"Jährling" und Anfänger - passt das?

Diskutiere "Jährling" und Anfänger - passt das? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey.... Ich kenne einige Leute in meiner Umgebung, die entweder schon ewig lange keinen Kontakt zu Pferden hatte und früher einfach nur so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hey....

Ich kenne einige Leute in meiner Umgebung, die entweder schon ewig lange keinen Kontakt zu Pferden hatte und früher einfach nur so "Sternritt reiter waren" und sich ein Fohlen bzw rohes Pferd (also so 3 JAhre) angeschafft haben..

Oder meiner Meinung nach einfach keine Ahnung von reiten bzw Pferdehaltung haben.

Ich finde es daher NICHT gut, dass so Leute sich ein junges Pferd kaufen und dann regelrecht versauen....

Was denkt ihr!?

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #2
Meine meinung weiß du ja..Ich weiß über wen es geht ich finde es einfach echt Beschissen von so leuten aber nagut wenn sie meinen sie können was da kann ich nur lachen...:mrgreen:

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #3
hey,

nein es passt nicht zusammen.

wenn die leute einen RL an der seite haben, mag es noch ok sein.
aber sowas unterstütze ich nicht und find es nicht ok.

Lady,
dein lachen kann dir schnell vergehen,wenn du dann den ''schaden'' am pferd siehst.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #4
ja also so viel ich weiß is da kein RL.. es kommt zwar ab und zu jmd zu ihnen, aber naja so was richtiges ist das nicht..... (also nur jmd der auch Erfahrung mit jungen Pferden hat)

Aber wenn man nicht mal die Füße heben kann oder mit ihm spazieren gehen kann, dann bin ich der Meinung das das Tier total in falschen Händen ist!!

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #5
Anfänger und junges Pferd passt garnicht. Da kann man nicht nur beim reiten alles falsch machen, sondern auch beim alltäglichen Umgang mit dem Pferd. Junge Pferde testen den Menschen viel mehr, als die meisten älteren. Ich würde keinem Anfänger ein junges Pferd anvertrauen, auch wenn er regelmäßig Reitunterricht nimmt.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #6
Na ja... ich hab auch als noch recht blutiger Anfänger mit einem rohen Vollblut angefangen... ich denke es kommt darauf an, dass man
a) Hilfe hat
b) diese auch in Anspruch nimmt
c) weiß, dass man Fehler macht und bereit ist (kompetente) konstruktive Kritik anzunehmen

Generell ist es sicher nicht die ideale Kombination, kann aber unter den richtigen Umständen, gut gehen.

Letztlich ist es immer wichtig, dass derjenige der mit einem Tier umgeht, sich bewusst ist, dass jeder Fehler machen kann & offen ist für Kritik & bereit ist sich entsprechend weiterzubilden - praktisch & theoretisch.

Unerfahrene Reiter/Pferdbesitzer die uneinsichtig sind, können wohl JEDES Pferd 'versauen', egal wie alt.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #7
Hallo,

ich möchte euch dran erinnern, nicht schlecht über die Person zu reden,da sie ja nicht anwesend ist.

Pferdefriend weiß,wie sowas ausgehen kann.

Danke

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #8
@Burani: Sorry, war nicht auf die Person bezogen (ich weiß ja nicht, ob sie wirklich so blutige Anfänger sind...) sondern ganz allgemein meine Meinung...

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #9
Shigi,

es geht darum, das man die Hintergründe z.b. nicht ganz genau kennt.
Siehe das Thema mit Lady und Pferdefriend an, 2 verschiedene Meinungen. Wem soll man da glauben?

Mein Pferd baut im Winter auch ab, sie wird da immer recht dünnm, trotz genügend essen.

