...
Was das 'Einparken' betrifft:
Der Hund wird abgesetzt und du gehst anfangs immer von der selben Seite um den Hund rum und stellst dich über ihn, sodass seine Schnauze zwischen deinen Beinen ist. Weicht der Hund nach hinten zurück - sofort loben. Bleibt er noch sitzen, die Beine ein Stück schließen, dass der Hund notfalls nach hinten gedrückt wird.
Nun kann man jedes Mal wenn es klappt ein Stückchen hinter dem Hund stehen bleiben und so die Entfernung verlängern.
Sitzt das - grade - zurück einparken bleibt man ein Stückchen in der Kurve und so wird dann auch der Abstand immer vergrößert bis man am Ende vor dem Hund stehen kann und die Beine breit macht und der Hund rückwärts einparkt.
Der Klicker ist in sofern sehr nützulich, weil die Belohnung viel zeitnaher erfolgen kann und der Hund so schneller lernt, was man von ihm will.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Hatte gestern meine erste DogDancing-Stunde! <3
Ist auf jeden Fall richtig klasse.
Nun ja...
Das mit dem Klicker etc. lerne ich dann demnächst in einem Grundkurs den ich mitmachen will. :]
Ein Buch habe ich mir auch schon vor einigen Jahren gekauft gehabt und ein paar Sachen 'eingeübt'. Fand es darin recht gut beschrieben: [ame="http://www.amazon.de/Heelwork-Music-Trainingsbuch-Cadmos-Hundepraxis/dp/3861277166/ref=sr_1_5/028-3916164-0672542?ie=UTF8&s=books&qid=1207654658&sr=1-5"]Amazon.de: Heelwork to Music. Das Trainingsbuch für einen neuen Sport (Cadmos Hundepraxis): Manuela Nassek: Bücher[/ame]
Vom selben Verlag gibt es auch ein Buch übers Clickern.
Ich denke mal, dass jeder Hund 'seinen Clicker' von den anderen Clickern unterscheiden kann... *grübel* ...oder er merkt, dass das Geräusch von seinem Herrchen kommt? ... vielleicht von beidem etwas?? ... ich weiß nicht genau...
Was die Dauer angeht, lernt der Hund in den meisten Fällen recht schnell die Verbindung zwischen dem Geräusch und der Belohnun herzustellen. Irgendwo hatte ich mal etwas von 20-30 Wiederholungen gelesen. Hm... ?(
Viele Grüße
~§~