Zwergkaninchenbabys

Diskutiere Zwergkaninchenbabys im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) Seit 4 Tagen bin ich stolze Besitzerin von zwei Zwergkaninchen, Willi und Nelli, beide ca. 7...
  • Zwergkaninchenbabys Beitrag #1
sunshine1206

sunshine1206

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Seit 4 Tagen bin ich stolze Besitzerin von zwei Zwergkaninchen, Willi und Nelli, beide ca. 7 Wochen alt und noch nicht kastriert.

Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut, kuscheln und schmusen miteinander. Es gibt ein paar Rangeleien, die jedoch bis jetzt nicht sehr schlimm waren.

Nun habe ich heute beobachtet, dass mein Willi die kleine Nelli bereits "rammeln" wollte (d. h. er war schon auf ihr drauf ;) ). Ich hab die beiden gleich auseinander genommen, doch jetzt mach ich mir Sorgen, dass der kleine Willi vielleicht ein wenig "frühreif" ist. Ich hatte vor, ihn erst Mitte April (also mit 10-12 Wochen) kastrieren zu lassen. Muss ich mich jetzt beeilen??

Ich hab die beiden in einer Zoohandlung gekauft. Da ich bisher noch nie Kaninchen hatte, weiß ich natürlich nicht, ob das so mit dem Alter stimmt. Sie sehen beide noch aus wie Babys. Ist die Zoohandlung verpflichtet, mir das richtige Alter der Kaninchen mitzuteilen??

Ich bin ein wenig nervös und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

sunshine

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #2
Eigentlich sollten ninis erst wenn ab der 10 woche abgeben werden.Ich würd den kleinen jetzt schon kastrieren lassen(früh) so kann er auch bei seiner Freundin bleiben sonst päter muss er 6 wochen Alleine sitzen.

( korrigirt mich ruhig wenn ich nun falsch liege)eventuel steht auf diebrain.de genauer.

und zoo läden sind meist nur intressirt ihre" ware" zu verkaufen :(
und haben meisten keine ahnung von Den Tieren.

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #3
Hi sunshine!
Das Rammeln ist nicht nur "Trieb" sondern dient auch zum klären der Rangordnung.
Mit 7 Wochen wären deine Kleinen eigentlich zu früh von der Mutter getrennt worden. Die Kleinen sollten so bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben.
Eine Frühkastra kannst du so mit 10 Wochen machen, ich denke vorher kann man die Hoden noch nicht wirklich "finden".
Also verpflichtet dir das richtige Alter zu sagen sind die glaub ich nicht. Da wird oft gemogelt.. Warst du mit den beiden denn schon zum TA, untersuchen, und hast eine Kotprobe abgegeben? Das ist wichtig.
Ach und, wenn die beiden wirklich 7 Wochen sind, denke ich nicht dass er "frühreif" ist. Wie gesagt, rammeln dient auch zum klären der Rangordnung.

Und jetzt, zeig doch mal deine Süßen ;)

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #4
Herzlich Wilkommen

Ich denke auch wenn er wirklich 7 Wochen alt ist kann noch nichts passiert sein. Aber es ist wirklich wichtig rechtzeitig einen Termin zur Kastration zu machen. Am besten (falls du noch nicht warst) so bald als möglich mit beiden zum TA und durch checken lassen. Wie Ginny schon sagte Kotprobe nicht vergessen!!
Und dann kannst mit dem TA auch gleich einen Termin zur Frühkastration ausmachen.

Und wenn du noch allgemeine Infos/Futterplan/Verhalten usw. über deinen zwei suchst, schau doch mal hier

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #5
Eine Frühkastra kannst du so mit 10 Wochen machen, ich denke vorher kann man die Hoden noch nicht wirklich "finden".
Eine Frühkastra geht auch schon vorher, man muss nur einen TA finden der das macht ;)
Ich hatt hier schon mal ein frühreifes Kerlchen das ich mit 8 Wochen kastrieren lassen habe, das ging ohne Probleme.
Zwischen 8. und 11., idealerweise 9./10. Woche ist meiner Meinung nach die beste Zeit zum Frühkastrieren, später als 11. Woche würd ich nicht ;)

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #6
Oh mann, ich danke euch vielmals für die netten Informationen.

Ist nicht so einfach, die kleinen Kerle richtig einzuschätzen ;)

Die Kastra wollte ich sobald wie möglich machen und einen TA-Termin sollte ich tatsächlich baldmöglich machen, zum durchchecken usw.

Bilder folgen bald, hab schon ganz paar gemacht :D

Viele Grüße
sunshine

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #7
Auja! Bilder!
Die Zoohandlung ist rein gesetzlich schon dazu verpflichtet dir das Produkt richtig zu beschreiben. Oft wissen sie es aber nicht genau oder es ist ihnen egal...

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #8
So, da sind die kleinen Racker :)

Viel Spaß beim anschauen :)

War übrigens gleich heute beim Tierarzt, nächsten Samstag werden die kleinen erstmal durch geschaut :)

• Zwergkaninchenbabys Beitrag #9
Mein Kleiner wurde erst mit ca. 5-6 Monaten frühkastriert, da er immer zu leicht war. Meine TÄ sagte immer, bevor er keine 600g hat, kastriert sie nicht, wegen der Narkose.
Mein Kleiner ist aber auch sehr kleinwüchsig, aber jetzt hat er toll zugenommen =)

Thema:

Zwergkaninchenbabys

Zwergkaninchenbabys - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Oben