Man sollte eben aufpassen, was man sagt und ob man es 100%ig weiß.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #10
Hab ja jetzt geschrieben, dass ich es nicht auf diese Person bezogen hab, eben weil ich sie nicht kenne ;)
Ich hab mich wahrscheinlich mal wieder falsch ausgedrückt:uups:

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #11
=) Ja finde generell ist ein junges Pferd was für sehr Erfahrene!!! Klar lässt sich jedes andere Pferd versauen, aber ich finde junge Pferde da kann des sich mit dem alter halt ganz schön böse geben!!!

ALso die Besitzerin hat Angst mit ihrem jungen Pferd "spazieren" zu gehen. Aber ich und ne sehr gute Freundin haben ihr den Anfang bissl einfacher gemacht und haben ihr die Hilfe angeboten! Mal gespannt ob sies nutzt!!

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #12
Eine auf unserem Hof totale Anfängerin hat sich auch ein Junges Pferd gekauft jedoch ihren ganzen Mut immer wieder zusammen gnaommen jetzt sind sie voll das Dream Team .
Das Pony geht jetzt sogar A-Dressuren .
Obwohl sie vollkommene Anfängerin war .
Ausserdem hat sie dich von niemanden was sagen lassen .
Wahrscheilich war es auch gut sooooo denn wer weiß wenn alle reinreden was aus dem Pony geworden wäre mitlerweile ist es 6 Jahre und toten brav geht gut und Lib ins Gelände ,geht A-Dressuren, kleine Gymnastik sprünge springt er auch und ist halt ein tolles Pony geworden mit dem man auch kleine Tuniere starten könnte.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #13
Also ich finde wenn jmd ein junges Pferd heim tut und aber weiß was auf ihn zu kommt und sich auch informiert!! Ka mit Bücher oder eine RL oder eine Erfahrene mit dazu zieht wenn sie nict mehr weiter weiß.... ist das völlig in Ordnung =)

Aber wenn jmd sich ein junges Pferd heimtut bzw das Fohlen des eigenen Pferdes aufzieht und da totale Fehler reinmacht ist das nicht gut finde ICH

Obwohl man ufpasse muss, denn es gibt auch sehr viele Besitzer die ein altes Pferd versaut haben!

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #14
Wer noch keine Erfahrung hat soll sich kein Tier anschaffen. Schon der Gesundheit zu liebe.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #15
Hallo Speedy,

so genau kann man es auch nicht sagen, da man auch viel noch lernt, wenn man das Tier hat.
Ich denke, die Grundkenntnisse sollten auf jeden Fall vorhanden sein, mehr darüber hinaus ist natürlich immer besser.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #16
Ganz genau, an ein Junges Pferd gehört nur ein Profi oder zumindest ein Fortgeschrittener Reiter. Ich reite seit 11 Jahren und stecke im Aufnahmeverfahren für die Pferdewirtschaftsschule und gerate manchmal mit meinem Jährling sehr aneinander und an meine Grenzen - Ein Jungpferd ist nicht nur Freude und Spaß, denn gerade mit Jungen Pferden kann man soviel versauen, was man später einfach nicht mehr gut machen kann.

Die ersten Jahre eines Pferdes sind die wichtigsten, und das sollte man einem Tier nicht verbauen, weil man meint, sich selbst etwas beweisen zu müssen.

• "Jährling" und Anfänger - passt das? Beitrag #17
Ich finde es nett gut!!!

Ich finds nett gut:(. Wenn man "anfänger" ist oder keine Ahnung ha, dann sollte man sich wenn überhaupt nur ein etwas älteres und erfahrenes Pferd kaufen. Sonst ist es nicht fähr für das Pferd. Ich meine wenn ma ein Pferd ausbilden möchte sollt man schon ahnung haben sonst versaut man das Pferd nur!!

LG
Heli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Jährling" und Anfänger - passt das?

"Jährling" und Anfänger - passt das? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
In Schulpferd verliebt...: Hallo! Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich den Rat von erfahrenen Leuten brauche^^" Also.. Ich bin schon lange, lange im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Sauer geritten?: Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Monaten habe ich ein neues Pferd (s. D'Artagon, mein neuer Begleiter). Es war von Anfang an nicht ganz einfach mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben