Rassekatzen

Diskutiere Rassekatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin ja nun schon länger mit meiner Familie auf einer Suche nach einer KAtze....wir waren in allen Tierheimen in unserer Umgebung aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassekatzen Beitrag #1
Rose.pleasant

Rose.pleasant

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin ja nun schon länger mit meiner Familie auf einer Suche nach einer KAtze....wir waren in allen Tierheimen in unserer Umgebung aber leider war nirgendwo was dabei...jetzt haben wir uns überlegt,vllt doch nen Jungtier zu nehmen....mein Frage: Ist es besser,da wir eine wohnungskatze wollen, eine Rassekatze bzw. rassenmix zu nehmen? Ich dachte mir das so,da Rassekatzen ja meistens so nen typischen vorhersehbaren Charakter haben....
Wenn ja,kennt dann jemand tolle wohnungskatzen?

• Rassekatzen Beitrag #2
Hallo Rose.pleasant ,

wir haben zwei Maine Coons (Halbgeschwister ) . Sie leben bei uns nur im Haus und haben einen gesicherten Balkon zur Verfügung . Ich habe das Gefühl sie fühlen sich sehr wohl im Haus :p .Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit irgendein Fenster oder Balkon katzensicher zu machen .
Perserkatzen sind auch sehr gerne im Haus .
Ich habe mal gehört , dass Katzen die in freier Natur geboren sind und von kleinauf kaum Menschenkontakt hatten ,sich schlecht an ein Leben in der Wohnung mit Menschen gewöhnen können .:?
Rassekatzen sind meistens in häuslicher Umgebung geboren und sind gut sozialisiert wenn sie von einem verantwortungsbewußten Züchter kommen .:p
Die Preise liegen ca zwischen 500 -700 Euro . Sind dann aber kommplett geimpft , entwurmt und in den meisten Fällen frühkastriert . Es sei denn man will selber züchten dann sin diese Katzen erheblich teurer .
EKH -Katzen (wir hatten jahrelang auch eine ) können sich auch an ein Leben im Haus gewöhnen . :)
Wir haben uns bevor unsere Coonis bei uns einzogen viel belesen . Wir haben unsere Lieblingskatzenrassen verglichen und dann eine ausgesucht die vom Wesen und den Ansprüchen zu uns passt .:shock:
Ich finde es gut das Ihr so überlegt an die Katzenanschaffung rangeht .:clap:
Nach welchen kriterien habt Ihr denn im Tierheim gesucht oder hat Euch die Beratung nicht gefallen ?
Unsere erste Katze kam von einer Katzennothilfe und ich hätte damals am liebsten alle mitnehmen können .:lol:

Viele Liebe Grüße von Marita ,Siva und Gismo:p

• Rassekatzen Beitrag #3
Also ich muss sagen,dass ich Maine Coons liebe...^^ nur weiß ich nicht,wie meine familie diese findet...wenn man die katze irgendwie an nen geschir gewöhnen könnte (weiß nicht ob das so toll ist und ob man das machen kann) dann könnte sie immer bei gutem wetter mit auf unsere terasse und auf die wiese davor an ner langen leine eben....
Die Preise finde ich echt wuchtig,vorallem weil ich das alles alleine bezahlen muss,da es ja meine katze werden soll...aber ich denke das würde sich aufjedenfall lohnen...^^
Na also,wir waren in einem Tierheim,wo wir echt gut beraten worden sind... in 2 Tierheimen wurden wir praktisch abgewimmelt (hab aber erfahren,dass dort die katzen krank gewesen sind) und in 3 anderen wurde uns nur gesagt,dass sie nix passendes dahaben und sowas...hab uns nun auch in wartelisten eintragen lassen...aber uns wurde auch gesagt,dass selten wohnungskatzen ohne größere Verhaltensauffälligkeiten in Th kommen...
Problem war auch,dass viele keine Kinder mochten und mein Bruder ist erst 10,da ist das natürlich schlecht....
Argument gegen ne junge Katze war einfach,dass ältere im Optimalfall nicht mehr so viel kaputt machen...und junge Katzen probieren halt alles aus und da geht viel zu bruch...aber wir hätten nicht gedacht,dass es so schwer wird ne katze zu finden also schauen wir jetzt parallel auch nach jungkatzen...das heiligtum meiner mutter (die gardinen) kann man ja für die erste zeit abhängen und Tapetenecken mit Brettern sichern... die restlichen Möbel sind alt und Kratzbäume haben wir auch genug...deswegen ginge das nun doch mit ner jungkatze

• Rassekatzen Beitrag #4
Zitat :
Argument gegen ne junge Katze war einfach,dass ältere im Optimalfall nicht mehr so viel kaputt machen...und junge Katzen probieren halt alles aus und da geht viel zu bruch...aber wir hätten nicht gedacht,dass es so schwer wird ne katze zu finden also schauen wir jetzt parallel auch nach jungkatzen...das heiligtum meiner mutter (die gardinen) kann man ja für die erste zeit abhängen und Tapetenecken mit Brettern sichern... die restlichen Möbel sind alt und Kratzbäume haben wir auch genug...deswegen ginge das nun doch mit ner jungkatze[/quote]

:p
== Wir haben unsere beiden mit 15 Wochen übernommen .Sie haben meine Gardinen in Ruhe gelassen . Wir haben aber alles was leicht umfallen kann erstmal weggestellt . Aber junge Katzen sind schon etwas wilder als ältere .:mrgreen:
Ich wünsche Euch viel Glück .

Viele Grüße Marita ,Siva und Gismo :p

• Rassekatzen Beitrag #5
Hallo Rose,

also was die Kinder angeht - ein 10jähriges Kind fällt da (wenn er sich denn "normal" verhält) nicht wirklich unter die Kategorie "Kind". Eine Bekannte von mir hat eine Katze übernommen, weil sie in ihrer bisherigen Familie vom Klein(!)kind so getriezt wurde - die Katze hat nun echte Panik bei Kindern. Der neue Freund meiner Bekannten hat nun 2 Töchter im Alter von 8 und 10 Jahren - mit denen spielt die Katze ohne Probleme. Ich glaub sobald ein Kind halbwegs "vernünftig" ist dürfte das Problem beseitigt sein!

Habt ihr nicht einen Tierschutz, eine Katzenvermittlung, o.ä. in der Nähe? Google doch mal! Die sind meistens weit "vermittlungswilliger" als Tierheime - denen geht's wirklich nur um die Katzen, während es bei Tierheimen - leider - mehr um Subventionen etc. geht....

• Rassekatzen Beitrag #6
  • Rassekatzen Beitrag #7
Danke,für die vielen Antworten...
ich habe nun eine Katzenhilfe in meiner 'Nähe' gefunden mit der wir einen Termin vereinbaren werden...
Nach weiterer Überlegung wollen wir eher keine Reinrassige Katze aus Angst vor Überzüchtung und sowas...(außerdem find ich neben Main Coons undNorwegern einfache grau getigerte KAtzen wunderschön :p )
Wenn die Katzenhilfe nichts für uns hat,dann fahre ich nochmal in das einzige wirklich nette tierheim in meiner umgebung und achte auf so mischlingswürfe...denn auch diese kleinen brauchen ja ein zu hause,da sie sonst im tierheim landen...wenn ich eine katze oder katze aus der nothilfe ein zu hause geben sollte,dann spielt das alter keine rolle

• Rassekatzen Beitrag #8
:039: Hallo ,

schön das Du Dich auch für eine Tierheimkatze entscheiden Kannst :clap: . Hätte ich vorher von der Maine Coon -Nothilfe gewusst wäre es auch sehr interessant für mich gewesen . War gerade auf deren Seite musste aber feststellen das die meisten Anzeigen aus dem Süddeutschen Raum kamen . Ich wohne aber recht weit im Norden . Ob es soetwas auch hier gibt ? Ich bin immer dafür einer armen " Seele " ein neues Zuhause zu geben .:052:

Viele Liebe Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassekatzen

Rassekatzen - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben