Staenderhaltung

Diskutiere Staenderhaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Das ist eben der Punkt den ich meine. Klar, Staenderhaltung ist schlecht, und ich denke dein Verwanter wird das auch wissen, doch die zwei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staenderhaltung Beitrag #21
Das ist eben der Punkt den ich meine. Klar, Staenderhaltung ist schlecht, und
ich denke dein Verwanter wird das auch wissen, doch die zwei anderen Pferde
haben auch kein sehr schönes Leben. Ich mein gewöhnen tun sie sich alle an
ihre "Lebensumstände".

Wie ist das denn mit einem Wellensittig. Er ist sein Lebenlang allein, darf aber
im ganzen Haus herumfliegen. Die anderen sind zu 4 in einem kleinen Käfig und
kommen niemals raus. Es geht so und sorum nicht.

teff

• Staenderhaltung Beitrag #22
Klar, ich bin auch nicht fuer die Staenderhaltung...Aber meine Verwandten sind Bauern und bei denen ist es einfach normal, dass Pferde wie die Kuehe in Staenderhaltung stehen...Hmmm...Ich kenne wirklich kein einizges Pferd, das wirklich vollkommen artgerecht gehalten wird...Kein Mensch kann seinem Pferd das bieten, was es eigentlich verdient haette...Als urspruengliches Wildtier, ist nur das Leben in der freien Wildbahn artgerecht.... Ach, das ist so ein schwieriges Thema...

400_3135323436333332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Staenderhaltung Beitrag #23
Ich meinete einfach, das man die Sache von zwei Seiten betrachten muss.
So weit ich das beurteilen kann geht es denn Pferden gut. Meine werden
nur wenn ich komm ausgemistet und kommen auch nur dann auf die Weide.
Sie bekommen zu den unterschiedlichsten Zeiten ihr Futter (über 6Std
unterschied) und mit ihnen wird weder geredet noch werden sie gestreichelt.
Frag jetzt ja nicht wann das letzte mal der Tierarzt oder Hufschmied da war.
Von Impfungen wissen sie nichts. Und dem einen seine Zähne... Ich will es gar
nicht erwähnen.

teff

@teff...Schön das du so ehrlich bist aber da rollen sich meine fußnägel nach oben!!!Das kann doch alles nicht dein Ernst sein!Warum werden deine Ponys oder deine Pferde so gehalten??Das ist ja schrecklich..allein die Vorstellung:shock:

Kein Schmied..kein Tierarzt...Zähne??Ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen.Ich möchte dich bestimmt nicht persönlich angreifen aber das ist echt HORROR pur!

Würde mich freuen wenn du da noch mal Stellung zu nimmst:?

• Staenderhaltung Beitrag #24
@ Hundefloh-ich stimme dir zu.

@all: Natürlich geht es immer schlimmer, und immer nen wenn und aber, und es gibt auch immer 2 Seiten der Medaillie-aber hallo??? Irgendwo muss man doch anfangen?! Wenn man immer sagt ja, so und so isses auch nich besser-dann erreicht man nie was! Rom ist auch nicht an einem Tag erstanden-aber dadurch das man mal angefangen hat zu bauen!

Ich finde auch das große, helle, saubere geräumige Boxen mit Kontakt zum Nachbarn und täglichem Weidegang sinnvoller sind. Ob nun Offenstall und co artgerechter sind-nun darüber lässt sich streiten.

• Staenderhaltung Beitrag #25
@Hundeflo: Sie gehören nicht mir. Ich Pflege sie nur.
Naja und die Besitzer scheren sich halt nicht so drum.
Aber da gibt es auch zwei Seiten. Immerhin haben sie einen riesigen Stall
mit Paddoc und ne super schöne Weide.

teff

• Staenderhaltung Beitrag #26
Hallöchen !!
Also ich finde den Pferden geht es dort richtig gut , trotz Ständerhaltung.....
Man sollte immer alles Sehen ,also das Gesamtbild der Haltung und da gehört nicht nur dazu WO und WIE die Pferde irgendwo stehen ..... es gehört meiner Meinung auch dazu ob sich jemand um die Tiere kümmert , füttert und ob Sie genug Freigang haben !!!! Und das scheint ja hier supi zu funktionieren ;-))
In den meisten Ställen sehen die Pferde ihre Besitzer 1 mal täglich evtl. zum füttern...und wenn sie die Pferde rauslassen wollen dann gibt es da auch bestimmte Regeln und und und ...:mrgreen:
Am meisten sind in der Regel die Grosspferde betroffen die ja hier bei uns an manchen Ställen ganz wenig mal die Wiese sehn ;-(( Die Boxen sind rechts und links so hoch das ein Kontakt fast unmöglich ist ;-(( raus dürfen sie nur alleine wegen der Verletzungsgefahr.....oder höchstens zu zweit ( wenn der Besitzer es zulässt ):twisted: geritten werden sie meistens in der halle wenn überhaupt :-(( ( trifft nicht auf alle Ställe zu , aber in den meisten )
Am liebsten sind mir die Isländerpferde und deren Besitzer ..... grins.... da werden die Pferde in Offenställe gehalten und haben einen grossen Auslauf in dem sie rennen und spielen können...so wie es in der Natur auch ist !!
Ständerhaltung ist nicht in Ordnung aber manche Boxenhaltung auch nicht :idea:
LG Tanja

• Staenderhaltung Beitrag #27
@ Sonnereiterin, ja sicher ist das so, aber man muss irgendwo anfangen. Wenn man dafür Sorgen will, das schlechte Haltung verboten wird muss man halt klein anfangen. Und dann kann man nich sagen-ich möchte zwar gerne das die Ständer Haktung verboten wird, aber andererseits is ja alles schlecht. Also worum es geht ist das man in kleinen Schritten beginnt die Welt zu verbessern!!!

@ Teffdas ähnliche Prob kenn ich mit Futter, der TA kommt regelmäßig und der Hufschmied, es gibt genügen Heu und Rüben, Äpfel, Brot und Co aber nix was den Pferden die Stoffe gibt die sie brauchen. Auf die Wiese gehts leider im Winter auch nur kurz oder nie... Aber Goot sei dank hab ich schon viel erreicht

• Staenderhaltung Beitrag #28
So, das sind jetzt also die Staenderpferde...Zeus, Kathi und Beatrice
1024_3038303964653361.jpg

das foto ist mieserabel - aber meine cam hat gleich den geist aufgegeben, weil es ihr zu kalt war.

man sieht auf dem bild nicht sehr gut, wieviel platz die pferde wirklich haben. aber sie sind so lang angebunden, dass sie in die stallgasse hinausstehen koennen. es waere viel zu aufwendig, fuer jedes einzelne pferd eine box zu machen, da man dann mit der stallarbeit gar nicht mehr fertig werden wuerde. so kann man allen pferden gleichzeitig futter geben und ausmisten...
gerade vorgestern haben wir gesehen, dass auch die boxenhaltung sehr sehr gefaehrlich sein kann. der hengst steht ja in einer grossen box. auf einer seite der box ist ganz im oberen teil ein fenster. vorgestern hat er durchgedreht, da er zu seiner stute wollte und hat mit seinen vorderbeinen die scheibe zerschlagen. er hatte grosses glueck, dass ihm nichts passiert ist...hmm...

achja, es gab wieder nachwuchs im pferdestall. enzi hat am 1.3. ein gesundes und sehr lebhaftes fohlen auf die welt gebracht!!! :)

gruessle,
michaela

• Staenderhaltung Beitrag #29
also manche schulpferde bei mir stehen auch in ständern. aber nicht so..die sind nicht angebunden....und sie können sich darin drehen und stehen mit dem kopf nach vorn wenn sie wollen..sie haben auch nie ein halfter an und können sich berühren und so weiter, weil die trennwände ziemlich tief sind...und sie werden jeden tag bewegt...außer sonntags, weil dann keine kinderstunden sind...dann werden sie aber stehen gelassen, weil sie auch mal ne pause verdient haben...und wenn die mal nicht geritten werden, dann werden die laufen gelassen oder kommen auf die weide...
und sie haben eine boxentür...so sieht das ganze dann aus:

Bild25kl.jpg

das ist aber artgerecht, oder?

und @dandelion:

das finde ich schon quälerei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Staenderhaltung Beitrag #30
Hi!
Gottseidank ist in Österreich das verboten!
Ich weiß nicht was hier los ist aber ich reg mich über solche Sachen schon auf!
Sie stehen die ganze Zeit können sich nicht wälzen etc.
Kein Arzt-egal wenn das Pferd krank wird!
Entwurmung? Warscheinlich auch nicht!
Kraftfutter -wo bekommen die Pferde ihre Vitamine oder wollt ihr immer nur Brot essen?
Das ist Tierquälerei und die Pferde würde ich sicher nicht pflegen etc. weil damit unterstütze ich so ein Verhalten!
Warum nimmt sich so jemand ein Pferd bzw. mehrere!
In der Box können sie sich hinlegen etc.
Und das Beispiel mit dem Hengst : Was wäre denn in einer Ständerhaltung passiert!

• Staenderhaltung Beitrag #31
aber bei den pferden bei mir ist platz damit sie sich hinlegen können!

• Staenderhaltung Beitrag #32
Ja wenn sie auf die Weide kommen und so finde ich das auch in Ordung und ich glaube auch das die Pferde einenTA kennen oder!
Ich finde Ständerhaltung halt nicht so gut aber ich kenne auch einen Stall der das so gemacht hat und die Pferde waren draußen und sonst angebunden,das ging auch aber was mich aufregt ist dass auf manche Tiere nicht geachtet wird(TA Fütterung etc.)
MFG

• Staenderhaltung Beitrag #33
also nnatürlich kennen sie den tierarzt..es kommt auch regelmäßig der hufschmied und beschlagen sind die auch etc...und was noch sehr wichtig ist: sie sind nicht angebunden!!!!!!!

• Staenderhaltung Beitrag #34
also ich persönlich find die ständer auf den fotos echt schrecklich (oder typisch ständer??)! die kippen hinten ja ab mit der kante! und ich find sie total klein! können sich die tiere überhapt hinlegen?
warum lässt dein bekannter die tiere nicht ganz auf der weide und baut nen unterstand?? ist auch nicht so viel arbeit und auf jeden fall die beste haltung! aber so gehts meiner meinung nach nicht! meine stute stand auch ne zeit im stall aber die mauern waren auch nicht höher als die der ständer also konnten sie auch gut kuscheln...
und ich würd auch nie glas in die fenster bauen das die pferde zertreten können!! wenn dann nur mit gitter drüber! bei uns im stall waren entweder spezielle "draht-fenster" oder nur plexiglas!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich habe vor ca. einem jahr nen entfernten (gott sei dank!) Verwandten besucht der auch reitet. der gute junge hat mit 10 sein erstes eigenes pony bekommen das dann nach zwei jahren verkauft wurde weil es nicht mehr gut genug war...:roll:
dafür hat er dann eine total tolle und liebe hanno stute bekommen (ich glaub so ca. 4 jahre)... auf jeden fall wollte er mir mal zeigen wie toll er reiten kann... und ich war geschockt!!
insgesamt waren wir vielleicht ne stunde im stall und die zeit die er unterm sattel verbrachte betrug vielleicht grad mal 15 min...
pferd raus aus dem stall - sattel und gamaschen drauf - in die halle - und rauf aufs pferd - dann wieder runter vom pferd und aus der halle - sattel runter - pferd rein in stall...
...nein da war nix mit putzen, warmführen, warmreiten, trockenreiten, pferd mit decke zu decken...
und auf die weide zum austoben erst recht nicht! das pferd könnte sich was tun!
was haltet ihr davon??

Zuletzt bearbeitet:
  • Staenderhaltung Beitrag #35
sorry aber diese Bilder(Ständer) sind echt schrecklich!Ich habe Landwirtin glernt und nur in sehr alten Kuhställen leben so Kühe! Am schlimmsten finde ich die Stufe!

Leute das kanns doch einfach nicht sein! Ein richtiges gemütliches hinlegen ist da nie und nimmer möglich.

Und wenn ich die Einstreu sehe wird mir ganz anders.Das ist ja nix!! Könnte mir gut vorstellen das sich die Pferde auch mal an den Gelenken aufhauen oder Liegestellen bekommen(das sieht man bei angebundenen Kühen leider sehr oft)

Klar ist eine Einzelbox auch nicht artgerecht.Aber das Pferd hat die Möglichkeit sich hinzulegen!Und zwar so hinzulegen wie es das möchte.Habt ihr schon mal viele Pferde eng zusammen auf einem Platz liegen sehen?Ich nicht!Wenn das Pferd in der Box Kontakt zu Artgenossen aufnehmen möchte dann kann es das tun.Wenn auch nur begrenzt.Aber bei der Ständerhaltung hocken sie die ganze Zeit aufeinander.

Klar füttern und misten geht schneller....aber an die Pferde wird wohl erst zum Schluss gedacht.Sorry aber da geht mir die Hutschnur hoch!

Wenn man es mal ganz ersnt nimmt müsste der Bestand so weit verkleinert werden das die Möglichkeit besteht jedem Pferd seinen eigenen Ruheplatz zu verschaffen.Auf die Koppel können sie ja dann trozdem weiterhin gehen.Und kümmern kann man sich dann noch genau so viel um die ach so geliebten Tiere!

Um diese Pferde würde ich mich nicht kümmern.Das ganze wird dadurch nur unterstützt.Und wie Max u Motitz schon sagte man muss irgendwo anfangen.Meiner Meinung nach fängt der Tierschutz da schon an

Ich möchte die Besitzer die so ihre Pferde halten nicht komplett verurteilen aber man müsste ihnen mal die Augen öffnen!Sitzen die den halben Tag oder die halbe Nacht zu 6 oder zu 8 aufeinenader?Fressen die alle zusammen weils einfacher ist?Gehen die alle zusammen auf ein Klo weils schneller geht?Muss jetzt mal ein wenig übertreiben weil ich das Gefühl hab das dass ganze Thema hier nicht wirklich ernst genommen wird.

Hier hab ich mal einen extremfall rausgesucht.Schätze das Pferd hatte zun wenig Platz und hat sich festgelegt!
staender.jpg
gefunden bei schaut da mal rein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Staenderhaltung Beitrag #36
Hi!
Sie stehen die ganze Zeit können sich nicht wälzen etc.
Kein Arzt-egal wenn das Pferd krank wird!
Entwurmung? Warscheinlich auch nicht!
Kraftfutter -wo bekommen die Pferde ihre Vitamine oder wollt ihr immer nur Brot essen?
Das ist Tierquälerei und die Pferde würde ich sicher nicht pflegen etc. weil damit unterstütze ich so ein Verhalten!
Warum nimmt sich so jemand ein Pferd bzw. mehrere!
In der Box können sie sich hinlegen etc.
Und das Beispiel mit dem Hengst : Was wäre denn in einer Ständerhaltung passiert!

Wenn ihr was zu dem Beitrag schreibt, dann lest bitte alles!!!
:roll: Die Pferde von denen ich schreibe, haben ein schoenes Leben - die Staenderhaltung ist da der einzige Makel.
:arrow: sie haben genug platz, sich hinzulegen - im winter kommen sie waehrend des mistens immer raus und koennen sich dann nach herzenslust im schnee waelzen und im sommer sind sie sowieso tag und nacht draussen auf den allerschoensten wiesen und alpen.

:arrow: die pferde bekommen kraftfutter, besonders wenn sie zum kutschenfahren und fuer die waldarbeit eingesetzt werden. 3x taeglich werden sie ausgemistet und bekommen frisches heu und ein bisschen zuwendung.

:arrow: die pferde kennen den tierarzt und den hufschmied sehr genau!

:arrow: bei der sache mit dem hengst: vor dem glasfenster war ein holzverbau, den er durchgetreten hat....

gruessle, michaela

• Staenderhaltung Beitrag #37
Nachts können sie sich nicht hinlegen..oder?Und die Einstreu ist wohl auch sehr knapp...:? aber wahrscheinlich wurden sie da gerade ausgemistet.Allein die Aussage das geht halt so alles viel schneller bringt mich auf die Palme...wenn ich keine zeit und so wenig Geld hab um so viele Pferde zu halten dann bin ich dazu verpflichtet den Bestand zu verkleinern..ich versteh das einfach nicht..

Ich möchte dich nicht angreifen versteh mich bitte nicht falsch.Das Thema Ständerhaltung ist nun mal ein heisses Thema.

Und die Bilder bestätigen leider genau das.

Hier mal noch eine sehr interessante Studie zum Thema.

bitte mal draufklicken und in Ruhe lesen!!!!

Hier mal noch was anderes

Die Ständerhaltung von Pferden - jetzt endlich auch in Baden-Württemberg verboten

Nach Hessen, Schleswig Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt hat jetzt endlich auch Baden-Württemberg beschlossen, die dauerhafte Anbindehaltung von Pferden zu untersagen.
Noch bestehende Ständerhaltungen müssen demnach bis zum 1. Oktober 2005 auf tiergerechte Haltungssysteme umgestellt werden. Eine dauerhafte Ständerhaltung von Pferden ist nicht mehr zulässig, da "Pferde als bewegungsaktive Tiere täglich mehrere Stunden die Möglichkeit haben müssen, sich außerhalb der Anbindehaltung frei zu bewegen". Zudem hat das MLR betont, dass Förderungen von Tierhaltungen seitens des Landes grundsätzlich nur dann erfolgen, wenn u.a. die tierschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.
Der Landestierschutzverband war allerdings schon immer der Auffassung, dass das Anbinden von Pferden auf engstem Raum als ständige Haltungsform nicht tierschutzkonform ist. Pferde sind ausgesprochene "Fluchttiere", die das Gefühl einer gewissen Bewegungsfreiheit für ihr Wohlbefinden unbedingt benötigen. Das dauerhafte Anbinden in sogenannten Ständern fesselt die Tiere auf engstem Raum. Die Pferde können weder mit Artgenossen kommunizieren, noch Sozialkontakte pflegen. Sogenanntes "Komfortverhalten" wie Knabbern, sich Scheuern oder Wälzen ist ebenfalls nicht möglich. Auch das arttypische Ruheverhalten wird gravierend eingeschränkt, insbesondere auf Tiefschlaf in der Seitenlage müssen Pferde in Anbindehaltung verzichten. Schwerwiegende Verhaltensstörungen sind bei derartigen Haltungsbedingungen absehbar. Wir hatten dieses Problem deswegen bereits im Jahr 2000 im Landesbeirat für Tierschutz im zuständigen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum (MLR) thematisiert, sind mit unserem Anliegen eines landesweiten Verbotes der Ständerhaltung von Pferden aber zunächst gescheitert. Gestärkt durch die Vorreiterrolle der anderen Bundesländer in Sachen Ständerhaltungsverbot, hatten wir im März 2003 einen weiteren Vorstoß gestartet, ein generelles Verbot der Anbindehaltung von Pferden auch in BW zu erwirken ... mit Erfolg !!
Per Erlass vom 16. Oktober 2003 ist jetzt auch in Baden-Württemberg die dauerhafte Anbindehaltung von Pferden nicht mehr zulässig

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif]"Herr, bitte gebe mir
die Kraft zu ändern, was ich verändern kann,
die Geduld zu ertragen, was ich nicht verändern kann
und die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden"[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Staenderhaltung Beitrag #38
Hey, hallo Hundefloh!

Ich bedanke mich bei dir fuer die sehr interessanten Artikel. Natuerlich weiss ich, dass die Staenderhaltung nicht gut ist...Ich selbst wuerde auch versuchen, mein eigenes Pferd so artgerecht, wie moeglich zu halten...Das ist ja klar...

Ja, und weil bei diesen Pferden sonst wirklich alles passt, moechte ich nicht wegen der Staenderhaltung nicht mehr zu ihnen schauen... Ich selbst kann nichts an der Situation dieser Pferde aendern...Ja, auf dem Foto wurde gerade ausgemistet. Danach kam noch mehr Stroh auf die Staender. Die Pferde koennen ihr Futter vom Futtertisch fressen-jedes hat eine eigene Wassertraenke. Es stimmt, sie koennen sich nicht ausgestreckt hinlegen. Aber ich habe den Hengst und die Stute, die grad ein Fohlen hat (haben eine eigene Box) noch nie gesehen, wie sie sich zum Schlafen hingelegt haben...Natuerlich ist das kein Argument...

Weisst du, ich fuehle mich nur angegriffen, wenn hier leute einen Beitrag schreiben, die sich vorher nicht die Zeit genommen haben, sich ueber die wirkliche Situation der Pferde zu informieren... sie sehen einfach nur "staenderhaltung" und meinen, sie muessen auch ihren senf dazugeben... :?

Fuer mich ist Staenderhaltung nicht gleich Staenderhaltung!

Gruessle,
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #39
Hallo Michaela:mrgreen:

Schön das du meine eingefahrene Meinung akzeptierst.Wie schon erwähnt ich möchte niemanden hier persönlich angriefen.

es geht mir nur ums Prinzip! Ständerhaltung ist schlecht und sollte nicht schön geredet werden.Hier noch mal der Satz aus dem Text oben den find ich sehr wichtig

insbesondere auf Tiefschlaf in der Seitenlage müssen Pferde in Anbindehaltung verzichten!

Mensch jetzt krieg ich die Schrift nicht mehr normal:roll: Na ja was solls.

Es ist wirklich schön das es den Pferden sonst an nichts fehlt aber man kann an dieser Situation(Ständerhaltung) doch was ändern.Die Besitzer müssen einsehen das es noch viel besser geht.sie würde den Tieren einen großen Gefallen damit tun-Sag mal in welchem Bundesland stehen die Tiere nochmal?

Was wäre denn wenn das Verbot der Ständerhaltung dort eingeführt wird?Werden dann Boxen gebaut?Oder werden die Pferde dann verkauft.

Die Ständerhaltung ist einfach veraltet.Und ich bin wirklich froh das sie schon in einigen Bundesländern verboten wurde.

Wenn jemand sagt er ist für den Tierschutz dann erwarte ich einfach das man das bestmögliche unternimmt etwas an so einer Situation zu ändern.Und wenn ich tage..wochen..monatelang rumnerven würde.Ich würde versuchen den Besitzern das in Ruhe und mit Verstand zu erklären.

Klar wenn die sagen ne dann kannst du auch nicht mehr viel machen.

Ich würde mir nur wünschen das es wenigstens versucht wird.

Du würdest es doch auch besser finden wenn jedes Tier seinen ganz eigenen kleinen Platz bekommen würde oder???

Liebe Grüße
Janine

• Staenderhaltung Beitrag #40
Hey, liebe Janine!

Die Pferde stehen in Oesterreich und durch googeln habe ich jetzt herausgefunden, dass diese Art der Pferdehaltung auch bei uns verboten ist (mit uebergangsfrist bis 2009) - wenn ich ehrlich bin, habe ich das gar nicht gewusst.
Hmm...Ich weiss nicht, was passiert, wenn umgestellt werden muss. glaube, platz waere dann nicht mehr fuer alle. dann koennten vielleicht "nur" noch 6 pferde gehalten werden...
die besitzer verstehen nicht, dass staenderhaltung schlecht ist. in den baeuerlichen kreisen haelt man die pferde schon seit ewigkeiten in staendern und ich kenne hier bei uns wirklich kein bauernpferd, das eine eigene Box hat. das ist einfach tradition...es wird eine weile brauchen, bis es allen bewusst wird, welche auswirkungen die staenderhaltung auf pferde hat. natuerlich kommt es auch auf die rasse der pferde an. einen araber koennte man nie so halten - der wuerde durchdrehen. kaltbluetler sind da einfach ruhiger und ich sag jetzt mal, sie halten es eher aus...

ich moechte ehrlichgesagt auch nicht im stehen oder ganz eingequetscht schlafen...

und ich waere sehr sehr froh, wenn jedes pferd in diesem stall sein eigenes reich haette. aber, auch wenn sich das im moment nicht aendert, werde ich es sicher nicht aufgeben, sie zu besuchen!

Gruesse,
Michaela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staenderhaltung

Staenderhaltung - Ähnliche Themen

Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben