Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen

Diskutiere Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey! Ich bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen, als meine Mama mir erzählt hat, dass mein eines Rennie-Weibchen vom anderen Weibchen fast tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #1
nutella1990

nutella1990

Punkte Reaktionen
0
Hey! Ich bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen, als meine Mama mir erzählt hat, dass mein eines Rennie-Weibchen vom anderen Weibchen fast tot gebissen wurde. An ihrem Hinterteil bis über den Rücken fehlt fast das ganze Fell und es wurden Stücke vom Fleisch rausgebissen. Meine Mama konnte noch rechtzeitig dazwischen gehen und hat die Kleine erstmal in die Transportbox gesetzt, in die sie Einstreu, Futter und Trinken und ein Häuschen gestellt hat. Da ja gestern und heute Feiertage waren, konnten wir noch kein neues Terrarium besorgen!
Nun meine Frage: wie bring ich die Kleine jetzt am besten unter? Soll ich eine neue Maus dazu holen, dass sie nicht alleine ist, oder soll ich sie alleine lassen? Ihre Wunden fangen auch schon wieder an zu heilen und fressen und trinken tut sie auch ganz normal (auch Obst und Gemüse). Je nachdem ob sie alleine bleiben soll oder eine zweite Maus hinzu kommt, wie groß muss dann das Terrarium sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #2
Huhu nutella!
Wie viele Rennmäuschen waren denn in der Gruppe?
(Weil Du schreibst, dass Du für die Kleine Gesellschaft holen willst - was ist mit der anderen?)

Ich würde die Kleine jetzt auf jeden Fall erstmal ein paar Tage allein lassen, dass sie zur Ruhe kommt und dass die Wunden abheilen können!
Auf Dauer sollte sie natürlich keinesfalls allein bleiben.
Die Mindestmaße für eine Rennerbehausung sind 80x50 und 50 Höhe, je größer, desto schöner...

Renner vertragen sich in einer Gruppe, die größer ist als 2 Mäuse, unter Umständen nicht dauerhaft - das mag der Grund für den Streit bei Deinen Mäuschen gewesen sein, falls Du mehr als 2 hast... Daher kann die Maus in dem Fall nicht zurück zur Gruppe, sondern braucht eine neue Freundin...

Wie Du die vergesellschaftest, kannst Du in unserem Wiki nachlesen (findest Du rechts oben in der hellgrünen dünnen Leiste), oder aber Du schaust mal bei

LG, seven

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #3
Hi,

bitte erzähl doch mal kurz, wie deine Mäuse leben - also wie viele du insgesamt hast, wie sie leben (Art und Größe der Behausung, etc.), dann kann man die Situation besser einschätzen.
Wenn es so ist, dass du - wie im Profil angegeben - 3 Renner hast, dann tippe ich auf Revierstreitigkeiten, das kommt bei mehr als zwei Tieren relativ häufig vor.

Nun meine Frage: wie bring ich die Kleine jetzt am besten unter? Soll ich eine neue Maus dazu holen, dass sie nicht alleine ist, oder soll ich sie alleine lassen?
Einzelhaltung geht nicht, du musst eine zweite Maus dazuvergesellschaften - am Unkompliziertesten geht das in der Regel mit einem 8 bis 12-wöchigen (natürlich gleichgeschlechtlichen) Jungtier.
Aber bitte nicht einfach dazusetzen, sondern z.B. mittels der Trenngittermethode langsam aneinander gewöhnen. Tipps zur Vergesellschaftung findest du z.B. hier:

wie groß muss dann das Terrarium sein?
Für zwei Mäuse kann es im Grunde nicht groß genug sein, Minimum ist meiner Meinung nach eine Fläche von 100x40 cm. Infos zum Thema Gehege auch hier:

Viele Grüße,
Sawyer

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #4
Hey Seven! Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe 3 Rennis, die sich eigentlich sehr gut vertragen haben (ich habe sie seit vorletzten Jahres Dezember). Ich war ziemlich geschockt, dass die eine auf einmal so aggressiv war und war meiner Mama unendlich dankbar, dass sie so schnell gehandelt hat, weil die Wunden ziemlich böse aussehen...
Was für Spielkamerad sollte ich ihr dazuholen? Ist es besser ein kastriertes Männchen oder ein Weibchen zu holen? Wie vertragen sich die beiden besser? Und so wie ich das verstanden hab, sollte ich nur ein weiteres Mäuschen dazu holen, dass es nicht wieder zum Streit kommt, richtig?

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #5
Jep, lieber nur ein weiteres Mäuschen dazuholen.
An einen Rennmauskastraten dranzukommen, dürfte schwierig sein... Ein zweites Mädel sollte eigentlich auch kein Problem sein, denn wie schon gesagt, liegt das Problem meistens darin, dass eine Gruppe ab 3 Tieren schnell instabil wird, egal welches Geschlecht...

Ich würde also sagen: Gib´ Deiner Maus noch ein paar Tage zur Wundheilung - und in der Zeit begibst Du Dich auf die Suche nach einer neuen Partnerin. (Am besten natürlich nicht aus dem Zooladen, sondern schau erstmal in den Tierheimen Deiner Umgebung und/oder gib hier im Vermittlungs-Unterforum ein Gesuch auf!)

LG, seven

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #6
Ok vielen vielen Dank für eure Hilfe! Mein Papa und ich fahren morgen mal schauen, ob wir ein neues Terrarium finden. Ich hoffe, dass das alles so klappt, wie ihr beschrieben habt!

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #7
ja... dem gibt es eignetlich nicht mehr viel anzufügen x)

das sich rennergruppen von 3 tieren streiten, gibt es leider öfter. vor allem wenn sie gleich alt sind. oft beginnen die beissereien wenn sie ungefähr ein jahr als sind... es ist auch meistens so, das sie sich bis da gut vertragen haben.

du hast jetzt ein weibchen, oder? dann würde ich auch ein weibchen dazusetzen. wie seven gesagt hat, ein kastrat ist schwer zu finden, und extra ein männchen kastrieren zu lassen wäre äusserst sinnfrei. mit einem weibchen verträgt sie sich eher noch besser als mit einem kastraten, in einem anderen forum habe ich schon gelesen das sich weibchen mit kastraten nicht immer so einfach VG lassen... ich denke mit einem anderen weibchen bist du auf der sicheren seite.
ich würde auch nur eine neue maus holen. eine 1:2 VG ist schwieriger, oft klappt es zwar aber auf dauer halten tut es dann nicht... und wenn man noch nie vergesellschaftet hat, würde ich sowieso nur eine neue nehmen...

weiss nicht wie weit die wunden schon verheilt sind, aber wenn ne maus so üble verletzungen hat, würde ich sie lieber auf küchenpapier setzen. so ein tipp für ein anderes mal ;)

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #8
Ich hab nochmal eine Frage:
Soll ich auf die Wunde irgendeine Salbe oder Desinfektionsmittel geben, dass es schneller heilt oder soll ich die Wunde einfach von selbst heilen lassen? Ich gucke regelmäßig nach, ob sie sich das irgendwie weiter aufbeißt, aber bis jetzt ist mir da nichts aufgefallen...
Oder empfehlt ihr mir sicherheitshalber zum Tierarzt mit ihr zu gehen?

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #9
Huhu nutella!
Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen... Hast Du denn den Eindruck, dass die Wunde heilt?
Sobald Du irgendwelche Zweifel hast und Dir nicht sicher bist - ab zum Tierarzt!
Wir haben bei unseren Mäusen (allerdings Farbmäuse) die Erfahrung gemacht: Je mehr man mit Salben behandelt, desto schlimmer wird´s.
Wenn die Wunde also von allein heilt, umso besser...
Ansonsten kann man es mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe probieren, das unterstützt die Wundheilung - es kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, wenn die Maus die Salbe herunterleckt (keine Sorge, giftig ist sie in den geringen Mengen nicht, der Mensch schmiert sie sich schließlich auch ins Auge...) und dann womöglich verstärkt anfängt, an der Wunde herumzulecken oder gar zu nagen...
Wenn Du also den Eindruck hast, es verheilt so, dann lass es so.. Wenn es nicht so verheilt - sicherheitshalber erstmal den Tierarzt aufsuchen, bevor Du eigene Experimente wagst...

LG, seven

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #10
Hey Seven! Ich hab eigendlich schon den Eindruck, dass die Wunde von alleine heilt. Der Grint ist immernoch drauf und aufgebissen ist da auch nichts neues. Ok ich denke, dass ich erstmal warte wie sich das ganze entwickelt und falls es wieder schlimmer wird, werde ich zum Tierarzt gehen.
Vielen Dank nochmal für die Tips und Ratschläge :)

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #11
wenn die wunde gut aussieht, würde ich da auch nichts draufschmieren.

ich habe letztens bei ner offenen wunde betadine draufgetan... war aber vorher auch beim TA. ich bin gegen irgendwelches rumdoktern. das geht eher nach hinten los als es etwas bringt...

• Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen Beitrag #12
Jop, das denk ich mir auch... Da warte ich lieber ab, als dass es dadurch dann nur schlimmer werden könnte. Ich will da lieber erstmal kein unnötiges Risiko eingehen, dass sie sich alles wieder aufbeißt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen

Rennmaus von der anderen Rennmaus fast totgebissen - Ähnliche Themen

Nachwuchs fast weg: Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr )...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Mäusekind zieht sich zurück: Hallo, nachdem ich letztens so lieb beraten wurde, wollte ich hier noch mal kurz etwas fragen, Ich habe am 11.02.18 Farbmaus - Nachwuchs bekommen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Oben