaltung sollte genau so wie Legebatterien endlich überall abgschafft werden!

Wenn man das so liest haben die Kühe hier ja im Stall neben an eine bessere Unterkunft(Laufstall mit Liegestellen)

Ein Pferd ist ein Fluchttier.Klar in einer Box kann es auch nicht wegrennen aber wenn es angebunden ist kann es sich nicht mal so hinlegen wie es das Pferd vieleicht möchte.

Natürlich beschweren sich die Pferde in der Ständerhaltung nicht.Wenn sie es nicht anders gewohnt sind....Kühe oder Schweine kommen auch damit klar..aber ist das denn ein schönes Leben?

Gut wenn sich am Tag jemand mit den Pferden beschäftigt und sie auf die koppel kommen ist das ja alles ganz toll aber das Wahre ist das bestimmt nicht.

Man kann die Ständerhaltung auch nicht schön reden....Es hat schon seine Gründe gehabt das sie in einigen Bundesländern verboten wurde:roll:

Und ganz ehrlich wenn man sich keinen Stall leisten kann dann sollte man die Herde so weit verkleinern das man es sich leisten kann...---->meine Meinung...

Liebe Grüße
Janine

• Staenderhaltung Beitrag #9
Ich schliesse mich komplett der Meinung von Janine an. Ständerhaltung ist und bleibt verboten, zumindest in einigen Bundesländern. Und wer sich keien ordentlichen Boxen leisten kann, sollte über eine Bestandsverkleinerung nachdenken.
Liebe Grüsse

• Staenderhaltung Beitrag #10
Pferde sind Fluchttiere, Ständerhaltung sollte längst tabu sein!!!

Wenn nicht genügend Platz da ist, muß man halt die Zahl der Pferde verringern!!!!

LG
schafeschubser

• Staenderhaltung Beitrag #11
Hey ihr Lieben!

Ich verstehe, was ihr meint... Aber denkt einmal nach-werden eure Pferde komplett artgerecht gehalten??? Es gibt sehr sehr viele Pferde, die eine wunderschöne Box haben und das Beste Futter bekommen aber NIE raus dürfen und immer nur in der Halle geritten werden. Andere Pferde nur hören und nie berühren dürfen...

Also wenn ich ein Pferd wäre, würde ich klarkommen mit der Ständerhaltung, wenn SONST ALLES PASSEN würde (wenn ich Kontakt zu anderen Pferden haben dürfte, im Winter täglich eine Stunde draussen mit allen anderen toben dürfte, im Sommer Tag und Nacht auf der Weide wäre, täglich mein Heu und Wasser ungefähr zur gleichen Zeit bekommen würde, ausgemistet würde, vor die Kutsche gespannt und auch manchmal geritten würde...).

Grüßle,
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #12
Ich denke nicht, dass es sooo schlimm ist, ich kann verstehen wie du denkst.
Ich mein, die Pferdis sinds jetzt gewohnt, und es scheint ja auch keine Probleme
geben und gut gehen tuts ihnen ja anscheinend auch.

Meine Ponys haben einen Stall, der ist so groß, das das Shetty öfters mal drin
Gallopiert.
Doch was nützt das, wenn nur alle paar Tage wenn überhaupt ausgemistet
wird, und sie alle im Winter auch nur alle paar Tage mal rauskommen.
Da Fell stumpf ist und total dreckig. Die Ponys kaum Muskeln haben...

teff

• Staenderhaltung Beitrag #13
Hey ihr Lieben!

Ich verstehe, was ihr meint... Aber denkt einmal nach-werden eure Pferde komplett artgerecht gehalten??? Es gibt sehr sehr viele Pferde, die eine wunderschöne Box haben und das Beste Futter bekommen aber NIE raus dürfen und immer nur in der Halle geritten werden. Andere Pferde nur hören und nie berühren dürfen...

Also wenn ich ein Pferd wäre, würde ich klarkommen mit der Ständerhaltung, wenn SONST ALLES PASSEN würde (wenn ich Kontakt zu anderen Pferden haben dürfte, im Winter täglich eine Stunde draussen mit allen anderen toben dürfte, im Sommer Tag und Nacht auf der Weide wäre, täglich mein Heu und Wasser ungefähr zur gleichen Zeit bekommen würde, ausgemistet würde, vor die Kutsche gespannt und auch manchmal geritten würde...).

Grüßle,
Michaela

Eine Box ist für mich auch nicht Artgerecht!
Die wenigsten Pferde die in einer Box stehen haben genug Abwechslung, viele stehen tagelang im Stall ohne das jemand sich um sie kümmert.
Was ist mit dem gegenseitigen Kontakt zueinander?
Was du da erzählst sind Ausnahmen, so sehe ich es.

• Staenderhaltung Beitrag #14
Die Noriker, von denen ich rede, stehen nebeneinander im Stall. Sie koennen einander sehen, riechen, hoeren und jeweils ihren Nachbarn beruehren. Ausserdem sind sehr intensive soziale Kontakte waehrend des taeglichen Freigangs moeglich.

Gruessle.
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #15
also ich halte nichts von ständerhaltung! ist das nicht sogar verboten??
soweit ich weis sind die tiere da immer angebunden, haben also auch immer ein halfter an:| . ausserdem konnen sich die pferde in den städerhaltungen die ich kenne nicht richtig schön hinlegen:(
meine stute stand zuerst in einem halbhoch gemauerten stall (also konnte sie gut mit ihren nachbarn schmusen!) und hatte täglich meist so fünf stunden auslauf und wurde noch geritten...
dannach habe ich sie in einen offenstall untergebracht was meiner meinung nach die beste haltungaform ist weil die pferde sich soviel bewegen können wie sie wollen!

• Staenderhaltung Beitrag #16
Es ist in Deutschland in vielen, aber nicht allen Bundesländern verboten.
Aber überlegt mal, soll das Pferd bis zum Knäöchel im Mist stehen, oder
angebunden sein?!

teff

• Staenderhaltung Beitrag #17
Hallo, ich bin absolut gegen die Ständerhaötung. Was ist denn das für eine komische Frage Teff??? Pferde sollten weder in Ständern noch bis zum Knöchel in Mist stehen. Und wenn du damit meinst was mir lieber wär?? Dann der Mist... Ich finde zwar auch nicht das ne Box unbedingt Artgerechter ist-aber besser als Ständerhaltung. Und ich denke auch, das die meisten bemüht sind das die Pferde genug Freigang haben. Man muß nicht immer vom extremsten ausgehen. Und auch hier hat es auch wieder nur mit dem Konsumverhalten der Menschen zu tun-denn würde Frau X es wollen, das ihre ach so tolle 200000,- Euro tolle Stute in einem Offenstall mit ein paar anderen Pferden stehen, würde sie auch dafür bezahlen. Aber Frau X will das nicht, da sich ihr Püpchen in der Enge auch verletzen könnte. Versteht ihr was ich meine? Wäre die Nachfrage nach solchen Ställen würde es mehr geben. Aber die Leute wollen große Einzelboxen mit Weidegang-und wenn mans so sieht ist täglicher Weidegang von min 6 Std artgerechter als alles andere

• Staenderhaltung Beitrag #18
Ich meinete einfach, das man die Sache von zwei Seiten betrachten muss.
So weit ich das beurteilen kann geht es denn Pferden gut. Meine werden
nur wenn ich komm ausgemistet und kommen auch nur dann auf die Weide.
Sie bekommen zu den unterschiedlichsten Zeiten ihr Futter (über 6Std
unterschied) und mit ihnen wird weder geredet noch werden sie gestreichelt.
Frag jetzt ja nicht wann das letzte mal der Tierarzt oder Hufschmied da war.
Von Impfungen wissen sie nichts. Und dem einen seine Zähne... Ich will es gar
nicht erwähnen.
So und was haben diese Noiker? Sie sind denn Sommer über auf der Alm,
werden wohl regelmäßig bewegt und daraus folglich auch grob "durchgecheckt".
Natürlich ist es nicht schön, dass sie angebunden sind. Gar keine Frage.
Ich find das auch überhaupt nicht gut, und finde es ist zu recht verboten,
ich wollte nur darauf hinweisen das man Artgerechte Pferdehaltung sowieso
sehr selten findet (Für mich nur Offen bzw Laufställe).

Andere Pferde stehen
in einer dunkelen Box, alleine, ohne einstreu. Mitten im Kuhstall, werden nur
1* am Tag gefüttert/ mit dem Eimer getränkt. Koppel? Vergiss es.

Andere sind in der Garage untergebracht. Würde man mit ihnen nicht im Sommer
ab und zu mal Kutsche fahren wüsste niemand, das in diesem dunklen Raum
zwei bildhüpsche Ponystuten stehen.

Andere haben eine Koppel, ja das ist auch schön, nur ist sie so groß wie
dein Wohnzimmer, schnell abgegras und dann lohnt sichs eh nicht mehr die
Pferde darauf zu tun.

Andere wieder werden fast zu tode geprügelt, sind verängstigt, haben
strimen usw.

Andere stehen den ganzen Tag auf Beton, alleine. Im Stall können sie sich
nicht mal richtig drehen. Sie sind zwar alt und schauen nicht mehr gut aus,
(Hufe überlang, man sieht die Rippen stumpfes Fell, fehlende Zahne,
verschmierter Kot am hintern) und doch hätten sie ein recht auf ein bisschen
Pferde gesellschaft und Koppel.

Bei anderen lässt man bei Wunden erst gar kein TA kommen, sie werden
weiter geritten, auch wenn die Wunde am Bein dauernt aufplatzt. Sie
eitert auch schon, da das Pferd, wenn überhaupt nur an der Sattelfläche
geputzt wird.

Andere sind zusammen gepfärcht in winzige Ställe. Wenn sie glück haben
geht es Sonntags auf die Weide. Aber nur bei schönem Wetter, bei Matsch
und im Winter sowie so nicht und im Sommer ist es eh zu heiß.

Und die Hengst"haltung" habe ich jetzt noch gar nicht aufgeführt, denn die
ist meistens unter aller Kanone. Genauso wie wenn ältern ihren 8 Jährigen
Kindern ein süßes kleinen Pony "geben"...

All dies sind mehr oder weniger Fälle hier in meiner umgebung. Aber geh mal
ins Allgäu, wo jeder nen Hafi hat. Viele nur einen. So als Rasenmäher, oder
weil man halt einen hat. Man, ich könnte noch ewig schreiben.....

teff

• Staenderhaltung Beitrag #19
wenn nicht genug platz da ist dann sollen solcheb leute keine pferde halten.
ständerhaltung ist tierquälerrei!
wenn man pferde die geritten wurden danach einen tag im 'ständer' lässt bekommen sie einen kreuzverschlag (das kann man bei uns mit einem sehr dollen muskelkater+hexenschuss vergleichen) und das tut jemand seinen pferden an? soetwas kann ich nicht verstehen tut mir leit aber es ist halt tierquälerrei!

• Staenderhaltung Beitrag #20
Hallo ihr Lieben.

Das soll jetzt nicht boese gemeint sein....Aber bei manchen eurer Beitraege habe ich einfach das Gefuehl, dass ihr nur das Wort "STAENDERHALTUNG" gesehen habt und dieses schon mit schechten Gedanken verbindet. :uups: Das "Gute" seht ihr gar nicht und in diesem Zusammenhant ueberfliegt ihr das einfach.

@Teff ich bewundere deine Ehrlichkeit! Ist echt lobenswert. :clap:

Der Zeus und der Scharmir - die beiden Pferde, die ich im Sommer taeglich besucht habe, leben in ziemlich unschoenen Verhaeltnissen.

400_6334366162376333.jpg

Die Zwei haben einen tollen Offenstall nur leider muessen sie dort halb "vergammeln"... Wenn alles gut geht, bekommen sie 1x woechentlich etwas Zuwendung und kommen mal raus. Als ich im Sommer zu den zweien gestossen bin, war der Scharmir ein total schreckhafter. Man merkte, dass er nicht viel Vertrauen zu Menschen hat. Als dann eine professionelle Reitlehrerin in auszubilden versuchte, hatte sie sehr viele Probleme mit ihm, weil er total misstrauisch und Menschenscheu war...Hm...

Weiss nicht, was ich sagen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staenderhaltung

Staenderhaltung - Ähnliche Themen

Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben