Geschlechtserkennung

Diskutiere Geschlechtserkennung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Moin Moin hab ja seit kürzerem n zweiten hamster hab nu aber so leichte bedenken das der jetzt doch n männchen ist und nicht n weibchen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlechtserkennung Beitrag #1
Fienchen4582

Fienchen4582

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

hab ja seit kürzerem n zweiten hamster

hab nu aber so leichte bedenken das der jetzt doch n männchen ist und nicht n weibchen
sie ist ein teddyhamster schwarz weiss und im januar geboren

hatte schon nach geschaut bin mir aber nicht sicher weil ich es nicht richtig erkennen kann ich kann auch nicht beide neben einander hinsetzen dazu sind zu quirlig und zu vergleichen

• Geschlechtserkennung Beitrag #2
hm hat ersie Hoden? Also die Böbels müsste man jetzt schon gut sehen

• Geschlechtserkennung Beitrag #3
Die Tiere nebeneinander zusetzen wäre auch nicht ratsam, sie kennen sich nicht und würden sich vermutlich direkt angreifen.

• Geschlechtserkennung Beitrag #4
ich glaub nicht das da welche sind m freund guckte nach und verglich das mit ner abbildung aus n fachbuch und er sagte sieht nach n bub aus

die größere und ältere verfiel schon in deckstarre da weiss ich es das e n mädel ist

• Geschlechtserkennung Beitrag #5
Wie alt ist der Hamster denn?

• Geschlechtserkennung Beitrag #6
Der kleine um den es geht ist ca 3 monate alt ist im januar geboren und der größere ist ein novemder kind

ich denke mal das der kleine noch zu jung ist und ich noch etwas warten muß

• Geschlechtserkennung Beitrag #7
Also so richtig sieht man erst so mit 6 Wochen um was es sich handelt. Bei dem Wurf von meiner Hamsterdame, war nur ein Männchen und lauter Weibchen, ich war sehr verunsichert aber da unten sah eben etwas anders aus als bei den anderen. Und ich hatte recht, es ist ein Männchen. Nach dem Aufstehen erkennst du recht gut die Hoden beim Männchen oder wenns wärmer wird, sieht man die ziemlich deutlich. Bei Weibchen erkennst du wenn sie alle 4 Tage etwas riechen und in ihre Deckstarre verfallen

• Geschlechtserkennung Beitrag #8
hmm die grße ist ja schon mal diese starre verfallen aber nur einmal ist mir so zumindest auf gefallen und riecht ab und na etwas "strenger" die lütte nicht ab welchen alter bemerkt man den geruch?

mir ist auf gefallen das ich praktisch jeden tag neues futer bei der großen rein packen muß "fressen für zwei"?? wie bei manchen menschen auch?
mir ist auch was auf gefallen mußte die beiden mal kurz zusammen setzten weil der käfig für die kleine kaputt war =( übers we die beiden habben sich auch super verstanden war recht erstaunt *schmunzel* die beiden sind rum getobt und jetzt wo die beiden wieder alleine sind pennen die nur den ganzen tag normal??

• Geschlechtserkennung Beitrag #9
Es wäre besser, du würdest die Hamster nicht zusammensetzen. Vor allem wenn du denkst, dass das eine ein Weibchen und das andere ein Männchen ist. Dann hast du bald mehr als zwei Hamster. Und was dann? Hast du Platz für so viele artgerechte Käfige? Mal ganz abgesehen von diversen Erbkrankheiten, die auftreten können. Hoffentlich ist bisher nichts passiert, sonst ist der hohe Futterbedarf nämlich auch ein Anzeichen für eine mögliche Schwangerschaft.

Dass die Hamster sich vertragen, deutet übrigens eher auf Männchen und Weibchen hin, da gleichgeschlechtliche Tiere sich eher bekämpfen. Den Geschlechtsunterschied müsste man eigentlich gut erkennen können. Trotzdem die Hamster nicht zum Vergleichen zusammensetzen! Aber du könntest dir die beiden ganz in Ruhe von unten anschauen, wenn du sie auf eine Glasplatte oder einen anderen durchsichtigen Untergrund setzt.

• Geschlechtserkennung Beitrag #10
hmm hab die ja auch nicht zusammen sitzen mußte ich für zwei tage machen weil der andere käfig kaput ging dank mein bruder .. und ich somit erst montag n neuen holen konnte ohmann ... ich hoffe nicht das ich da bald n gequicke höre und wenn doch keine ahnung was ich dann mache oO
ich hoffe nicht das da was ist ...
naja wußte vorher ja nicht das es evtl n männchen ist ... hatte ja erst vor kurzen den verdacht
naja dafür sind sie quierlig um zu schauen für solche glasplatten und so
sitzen ja nicht still
ne freundin hatte sich erst einen geholt und dann konnte sie für den nicht mehr weiter aufkommen von den kosten her und platz und so und da fragte sie mich ob ich den nehme weil sie den auch nicht ins tierheim bringen wollte

• Geschlechtserkennung Beitrag #11
Du brauchst einfach nur den passenden Griff, dass du sehen kannst was es ist. Manchmal sind die Hamster eben quirlig und manchmal musst du sie einfach so anfassen, dass du sehen kannst ob Männlein oder ob Weiblein. Hoffen wir mal dass nichts passiert ist, wenn du jetz stark den Verdacht hast dass das andere ein Männchen ist, dann würde ich das Weibchen behandeln als wäre es schwanger. SpricH: Viel Nistmaterial, Futter, Eiweiß und die Dame in Ruhe lassen.
Nur mal so aus reiner Neugier: Wie ging der Käfig des anderen Hamsters denn kaputt und hätte es keine andere Möglichkeit gegeben den Hams für 2 Nächte unterzubringen?

• Geschlechtserkennung Beitrag #12
Normalerweise hat man doch irgendwie ne Transportbox da, weil kann ja auch mal sein, dass man mit dem Tier zum Tierarzt muss...Da hättest du den Kleinen doch solange unterbringen können ?

• Geschlechtserkennung Beitrag #13
mein bruder hat irgendwas gegen gestoßen das der boden bzw der rand davon kaput ging als drin war hatte auch nach geguckt ob der hamste rok ist weil ich nicht da war ... war arbeiten.und die transport box enpfand ich als zu klein

die bekommen schon ne menge klo pappier ( aus ner tüte die frisch auf gemacht wurde) da nehme ich eine ganze rolle raus .. in letzter zeit "lebt" die nicht lange

• Geschlechtserkennung Beitrag #14
Nunja, wie gesagt, jetz solltest du sie behandeln als wäre sie echt schwanger. Transportbox für 2 Tage wäre besser gewesen als zu nem anderen Hams zu setzen.

• Geschlechtserkennung Beitrag #15
naja wenn die freundin sagt ds es n weibchen ist und sich hundertpro sicher ist dann glaubtman ihr auch oder ??
wenn sie sich zb nicht sicher gewsen wäre dnn hätte ich mir was anderes überöegt aber nicht zusammen gesetzt glaubt mir mal

jetzt ist es mir ne lehre

• Geschlechtserkennung Beitrag #16
Auch wenn beide Hamster Weibchen wären, darfst du sie nicht zusammensetzen. Jede andere Lösung wäre besser gewesen. Das hätte schnell mit dem Tod eines Hamsters enden können. So schnell kann man kaum reagieren, wenn Hamster sich ernsthaft anfangen zu bekämpfen und dann sind mindestens schwere Verletzungen die Folge.
Hamster sind nun mal strikte Einzelgänger und verteidigen ihr Revier gegen jeden Eindringling. In freier Natur kommen nur zur Paarungszeit Weibchen und Männchen zusammen; das könnte der Grund sein, weshalb sich deine beiden solange vertragen haben. In Zukunft bitte nie mehr Hamster einfach zusammensetzen!

• Geschlechtserkennung Beitrag #17
Man setzt Hamster nie zusammen, egal ob Weibchen zu Weibchen oder Männchen zu Männchen. Aber das weißt du ja nun ;)

• Geschlechtserkennung Beitrag #18
ja das wurde ja schon so oft gesagt ...
mehr als einmal ...

ich hab noch mal bei der kleinen geschaut aber da kann ich es immer noch nicht erkennen ob männlein oder weiblein
und die ist im januar `08 geboren

• Geschlechtserkennung Beitrag #19
Eigentlich sollte es erkennbar sein. Wenn sie alle 4 Tage in Deckstarre verfällt wäre es ein Weibchen und wenn er sie es mit dicken Hoden ausm Schlaf erwacht, wäre es ein Männlein. Kannst du den Hams nicht hochnehmen und schauen bzw ein Bild schießen?

• Geschlechtserkennung Beitrag #20
hab das mit dem foto schon versucht geht nicht ist dafür zu quierlig .. n freund meinte hinterher das es nach n männchen aussieht sich abe rnicht sicher ist ...
ne freundin kommt donnerstag rum und schaut dann nach ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlechtserkennung

Geschlechtserkennung - Ähnliche Themen

Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Oben