Fit und munter um DIE Uhrzeit?!

Diskutiere Fit und munter um DIE Uhrzeit?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich bin gerade aufgewacht und ich konnte es nicht glauben, dass sie alle 3 wach waren. Aber mehr als nur wach. Ganz wild im Kaefig rumgerannt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fit und munter um DIE Uhrzeit?! Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade aufgewacht und ich konnte es nicht glauben, dass sie alle 3 wach waren. Aber mehr als nur wach. Ganz wild im Kaefig rumgerannt und an der Tuer gehangen und alle gebettelt. Mal wieder kein typisches Verhalten meiner Schweinchens :) Also mache ich die Tuer auf und sofort rennen sie raus wie die Wilden und ich weiss nicht wo Hobbit immer die Sachen herbekommt, die sie nicht haben darf, sie flitzt wieder zurueck und ich muss um das Ding kaempfen :?
Dann wurde (zwingenderweise) der Auslauf abgebrochen, weil ich erst aufraeumen will um dann Hobbit nicht die ganze Zeit verfolgen zu muessen. Das gab erst mal Randale am Gitter und jetzt ist Ruhe.

Hobbit ist oft wach am Tag, manchmal Mausi, aber Chipi sieht man den ganzen Tag eigentlich nicht, die kommt erst abends raus und turnt auch erst gegen 11 von selbst im Kaefig rum.
Ist das nicht normalerweise Ratten-Bettzeit?
Manchmal hauen die echt so Sachen raus, da wunder ich mich...

Mittlerweile ist Chipi wieder am Gitter. Dorgen im Futter/Wasser?! :eusa_think: :mrgreen:

Das ist eigentlich auch der Grund wieso ich sie am Tag total in Ruhe lasse, weil sie schlafen sollen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wenn ich sie nicht in Ruhe lassen wuerde, dann waere mindestens Hobbit den ganzen Tag wach.

• Fit und munter um DIE Uhrzeit?! Beitrag #2
Mal ´ne doofe Frage - warum lässt Du sie nicht einfach? ;)
Damit sie sich nicht zu sehr dran gewöhnen und dann, wenn Du z. B. arbeitest oder sonstwie keine Zeit hast, keine Randale machen?

Unsere Ratzen sind morgens meist auch noch wach (was z. B. immer dann ganz gut ist, wenn wir am Wochenende den Käfig putzen, da müssen wir sie dann nicht extra wecken...), aber unsere sind ja sowas von auslauffaul, da könnte 24 Stunden der Käfig offenstehen, das wäre denen völlig wurscht...

LG, seven

• Fit und munter um DIE Uhrzeit?! Beitrag #3
naja, wie gesagt, normalerweise sind sie ja auch nicht wach um die Zeit, aber sie sind jetzt auch schon wieder alle 3 wach. Ich bin ja sonst auch immer sehr streng damit, dass sie erst am Abend raus duerfen, aber ich denke mir, wenn sie schon wach sind, dann koennen sie ja auch bischen draussen rumwatscheln. Aber dass sie jetzt trotzdem die ganze Zeit wach sind, das ist doch nicht normal.
Ist schon klar, dass sie sich keinen falschen Rhytmus angewoehnen sollten. Nur denke ich mir, jetzt stehen sie ja noch bei mir im Schlafzimmer, wo es ja ruhig ist. Wie ist es dann, wenn sie dann mal im Wohnzimer stehen?

Oh, wo ich gerade daran denke, kann sowas evtl sein, wenn es im Zimmer etwas warm geworden ist? Ich weiss nur, dass ich heut Frueh aufgewacht bin und total geschwitzt habe. Wobei ja aber auch schon seit 1,5 Stunden das Fenster auf ist...

• Fit und munter um DIE Uhrzeit?! Beitrag #4
Ich glaube, ich würde mir da keine größeren Sorgen machen - wenn sie müde sind, dann gehen sie schon schlafen ;)
Und ein bisschen Extra-Auslaufzeit, wenn sie denn schon mal wach sind, finde ich auch nicht verkehrt...
Ob die Aktivität was mit der Zimmertemperatur zu tun haben könnte, weiß ich nicht, sorry...
Dass sie evtl. aktiver sind, wenn sie im Wohnzimmer stehen, wo es ja nicht mehr ganz so ruhig ist, kann schon sein - da sie ja auch sehr neugierige Tiere sind, werden sie womöglich öfter mal schauen kommen, was es denn zu sehen gibt... Unsere Ratzen sitzen auch gern im Käfig und beobachten aufmerksam, was um sie herum passiert... Rat-TV, sozusagen ;)

LG, seven

• Fit und munter um DIE Uhrzeit?! Beitrag #5
ja, ich mache mir auch nicht gross Sorgen, nur manchmal verhalten sie sich etwas anders oder ziemlich und dann frage ich mich doch... ;) gerade weil sie fast am Mittag putzmunter sind und durch den Kaefig wuseln wie ein Sack Floehe... und gerade mit Chipi ist das seltsam, weil man sie wie gesagt am Tag normalerweise garnicht sieht, sie findet es nur ein Aufstehen wert, wenn man sie ne zeitlang versucht zu locken. Nuja, aber jetzt schlafen sie ja brav :)

• Fit und munter um DIE Uhrzeit?! Beitrag #6
Meine Ratten sind schon auch mal tagsüber wach, manchmal lasse ich sie sogar vormittags ne Runde raus am WE. Ist, wie bei Seven auch, mitunter ganz praktisch, wenn man saubermachen will, hin und wieder muß man ja auch mal z.B. das Wohnzimmer saugen.

Meist ist es aber so, daß sie tagsüber recht schnell auch wieder einschlafen, wenn sie gesehen haben, was sie sehen wollten, wobei meine Hyperaktiv-Nasen (Cookie, Penny, Spaghetti) auch da aktiver sind als die anderen, will heißen sie sind eher wach und schneller bereit, rauszukommen. Die gemütlicheren Damen gähnen mich mal an, nehmen gern das eine oder andere Leckerchen, verziehen sich aber bald wieder, wenn sie merken, daß kein weiteres Entertainment mehr folgt, und dösen weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fit und munter um DIE Uhrzeit?!

Fit und munter um DIE Uhrzeit?! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Oben