Sennenhunde

Diskutiere Sennenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich spiele mit dem Gedanken, mir in ein paar Jahren einen zweiten Hund zu holen. Ich bin aber der Typ Mensch, der sich immer über alles schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sennenhunde Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich spiele mit dem Gedanken, mir in ein paar Jahren einen zweiten Hund zu holen. Ich bin aber der Typ Mensch, der sich immer über alles schon ewig vorher informiert, deshalb müsst ihr jetzt schon herhalten^^
Seit ein paar Wochen sind bei uns in der Hundeschule ein paar Leute mit Sennenhunden. Eine mit einem Berner Sennenhund und zwei mit Großen Schweizer Sennenhunde. Und dann gibt es ja noch Appenzeller und Entlebucher Sennenhunde. Ich hab gegooglelt und konnte nicht wirklich rausfinden, wo charakterlich die großen Unterschiede zwischen diesen Rassen liegen und natürlich würde mich auch interessieren ob diese HUnde als Zweithunde geeignet sind und wie es mit der Erziehung und Beschäftigung aussieht. Ich freue mich über alle Info´s,besonders der große Schweizer Sennenhund hat es mir angetan(ich hab allgemein einen hang zu großen Hunden^^), also schreibt drauf los, falls ihr so einen hund habt oder etwas über sie wisst=)
lg:mrgreen:

• Sennenhunde Beitrag #3
Ja, die Sennenhunde sind schon was tolles.. :050:
Ich werde mir i-wann auch mal einen aus dem Tierschutz holen..

Aber jetzt zu deinen Fragen.
Ich denke schon, dass man den Sennenhund auch als Zweithund halten kann, aber du musst ihn ziemlich fordern. Ein Sennenhund ist ein Arbeitshund und braucht daher viel Aufmerksamkeit und eine Aufgabe. Und bei dem Großen Schweizer Sennenhund wirst du auch sehr viel Platz brauchen, wenn ich mir die so angucke. Die Erziehung sollte auch mit Konsequenz durchgeführt werden.

LG Lea

• Sennenhunde Beitrag #4
Ich denke,dass eigentlich so ziemlich Alle Hunde Aufmerksamkeit und eine Aufgabe haben wollen,die eine Rasse mehr und die andere Rasse weniger.
Ich habe zwar nur einen Mix: Einen Dobermann-Entlebuchersennenhund Mix,aber zu dem könnte Ich Dir Zeilenlange Story`s erzählen.
Wirklich eine Treue Seele,aber eine Power im Hintern die man nicht wirklich beschreiben kann,der rennt & rennt & ist für 5 Minuten dann K.o.
Dann geht`s wieder von vorne los.
In der Wohnung ist er ständig unterwegs (Kilometerzähler wäre mal sinnvoll) und überlegt was er als nächstes machen könnte,also er stellt nicht`s an,aber wir haben Ihn auch als Zweithund,und er könnte ja die Hündin mal ein wenig auf Trapp halten,genauso wie er Sie durch`s Feld jagt!!!!!!!!!!!
Aber wenn es um`s "Schmusen" geht ist er sofort dabei.
Also für mich der perfekte Zweithund.................

• Sennenhunde Beitrag #5
Das hört isch echt gut an, was ihr da schreibt. Ich möchte schon einen Hund, dem es Spaß macht auch geistig zu arbeiten und mein ist auch ein totales Kraftpaket...nicht kaputt zu kriegen=) Aber ich würde mich freuen, wenn mir noch mehr ihre Erfahrungen mit deisen Hunden erzöhlen könnten
lg

• Sennenhunde Beitrag #6
Bei dem Grossen musst du wirklich einen konsequente Erziehung machen und er wird sich aber nicht unbedingt für Unterordnung eignen.
Ich würde dir einen Entlebucher empfehlen oder einen Apeenzeller, der aber wilder und aktiver ist.
Habt ihr ein Haus oder wohnt ihr ebenerdig?

• Sennenhunde Beitrag #7
Also momentan wohnenw ir noch in einem Haus, aber das ganze wäre ja sowieo erst soweit, wenn ich ausgezogen bin. Und wie ich dann wohne wieß ich noch nicht=)
lg

• Sennenhunde Beitrag #8
Für Berner und die Grossen müsstest du ebenerdig wohnen oder einen Luft haben.

• Sennenhunde Beitrag #9
Also Luft hab ich auf jeden Fall=)Nee, jetzt wieder ernst. Ist Treppensteigen für die so schädlich? Ich weiß zwar, dass für große Hunde Treppen nicht so gut sind, aber dass man sie wirklich meiden soll ist mir neu.
lg

• Sennenhunde Beitrag #10
Lift(so peinlich)
Ja, so eine Frau hatte den Berner an der BEA ( Ausstellung in der Schweiz)
vorgestellt und hatte erwähnt, man kann in einer Wohnung wohnen, hauptsache der Hund muss keine Treppen laufen oder nur wenige.
In jedem Buch über Berner wird auch stehen, dass Treppensteigen vermieden werden sollte.
Ist eigentlich bei den meisten grossen Rassen der Fall. Aber man kann es auch umgehen.

• Sennenhunde Beitrag #11
huhu,
also ich hatte einen berner sennen und kann sagen, er war der beste hund. schnief.
einfach ein sau guter familienhund, und ich hatte schon einen rießenschnauzer, mit dem hat er sich super vertragen. als der schnauzer starb, kam ein yorkie, ich hatte nie probleme, sennenhunde können stur sein, aber sie sind einfach klasse hunde, kanns nur empfehlen. ach so, diese rasse hat leider nur eine lebenserwartung von max. 9 jahren, is doof aber is so, heul. und mit den hüften bitte treppen vermeiden.
glg

• Sennenhunde Beitrag #12
Naja gut, wenns denn mal soweit ist, lassen sich Treppen bestimmt vermeiden. Ja, die geringe Lebenserwartung ist mir auch shocn augefallen, aber das ist ja bei den meisten großen Hunden so. Aber wenn man nunmal einen hang zu denen hat muss man sich wohl damit abfinden=(
lg

• Sennenhunde Beitrag #13
Heey!! =)
Also ich hab nen Appenzeller Sennenhund mix daheim muss sagen das es ein wunderbarer hund is er ist ziemich herrchen bezogen und würde alles für mich/uns tun so einen "treudoofen" hund hatte ich noch nie und kennen auch keinen aber genaue diese Eigenschaft wird den Sennenhunden ja zugessagt und ich muss sagen das es wirklich stimmt!! aber du musst dir merken das Sennenhund speziell der Appenzeller manchmal ziemlich eigensinnige hunde sien können und von daher brauchen sie eine sehr strikte Erziehung und Hundeerfahrung sollte auch schon vorhanden sein!! Man sollte auch beachten das die Sennenhunde (Appenzeller) eine ziemliche missmutigkeit zu Fremden haben da sollte man aufpassen das das nicht überhand nimmt!! Aber dafür sind es total Kinderliebe Hunde und auch zu anderen Hunden sind sie total sozial eingestellt!! Also wenn man ein paar punkte beachtet und auch einhällt is der Sennenhund einfac nur ein perfekter Familienhund!! Würde meine kleine nie wieder hergeben auch wenn sie mir am Anfang zeimliche Schwierigkeiten machte bei der Erziheung!!

lg **Sunshine**

• Sennenhunde Beitrag #14
Hallo ich habe Große Schweizer Sennenhunde. Früher hatte ich auch Berner. Also mit den Treppen steigen das stimmt nicht. Ihre Heimat sind die Berge und ein Hund, der nicht Treppen steigen kann, der ist im Skelett nicht gesund. Natürlich darf ein junger Hund noch nicht so viele Treppen steigen und von größeren Höhen springen, weil die Sehnen und Knochen nicht ausgereift und stabil genug sind. Meine Großen Schweizer ziehen Kutschen mit ihren Menschen drauf im Trab und sind auch sonst sehr beweglich. Meine Hündin springt mit Begeisterung über Hürden bis zu 1,5m. Treppen steigen die mit Leichtigkeit. Außerdem laufen sie am Rad ihre Kilometer mit totaler Freude. Die GSS sind Powerhunde. Kann ich mal nicht mit ihnen Rad fahren, dann brauchen sie es am nächsten Tag unbedingt. Sie wollen sich bewegen. Die Sennenhunde waren einst 24 Std. Arbeitshunde, die entweder durchs Gebirge Rinder trieben und bewachten( viele Treppen) oder die Milchkannen in die Käsereien zogen. Dann passten sie auf den Hof auf, waren nicht selten Babysitter und holten ihren Meister, wenn was nicht in Ordnung war, ob ein Jungtier in Not oder so. Dazu hielten sie immer alles im Auge und erkannten jede Änderung von der Norm. Auch treiben sie nicht nur Herden, sondern können auch bestimmte Tiere separieren. Dazu brauchte man immer kluge Hunde, denn alles sollten sie schnell durch abschauen lernen.
Mit der Sturheit ist das so eine Sache. Sennenhunde wollen arbeiten und Aufgaben übernehmen, dabei wollen sie aber selbstständig arbeiten und mit denken. Einfältige Befehle ergeben für sie keinen Sinn. So zeigen sie gern eine schöne Unterordnung, aber wenn man das dann immer wieder wiederholt, dann finden sie es blöd und verweigern. Sie sind sehr gute Teamarbeiter und suchen immer etwas, wozu sie gebraucht werden. Natürlich müssen sie hören, sonst wäre es ja gefährlich durch Berlin mit der Hundekutsche zu fahren. So gehört vor allem Vertrauen zu ihren wichtigsten Grundbedürfnis. Ohne Vertrauen sind sie dann sehr am verweigern. Sie lernen durch abschauen und ahmen dann auch Menschen nach, ob man will oder nicht. Für mich sind die Großen Schweizer meine absolute Lieblingsrasse. Sie lassen sich leicht zur Rüdenfreundlichkeit erziehen, man muss nur konsequent in der Erziehung sein. Der Große Schweizer ist ein sehr feinfühliger Hund. So beteiligt sich z. Z. mein Jungrüde sehr intensiv an der Babypflege (12 Tage alte Welpen) , wie eine Mama. Das ist ein sehr schönes Bild, dem zu zu sehen. Die Mutterhündin hat erst skeptisch zu gesehen, inzwischen aber hat sie volles Vertrauen und überläßt ihn auch mal das Feld.

• Sennenhunde Beitrag #15
Hier noch paar FotosJessyaaronkutscheklein.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sennenhunde Beitrag #16
Jau hey,
schau mal aufs Datum,der Post ist schon ein halbes Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sennenhunde Beitrag #17
Wir hatten - vor unserer Sunny - einen Berner Sennenhund. Wir haben unseren Barry über alles geliebt und sind natürlich unendlich traurig, dass er nicht mehr bei uns ist.
Ich würde mir aber keinen Berner Sennenhund mehr anschaffen, da diese Rasse durch die jahrelange Überzüchtung mehr krank als gesund ist. Ich habe viele Berner gekannt, war zur Zeit unseres Barry der Modehund schlecht hin. Kaum einer ist älter als 5 Jahre geworden: Krebs, HD, etc...
Unser Barry hat mir 4 Jahren Epilepsie bekommen, zum Glück kamen die Anfälle nur 2-3 x pro Jahr, wir mussten ihm keine Medikamente geben. Im Alter von 8 Jahren kam dann die schwere HD dazu, was eine Inkontinenz zur Folge hatte.
Als unser Barry am 22.1.08 schließlich gar nicht mehr aufstehen konnte, mussten wir ihn einschläfern lassen.

Ich bin natürlich froh, dass wir ihn zu uns geholt haben - im Alter von 3 Monaten, würde mir aber dennoch keinen Berner mehr holen.
Allen Berner-Haltern würde ich empfehlen, dass Treppensteigen zu vermeiden.
Der Berner ist so ein wahnsinnig schwerer Hund, der sehr häufig mit HD zu kämpfen hat.

*EDIT* Och nö, jetzt hab ich gesehen, dass der Thread schon so alt ist.
Naja vielleicht interessiert ja jemand mein Erfahrungsbericht, ich lass es mal so stehen.

• Sennenhunde Beitrag #18
Macht nix dass es alt ist=) ich pass trotzdem ncoh auf und freu mcih wenn jemand schreibt=)
lg

• Sennenhunde Beitrag #19
I love sennenhunde!

Schon klar dass ich Sennenhunde mag, da ich ja zu Neujahr fileicht so ein Appenzeller mix kaufen werde:D!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sennenhunde

Sennenhunde - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Doberman Pinscher Haltung: Moin Moin zusammen. Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden. Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine...
Oben