sorry aber diese Bilder(Ständer) sind echt schrecklich!Ich habe Landwirtin glernt und nur in sehr alten Kuhställen leben so Kühe! Am schlimmsten finde ich die Stufe!
Leute das kanns doch einfach nicht sein! Ein richtiges gemütliches hinlegen ist da nie und nimmer möglich.
Und wenn ich die Einstreu sehe wird mir ganz anders.Das ist ja nix!! Könnte mir gut vorstellen das sich die Pferde auch mal an den Gelenken aufhauen oder Liegestellen bekommen(das sieht man bei angebundenen Kühen leider sehr oft)
Klar ist eine Einzelbox auch nicht artgerecht.Aber das Pferd hat die Möglichkeit sich hinzulegen!Und zwar so hinzulegen wie es das möchte.Habt ihr schon mal viele Pferde eng zusammen auf einem Platz liegen sehen?Ich nicht!Wenn das Pferd in der Box Kontakt zu Artgenossen aufnehmen möchte dann kann es das tun.Wenn auch nur begrenzt.Aber bei der Ständerhaltung hocken sie die ganze Zeit aufeinander.
Klar füttern und misten geht schneller....aber an die Pferde wird wohl erst zum Schluss gedacht.Sorry aber da geht mir die Hutschnur hoch!
Wenn man es mal ganz ersnt nimmt müsste der Bestand so weit verkleinert werden das die Möglichkeit besteht jedem Pferd seinen eigenen Ruheplatz zu verschaffen.Auf die Koppel können sie ja dann trozdem weiterhin gehen.Und kümmern kann man sich dann noch genau so viel um die ach so geliebten Tiere!
Um diese Pferde würde ich mich nicht kümmern.Das ganze wird dadurch nur unterstützt.Und wie Max u Motitz schon sagte man muss irgendwo anfangen.Meiner Meinung nach fängt der Tierschutz da schon an
Ich möchte die Besitzer die so ihre Pferde halten nicht komplett verurteilen aber man müsste ihnen mal die Augen öffnen!Sitzen die den halben Tag oder die halbe Nacht zu 6 oder zu 8 aufeinenader?Fressen die alle zusammen weils einfacher ist?Gehen die alle zusammen auf ein Klo weils schneller geht?Muss jetzt mal ein wenig übertreiben weil ich das Gefühl hab das dass ganze Thema hier nicht wirklich ernst genommen wird.
Hier hab ich mal einen extremfall rausgesucht.Schätze das Pferd hatte zun wenig Platz und hat sich festgelegt!
gefunden bei
http://www.pferde-schutz.de/aktuell.html schaut da mal rein!