Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???)

Diskutiere Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich habe folgendes problem...Ich möchte gerne meine Katze auf den Balkon lassen(3stock) aber ich habe angst das er herunter fallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe folgendes problem...Ich möchte gerne meine Katze auf den Balkon lassen(3stock) aber ich habe angst das er herunter fallen wird.:roll: ích weiß hört sich doof an Katzen sind doch eigentlich richtige künstler wenns ums Balancieren geht,aber meiner nicht. Meiner ist ein richtiger Tollpatsch.und ich habe angst das ich ihn raus lasse..leider ohne netzt(dürfen wir nicht von dem vermieter:( ) und er fällt...okaay versuchen ja nur er ist so leicht schreckhaft und er ist bei den vorbesitzern auch aufm balkon gewesen und ist auch schon von 3 stock gefallen. deswegen habe ich rieesen angst:|
Hat einer eine idee was ich amchen könnte??? :eusa_think:
Bitte...um Antwort

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #2
also, ich mein, wenn du solche angst hast und er schon einmal runtegefallen ist, dann würde ich ihn drinne lassen...

und mit dem vermieterreden geht auch nicht? lässt er wrklich nicht mit sich reden?

Lg Zwicki

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #3
Ich würde keine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen - weder eine, die schonmal runtergefallen ist, noch eine, die "eigentlich" balanciersicher ist. Da braucht nur ein Vogel oder ein Falter vorbeifliegen, ein Auto rückfeuern, oder... die Liste ist wohl unendlich, wodurch sich eine Katze erschrecken kann oder ablenken läßt.

Habt ihr denn schon mit dem Vermieter geredet, oder denkt ihr einfach "erlaubt der eh nicht"? Ein ordentlich gespanntes Netz sieht man absolut nicht, da muß man wirklich WISSEN, das da eines ist...

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #4
Ja wir haben schon mit dem Vermieter geredet er sagte das würde auf gar keinen Fall gehen,weil das nicht schön aussieht. Weil unser Balkon an einer Straße ist. Das die Leute dir vorbei gehen ,dann denken das diese Wohungen nicht gut wären und er ein "schlechter" vermieter wäre. Außerdem sagte er auch, dass wenn das einer hat,dann alle andere haben wollen, dass es wie eine "ketten reaktion" wäre:roll: Obwohl ich das eigentlich nicht verantwortlich finde. :( Dann sollte er wirklich dann lieber drinnen bleiben, obwohl er wirklich gerne rausmöchte und wenn ich aufm balkon bin er sich freut wenn er "mitdarf" obwohl ich nicht weiß das er da ist. und dann erkundet er alles:) voll süß^^ Aber naja :(
Vermieter halt:evil: :shock: :090: :089:

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #5
Das ist wirklich sehr ärgerlich :( Ich versteh solche Vermieter nicht, ich mein andere haben Satellitenschüsseln oder Markisen auf dem Balkon, tausend Mal häßlicher und auffälliger, aber erlaubt... aber wem sag ich das :(

Wohnst Du nicht vielleicht in einer größeren Stadt, wo ihr ein Taubenproblem habt? Das wäre nämlich noch ein (sehr gutes!) Argument, daß ihr den Balkon vernetzen "müßt" :mrgreen:

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #6
Hi,

bitte laß Deine Katze nicht auf den ungesicherten Balkon.
Habe 6 Jahre bei unserem Tierazt gearbeitet, und glaube mir, da wurden öfter Katzen mit mehr oder weniger schweren Verletzungen gebracht, die vom Balkon gefallen waren.

Wie Audrey schon schreibt: "Da braucht nur ein Vogel oder ein Falter vorbeifliegen, ein Auto rückfeuern, oder... die Liste ist wohl unendlich, wodurch sich eine Katze erschrecken kann oder ablenken läßt".....

Ich finde es auch sehr schade, daß es solche Vermieter gibt und kann Dich gut verstehen, daß Du Deiner Katze diese Abwechslung bieten möchtest, aber es ist wirklich sehr gefährlich.

Liebe Grüße
naomimoni

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #7
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte es schonmal geschrieben. Wir haben mal einen Kater zum TA gebracht, der uns aus dem 7.Stock fast vor die Füsse gefallen ist. Sowas ist furchtbar. Allerdings hatten die Leute nichts dazu gelernt. Es war die zweite Katze, die denen vom Balkon gefallen ist. Die erste hatte es nicht überlebt. Und der Kater hatte auch ziemliche Verletzungen. Das kann auch schon aus geringeren Höhen ganz schlimm ausgehen.
Da reicht wirklich ein Schmetterling oder ein Vogel, oder die Katze bekommt einen Schreck und fällt.
Unser Netz sieht man nicht. Bei uns war es nur wichtig, das nicht gebohrt wird. Ohne Netz würde ich sie nicht raus lassen.

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #8
ne leider nicht in einer groß stadt und bei mir gibts wirklich sehr sehr wenige tauben:( Ist mir schon bewusst das es wirklich nur eine "kleinigkeit" vorbei fliegen muss und das es dann aus wäre.:( Ja es sind wirklich mehrere als man denkt. Das stimmt allerdings.Ich hätte voll den schock würde mir ein KAter von "oben" runter fallen:064:..ich wäre dann voll in panik. und ich verstehe auch nicht wie man sowas dann nicht verstehen kann,obwohl das dann schonmal passiert ist:eusa_doh: :009: naja dann muss ich ihn wohl solange drinnen lassen. Bis wir wieder umziehn:-D sind auf der suche und ich achte nur bei der suche nach einem Balkon oder Garten wegen dem kleinen:lol: bzw wo man ein netz dran machen kann...:eusa_think:
Dennoch allen dankeschön für eure antworten:054: :007: :060:

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #9
Und einen Rahmen mit Haken (oder auch nur Haken) anbringen darfst du auch nicht?
Dann könntest du das Netz einhängen, wenn der Kater draußen ist und es danach wieder abnehmen...

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #10
Nein, dass geht leider auch nicht. Wegn dem Rahmen und weil man ihn ja sieht er möchte das er so bleibt wie er ist.

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #11
Blöd, wenn man solche Vermieter hat:(

Aber kannst Du nicht trotzdem ein Netz anbringen und behaupten, es wäre eine Pflanzenrankhilfe?;)
Ich würde es echt drauf ankommen lassen, ein Netz spannen und im Frühjahr ein bisschen Knöterich pflanzen und es wuchern lassen;)

Sieht schön aus und kein Mensch erkennt das Katzennetz;)

Viel Erfolg!

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #12
hm...ich würde ihn sonst drinne lassen, mach es ihm drinnen schön, oder kannst du nicht an ein fenster sowas wie ein aushängekorb bauen? hab ich schon oft an fenstern gesehen...quasi wie ein wäschekorb, da kann deine katzi dann wenigstens drinne liegen oder sitzen und ein bisschen rausgucken...:)

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #13
hm...ich würde ihn sonst drinne lassen, mach es ihm drinnen schön, oder kannst du nicht an ein fenster sowas wie ein aushängekorb bauen? hab ich schon oft an fenstern gesehen...quasi wie ein wäschekorb, da kann deine katzi dann wenigstens drinne liegen oder sitzen und ein bisschen rausgucken...:)
hmm wäre auch eine idee:roll: Aber ich glaube davon hat er auch wenig. Mit den planzen wäre eine idee aber 1. meine mum ist nicht damit einverstanden:( und 2. bis wenn die pflanzen raus kommen und dann soo hoch sind ist schon wieder herbst:shock: :eusa_eh: ??Dann lass ich ihn halt am besten drinnen. Obwohl das etwas mieß gegenüber ihm ist.

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #14
Huhu!
Wir haben unsere Katze ja auch noch nicht lange und zur Zeit noch kein Balkonnetz. Damit die Kleine aber bei dem schönen Fühlingswetter (na gut, dem erwarteten Frühlingswetter *grummel*) nicht drinsitzen muss, haben wir ein Katzengeschirr gekauft und gestern abend mal den ersten Versuch gestartet...
Mal abgesehen davon, dass sie total verwirrt war als plötzlich die Balkontür aufging und sich fünf Minuten gar nicht rausgetraut hat - so etwas kannte sie wohl bisher gar nicht :)
Das Anlegen des Geschirrs haben wir zu zweit gemacht und sie hat etwas geknurrt, aber sonst hat es prima geklappt. Zwar war ihr das Ding mit der Leine etwas unheimlich, aber die offene Balkontür hat sie ganz schnell abgelenkt.
Draußen war sie sehr vorsichtig und immer, wenn sie zu nahe an den Rand kam, bin ich hin und hab nochmal extra aufgepasst - unser Balkon hat nämlich nur ein Gitter, das frei in der Luft schwebt.
Und das Geschirr hat sich schon bezahlt gemacht, die Kleine hat sich nämlich vor einem LKW erschreckt und hat nen Riesen-Satz gemacht, zum Glück in Richtung Balkontür und nicht in Richtung Abgrund...

Also, nach einem Versuch mit Geschirr und Leine würde ich dir raten, probier es einfach aus.
Klar, es hat eine Menge Nachteile, zum Beispiel, dass man die Katze nicht alleine raus lassen kann und immer aufpassen muss, aber ich finde, das ist immer noch besser, als wenn sie gar nicht auf den Balkon kann.

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #15
Hmm.. Das stimmt schon besser mit dem Geschirr als gar nicht:clap: Na dann ist ja gut das sie richtung balkon statt abgrund gelaufen ist:p Dann hol ich mir auch mal sowas und dann mal schauen. Ist ja wirklich immer noch sicherer als ohne nichts.:lol: Wir haben auch auf einer seite nur 3 gitter wo der locker reinschwupsen kann:( Mal schauen wies aussehen wird mit dem Geschirr:p Danke:) :) :)

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #16
Hallo dedaanii,
hätte da vll noch ne Idee.Habt ihr bei Tage Sonne auf eurem Balkom ?Wenn ja,dann fragt euren Vermieter doch,ob ihr eine Sonnenmarkise anbringen dürft (aber schriftlich).Wenn ja,die bekommt man gebraucht schon für 30€,anbauen und die Ausladearme abnehmen.Dann funzt das wie ein Rollo.Und ihr könnt es dann am Geländer festmachen.Und für die Seiten könnt ihr tranzparentes Plexiglas (Baumarkt) nehmen.

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #17
Zum Geschirr: Das wäre eine Lösung - hier aber bitte wirklich SEHR vorsichtig sein.
Wenn die Katze runterspringt/-fällt warum auch immer kann das zu echten Problemen führen.
Hochziehen ist ja nicht so toll...

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #18
Nein, die Mieze daran hochziehen ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Ich halte sie an der Leine fest, wenn sie an den Rand des Balkon geht, genauer gesagt, ich setze mich dann direkt daneben und halte die Leine ganz kurz, damit sie sich gar nicht erst so weit vorwagen kann, dass die Gefahr besteht abzustürzen.

• Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) Beitrag #19
Hi also wir haben ein katzennetz mit holz befestigt am Balkon weil mein weibchen eine richtige streunerin ist. da sie aber gerne kämpft und ich nicht möchte das sie rauskommt haben wir den balkon sicher gemacht und das ist echt das beste was ich nur sagen kann.

Wir wohnen im Erdgeschoss aber wenn sie könnte würde sie die katzen in unserem viertel richtig aufmischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???)

Balkon katzensicher machen? (war: Richtig???) - Ähnliche Themen

Balkon katzensicher gestalten: Hallo ihr lieben Mein Freund und ich bekommen in 2 Monaten 2 bengal Kitten. Wir wohnen an einer oft befahrenen Straße im Ortskern, daher werden...
Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Neue Wohnung- neue Fragen!: Hallo ihr Lieben wir haben soeben völlig überraschend den Zuschlag für unsere absolute Traumwohnung bekommen (hatten die Hoffnung eigentlich schon...
Oben