Staenderhaltung

Diskutiere Staenderhaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ach Michalea ich bin froh das du so denkst.Du willst auch nur das beste für diese Pferde. Ich kenne die Bauern und ihre eingefahrenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staenderhaltung Beitrag #41
Ach Michalea ich bin froh das du so denkst.Du willst auch nur das beste für diese Pferde.

Ich kenne die Bauern und ihre eingefahrenen Einstellungen leider al zu gut!

Und ich finde es gut das du die Pferdis weiterhin besuchst.Ich hab geschrieben das ich das nicht machen würde.Wenn ich noch mal ehrlich drüber nachdenke würde ich wahrscheinlich auch weiterhin dort hinfahrn;)

Und jetzt mal an alle die was gegen die Ständerhaltung haben, Ja ihr habt recht und ich denke genau so.aber wir sollten nicht vergessen das es Tiere auf dieser Welt gibt um die sich niemand kümmert.Diese Tiere wären um so ein Leben dankbar!

Und tut mir einen Gefallen.Hackt nicht weiter auf dandelion rum .Sie kennt das Problem und würde auch etwas an der Situation ändern wenn sie könnte!!

Wir müssen den Thread ja nicht schliessen.Wir können ja weiterhin über die Ständerhaltung(allgemein) diskutieren!!

Liebe Grüße
Janine

• Staenderhaltung Beitrag #42
Ich bin auch froh, dass du so denkst! Schoen, dass du meine Meinung akzeptierst. Auch ich finde die Staenderhaltung schlecht, aber im Moment kann ich nichts an der Situation der Pferde aendern. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass es die Pferde ansonsten wirklich gut haben!
Danke fuer deine Hilfe, Janine. :)

Gruessle,
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #43
Brauchst dich nicht zu bedanken..das passt schon:mrgreen:

• Staenderhaltung Beitrag #44
also manche schulpferde bei mir stehen auch in ständern. aber nicht so..die sind nicht angebunden....und sie können sich darin drehen und stehen mit dem kopf nach vorn wenn sie wollen..sie haben auch nie ein halfter an und können sich berühren und so weiter, weil die trennwände ziemlich tief sind...und sie werden jeden tag bewegt...außer sonntags, weil dann keine kinderstunden sind...dann werden sie aber stehen gelassen, weil sie auch mal ne pause verdient haben...und wenn die mal nicht geritten werden, dann werden die laufen gelassen oder kommen auf die weide...
und sie haben eine boxentür...so sieht das ganze dann aus:

Anhang anzeigen 160

das ist aber artgerecht, oder?

da wir ja jetzt allgemein über ständerhaltung diskutieren wollten, wollte ich mal von euch wissen was ihr davon haltet (siehe oben)

• Staenderhaltung Beitrag #45
Okay also es ist eine sehr schöne Boxenhaltung..wenn sie täglich geritten werden und auf die Koppel dürfen.

Aber artgerecht..nein tut mir leid artgerecht ist das in meinen Augen auch nicht!

Artgerecht ist die reine Robusthaltung.Tag und nacht draussen mit einem Unterstand.Eine Herde muss vorhanden sein!

Leider halte ich mein Pferd auch nicht artgerecht.er steht auch in einer box.Im winter kommt er tagsüber auf die Koppel.Im Sommer ist er Tags und Nachts draussen.

Leider habe ich hier oben nicht die Möglichkeit ihn in einen Offenstall zu stellen.Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und suche fleissig weiter!

• Staenderhaltung Beitrag #46
ja du hast recht...boxenhaltung ist nicht artgerecht...aber würdest du das als ständer ansehen?? ich weiß nicht...wirklich groß ist das ja nicht, aber wenn ich sehe, wie andere pferde in ständern stehn, dann finde ich die schon wirklich "super"...

• Staenderhaltung Beitrag #47
Es ist extrem schwer, seine Pferde wirklich artgerecht zu halten. Und vollkommen artgerecht koennen die Pferde ja nur in FREIER NATUR ohne Menschen mit extrem viel Platz leben. Meine Rai-Reitlehrerin hat ca. 10 Pferde unterschiedlichster Rassen. Sie werden im Offenstall gehalten und sind bei jedem Wetter Tag und Nacht draussen. Ausserdem bekommen sie viel Zuwendung und werden taeglich geritten. Oft im Gelaende... Manche der Pferde sind aber auch Schulpferde und ich finde es total schlimm, wie manche (meistens die BRAVEN) wirklich nur auf dem Platz, immer rundherum geritten werden. Das muss extrem langweilig sein...
Die Weiden dort sind klein und bald abgegrast...

Hmm...
Schwieriges Thema.
Gruessle.
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #48
Die Pferde stehen doch in Boxen und nicht in Ständern;)

Unter Ständern versteht man einen Stehplatz wo links und rechts ne wand ist.Oder wo Pferde wie Kühe an einer Reihe angekettet sind...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
In unserem Verein in dem mein pferd steht kommen die Schulpferde fast nie auf die -koppel.Sie werden zwei bis drei mal am Tag aus der Box geholt und in der Halle geritten..nööö das is auch kein schönes Leben.

Wenn man mal ehrlich ist gibt es bei der Pferdehaltung immer was auszusetzen:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Staenderhaltung Beitrag #49
mh ja..natürlich werden die meisten schulpferde immer nur im kreis geritten...viele von anfängern die nciht wirklich reiten können...wir hatten zum beispiel mal ein super dressurpferd das hat mein reitlehrer als schulpferd gekauft...und das wurde regelrecht kaputtgeritten...aber dann wurde es gekauft und sozusagen wurde noch gerettet, was noch gerettet werden konnte !

naja aber bei uns ist es so, dass wir im sommer auf dem platz reiten udn im winter in der halle...aber manchmal gehen wir auch ins gelände...aber da die pferde auch zur koppel können und mal laufen gelassen werden (aber in der halle!) geht es doch , oder?

• Staenderhaltung Beitrag #50
..klar geht das....aber es geht eben auch besser;)

ein endloses Thema.Aber kein schlechtes!Ich werd jetzt mal ins betti gehn.finde die Diskussion super interessant.Werd weiterhin dran bleiben*g*

Wünsch euch noch einen schönen abend.

Liebe Grüße
Janine

• Staenderhaltung Beitrag #51
ja hundefloh,das ist leider wahr...aber ich finde das die bosen der schulpferde zu klein sind...ich meine wir haben so ca. 40 pferde im stall und nur 5 haben diese kleinen...auf dem bild sieht man ja noch hinter den kleinen boxen die großen...und so sind alle auch und die sind echt groß!!! da können sie sogar drin traben wenn sie wollen, die kleinen sogar galoppieren :)

aber die pferde von meinem reitlehrer und gleichzeitig stallbesitzer haben natürlich noch größere boxen ^^

• Staenderhaltung Beitrag #52
Leslie, natuerlich kann man es immer irgendwie besser machen...War im Sommer auf Reitrulaub. Sie hatten dort viele schoene Criollos, die den ganzen Tag in der Box stehen und warten mussten. Man hatte dort 3 so kleine Paddocks (ca 5 Quadratmeter grosse Dreckloecher) und jeden Tag durften wieder andere Pferde fuer 3 Stunden dort drauf...Hm. Es waren superliebe Pferde, aber sie haben mir sehr leid getan.
Jeder muss das Reiten mal lernen und ich bin jenem Pferd (Apart) immer noch dankbar, mich als Reitanfaenger auf sich ertragen zu haben...Man muss halt darauf schauen, dass nicht immer die gleichen Pferde nur Reitanfaenger ertragen muessen, nur weil sie so brav sind.

Ich wuensch dir ein gutes Naechtlein, liebe Janine und liebe Leslie... Werd jetzt auch schlafen gehen - der Tag war lang und morgen ist ja auch wieder ein Tag. ;) Bis dann...

Gruessle,
Michaela

• Staenderhaltung Beitrag #53
..ja die Privatpferde haben oft mehr Luxus als die Schulpferde.Das ist bei uns auch so.Mein Pferd steht auch in einer etwas kleineren Box aber dafür hat er eine offene Seite nach draussen.Die brahct er weil er leicht dämpfig ist.Viel Luft ist für ihn sehr wichtig.Na ja und er kommt ja auch viel raus.Obwohl ich mir wünschen würde das er immer draussen leben dürfte.Das wird spätestesn dann eintreten wenn er nicht mehr reitbar ist.Dann kommt er auf eine schön große koppel!!

Und ich hoffe ja das ich das vorher noch irgendwie schaffe.Ich wünsch mir einen Offenstall herbei*hexhex*

• Staenderhaltung Beitrag #54
ja gut nacht^^ -g-

naja, also das is schlimm...also das war jetzt nichts gegen reitanfänger, war ich auch mal, aber dadurch werden gute pferde halt verritten...scheiße is es ja, aber was will man machen?

das is ja logisch das man anfänger auf liebe pferde setzt die immer spuren wenn man einmal "hüh" sagt...aber was haben die pferde dann davon, dass sie so lieb sind?? NIX!

ich find das echt schade...mmmmhhhhh :(

• Staenderhaltung Beitrag #55
@ hab nicht dich gemeint! Tut mir leid da hab ich wohl ein paar Beiträge durcheinander gebracht!
Meinte teff mit TA usw.
MFG

• Staenderhaltung Beitrag #56
Sag mal, Michaela, wäres es denn nicht möglich die Trennwände heraus
zunehemen und die Pferde in dem Bereich frei laufen zu lassen? So als
Laufstall??

teff

• Staenderhaltung Beitrag #57
schon ok... ;)

hm, ich glaube, dass es ein chaos abgeben wuerde, wenn man die trennwaende heraus nehmen und alle pferde frei laufen lassen wuerde. ich bin mal gespannt, was in diesem stall passiert, wenn die staenderhaltung auch in oesterreich endgueltig verboten wird.

hier noch ein bild von heute morgen. mein cousin war schon mit dem zeus am pflugen. es hat extrem viel geschneit und beide kamen so richtig ins schwitzen...
pferd.jpg

• Staenderhaltung Beitrag #58
hihi, das sieht ja mal cool aus^^

aber ich kann mir vorstellen das das für das pferd nicht unbedingt schön ist, oder?

• Staenderhaltung Beitrag #59
Also das Bild ist ja mal super klasse.

@leslie..diese Arbeit ist für die Pferde nicht schlimm.Viele freuen sich auf diese Arbeit und sind dabei ofmals kaum zu bremsen.

Ich finde das ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.

Gerade Kaltblüter müssen gearbeitet werden.die wissen ja nicht wohin mit ihrer Kraft;)

• Staenderhaltung Beitrag #60
ja, schon klar :)
ich mein nur der schnee...das is doch kalt...naja, die halten das ja aus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staenderhaltung

Staenderhaltung - Ähnliche Themen

Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben