Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren?

Diskutiere Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Laui, stimmt, das hätte auch passieren können bei meinem kleinen Sensibelchen. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht! Der geht ja schon die andren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #21
Laui, stimmt, das hätte auch passieren können bei meinem kleinen Sensibelchen. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht!
Der geht ja schon die andren Hunde hier böse an wenn ich mit ihnen schimpfe ("Du hast meine Mama böse gemacht! GRRRRRR!") :roll: , was wäre dann erst wenn ich mit fremden Menschen "schimpf" :?

naomimoni, als könnt ich so nem kleinen Stubentiger was tun (und sei es nur indirekt über meine Hunde) :D ;)

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #22
Das hab ich auch nicht anders erwartet. ;)

Ist ja schon allerhand, was der Nachbar sich da erlaubt hat. Armes Ferkelchen! Ich glaube, ich wäre nicht so ruhig geblieben.:021:

LG naomimoni

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #23
"Nach gängiger Rechtssprechung dürfen Hunde nicht länger als 10 Minuten am Stück bellen und nicht länger als eine bestimmte Gesamtzeit am Tage (nach einigen Urteilen max. 30 Minuten) und oftmals wird der Halter verpflichtet, für Ruhe während der gesetzlichen Ruhezeiten und der Mittagszeit zu sorgen (wie auch immer der Halter das gewährleisten will)."

Das OLG Hamm hat entschieden, dass Hundegebell von insgesamt 30 Minuten oder ein ununterbrochenes Dauergebell von mehr als zehn Minuten täglich als unzumutbare Störungen einzustufen sind. Außerhalb der Zeitspannen von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr darf Tierlärm nicht unzumutbar hörbar sein.
(OLG Hamm, 22 U 265/87)

Das OLG Köln ergänzte das Urteil um die Tatsache, dass es der Festlegung eines bestimmten Lärmpegels nicht bedarf. Denn auch nur ein leises Wimmern oder Jaulen eines Hundes kann für den Nachbarn höchst lästig sein, wenn sich dieses über einen längeren Zeitraum erstreckt.
(OLG Köln, AZ 12 U 40/93)

Einem Hundehalter kann nicht durch Urteil aufgegeben werden, seinen Hund nur zu ganz bestimmten Zeiten bellen zu lassen. Dies würde einem völligen Verbot der Hundehaltung gleichkommen. Gerade ein kurzes Bellen ist dem Einflussbereich eines Hundehalters entzogen.
(OLG Düsseldorf, AZ 9 U 111/93)

Der Nachbar hat keinen Anspruch darauf, dass der Hund nur zu bestimmten Zeiten und nur über einen gewisse Zeitraum bellen darf. Solche festgelegten Bellzeiten können einem Tier nicht auferlegt werden. Aber: Dies gibt dem Hundehalter keinen Freibrief für unbegrenztes Hundegebell: Er muss reagieren oder schlimmstenfalls den Hund abschaffen, wenn der Nachbar sich schwer oder sogar gesundheitlich in seinem Ruhebedürfnis gestört fühlt.
(LG Schweinfurt, AZ 3 S 57/96)

Gelegentliches Bellen ist kein Grund, die Tierhaltung zu verbieten. Das kurze Anschlagen des Hundes bei Besuch, das längere Verbellen fremder Personen oder das heftige Begrüßen naher Angehöriger sind artgerechte Reaktionen des Tieres, die mit der Zustimmung zur Hundehaltung bereits in Kauf genommen wurden.
(AG Hamburg-Wandsbek, AZ 716c C 114/90)

Störendes Bellen der in einer Nachbarwohnung gehaltenen Hunde kann eine Mietminderung rechtfertigen.
( AG Düren, AZ 8 C 724/88)

Quelle:ARD Recht das erste.de

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #24
Dieses Problem hatte ich auch, ich hatte 2 Schäferhunde, einer behindert vom Bauernhof, der andere aus dem Tierheim. Die Nachbarn haben gespürt, dass ein Hund auch auf Nachbargrundstücke mit aufpasst. Ein Hund kann Schritte und Autos, von fremden Personen gut unterscheiden und ist wachsam! So auch bei uns. Das solltest du deinen Nachbarn nahebringen! Bei uns war es inzwischen so, dass die Nachbarn, als meine Bella alt wurde, schon nachfragten, ob wir uns hoffentlich wieder einen Hund anschaffen, denn ein Hund hält Bettler und Hausierer fern und reagiert auf nächtliche ungebetene Gäste auch nachts bei Nachbarn.
Gruß HelgaK

• Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #25
  • Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #26
Also Bine, das mit deinem Nachbarn... da brauch ich glaub ich nimmer viel zu sagen - dem Kerl is nicht zu helfen Edit Ricalein: So eine Ausdrucksweise wird hier nicht akzeptiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? Beitrag #27
Ich hab mir dein Ferkelchen mal angeschaut...tz arme Maus ... wie kann man denn sowas mit einer Babynase machen....Das hätte er mit Kermit oder Sator bestimmt nicht getan xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren?

Dürfen Nachbarn sich gegen bellende Hunde wehren? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Brauche dringend Hilfe! Hund wurde zum Dauerkläffer!: Wir haben ein großes Bellproblem.:!:(nur im Garten ) Als Laki noch nicht in der Pubertät war,hatten wir noch nie Probleme mit dem Kläffen gehabt...
Mein Hund ist total unsozial...: Hallo, also zuerst mal: die Überschrift soll keine Beleidigung sein, er ist wirklich absolut ganz und gar nicht sozial verträglich mit jeglicher...
Oben