Mein Kater frisst nicht mehr.

Diskutiere Mein Kater frisst nicht mehr. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neue hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gestern abend frisst mein Leo nicht mehr. Habe Trocken-und Nassfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #1
minni29

minni29

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neue hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit gestern abend frisst mein Leo nicht mehr. Habe Trocken-und Nassfutter stehen. Wenn ich die Dose aufmache, miaut er, aber dann guckt er sich nur den Napf an, nimmt zwei Happen und legt sich entweder in die Box oder auf seine Decke. Raus will er auch nicht. Gestern war bei uns Gewitter und ich habe ihn dann unter der Couch gefunden. Er lässt sich zum spielen animieren, aber hält nicht lange durch (naja, wenn man nicht frisst, hat man ja auch keine Kraft). Ob die Nase feucht und kalt ist, kann ich nicht feststellen, da er zusammengerollt da liegt und seine Nase verbuddelt. Dann ist sie ja sowieso warm. Was soll ich tun? Soll ich noch warten oder direkt zum TA gehen?

Bevor ich es vergesse, als ich ihn bekommen habe (vor ca 6 Monaten), hatte er schon mal hoch Fieber und das ganze We nichts gefressen. Der Tierarzt hatte die Vermutung auf FIP. Nach 3 Tagen gings im wieder gut und er hatte keine neuen Anzeichen mehr.

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #2
Hallo Minna;

Ich an deiner Stelle würde sofort zum Tierarzt gehen, denn so Fieber und nicht Fressen wollen ist nicht gut! Und wenn er das schon mal hatte und der Verdacht auf eine Krankheit da war sowieso!

Bitte berichte uns wie es weiter geht!

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #3
Hallo Minni,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Der Tierarzt hatte die Vermutung auf FIP.

Worauf begründet der TA seine Vermutung? FIP ist nicht leicht zu diagnostizieren. Allein Fieber und Fressunlust sind noch keine verlässlichen Hinweise auf FIP.

Kannst du ihm Fieber messen?
Ich würde auch zum TA fahren.

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #4
wird nicht besser :(

Hallo, erstmal danke für eure Nachricht.

Also kurz nach der Nachricht die ich geschrieben habe, konnte ich es nicht mehr abwarten und bin zum TA. Mein Kleiner hat wieder 39,7 Fieber gehabt, er hat ne Spritze bekommen und morgen hole ich mir auch noch eine ab. Als ich nach Hause kam, wollte er direkt fressen und auch raus. Aber jetzt siehts so aus wie gestern abend :-(. Naja, der TA meint, das wiederkehrende Fieberschübe, nicht fressen wollen und merkwürdiges Verhalten ein Zeichen für FIP ist. Hat mir geraten eine Blutuntersuchung zu machen, um das festzustellen. Mein armer Kleiner, ich kann gar nicht schlafen. Ich denke immer das er aufhört zu atmen, weil er nur da liegt und sich nicht rührt.

Wieso der TA auf FIP kam weis ich nicht, Leo ist mein erster Kater und da habe ich schon auf den TA vertraut.

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #5
na dann lass am besten ein großes blutbild machen. dann hast du gewissheit was los ist.
ich wünsch euch beiden alles gute!

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #6
Naja, der TA meint, das wiederkehrende Fieberschübe, nicht fressen wollen und merkwürdiges Verhalten ein Zeichen für FIP ist. Hat mir geraten eine Blutuntersuchung zu machen, um das festzustellen.

Die Symptome können jedoch auch auf eine andere Infektionskrankheit hindeuten, z.B. FIV oder FeLV. Inwiefern merkwürdiges Verhalten?

Ein großes Blutbild ist auf jeden Fall sinnvoll.
Drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #7
Also er zieht sich an den merkwürdigsten Orten zurück, was er eigentlich nicht macht. In der letzen Ecken der Couch, zwischen den Türen die offen stehen und sogar bleibt er lange auf seinem Katzenklo. Aus seine typischen Plätze geht er fast nie.

Heute morgen war ich wieder beim TA .. das Fieber ist etwas gesunken, von 39,7 auf 39,4. Aber er hockt immer noch in der Ecke und frisst nix. Bin aber der Meinung das er kein Fieber mehr hat, aber kriegs auch nicht allein hin, Fieber zu messen. Er ist ziemlich agressiv bei sowas.Habs eben mal mit bisschen Leberwurst probiert, die hat er abgeschleckt, aber Nass- und auch Trockenfutter rührt er kaum an. Auf seiner Toilette hab ich nachgeschaut und da sind nur kleine Runde Kügelchen .. also, wenns morgen nicht besser wird, gehe ich nochmal zum TA :(

aber danke für euer Daumen drücken :)

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #8
Hallo Minni :)

also vor 2 Wochen hatte mein kleiner genau die gleichen Symptome wie deiner,er tat mir so leid und ich hatte echt Angst um ihn!
Er hatte dann "nur" ne Mandelentzündung,aber hat über eine Woche damit zu kämpfen gehabt...
Alles was du beschreibst,haben wir auch gehabt mit "unserem" Leo :D
Vielleicht hilft dir das etwas,frag nochmal deinen TA...und wenn du noch fragen hast,frag ruhig!! :D

Liebe Grüße
Tierliebhaberin :D

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #9
Verkriechen, erhöhte Temperatur, Appetitlosigkeit, erfolglose Toilettengänge oder das Absetzen weniger, harter Köttel hört sich für mich nach einer erstklassigen Verstopfung an.

Um die Ursache für die Erkrankung herauszufinden, sollte dein TA ein Blutbild machen. Niere, Leber und Bauspeicheldrüse sollten überprüft werden.

Wichtig ist, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Trofu würde ich ihm momentan gar nicht anbieten. Unterstützend kannst du ihm etwas Paraffinöl (oder auch Speiseöl) geben.

Welches Futter bekommt er?
Wie alt ist er?

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #10
Hallo Eifelbine und Tierliebhaberin,

habe immer das gleiche Nafu (hole immer Coshida ausm Lidl), das hat er von klein an bekommen. Leo ist 9 Monate alt. Ich habe gestern ihm mal etwas Leberwurst angeboten, das hat er auch dann gefressen, aber ich war auch der Meinung das das Schlucken für ihn unangenehm ist und ich dachte auch schon an einer Halsentzündung. Er hat gerade eben etwas gefressen und auch wieder an seiner Decke angefangen zu saugen (was er schon immer und ständig gemacht hat). Ich glaube auch das er kein Fieber mehr hat. Warte bis heute nachmittag und wenn es wieder schlimmer wird, werde ich nochmal zum Doc gehen.Momentan scheint es ihm etwas besser zu gehen. Trinken will er auch nicht wirklich.

Eifelbiene, meinst du das Öl mit unter das Fressen mischen?

lg an beide

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #11
Genau, das Öl unters Futter mischen.

Damit er mehr Flüssigkeit bekommt, könntest du ihm Hühnerbrühe geben. Nicht die fertigen Würfel, sondern den Kochsud von Hühnerschenkel. Katzen mögen diese Brühe (lauwarm) in der Regel sehr gerne.

und auch wieder an seiner Decke angefangen zu saugen (was er schon immer und ständig gemacht hat)

Ist er sehr früh von der Mama getrennt worden?

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #12
Hallo eifelbiene,

ja leider, als ich ihn bekommen habe, war er geschätzte 5 Wochen alt und ich war schon die dritte ... der kleine tat mir so leid das ich ihn mitgenommen habe. Hab ihn bei einer Freundin postiert, da ich mitten im Umzug war. Er musste also ziemlich viel durchmachen und ist denk ich mal dadurch total menschenbezogen. Er hängt mir immer am Rockzipfel. Gehe ich in die Küche, kommt er auch. Gehe ich auf Klo, geht er auch :D usw ... voll süss. Aber ich dachte, dass mit dem Saugen hört irgendwann auf, aber ich glaube nicht mehr dran. :D

Also, heute geht es ihm schon besser. Hat zwar nicht seine üblichen Portionen gefressen, aber wesentlich mehr als die letzen Tage. Hab ihm auch ein paar Leckerchen mehr gegeben, die er auch liebend gemampft hat. Er schläft zwar viel, aber er macht auch wieder Anstalten raus zu gehen und ist wesentlich fitter. Ich denke in 1-2 Tagen hat er es sicherlich geschafft. Wenn ich das nächste Mal wieder mit ihm zum TA muss, glaube ich, ich gehe mal woanders hin. Eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Vielen Dank fürs antworten :D

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #13
Schön das es ihm besser geht!

Das mit dem Nuckeln, da wirst du dich dran gewöhnen müssen! Ich habe hier ein Flaschenkind von fast 4 Jahren sitzen und der kommt noch jede Nacht an meiner Wange nuckeln......:?

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #14
Lach, an der Wange ? Das Saugen tut ja nicht weh, wenn das mit dem krallen nicht dabei wäre. Wo er kleiner war, hat er entweder eine Stelle am Hals gesucht oder zwischen Daumen und Zeigefinger :D .. mittlerweile ist seine Decke schon durchlöchert. Anstatt sich mal ne andere Ecke zu suchen, neiiiin, immer die gleiche Stelle :D

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #15
Super, dass es wieder besser ist. Ist der Kotabsatz auch wieder normal?

Wenn ich das nächste Mal wieder mit ihm zum TA muss, glaube ich, ich gehe mal woanders hin. Eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Das stimmt. Vor allem, wenn dir der TA direkt eine Vermutung wie FIP um die Ohren haut, wobei diese Symptome auch noch auf zahlreiche andere Erkrankungen zutreffen können.

Aber ich dachte, dass mit dem Saugen hört irgendwann auf, aber ich glaube nicht mehr dran. :D

Es kann gut sein, dass er es ein Leben lang beibehält. Meine Mutter hat auch einen Kater, der fast jede Nacht an ihrem Ohrläppchen nuckelt. :D

mittlerweile ist seine Decke schon durchlöchert. Anstatt sich mal ne andere Ecke zu suchen, neiiiin, immer die gleiche Stelle :D

Da schmeckt es halt besonders gut. :mrgreen:

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #16
Also ehrlich gesagt glaub ich irgendwas stimmt immer noch nicht.Er ist zwar wesentlich fitter,ist wieder etwas neugieriger, steht ab und an vor der Tür und miaut, frisst ca 4 Teelöffel NF, schläft auch noch viel. Der Kot ist immer noch der gleiche und ziemlich wenig. Manchmal macht er mir den Eindruck als wüsste er selber nicht was er will und trottet durch die Gegend.Sollte wohl doch nochmal zum TA gehen?! :( ... aber ich vermute auch kein FIP, sie hat mir beim ersten Mal direkt Angst deswegen gemacht.

Mein Leo ist ja ziemlich anhänglich, hab ja schon gesagt das er mir ja ständig hinterher läuft, kann es auch sein das er einfach nur Sehnsucht hat, wenn ich nicht da bin? er hat auch vor ein paar Tagen ein neues Katzenklo bekommen, mit Deckel. Hatte vorher eins ohne ...gefällt ihm das vielleicht nicht? sollte ich das Katzenklo nochmal austauschen?

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #17
Kannst du nicht beide Klos erstmal stehen lassen, dann kann er es sich aussuchen. Manche Katzen sind da sehr eigen.

Verstopfung ist ja nur ein Symptom, die Ursache zu ergründen, wäre schon nicht schlecht. Im einfachsten Fall hängt es einfach damit zusammen, dass er die letzten Tage sehr wenig gegessen und getrunken hat und sich deshalb eine vorübergehende Darmträgheit entwickelt hat.

Ein Blutbild könnte schon viele organische Ursachen ausschließen und auch einige Infektionskrankheiten.

Katzen, die früh von der Mama getrennt wurden, bleiben normalerweise sehr anhänglich. Hilfreich wäre da sicherlich auch ein Spielkamerad für ihn. Das würde ihm die Zeit, wo du nicht da bist, sicherlich erleichtern. Aber in dem Fall wäre es schon gut, wenn eine Infektionskrankheit ausgeschlossen werden kann.

• Mein Kater frisst nicht mehr. Beitrag #18
gute Idee mit dem Klo, das werde ich mal machen.

Ja eine zweite Katze hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weis nicht ob meine Vermieterin das mitmacht. Sie sind zwar tierlieb, wohnen auch nebenan und sind immer so lieb, den Kater reinzulassen wenn was ist. Aber die fürchten eine Bedrohung für ihre Fische unten im Teich und auch für die Tauben :D .. naja, sind alte Leute, die sehen das irgendwie anders :)

Wenn das mit dem Fressen und dem Kot nicht besser wird, gehe ich nächste Woche direkt nochmal hin und mache dann wohl auch lieber mal ne Blutuntersuchung .. dann habe ich Klarheit.

Vielen Dank, ich halte euch hier auf dem laufenden. Schön das ich diese Seite gefunden habe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater frisst nicht mehr.

Mein Kater frisst nicht mehr. - Ähnliche Themen

Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...

Neueste Beiträge

Oben