Katzen und ein Halsband...???

Diskutiere Katzen und ein Halsband...??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich möchte nur mal fragen, ob ich meiner Katze ein Halsband geben soll. Damit meine ich ein Flohband oder so was ähnliches, was Flöhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #1
S

Stefan_P

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte nur mal fragen, ob ich meiner Katze ein Halsband geben soll.

Damit meine ich ein Flohband oder so was ähnliches, was Flöhe, Zecken und Anderes abwehren soll.

Jedoch habe ich gehört, dass das gefährlich sein kann, da die Katze
in den meisten Fällen irgendwo hängenbleibt!

Habe jetzt ein solches Flohband mal gekauft, dass im Notfall, so steht
es zumindest auf der Verpackung, reißen soll. Jedoch kann ich mir das nicht
vorstellen, da das Band sehr massiv aussieht und sich auch anfühlt!

So, nun jetzt meine Frage, was soll ich machen?

-) Den Firmen trauen, dass er reißt und ein solches Band kaufen?

Oder gibt es eine andere möglichkeit, Flöhe, Zecken und ähnliches zu
bekämpfen?

Bitte um Hilfe

MFG
Stefan

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #3
Jedoch habe ich gehört, dass das gefährlich sein kann, da die Katze
in den meisten Fällen irgendwo hängenbleibt!
RICHTIG!!!!!!!!!

meine beiden haben kein halsband genau aus diesem grund-ich vertraue auch nicht darauf,dass es wirklich reisst!
ich kämme meine nun alle paar tage mit einem flohkamm durch und durchsuche sie täglich nach zecken.
alle 3 monate fronline spot on geben kann an auch,aber ich möchte ungern so viel unnötige chemie(-denn vielleicht haben sie ja garnichts!) in sie reinstopfen oder sie damit beträufeln. bislang lappt es ganz gut.
und ein halsband ist auch nicht wirklich wirkungsvoll

aber du kannst auch mal die such.funktion benutzen,es gibt schon sehr viele themen dazu,vielleicht findest du da auch noch was hilfreiches

viel glück

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #4
hallo,nun möchte ich auch mal was zum thema halsband sagen...ich habe lange überlegt,ob meine beiden eins bekommen sollen oder nicht...sehr viele menschen wissen nämlich nicht,dass katzen gechippt sein können und kommen gar nicht auf die idee,mit einer findelkatze zum ta zu fahren...selbst wenn sie es wissen sollten,ist es ihnen oft zu aufwendig,es "nur wegen einer katze" zu tun... mir wurden vor meiner haustür 2 katzen überfahren...da hat nichtmal jemand geklingelt oder die katze eingesammelt und zum ta gefahren erst recht nicht..und der ta ist nur 5km weg...die meisten menschen kümmern sich um rein gar nichts,wenn es um katzen geht,die erfahrung habe ich leider gemacht.
ich habe jetzt halsbänder mit sicherheitsverschluss der bei zug aufgeht gekauft.außerdem leuchten die hb im dunkeln und ein glöckchen ist auch dran wegen der vögel.ungefähr eine std. haben meine beiden das nervig gefunden...und danach...alles wie immer..spielen,toben,fressen...ich kann nicht feststellen,dass das glöckchen die katzis nervt.hoffe natürlich,dass der verschluss auch wirklich funktioniert...übrigens,die halsbänder haben soviel spiel,dass die 2 ihren kopf rausziehen könnten,wenn sie wollten,also ist die akzeptanz wohl sehr hoch.und wer ein halsband einwachsen lässt...na der geht wohl seeehr nachlässig mit seinem tier um...

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #5
Heijei Cathleen, das Glöckchen ist total unnütz! Eine Katze kann einen Vogel sowieso nur fangen, wenn er aus welchen Gründen auch immer zu schwach ist und nicht rechtzeitig wegkommt. Gesunde Vögel hören die Katze schon viel früher und bei zu schwachen hilft da auch kein Glöckchen mehr! Hören tun sie sie, nur weg kommen sie nicht mehr. So ist das halt ^^
Außerdem ist es ja so, dass Katzen viel lauter hören als Menschen (acht mal, oder? :eusa_think: ) und jetzt stell dir mal vor, du hast bei jedem Schritt eine Sirene neben dem Ohr losgehen! Ich würde die Krise kriegen.
Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema Halsband sagen, meine Kater früher hatten keins, wenn sie raus sind und meine jetzigen sind Hauskatzen. Aber das Glöckchen würde ich auf jeden Fall abmachen, da es, wie gesagt, nur die Vögel verjagen soll, was sowieso überflüssig ist und dem Gehör der Katze schadet.
Ich denke auch, dass das sehr irritierend für die Katze ist. Krasses Beispiel: Sie läuft über die Straße, es bimmelt überall und so kann sie nicht einschätzen von wo wann das Auto kommt. Also das wär mir echt zu... ungesund für die Katze. Überdenks mal :)

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #6
@Cathleen:
Vögel: Katzen sind Lauerjäger, sie schleichen sich langsam an oder warten geduckt auf Beute. Erst im letzten Moment springen sie los - dann nützt ein Glöckchen herzlich wenig.
Zudem lernen viele Katzen ganz schnell, dass das Glöckchen nicht klingelt, wenn es mit Pfote oder Kinn an die Brust gepresst wird.
Eine Katze die jagen will kannst du mit einem Glöckchen nicht aufhalten.
Und eine die nicht jagen will hat es nicht verdient, mit dem Dauerläuten genervt zu werden!

Autos: die meisten Katzen, die Opfer von Autounfällen werden laufen erst im allerletzten Moment auf die Straße - der Autofahrer hat keine Chance auszuweichen. Da ändert auch ein reflektierendes Halsband nichts!
Zudem bring ein Halsband unter Tags rein gar nichts und in der Nacht ist die Katze wahrscheinlich eh im Haus.

Fundkatzen: Wenn jemand deine Katze klauen will macht er das Halsband ab.
Wenn du willst, dass man sofort erkennt, dass die Katze jemanden gehört, dann lass sie Tätowieren.

Sicherheitsverschluss: Ich würde nicht das Leben meiner Katzen darauf verwetten, dass der auch wirklich funktioniert. Er braucht nur ein bisschen zu klemmen oder die Katze blöd hängenbleiben und... :(

Zu weit: die Katze kann (auch unabsichtlich beim Spielen...) mit der Pfote in das Halsband geraten.
Dann entstehen solche Verletzungen wie im Link von Schnuffpuff zu sehen (das hat also absolut nichts mit einwachsen zu tun, falls das darauf bezogen war). Die Katze bekommt Panik und versucht sich zu befreien, das macht es aber nur immer schlimmer - schlimmstenfalls kann sie sich so selbst erwürgen!

Solange es Alternativen gibt sehe ich in Katzenhalsbändern nur Nachteile.
LG
by blackcat

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #7
außerdem leuchten die hb im dunkeln und ein glöckchen ist auch dran wegen der vögel
das mit dem leuchten ist ja vielleicht sinnvoll, aber doch bitte keine glocke! möchtest du den ganzen tag so ein gebimmel so dicht an deinen ohren haben? ich würde verrückt werden.
und ich haltenichts von einem halsband!

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #8
hmmm...nochmal nachdenk...weiss noch nicht..

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #9
Wow der Link ist ja echt heftig!!!
Ich bin auch dagegen Katzen Halsbänder umzulegen, schon wegen der Risiken!
Die Lösung mit dem Cippen ist einfach und richtig gut, mit der Interneterfassung bei Tasso.
Meine Kaninchen sind auch gechippt.

LG

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #10
Mein Niles hatte auch ein Halsband bist er beim Putzen mit dem Unterkiefer uner dem Halsband hängen geblieben ist und sich das ganze Zahnfleisch augescheuert hat!

Der Sicherheitsverschluss ist nicht aufgegangen seid dem Tragen Niles und Milo keine Halsbänder mehr....Bei Anakin ist das anders der läst sich von jedem hochheben und mitnehmen....da habe ich schon öffter im Garten gehört...du der hat ein Halsband an den können wir nicht mitnehmen der gehört jemanden und schau wie gut der aussiehtn ne las den mal wieder runter.....

Anakins Halsband ist aber so weit das wenn er wollte er mit beiden Pfoten durchgehen könnte und er es hinten rum verlieren würde.....bei ihm habe ich einfach Angst......

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #11
glöckchen ab,halsband dran,und das so locker,wie ashra beschrieben hat.

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #12
Ihr Lieben,
ich halte von Halsbändern absolut nichts.
Weder Flohhalsbänder (ich möchte auch nicht so ein Stinkeding ewig vor meiner Nase haben) noch irgendein anderes Halsband, ein blinkendes, reflektierendes, eins mit Glöckchen oder ohne, eins mit solch einer kleinen Hülse wo man die Adresse rein tun kann etc.
Zur Bekämpfung von Flohbefall und dauerhafte Wirkung gegen diese Parasiten gibt es genug gute Mittel, die man äußerlich am Tier (advantage, advocate) wie oral (Program) anwenden kann.
Wegen der "Kennzeichnung" der Katze, wie schon hier erwähnt, entweder chipen oder tätowieren lassen.
Ich hatte im letzten Jahr mehrere Katzen bei mir in der Quarantäne, die durch Halsbänder verletzt, zwei sogar schwer verletzt wurden. Alle hatten versucht das Halsband irgendwie abzustreifen und hatten es dann mit der Vorderpfote "geschafft" sich das Ding zwischen Hals und innerem Oberarm so zu klemmen das tiefe Einschnittwunden entstanden sind.
Ein Kater hatte sich mit dem Halsband im Maschendraht verheddert,als er über den Zaun springen wollte, weil ein Hund ihn gejagt haben soll. Er kam nicht mehr weg und hat sich in seiner Panik selbst stranguliert, mit einem Halsband , was eigentlich aufgehen sollte.
Halsbänder finde ich absolut unnütz, sie schaden nur.

LG , Caro

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #13
Hallo

Ok, das mit dem Halsband war sowieso eine dumme Idee!

So, nun was macht ihr gegen die Flöhe und die zecken, die die Katze
mit ins Haus bringt?

MFG
Stefan

• Katzen und ein Halsband...??? Beitrag #14
Gegen Flöhe behandele ich nur im Bedarfsfall. In regelmäßigen Abständen kontrolliere ich das Fell meiner Tiger auf Flohkot. Zum Glück bringen meine Katzen sehr selten Flöhe mit und der Befall ist dann so gering, dass ich nur die Liegestellen meiner Katzen mit einem Umgebungsspray einsprühe. Auf den Katzen selbst habe ich schon seit mehreren Jahren nichts mehr angewendet.

Zecken werden ebenfalls sehr selten eingeschleppt, so dass ich auf keine chemischen Hilfsmittel zurückgreifen muss.

Wenn deine Katze allerdings häufig Flöhe und Zecken mitbringt, würde ich sie mit Advantage o.ä. behandeln. Ansonsten musst du ja immer zusätzlich entwurmen, weil Flöhe Bandwürmer übertragen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und ein Halsband...???

Katzen und ein Halsband...??? - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze aus Tierheim eingewöhnen?: Hey Leute! Ich bin neu hier im Forum. Und zwar habe ich folgende Frage: Ist das normal, dass eine Katze aus dem Tierheim erstmal faucht und knurrt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
katze verstößt ihren sohn!: Hallo Ich habe seit ca einer Woche das problem dass unsere katze (1 jahr, kastriert) ihren sohn (ca. 4 monate, noch nicht kastriert) anfaucht und...

Neueste Beiträge

Oben