Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung

Diskutiere Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich selber hab nichts mit Hengsten zu tun, aber unser Stall beherbergt auch den ein oder anderen Züchter(Der Besitzer des Hofes ist bspw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #21
Ich selber hab nichts mit Hengsten zu tun, aber unser Stall beherbergt auch den ein oder anderen Züchter(Der Besitzer des Hofes ist bspw. Pferdewirtschaftsmeister Fachbereich Zuchtund Haltung), weshalb ich natürlich mit bekomme wie die sich benehemen und abgesehen von ein paar Ausnahmen benimmt sich der großteil in der Halle und auch außerhalb.(bspw. auf den Außenplätzen)gut. Und wegen den Vorurteilen bezüglich Hengsten-->Die bleiben auf den Weiden. Mein Wallach allerdings hat bspw. letzten Sommer einen Wiedezaun zetrümmert und ist dann ganz ruhig in seine Box getrabt weil er keine Lust mehr auf Weide hatte. ;) :lol:

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung

Anzeige

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #22
Ich halte von Hengsthaltung, ausgenommen zur Zucht, NICHTS.

Selber habe ich Erfahrung mit versch. Hengsten vom Pony, über Halbblut, Vollblut, Westernrasse bis zum Friesen.
Letztlich denke ich, ist es dem Tier gegenüber nicht fair es nicht legen zu lassen wenn er "nie darf".

Ganz abgesehen davon, dass Hengsthaltung etwas für Profis ist.

Hengste sind sicher nicht bösartig, aber sie haben natürliche Verhaltensweisen die zum Teil einfach gefährlich werden können, wenn man sich nicht auskennt (zB Revierverhalten).

Wenn man die Möglichkeit hat, einen Hengst in einer reinen Männergruppe halten kann wo er keinem Stutenkontakt ausgesetzt ist, mag das auch noch angehen, aber alles andere wo ein Hengst mit (rossigen) Stuten in Kontakt kommt ist für mich schlicht Quälerei für den Hengst weil er seinem natürlichen Verhalten nicht nachkommen kann (dh die Stute für sich zu 'gewinnen' im Kampf gegen andere und diese dann zu decken).
Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob der Hengst lieb ist oder nicht, er hat den Trieb, egal wie stark der nun ausgeprägt ist, und darf ihn nicht ausleben.

LG Lilly

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #23
Edit:mad:Lilly 79 Ich denke mal das war auch auf mich bezogen deshalb werde ich mal ein wenig expliziter. Die auf dem Hof die Hengste halten SIND Profis und klar dürfen deren Hengste allesamt ihrem nat. Trieb nachgehen nur nicht in den Halle und das haben bisher alle Hengste begriffen, da sie den jeweiligen Züchter als Leittier anerkannt haben ;-)

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #24
ich hatte auch einen hengst. er lebte bei mir in der herde und durfte wie er wollte. heute ist er wallach und er denkt er sei immer noch ein hengst. er besteigt die stuten die ihn lassen und hippelig ist er auch. das einzige problem was ich mit ihm hatte als er noch hengst war, war folgendes: war ich mit ihm im gelände und eine seiner stuten war mit dabei und es kam ums ein wallach entgegen, so versuchte er auf diesen loszugehen. war man mit ihm alleine, war es kein problem.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #25
Off-Topic
@Zakare: Das war auf niemand bezogen sondern ist meine Meinung & Erfahrung, nicht mehr nicht weniger. ;)

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #26
hi leute,
mein schecke war auch bis er 10 jahre war hengst. auch superlieb, keine probleme mit stute beim vorbeigehen oder so. er hat aber trotzdem einige supergute fohlen gezeugt. im gegensatz zu ihm sind die hengste meiner tante (lewitzerzucht) ganz anders. wenn ich mit meiner stute vorbeigeh dann wiehren sie schon mal oder präsentieren sich. is ganz unterschiedlich von hengst zu hengst.

grüßle

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #27
Naja... es kommt doch immer auch auf die Haltung an.
Ein Zuchthengst hat schon ein echt doofes Leben!
Bei den meisten Hengsten die "bösartig" sind, liegt es schlichtweg daran, dass sie kein Sozialverhalten haben! Klar keiner will sein Pferd mit einem "Hengst " zusammen auf die Koppel stellen. Dadurch leiden die Pferde! Ein Pferd ist und bleibt ein Herdentier, und wenn man so ein Tier alleine hält ist das keine artgerechte Haltung. Klar können solche Pferde auch total lieb im Umgang sein! Aber in der Regel werden alle Hengste je i-wo auch zur Zucht gebraucht. Es gibt auch sogenannte Hengstwiesen, da stehen nur Hengste und sie sind glücklich! Das ist dann wieder etwas anderes. Ein echter Kampf kommt dort nicht zustande. In der freien Natur bilden die Junghengste ja auch "Junggesellengruppen" um zu überleben.
Nur finde ich es auf gar keinen Fall gut einen Hengst alleine zu halten, wie es aber leider häufig der Fall ist... =( ( Mit allein halten ist gemeint das der Hengst keine Sozialleben hat ,sprich nicht mit andern Pferden auf die Koppel darf ect. )

Was das Reiten angeht....
Ich denke Hengste sind schon etwas kräftiger im Umgang, aber da gibt es auch solche und solche. In der Regel aber spricht doch nichts dagegen einen Hengst ganz normal zu reiten. Ja, man kann Hengste auch im Gelände reiten. ( Natürlich muss man erfahren im Umgang mit Hengsten sein)

naja soviel von mir =)
LG Elly

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #28
Mh.. hab schon oft mitgemacht, das wenn man sagt Hengst: nein zu dem nicht stellen (wie schon gesagt) aber ich finde es nicht schlimm mein Pferd bei nem Hengst stehen zu haben!!! Klar ich finde die verhalten sich schon bissl anderster wie Wallache und Stuten (obwohl man das nicht veralgemeinern kann) aber sonst können sie auch sehr wohl totale Schmusepferde sein ......

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #29
An dieser Stelle kann ich mich Lilly nur anschließen!!!

Hengste gehören in Profi-Hände und im besten in Fall in eine rein männliche Herde. Der Streß, dem natürlichen Fortpflanzungstrieb nach gehen zu wollen/müssen und dies nicht zu können/dürfen, obwohl die Stute nur wenige Meter entfernt ist, ist einfach zu groß.

Hengste sind nicht "böse", sie verhalten sich ihrer Natur entsprechend und können dadurch gegenüber dem Menschen gefährlich werden.
Erziehung spielt zwar für das Verletzungsrisiko bei Mensch und Tier eine große Rolle, kann aber den oben beschriebenen Streß nicht aufwiegen, wenn die Haltung nicht die richtige ist.

Leider sind Hengste für manche Menschen ein Statussymbol ohne Rücksicht auf das Wohlergehen des Pferdes.
Die Geschichte mit den "Hengstmuskeln" halte ich für sehr fragwürdig...

Hengste gehören in die professionelle Zucht und nicht in Hobby-Hände!

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #30
Hey!
Wir haben einen Hengst-Wallach Paddock auf unserem Hof. Ein 20 jähriger (Privatpferd), ein absolutes Lamm!!! Er hat schon meine RB gedeckt und wir können trotzdem zusammen ausreiten OHNE PROBLEME!! Unsere "Babys" beide bald 4 Jahre sind auch keine typischen Hengstis..bissle frech aber mit genügend strenger Ermahnung sind auch die lieb (meistens) :) Unser "Opi" beschützt seinen Kumpel (16. jähriger DRPonywallach) regelrecht vor den jungen Hüpfern wenn die zu stressig werden. Also Hengst/Wallach Haltung funktioniert bei uns ohne Probleme :)

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #31
Bei dem Stall wo ich geritten bin damals war ein rieeeeeeeeeßen großer Stall gebt mal bei Google reitstall pieper tangstedt ein da kommt der dann,

da sind hengst paddocks und hengst wallache und zucht boxen

total gute haltung da...

ohh hab keine lust zu schrieben sorryyyy

lg sabo

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #32
Zur Hengsthaltung allgemein. Ich finde wenn man in Sachen Hengsthaltung ein Laie ist, dann Finger weg. Zudem finde ich man sollte mal an das Wohl der Tiere (in diesem Fall Hengste) denken: Viele der "freizeitmäßig" gehaltenen Hengste (dass man halt nen Hengst hat) dürfen nicht einmal ihrem natürlichen "Drang" nachgehen, dh sie stehen oft vereinsamt auf Koppeln oder einpfercht in Boxen ohne jeglichen Kontakt, nur weil der Mensch einen "Hengst" möchte. Ich finde es ok Hengsthaltung zu betreiben, wenn man professionell züchtet etc aber ansonsten habe ich dafür kein Verständnis. Das Tier hat eigentlich permanenten Stress, ohne "Zweck" dahinter. Sicher gibt es Ausnahmen, ruhige & ausgeglichene Hengste etc, aber ich spreche jetzt von "den" Hengsten, die man sich unter "Hengst" vorstellt ;)

Hoffe ich konnte jetzt einigermaßen erklären was ich meine ;) wenn nicht, bitte fragen bevor verurteilt wird :)

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #33
Ich schließe mich Lilly79 an. Die wenigsten können Hengste artgerecht halten. Warum wollen viele einen Hengst, nur aus eigenem Ego. Dann lieber einen Wallach, der Sozialkontakte pflegen kann, keinen Streß hat.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #34
Hallo

wir haben auf dem Hof wo ich geritten bin eine Wallachherde eine Sutenherde
der Hengst wurde überwiegend in eine Box gehalten. Ich glaube wegen der Haltung wurde er verkauft

ich selber hab da keine eigene erfahrung
hab aber schon mitbekommen das viele Besitzer sehr begeistert sind und das es auch auf die Rasse und auf die Erziehung ankommt.

Wir waren mal wärend meiner Ausbildung mit unserem Dozenten bei einem Profi Westernreiter ( leider name entfallen )in der nähe von Bitz oder in Bitz und der hatte einen ganzen stall voll Hengste. Unser Dozent meinte damals das mir nicht an die Boxen gehen sollten da man bei denen vorsichtig sein sollte.
Die wären nicht ganz ohne
mmm

Grüsse Sim

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #35
Erziehung heißt ja "nur" umgänglich sein. Aber, ein Hengst - auch jede Stute oder Wallach leidet, wenn er in Einzelhaft lebt, oder selbst wenn er draußen sein kann, er riecht die Stuten, er sieht oder wittert den Konkurrenten - kann auch ein Wallach sein. Und: Er kann decken oder kämpfen, wie er es von den Hormonen aus möchte.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #36
Also unser Hengst verträgt sich mit einem Wallach. Und mit dem geht er zusammen auf die Koppel. Miteinander ausreiten oder in der Halle is kein Problem den wir haben ihn im Griff.

Man muss ihm halt manchmal zeigen wer hier der Boss ist, sonst hat man keine Chance

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #37
Gut, das sollte jedes Pferd wissen, egal ob Hengst, Stute oder Wallach (also dass man der "Boss" ist) ;)

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #38
ja aber ich mein ein Hengst wird seine Grenzen öfters austesten als ein Wallach. Das ist ja bei den Hunde auch meistens so.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #39
Hengste werden ja nur hengstig weil sie isoliert werdne.

Man kann auch Hengste soziel in einer Gruppe halten... (was ich ja schon geschrieben hab ;) )

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #40
@ Chilly, eben sehe ich auch so. Habt ihr euch mal das Verhalten von Hengsten in der freien Natur angeschaut? Dort ist auf eine Stutenherde ein Hengst. Die Junghenste bilden dann eine eigene Herde, um sich vielleicht später eine eigene Sutenherde zu erobern. Aber sie leben auch sozial mit anderen Pferden (bzw. Hengsten). Nur weil es ein Hengst ist, heißt das nicht das er keinen Sozialkontakt hat...
Finde ich ...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung

Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben