Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung

Diskutiere Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hengste werden nicht hengstig - sie sind es. Es ist ihr natürliches Verhalten und das sollten sie auch ausleben können - entweder als Deckhengste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #41
Hengste werden nicht hengstig - sie sind es.
Es ist ihr natürliches Verhalten und das sollten sie auch ausleben können - entweder als Deckhengste in Stutengesellschaft oder wenn sie als Reitpferde gehalten werden, dann möglichst weit ab von Stuten (und deren Reizen).

Ein Hengst hat wie auch ein Wallach oder eine Stute ein Recht auf ein artgerechtes Leben - aber das ist, wenn es eben kein Zuchthengst ist - nur in einer Männergruppe möglich.

LG Lilly

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung

Anzeige

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #42
ich habe eig. nichts gegen hengsthaltung aber man muss auch wenn er noch jung is viel mit ihm arbeiten damit er asich ordentlich benimmt is bei uns im stall ncht so der hengst is ca.3 und hat wenig vertrauen und auch wenig behnemen je nachdem welche person in unserem stall sind 17 pferde inklusive der hengst und der steht total auf eine stute und die auch auf ihn ich finde es eig sehr lustig weil bei so wenigen pferden sich 2 da lieben
aber bei uns lebt er allein wenn die anderen draussen sind ist er entweder in der box oder in unserer halle (wir haben nur 1 die is 13*30meter aussenmaß)
deshalb sind ein paatr leute bei uns dafür das die den kastriert

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #43
Also meine Bekannten haben einen Shettyhengst, der jetzt 25 Jahre alt sein dürfte, und seit seinem 3. Lebensjahr mit 2 Stuten zusammengehalten wurde (Laufstall). Wir hatten mit ihm nie Probleme. Gut ja 3 Fohlen hat er gezeugt, aber wir haben uns da immer wieder gefreut. Jetzt ist die Mutter der Fohlen Tod, und die andere Stute hat er nie angerührt.
Ab und zu ist er halt abgehauen und auf seine Stutenstreifzüge gegangen, was aber kaum von belang war, da das nächste Haus über 7 km weg ist. -> wir hatten ihn meist schon vorher wieder eingefangen.
Nur mit einem zugestellten Wallach hat er sich nicht vertragen. Auf den ist er immer losgegangen.
Aber ich bin der Meinung man sollte da die natürlichen Herdenbedingungen der Pferde akzeptieren und den ins Revier vom Hengst eingedrungenen Wallach vom Hengst fern Halten.
Ohne hin frage ich mich, warum ein Hengst hier als "böse" gilt. Ich kenn so manch zickige Stuten, die liebendgerne Zwicken und so weiter.

Solange es die baulichen Gegebenheiten hergeben, dass der Hengst nicht im letzten dunklen Loch stehen muss und regelmäßig Auslauf bekommt, finde ich steht der Hengsthaltung nichts im Wege.
Auch meine Reiterfahrungen mit Hengsten waren weniger spektakulär. Also ein Mythos sind sie wohl wirklich nicht, nur weil sie noch Hoden haben.
Wenn man sie natürlich dazu erzieht, können sie auch nichts dafür.

teff

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #44
Wir habe einen Hengst auf unserem Hof und der ist zwar zimclich henhstisch aber wenn du ihm zeigst das du der Boss bist dan ist der sturzbrav!
Und beim Reiten ist er wie ein Lamm.
Also ist er eigentlich zimlich brav.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Palamida schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Meine Tränerin hat einen Anderlusia Hengst aus Spanien .
Der ist soooo brav und weiß nicht das er ein Hengst ist.
Obwohl der Folen hat.
Der ist echt ein wahrnsinn.
Aber es gipt einfach solche hengste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #45
bei uns nimmt es leider immer schlechtere zustände an .henry is so auf fissa (die direkt an der halle steht wo der immer auslauf hat wenn die anderen draussen sind)fixiert das der steigt buckelt und teather macht,wenn der wieder in die box kommt ,weil wir reiten wollen das wir echt probleme damit haben weil unser stallbursche leider keine ahnung von pferden hat und sich darüber totlacht und wir ja auch verletz werden können und der stallburswche es nur noch schlimmer macht das die besitzerin nicht mehr möchte das der ihn anfasst das ist echt schlecht ,weil wenn ich mit einer aus dem stall in der halle reiten wollen und anja(besitzerin ) nicht da is können wir dann nicht reiten.ich werde ihn bestimmt nicht aus der halle holen .deshalb halte ich leider immer weniger von hengst haltung

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #46
Ich finde dass man einen Hengst mit angebrachten Lebensbedingungen (genug Auslauf z.B.) und natürlich guter Führung (Erziehung) zu einem genauso tollen Partner machen kann wie eine Stute oder einen Wallach.
Man sollte aber deshalb schon etwas erfahrener im Umgang mit Pferden sein;)

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #47
Olli ist auch ein Hengst (seine Besitzer wollen es so...) eine Diskussion dazu möchte ich allerdings vermeiden...
Er benimmt sich auch des öfteren daneben und man muss schon erfahren und konzequent sein. Er ist sonst ein absoluter Schatz, er kämpft und tut alles für einen. Hat Mut und Feuer und das liebe ich so an ihm... Klar er steigt, bockt und gallopiert auch mal von 0 auf 100 los, aber das ist eben sein naturell und ich strafe ich dafür nicht... Mittlerweile weiss ich wann es mal wieder so ist und überlieste ihn einfach mit meiner Stimme oder einer "Aufgabe" dass es garnicht dazu kommt. Das Leben als Hengst gestalte ich ihm sogut wie möglich, er hat eine Box mit Paddock und nebenan auch Pferdegesellschaft in männlicher Form :) Er darf (wenn es das Wetter zulässt) auf die Wiese/große Paddocks. Wichtig ist mir, dass er nicht weil er ein Hengt ist isoliert von anderen Pferden stehen muss etc.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #48
Genau das ist der Punkt, auch ein Hengst braucht soziale Kontakte.... Wenn man seinem Pferd dies allerding nicht bieten kann, dann finde ich es unverantwortlich sich einen Hengst zu halten... Am besten finde ich persönlich die Haltung mit mehreren Hengsten zusammen.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #49
Ich finde es auch nciht gut wenn Hengste nur in der Box stehen müssen weil sie Hengst sind. Ich kenne einen Hof, die Züchten mit dem Hengst auch und er ist trotzdem total lieb, er wird sogar als therapiepferd gebraucht. Also er darf Hengst sein, steht nicht alleine udn kommt auch ruas udn es gibt keine Probleme mit dem. Frietzeitmäßig habe ich vor kurzem 2 shettyhengste kennengelernt die halt die ganze Zeit zusammen sthen... die sehen auch glücklich aus...
Ich glaube so lange Hengst auch noch Pferd sein darf, ist das ok, ob Freizeit oder Zucht spielt da weniger die Rolle, Hauptsach ist, meiner Meinung nach, das Pferd Artgerecht gehalten wird....

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #50
der hengst in meinem stall wird jetz zum glück kastriert endlich
hoffentlich is es dann nich mehr so mit dem buckeln und steigen

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #51
Wir haben seit 16 Jahren einen Hengst. Bekommen haben wir ihn, als er 6 war. Erzogen war er damals nicht wirklich. Die ersten Besitzer haben ihn nur geschlagen. Dann war in für 'ne Zeit auf einem Hof, von wo aus die Pferde dann weiterverkauft wurden. Von dort hat mein Opa ihn dann geholt. Auch wir haben ihn "nicht richtig" ausgebildet. Also alles ohne professionelle Hilfe. Er lebte in den 16 Jahren mit 4 verschiedenen Wallachen zusammen (immer zu zweit oder zu dritt) bei meinem Opa. Da gib's nie Probleme. Auch Stutenbegnungen waren kein Problem. Bin auch öfter mal gemeinsam mit einer Stute ausgeritten. Völlig problemlos. Nur wenn wir draußen dem Hengst einer Bekannten begegnet sind, waren beide plötzlich die totalen Machos. Aber auch da ist unser Dicker noch ziemlich ruhig gewesen - der Shetty-Hengst hatte da noch mehr Temperament.
Unseren Hengst haben wir früher auch oft vor die Kutsche gespannt und haben "Familienausflüge" gemacht (z.B.) nach Holland zu einem Einkaufszentrum, dort eingekauft und gegessen und wieder zurück) oder einfach nur so mit noch einer zweiten Kutschen, davor ein fremdes Pferd. Alles hat immer super funktioniert. Wir sind auch nur im Gelände gewesen, dort ritten wir an vielen Pferdeweiden vorbei. War auch kein Problem.

Sooo viel Ahnung habe ich jetzt nicht, aber ich kann mit gut vorstellen, dass Zuchthengste etwas schwieriger sind, als reine "Freizeithengste". Denn die Freizeithengste sind ja normalerweile nie in den "Genuss" gekommen, eine Stute zu besteigen. Ich bin eben "nur" eine Freizeitreiterin und habe von der Zucht und allem was dazugehört wirklich keine Ahnng.

In der Nähe unserer Weide stehen auch keine anderen Pferde. Somit wurde er auch nie mit dem Stutengeruch "gequält" und bei den Ausritten mit der Stute war er aber eigentlich auch ganz locker.

Allerdings würde ich persönlich nie einen Hengst in einen großen Stall stellen. Da sind immerhin auch fremde Pferde und da muss man sehr oft ganz doll zuückstecken (manchmal kommen Hengste nur für 1-2 Stunden am Tag allein nach draußen... und dazu sind Hengste meistens viel teurer in der Unterkunft). Ich habe auch mal einen Stall für unseren Hengst gesucht, weil mein Opa den anderen Wallach eigentlich abgeben wollte. Ich habe Monate gesucht und keinen Stall gefunden, wo ich hätte unseren Hengst unterstellen können... Wenn man sowas in der Nähe hat, ist das wieder was anderes. Aber in meinem Fall habe ich irgendwann die Hoffnung aufgegeben und zum Glück behielt mein Opa den anderen Wallach doch noch und hat sogar wieder noch ein drittes Pferd dazu geholt.

Also ich bin der Meinung, dass es wirklich darauf ankommt, wie der Hengst gehalten wird und wie das mit der Erziehung aussieht. Unsere vier Wallache waren alle viiiieeeel frecher und unberechenbarer, als unser Hengst.

Achja, nochmal was zur Haltung von unserem Hengst: In den Sommermonaten (meistens Oster- bis Herbstferien) standen unsere Pferde auf einer Koppel, seit ein paar Jahren ist dort auch ein Unterstand, vorher leider nicht (aber viele Bäume/Büsche zum Untestellen). Die restliche Zeit woanders im Stall (auch Opa's Stall, aber in einem anderen Ort). Dort waren sie nur über Nacht im Stall (von ca. 8-17Uhr draußen). Allerdings sind sie seit 2 Jahren das ganze Jahr über auf der Koppel. Hengst und Wallache standen natürlich zusammen, nicht getrennt.
Und, wie schon oben geschrieben, waren keine anderen Pferde in der Nähe, sie konnte also keine Pferde, also auch keine Stuten, sehen oder riechen, nur, wenn mal welche an der Weide langgelaufen sind oder wenn wir an denen vorbeigeritten sind. Er stand immer mit 1-2 Wallachen zusammen. Nur einmal ein paar Wochen allein, als ein Wallach plötzlich eingeschläfert werden musste. Da wurde aber so schnell wie möglich ein neuer Freund für ihn geholt.
Ich denke, dass die Haltung schon recht akzeptabel war/ist. Ich fände es zwar noch besser, wenn es mehr als 2-3 Pferde auf einer Weide sind, aber alle sind glücklich, gesund und zufrieden und solang sie nicht ganz allein sind, finde ich das auch akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #52
Hengsthaltung

der hengst in meinem stall wird jetz zum glück kastriert endlich
hoffentlich is es dann nich mehr so mit dem buckeln und steigen

Hallo!

Das muss ich direkt wiederlegen: Nicht das Geschlecht eines Pferdes ist auschlaggebend für seinen Charakter, sondern das, was das Pferd erlebt hat.
Wenn dieser Hengst an eurem Stall keine "richtige", konsequente Erziehung genossen hat, so würde er auch als Wallach oder Stute frech und unberechenbar sein.
Unberechenbar werden Pferde auch nur, durch das, was man ihnen antut. Erst ertragen sie Schmerzen wehrlos, dann beginnen sie, sich dagegen aufzulehnen - bis im schlimmsten Fall aus einem Lämmchen ein Untier geworden ist.

Und nochmal für alle: Hengste sind auch Pferde, ebenso wie Stuten und Wallache, und auch sie haben Grundbedürfnisse wie z.B. soziale Kontakte, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Es ist nur die Frage, wie und ob man ihnen als Halter gerecht werden kann.

Gruß

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #53
Ich denke auch, dass man bei einem Hengst in dem Alter sicherlich nicht mehr das typische Hengstverhalten herausbekommen kann. Ich kannte zwei Hengste, die erst nach mehreren Decksprünge kastriert wurden und auch nach der Kastration die Alten blieben.

Aber ich muss ja jetzt mal was loswerden... mag vielleicht albern klingen, aber ich finde es total gemein einem Hengst, der Jahre lang seinen "Spaß" haben durfte, plötzlich zu kastrieren. Ich weiß nicht ob ich da vielleicht einfach zu menschlich denke, aber das Tier merkt doch auch, dass da plötzlich etwas fehlt und wird sich nicht gerade darüber freuen.
:lol: Oh man, das klingt tatsächlich irgendwie albern.

Ich finde man kann da nicht so pauschal sagen: "Du brauchst einen Hengst, eine Stute, einen Wallach". Ich glaube für jedes Geschlecht braucht man einfach das gewisse Etwas um mit dem Tier klar zu kommen. Es hängt ja auch alles sehr mit dem Charakter des Pferdes zusammen.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #54
Soyli, das ist doch nicht albern. ;)
Manche männliche Pferde springen übrigens nach der Kastation immer noch gerne auf Stuten drauf, obwohl sie sie ja gar nicht mehr decken können.
Ob sie vom Eingriff selbst etwas mitbekommen, weiß ich nicht, da fehlt mir wohl das medizinische Wissen.

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #55
Meiner wurde mit 2 1/2 kastriert und deckt bis heut (er wird 19)... es hat also nicht immer was mit der Kastra zu tun.

Allerdings ist er nach der Kastra wieder vom Zweibeiner zum Vierbeiner geworden... -.-

Ich halte nichts von Hengsthaltung wenn es keine Zuchthengste sind.

LG Lilly

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #56
Ich muss sagen, die Hengste die in einem 'normalen' Stall stehen tun mir etwas Leid...
Mein Paps nimmt keine Hengste auf weil die meist in einem einzelnen Stall stehen müssen weil sie sich mit Wallachen kabbeln und versuchen Stuten zu 'beeindrucken' ^^
natürlich gibt es Hengste, deren Besitzer sie gut kontrollieren können und die etwas ruhiger sind. Trotzdem ist es ja schon eine heikle angelegenheit... na ja allerdings wüsste ich auch nicht wie man Hengste sonst halten soll, alleine verkümmern sie und in der gruppe gibt es dann oft stress. wie wird das eigentlich auf großen Gestüten gemacht? stehen da die Hengste nicht zusammen, abseits von Stuten & Wallachen?
kenn mich da nicht aus leider...
Liebe Grüße

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #57
In Gestüten stehen Hengst im Hengsstall in meist geräumigen Einzelboxen, nicht ideal aber sie werden in der Regel ausreichend bewegt und dürfen auch allein ober mit Wallachen auf die Koppel.

Eine reine Hengst-Wallachgruppe (also nicht kastriert, denn ein Wallach ist trotzallem ein Hengst, nur ein kastrierter eben ;) ) geht meist auch gut, wenn genügend Platz vorhanden ist.

LG Lilly

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #58
huhu,
also der Nachbar meines Onkels hält auch so einige Hengste, meist aber nur bis zum Alter von 3 Jahren (die Pferde dort sind alle in der Zucht, also werden des öfters welche weiterverkauft). Die Hengste stehen dort entweder in Einzelboxen oder in Laufställen und laufen bei gutem Wetter in Herden von etwa 10 Pferden auf der Weide, die groß genug ist um einander auszuweichen wenn nötig. Das lief bisher immer gut. Die Pferde verstehen sich, auch wenn sie älter sind. Hin und wieder steht auch mal n Wallach dabei. Der Nachbar hält auch Stuten (logisch bei ner Zucht ;)), die dann aber natürlich nicht in direkter Nähe der Hengste stehen und dadurch läuft das alles ohne Komplikationen. Es ist eben wichtig, das die Hengste genug Platz haben und man weiß, wie man mit Hengsten umgeht, das sind ja schließlich keine Schoßhündchen.
Generell habe ich also absolut nix gegen Hengsthaltung solange sie dem Hengst entsprechend ist und das Pferd in gruppen lebt.
lg

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #59
Wenn man mit dem Hengst umgehen kann und vorallem niemanden gefährdet dadurch (!)
würde ich sagen du kannnst dir einen hengst halllten.

Soll der hengst denn auch decken oder ist er dann ein freizeitpferd (zum reiten )?

• Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung Beitrag #60
Hallo,

Soll der hengst denn auch decken oder ist er dann ein freizeitpferd (zum reiten )?

solange man keine Ahnung von Genetik und Abstammungskunde hat, sollte man - auch bei Pferden - tunichts die Finger vom Decken lassen!

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung

Umfrage:Was haltet ihr von Hengsten/-haltung - Ähnliche Themen

Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben