Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose

Diskutiere Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Meeris, beides weibchen, Mutter (ca. 6-7 Jahre) und Tochter (ca. 5 Jahre). Ich bekam sie...
  • Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose Beitrag #1
S

sadohm1008

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier.
Ich habe 2 Meeris, beides weibchen, Mutter (ca. 6-7 Jahre) und Tochter (ca. 5 Jahre). Ich bekam sie damals vom benachbarten Bauernhof, deshalb ist das Alter der Mutter etwas ungewiss.
Die Mutter ist irgendwie mein Sorgenkind. Es fing letztes Jahr im Sommer an.
Da hatte sie am Rücken eine entzündete Talgdrüse. Nicht weiter schlimm. Sie wurde unter Vollnarkose weggemacht.
Jetzt bekam ich am Donnerstag abend einen Schock. Mein Freund meinte zu mir, sie säße ganz komisch im Käfig. Immer am zucken und komisch am quicken. Ich hab sie mir dann mal rausgeholt und bekam einen richtigen Schlag. Sie hatte zwischen den Beinen hinten einen golfballgroßen Kloß hängen.
Wir sind dann sofort zur Tierklinik gefahren. Der Tierarzt sagte direkt es seie kein Tumor. Gott sei dank. Aber eine Vaginalprolapse. Das ist wohl die Schleimhaut die überschüssig ist und nun vom Körper abgestoßen wird. Das die so groß war kann daran hängen, dass sie halt den Tag über geköttelt hat und natürlich auch geblutet hat. Es hat auch ganz fürchterlich gerochen.
Er stellte mich vor die Wahl, entweder einschläfern oder operieren, wobei er ihr keine große Chance einräumte, aufgrund des alters. Ich wollte sie trotzdem nicht gehen lassen, was auch gut so war, denn sie hat es überlebt.
Freitag morgen konnte ich sie dann abholen fahren. Ich wollte sie jedoch noch nicht in den Käfig zu ihrer Tochter lassen. Eine gute Entscheidung, denn den ganzen Freitag blutete die Wunde auch noch nach.
Heute war ich dann wieder mit ihr beim Tierarzt zur Nachkontrolle und sie meinte es wäre fast wieder gut. Ich sollte sie halt noch etwas im Auge behalten (sie humpelt noch ein bisschen). Weiter meinte sie, dass mein Schweinchen etwas zu dünn seie.
Ich habe ihr erklärt, dass sie keine große Esserin sei. Alles was ich ihr die Tage reingelegt habe wurde quasi ignoriert. Außer Heu.
Ich hab ihr (ja ich weiß ihr werdet mich jetzt knechten) TroFu reingetan. Sie hat Salat, Gurke, Möhre... etc. bekommen. Alles wurde missachtet.
Nun weiß ich nicht was ich mit ihr noch machen soll.
Ich hab sie dann eben beide mal gewogen.
Mein Sorgenkind wiegt nur 695 gr.
Die kleine Tochter von ihr 925 gr. (das ist wohl etwas viel)

Für Tips eurerseits wäre ich echt dankbar.

LG

• Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es aus keinem schönen Grund ist.

Wie hat den die alte Dame vorher gefressen? Und wie war ihr Gewicht vor dem Vorfall? Also eigentlich frisst sie nur Heu und das gut? Päppelst du sie mit irgendwas? Wie sieht der Kot aus, fest?

• Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose Beitrag #3
Hallo,
eigentlich hat sie schon immer so gefressen. Sie war auch schon immer so dünn. Das wusste ich ja. Aber das die Tierärztin das jetzt so dramatisch darstellte, bekam ich schon einen Schock. Ich habe die beiden jetzt das erste mal seit langem so gewogen.
Heu ist ja immer vorhanden und das nagt sie immer. Zwischendurch auch mal was Obst und Gemüse, aber die Kleine (ihre Tochter) frisst ihr immer alles weg. Ich gebe es ihr sie nimmt es mir aus der Hand und ihre Tochter kommt und schnappt es ihr weg. Getrennt hab ich sie auch schon versucht zu füttern, dann frisst sie gar nichts. Das hatte ich ja jetzt auch die letzten 4 Tage.
Ich habe vom Tierarzt so ein Beutelchen bekommen mit so einer Vitaminkost die ich ihr verabreichen soll. Die ersten beiden Male hat sie sie gefressen, dann nicht mehr.
Der Kot ist ganz normal fest, im Moment durch die OP etwas kleiner, da es scheinbar ja auch schmerzen sind beim pressen.

• Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose Beitrag #4
Wiege deine Tiere jetzt auf alle Fälle einmal die Woche, so erkennt man Krankheiten auch am schnellsten. Wenn deine Dame vielleicht immer schom soviel gewogen hast, wirst du ja jetzt auch nicht mehr in sie reinbekommen.

• Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose Beitrag #5
Hi,

oh Mensch, klingt ja heftig...
Nimmt sie denn das TroFu? Wenn ja, dann würde ich da jetzt zwar nicht grad das mit Getreide en masse aus dem Supermarkt reinschütten, aber vielleicht schon ein bisschen mehr Trockengemüse, etc. - wenigstens so, dass sie ihr Gewicht hält und vielleicht doch noch ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt...
Und an Gemüse ruhig auch eher Dickmacher, also Möhren, Fenchel, bisschen Rote Bete, Sellerie...

Viele Grüße,
Sawyer

• Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose Beitrag #6
Hi,

danke für eure Antworten. Ja werde sie jetzt einmal die Woche wiegen um das zu kontrollieren.
Sie war noch nie dick, aber mein Tierarzt meinte immer das es ok sei. Jetzt die Tierärztin aus der Klinik meinte, sie wäre zu dünn, man könne die Knochen oben fühlen. Das stimmt auch man fühlt sie.
Sie frisst fast gar kein Trofu. Nur gan ganz wenig. Ich hab ihr jetzt ein bisschen Gurke und eine Möhre in den Käfig gelegt. Habe mir heute eine Kohlrabi gekauft und davon wollte ich ihr das grün geben.
Mal gucken, ob ich sie wieder etwas aufgepäppelt bekomme.

Thema:

Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose

Vaginalprolapse und erschütternde Diagnose - Ähnliche Themen

Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Mia & ihre Pfote :(: Halli hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :( Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben