Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren?

Diskutiere Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab schon wieder ein Problem mit unsren "hundelieben" Nachbarn :? Und zwar sind wir immer noch am Üben mit unsrem Lennard dass fremde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab schon wieder ein Problem mit unsren "hundelieben" Nachbarn :?

Und zwar sind wir immer noch am Üben mit unsrem Lennard dass fremde Menschen ihm nichts tun und nicht böse sind.
Jetzt hat er aber immer noch Angst vor Leuten und geht in die Abwehr. Das heißt zB, dass er die Nachbarn ankläfft wenn die am Zaun sind.
Besagte Nachbarn sind nicht oft draußen, genau genommen nur wenn sie ihr Auto da rein/raus fahren. Wir sehen sie maximal 1-2 mal am Tag.
Bisher war es immer so dass der Mensch Lennard angekeift hat, machts natürlich nicht besser :roll:
Wir sind auch fleißig am Üben, Lenny lässt sich immer besser vom Zaun und vom Kläffen abrufen.
Eben allerdings, als ich ihn wieder reinrufen wollte, hab ich gedacht ich guck nicht richtig. Da schüttet dieser *grrrr* meinem Hundebaby (ok, eigentlich ist er kein Baby mehr, er ist 1 1/2) nen Eimer Wasser übern Kopf! :evil:
Es ist hier etwa 8 Grad kalt!
Und wie soll ich meinem Ferkelchen jetzt bitte sehr klar machen dass der Mensch da drüber (bzw. allgemein fremde Menschen) doch kein Monster ist?! :evil:

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #2
Das ist ja heftig. dem hätt ich echt mal was dazu gesagt. Mein gott das bisschen bellen. Solange er nicht anfängt die Leute zu beissen oder so.

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #3
Eben allerdings, als ich ihn wieder reinrufen wollte, hab ich gedacht ich guck nicht richtig. Da schüttet dieser *grrrr* meinem Hundebaby (ok, eigentlich ist er kein Baby mehr, er ist 1 1/2) nen Eimer Wasser übern Kopf! :evil:
Es ist hier etwa 8 Grad kalt!
Und wie soll ich meinem Ferkelchen jetzt bitte sehr klar machen dass der Mensch da drüber (bzw. allgemein fremde Menschen) doch kein Monster ist?! :evil:

Boar :093:, wie böse ist das denn? Selbst wenn mich ein Hund stört, greife ich doch nicht zur Selbstjustiz. Hat der Typ euch denn schonmal angesprochen, das er sich gestört fühlt? Au weia, ich glaube ich würde zur Wildsau, wenn jemand das mit meinem Hund gemacht hätte.
Ich denke, der darf das nicht, solange der Hund auf eurem Grundstück ist. Ist das dann "Sachbeschädigung"? Leider gelten Tiere ja immer noch als Sache.

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #4
Lass deinen Nachbarn Lenny mal was leckeres geben, damit er einen positiven Bezug dazu bekommt, sofern dein Nachbar dazu überhaupt willens und in der Lage ist.
Ich würde dir ja den Tipp geben den wegen Tierquälerei anzuzeigen, aber das verschärft die Situation höchstens und bringt Lenny nichts.
Das beste ist wahrscheinlich das du den Zaun an der Stelle so abdichtest, das Lenny deinen Nachbarn und euer Nachbar Lenny nicht sehen kann, also ein Sichtschutzzaun.
Ich denke das ist der beste Weg.
Was Lennys Angst vor Fremden angeht, kannst du es wirklich damit probieren das es "organisierte Fremde" mit Bestechung wagen. Vielleicht hat er aber auch einfach nur ein sehr gutes Gespür dafür Hundeliebhaber von Hundehassern zu unterscheiden.

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #5
Ich war viel zu perplex um was zu machen, sonst hätt der Typ aber was zu hören bekommen :|

Ich verstehs ja auch dass man nicht begeistert ist wenn man dauernd vom Nachbarhund angekläfft wird, aber wenn man ihn doch andauernd wieder aufstachelt ist man doch selbst dran schuld!
Die ältere Dame von der anderen Seite von unsrem Garten (genau gegenüber von den andren Nachbarn) redet immer ganz lieb mit den Hunden und da ist Lenny kaum noch am Kläffen, er freut sich teilweise sogar richtig wenn sie mit ihm spricht und nur ab und zu wenn er sich erschreckt gibts noch nen Satz nachhinten und bisschen Gebelle.
Aber wenn der -tschuldigung- Trottel von der linken Seite nur mit ihm keift und quasi Gift und Galle spuckt... :?

Der Nachbar selbst der das jetzt gemacht hat, hat sich noch nie beschwert. Nur auf der andren Seite hinter der alten Frau (also quasi 2 Häuser weiter) beschwert sich einer wegen jeder Kleinigkeit. Aber dem seine Katze schreit uns jede Nacht unter unsrem Schlafzimmerfenster alles zusammen, die darf das halt :roll:

Wir wollten für den Sommer solche Bastmatten rund um den Garten an den Zäunen fest machen, wobei Lenny da mittlerweile auf das Autoschlüssel-Klimpern schon reagiert bevor der Mensch überhaupt da ist, ich hoffe so ein Sichtschutz bringt trotzdem was :|

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #6
Aber dem seine Katze schreit uns jede Nacht unter unsrem Schlafzimmerfenster alles zusammen, die darf das halt
Vielleicht sollte die arme Katze mal die gleiche Erfahrung machen wie euer Lenny.:eusa_whistle::silence:

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #7
Hey, hey... nun rufst Du aber die Katzenfraktion auf den Plan. :shock:
Mal abgesehen davon, ist das ja auch nicht die Katze von dem Deppen mit dem Wassereimer.

Wenn der Sichtschutz hoch genug ist, kann der freundliche Herr von nebenan, wenigstens nicht sehen, wohin er das Wasser zu schütten hat... ;)

Ich glaub, ich wäre da auch durchgedreht... :evil:

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #8
  • Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #9
Ich machs kurz, zu der Frage:
Nein , nicht unmittelbar am Hund und gar nicht auf euer Grundstück (indirekt). die dürfen sich beschweren und ggf. ne Anzeige wegen Lärmbelästigung aufgeben, aber auch da wird es sehr schwierig für die mit durchzukommen. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und den Nachbarn zur Rede stellen. Du kannst ihm auch sagen, dass du dort noch einen Sichtschutz anbringst etc. aber weise ihn darauf hin, dass er sowas für die Zukunft zu unterlassen hat. Biete ihm an, ihm ein Tütchen leckerlies zur Verfügung zu stellen um das Vertrauen deines Hundes zu gewinnen. Zu dem noch
Ist das dann "Sachbeschädigung"?
indirekt ja, der Schaden wär für den Streifall allerdings noch zu beziffern, aber die Gesundheitsgefährdung des Tieres und auch der Aufwand zum trocknen, dreck in der Bude etc. man könnte einen draus machen;)

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #10
Also bei uns hat es auch so einer. Aber der wird mittlerweile mausziehen. Er ''hasst'' Hunde und rund herum ^leben 8 Stück. :D

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #11
Hallo,
wirklich eine Frechheit was dein Nachbar sich erlaubt, ich glaub da wär ich richtig sauer geworden. Nur gut das es das Problem bei meinem Hund nicht gibt, da es keine Nachbarn gibt.

Ich kann dir nur dazu raten, auch wenns nach dem Vorfall bestimmt schwer fällt, dass du zu ihm rüber gehst und mit ihm redest. Der gute scheint keinen blassen Schimmer von Hunden zu haben. Ich würde ihm erklären, dass du schon fleissig dabei bist mit Lenny zu üben und das es auch schon Fortschritte gibt. Erklär ihn auch warum dein Hund so ist, dass dein Hund erst lernen muss das von fremden keine Gefahr ausgeht. Sag ihm das er mit so einer (blöden) Aktion nur das Gegenteil bewirkt und dich im Training zurück wirft. Er will doch auch das endlich Ruhe ist? Ich denk er wird sich gut überlegen, ob er so etwas noch mal macht.
Vielleicht lässt er sich ja dann sogar dazu überreden dem Hund ab und zu ein paar Leckerlies zu geben?

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #12
Mit ihm reden dürfte schwer werden, das ist nicht unbedingt der netteste Mensch der auch Kompromisse macht :?
Und ich würde ganz ehrlich zumindest bei diesem Leut nicht meine Hand für ins Feuer legen dass Lennard nicht nach ihm beißen würde. (Nicht aus Boßhaftigkeit, aber aus Angst).
Lenny ist sowieso nicht so der "futterfixierte" Hund (bei zB Manni könnt man sich innerhalb paar Sekunden komplett einschleimen mit was das nur annähernd nach Futter aussieht ;) ), aber ich bin mir nicht sicher ob Lenny generell von Fremden überhaupt was nehmen würde und grade in so einer "aufreg-Situation" denk ich, dass er Leckerlies komplett ignorieren würde :eusa_think:

Aber ich denke bei Gelegenheit werd ich mal schauen wie weit man mit Reden bei dem Nachbarn kommt und dann so schnell wie möglich nen Sichtschutz hinbasteln :?

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #13
Hallo Favole,
reden da bestimmt keinen Zweck;hast es ja schon oft genug probiert.Dann laß Lennard doch sein Feindbild.Die kommen und gehen doch bestimmt zu halbwegs festen Zeiten.Versuche doch einfach eine Begegnung dann zu vermeiden.
Zur Katze,wenn sie kommt und halt nachts bei euch im Garten spielen will,laß doch einfach den einen oder anderen Hund raus,der dann mit ihr spielen kann.

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #14
Favole, Du hast ja nun schon einige Meinungen zu hören bekommen. Aber es ist bestimmt nicht leicht, sich da was rauszupicken, bei dem schwierigen Herrn von nebenan. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken...

Aber ich hoffe für Dich, dass Du dem Kerl irgendwie klar machen kannst, dass Menschen, wie ER, der Grund für ein solches Verhalten sind.

@ ELTON & Ricalein: Ihr laßt mich heute 20 Jahre altern... :lol:

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #15
...

*bäh* ...wir haben auch so eine blöde Nachbarin...
Die hat uns dann sogar mal angezeigt, weil unsere Wellensittiche zu laut piepten... :roll:
Die Blätter von unserem Baum wehen natürlich auch mit voller Absicht vor ihrer Haustür und all so nette Sachen... *grmpf*

Aber ja... Zum Thema Hund und der ursprünglichen Frage:

"Nach gängiger Rechtssprechung dürfen Hunde nicht länger als 10 Minuten am Stück bellen und nicht länger als eine bestimmte Gesamtzeit am Tage (nach einigen Urteilen max. 30 Minuten) und oftmals wird der Halter verpflichtet, für Ruhe während der gesetzlichen Ruhezeiten und der Mittagszeit zu sorgen (wie auch immer der Halter das gewährleisten will)."

Also der Nachbar könnte ein Protokoll führen und dazu ein paar Zeugen und damit dann zum Ordnungsamt.
Aber deinem Hund Wasser über den Kopf schütten darf er widerum nicht.
~§~

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #16
So wirklich feste Zeiten hab ich bisher noch nicht festgestellt, da werd ich mal drauf achten :eusa_think:
Ich weiß jetzt nur nicht ob die wenns wärmer wird nicht doch öfter mal draußen sind, ich hoff es ja nicht.

Grade jetzt wo man (zumindest meistens) nicht gleich erfriert wenn die Terrassentür mal offen ist, ist es halt ganz schön wenn die Hunde den ganzen Tag rein und raus können wie sie wollen. Besonders Lenny liebt den Garten ja und dann dauert alle einsammeln und Tür zu machen wenn der Nachbar kommen könnte ist nicht so ganz das Wahre :|

Und ich glaub das könnt ich dem Kätzchen doch nicht antun :D
Sie spielt ja nicht mal.. Sie kloppt sich meistens mit anderen Nachbarskatzen. Oder vemehrt sich :eusa_eh:

10 Minuten am Stück bellt hier nie ein Hund! Vielleicht mal 2 Minuten, aber das ist schon das Höchste, ich ruf sie ja gleich rein wenn sie Krach machen.
An besonders "schlimmen" Tagen kann es auch mal vorkommen dass sie 4-5mal bellen, aber das ist meist nicht mal ne Minute.
Links schräg neber unsrem Garten (quasi an der "Kopfseite" vom Nachbar-Hof) wohnt übrigens auch ein größerer Hund der gern mal kundtut wenn jemand am Grundstück vorbei geht, aber für den können wir ja nun nichts.

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #17
Wenn der Hund aber Beispielsweise provoziert wird, dann ist das mit den 10 Minuten bestimmt auch hinfällig, oder?

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #18
Naja, man wird sich wohl schlecht beschweren können "der Hund da den ich angeschrien hab hat zurückge'schrien'!", oder?

Wobei man selbst dann nicht auf 10 Minuten kommt. Wie gesagt, maximal 2 Minuten werden das sein, ich ruf ja dann direkt rein und das mit dem Abrufen klappt immer besser :)

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #19
@ Favole schonmal gut das du den Mann nicht vor deinem Hund "zur Sau" gemacht hast.Das kann die Agression/Angst deines Tieres dem Menschen gegenüber nämlich noch gut schühren (wie ich leider am eigenen Leib erfahren musste mit unserem Eiermann^^!!) Den mag Duke nämlich jetzt auch kein Stück mehr^^!!

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Brauche dringend Hilfe! Hund wurde zum Dauerkläffer!: Wir haben ein großes Bellproblem.:!:(nur im Garten ) Als Laki noch nicht in der Pubertät war,hatten wir noch nie Probleme mit dem Kläffen gehabt...
Mein Hund ist total unsozial...: Hallo, also zuerst mal: die Überschrift soll keine Beleidigung sein, er ist wirklich absolut ganz und gar nicht sozial verträglich mit jeglicher...
Oben