Wie Meeris Zahm bekommen?

Diskutiere Wie Meeris Zahm bekommen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe mal wieder ne Frage.:mrgreen: Also habe ja jetzt seit ner knappen woche Zwei Meeris.Aber Mo und Momo sind total scheu.Sobald sie...
  • Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mal wieder ne Frage.:mrgreen:
Also habe ja jetzt seit ner knappen woche Zwei Meeris.Aber Mo und Momo sind total scheu.Sobald sie jemanden hören sind sie ganz schnell im Versteckt.Versuche schon viel mit ihnen zu reden.Ich würde ihnen ja auch gerne auslauf geben nur sie wollen gar nicht raus.
Was kann ich denn so machen um sie was zahmer zu kriegen.Hatte bis jetzt mit gar keinem tier probleme sobald sie gesehen habe wer das futter gibt war alles klar :D
Mo und Momo fressen auch nur nachts und da sind die kräuter meistens schon nicht mehr so lecker.
Was kann ich den mit den beiden Angstmeeris machen?

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #2
Hi.
Ich hatte auch mal so ein Angstschwein, nur das dieses schreiend wegrannte, wenn man auch nur in die Nähe des Käfigs kam.
Da hilft nur eins: Geduld! ;)
Rede viel mit ihnen, zeig ihnen, dass du ihnen nichts willst, mach keine hastigen Bewegungen und wenn sie davon spurten, bleib mit deiner Hand (und dem Leckerli darin :mrgreen:) im Stall, nicht mit der Hand hinterher gehen, auch wenn es ein bisschen dauert und sie doch nicht rauskommen, aber so sehen sie, dass du ihnen eben nur gutes willst.
Und ansonsten: Geduld haben. ;)

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #3
Okay danke für die schnelle antwort ja geduld habe ich mehr als genug mache das auch schon so wie du ;) Meine gurren immer so komisch.Das machen sie doch um sich zu beruhigen oder?

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #4
Hm, wenn das so ein kurzes Gurren ist, kann das auch bedeuten, dass sie Angst haben/sich erschreckt haben...

Deine sind ja erst seit ein paar Tagen bei dir und manche gewöhnen sich recht schnell an einen, andere brauchen einfach länger.
Meine wurde erst nach einigen Monaten wirklich so zahm, dass ich sie im Käfig streicheln durfte.
Es braucht eben seine Zeit. ;)
Aber ich wünsch dir dabei trotzdem viel Spaß mit den Knirpsen! :mrgreen:

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #5
Diesen Gurren machen sie um sich zu beruhigen, da hast du recht.

Ich hatte auch ein sehr verängstigtes Schwein, dass zudem auch noch schwanger war.

Es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie sich aus ihrem Versteck getraut hat.

Mit viel Geduld war es möglich, mittlerweile lässt sie sich sogar kraulen.

Benutzt du ein Häuschen oder eine Weidenbrücke?
Nehme lieber eine Weidenbrücke, falls du ein Haus hast, da können sich die Meeries nicht so von ihrer Umgebung abschotten und fühlen sich trotzdem noch sicher.

LG
Linda

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #6
Ich habe so unterschlüofe selber geabut die sind an drei seiten offen also hat doch den selben effect oder???Habe die auch extra sogebaut da ich ja noch zwei meeriböcke bekomme und sie dann besser flüchten können falls es streit gibt!

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #7
Hallo!

Also meine waren recht schnell zahm, am besten hat die FUTTER-METHODE geklappt *g* Salatblatt (schön frisch und saftig :) ) hinhalten, dann "schleichen" sie sich an, nehmen es, immer wieder machen, natürlich auch vorsichtig streicheln, einfach ihr vertrauen gewinnen... :)

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #8
Also das mache ich jetzt schon von anfang an und sie kommen gar nicht :( Aber wenn ich es dann von der hand nehme und die hand raushole kommen sie ganz schnell und klauen es sich :D
Ich glaube da hilft echt nur geduld ;)

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #9
Ja, das ist recht putzig, vor allem wenn sie das essen dann mit ins Häuschen schleifen, wie die Babys von meiner noch machen *gg*

Ja, Geduld ist auf jedenfall wichtig!

Meine Langhaarige hat auch viel vertrauen gewonnen, weil ich sie immer gekämmt habe, am Anfang hat sie sich etwas gesträubt, aber jetzt "geniest" sie es *g* Am Anfang ist wichtig, dass du dich besonders vorsichtig und ruhig verhällst, damit sie nicht glauben, du wärst ein "Raubtier das sie fressen will" sag ich jetzt mal so! *g*

Sie gewöhnen sich ja an deine Stimmt und alles, du wirst sehen, wenn du erst mal ihre Zuneigung hast, dann hören sie dich und kommen schon gleich an den Rand gedackelt :)

Mensch, cih kann mich heut nich ausdrücken!!!

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #10
Ja ja geduld :D
Kann ich sie denn auch mal raus nehmen zum kämen oder auch mal um ihnen auslauf zu geben???werden sie dann zutraulicher oder bewirke ich da das gegenteil?

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #11
Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das positiv ist, weil sie gewöhnen sich ja so an deinen Geruch, merken dass du nur gutes willst :)

Auslauf?
Meinst du jetzt in Wohnung oder draußen?

Meine haben ja einen großen Käfig im Winter bei uns drinnen über 2 m lang (2,10 oder so und 1,05 etwa breit) da blieben sie erst drinn, später durften sie in der Wohnung rumlaufen, sind dann auch von selbst zu mir her *smile*

Im Sommer sind sie eh draußen, haben ein riesiges Gehege für sich :) Die sind wenn sie erst einmal zutraulich waren, dann immer zutraulich, sie erkennen mich dann sofort.

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #12
Also meine sind drinnen in nem ca 3m² großen EB sie haben da acuh ne türe um in Wohnzimmer laufen zu können aber da trauen sie sich nicht raus auch nicht mit leckerchen :(
Im Sommer baue ich auch für tagsüber ein gehege aber nachts kommen sie rein ist mir zugefährlich wegen katzen marder und so.

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #13
Muss mich ja auch mal mit einbringen!!!!!!!!!!
Meerschweinchen mögen es eigentlich gar nicht gekämmt zu werden & Ich würde beide an deiner Stelle erst mal richtig eingewöhnen lassen,zwei Wochen ist eine sehr sehr kurze Zeit!!Du wirst Deine Meeries auch nie wirklich zahm bekommen wie einen Hund oder Katze,es sind & bleiben eben Fluchttiere,Ich sage es sind Anschauungstiere wenn Sie flitzen,da hat man eine Menge Spass dabei!!!Ich habe am Anfang den Tipp bekommen meine flitzen zu lassen & mich auf den Boden zu setzen,Meerschweinchen sind so neugierig,die werden nach einer Zeit sicherlich auf Dich zu kommen,ganz sicher,bei mir hat es auch funktioniert,hab Stundenlang auf dem Boden gesessen (auch mit Futter in der Hand) und nach einer Zeit ist er dann gekommen. Es sind auch nicht alle Meerschweinchen gleich,meine Kleine ist total scheu & mag es einfach nicht wenn man Sie hochnimmt,gut das akzeptiere Ich,um so mehr Spass habe Ich dann beim Freu rum laufen :)

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #14
Also ich will auch keine kuscheltiere oder so aber sie trauen sich ja noch nicht mal raus also ins wohnzimmer oder so.Und kämen naja sie sind ja langhaarschweinchen muß man die nicht kämen also sie hatten in den tagen wo sie hier sind schon oft verklebte stellen die habe ich dann versucht mit wenig stress raus zu schneiden.

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #15
Langhaarmeerschweinchen müssen sicherlich gepflegt werden & ja das war richtig,dass Du das rausgeschnitten hast,sollte man auch!Ich habe früher bei meinem regelmässig die Haare geschnitten,die sind gewachsen wie Kraut!!!!
Das kommt mit der Zeit,Du brauchst gaaaaaaanz Viel Geduld,das ist einfach so,deine beiden werden sicherlich zutraulicher,aber genau wie Du sagst keine Kuscheltiere!!!!!!!Gewähre Ihnen regelmässig Freilauf,setz Dich auf den Boden,viel sprechen & Du wirst sehen-Beide werden auch aus Ihren Häusern kommen!!!Geduld,Geduld-Bei mir hat es auch einige Wochen gedauert bis mein Kurzer mal zu mir kam!!!!Aber jetzt klappt das Ohne Leckerlie!Aber ich akzeptiere das auch wenn wie Ich gesagt habe meine Kleene nicht kommt,dann lass Ich Sie lieber machen & halte mich im Hintergrdund,das bringt nix,ist nur viel zu viel Stress.......Und das ist das letzte was Meerschweinchen gebrauchen können!!

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #16
Also ich nehme sie auch nur wenns nicht anders geht und abends wenn mein sohn im bett ist und ruhe ist mache ich die gehege türe auf und lege meitens gruke die leiben sie vor die türe aber bis jetzt hat sich noch keiner getraut .
Aber ich denke auch mal das sie irgent wann schon kommen werden.
Danke für die Hilfe ;)

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #17
Ich denke die wesentlichen Dinge wurden hier ja schon gesagt ;)
Du hast sie erst sehr kurze Zeit! Gib ihnen Zeit aufzutauen. Gerade Meerschweinchen sind sehr sensible Tiere und benötigen oft sehr lange um richtig Vertrauen zu fassen. Je nach Charakter kann das schon einige Monate dauern. Manche trauen dem Menschen auch nie so richtig über den Weg. Mein Langhaarschweinchen Divo läßt sich von mir gerne im Auslauf am Kopf und hinter den Öhrchen kraulen. Aber sein Kumperl Keks läßt sich gar nicht gerne anfassen. Also lass ich das. Ich finde es schon süß, wenn beide angesürmt kommen sobald ich mich dazusetze :D :D
Die beste Methode sie an dich zu gewöhnen ist, dich danebenzusetzen und dich kaum zu bewegen ;) Einfach nur sprechen. Du kannst dich, wenn du das nächste Mal ein Buch lesen willst auch neben das meerigehege legen /setzen und leise vorlesen. Wenn du dann auch noch im ganzen Gehege was leckeres in kleinen Stücken verstreut hast (so daß sie verführt sind, das nicht gleich ins Häuschen zu schleppen), dürfte das bald werden ;)
Viel Spaß mit deinen Kleinen Jungs!!

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #18
Ja so werde ich es machen.Erst meinem sohn nen buch vor lesen und dann den meeris :D Mein Mann hält mich eh schon für bekloppt also was solls :) :)
Nochmal vielen Dank!

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #19
Wenn man Schweinebesitzer ist, wird man gerne mal für völlig durchgeknallt angesehen :D Mußt du dich dran gewöhnen ;)

• Wie Meeris Zahm bekommen? Beitrag #20
Kein Problem mich halten eh schon alle für verückt da ich ja schon nen halben Zoo habe und es auch nicht dabei bleiben soll :D

Thema:

Wie Meeris Zahm bekommen?

Wie Meeris Zahm bekommen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben